Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mike-66

Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Hallo zusammen :hallo: ,

ich bin der Mike aus Garbsen und bin nach einem Ausflug zur K 1600 GT wieder bei der RT angekommen. Das RT-kompatible Topcase der K habe ich behalten und habe das jetzt montiert. Da ich davon ausgegangen bin, dass sich der entsprechende Anschlussstecker, wie bei bisher bei jeder RT und auch der K, unter dem Soziussitz befindet war ich überrascht, das dem nicht so war. Weiß jemand, ob es Modell-Ausführungen gibt, bei denen dieser Stecker fehlt? Oder kann man den Stecker samt Anschlusskabel problemlos entfernen? Der BMW-Händler konnte mir so direkt keine Auskunft geben und will das klären, auf die Antwort warte ich noch. Wichtig wäre mir, dass ich das zusätzliche Bremslicht anschließen kann.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
S Koss

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

Hallo Mike,

Hat Deine LC Zentralverriegelung? Dann müsste sie den Verbindungsstecker haben. Ansonsten vermutlich nicht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Menno

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Menno »

Moin Mike,
meine LC mit Zulassung 2015 hat diesen Anschluss unter der Soziasitzbank, die LC hat eine Zentralverriegelung.
Gruß vom platten Land
Menno
Henner63

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Hab auch das Modell 2015/BJ 2014 mit Zentralverriegelung und dem Stecker unter der Soziussitzbank. Der Stecker stört mich da, hab ihn nach hinten Richtung Rücklicht geschoben, weil ich an der Stelle meinen Rekorder für die beiden Dashcams (vorn/hinten) untergebracht habe.
LG vom Unterland
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Klaus RT »

meine 2015 hat ZV und den Stecker
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Moin und vielen Dank für die Antworten. Nein, keine ZV. War mir nicht so wichtig. Dass deswegen evtl. gar kein E-Anschluss für das Topcase vorhanden ist, war mir leider nicht bewusst. Mal hören, was mein Freundlicher dazu sagt. Vielleicht kann man da etwas nachrüsten.
LG Mike
maRTiz

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von maRTiz »

Mike-66 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:25 Moin und vielen Dank für die Antworten. Nein, keine ZV. War mir nicht so wichtig. Dass deswegen evtl. gar kein E-Anschluss für das Topcase vorhanden ist, war mir leider nicht bewusst. Mal hören, was mein Freundlicher dazu sagt. Vielleicht kann man da etwas nachrüsten.
LG Mike
Hallo Mike

Da entgeht dir richtig was ohne ZV. Als ich meine gebrauchte Dicke beim Händler gesehen habe, musste ich zuerst schon etwas schmunzeln. ZV an einem Motorrad? :lol:
Kannte dies doch nur vom PKW. Nun habe ich es und würde es um keinen Preis hergeben. Dass die Bremsleuchte beim Topcase auch noch abhängig von der ZV ist, ist in deinem Fall eine unschöne Sache. Denke jedoch, dass ein Fahrzeug-Elektriker den Impuls von der Rückleuchte abzapfen kann.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Klaus RT »

Mike-66 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:25 Moin und vielen Dank für die Antworten. Nein, keine ZV. War mir nicht so wichtig. Dass deswegen evtl. gar kein E-Anschluss für das Topcase vorhanden ist, war mir leider nicht bewusst. Mal hören, was mein Freundlicher dazu sagt. Vielleicht kann man da etwas nachrüsten.
LG Mike
Schau Dir mal die Beiträge von Bibi zu Ihrer Freya an. Sie hat eine Kabelbaum nachgerüstet der nur bei ZV montiert wird. Somit war Anschluss für TC hergestellt.
Schreibe ggf. Bibi oder Obro an, damit Du die Informationen wie Teilenummer usw. komplett hast. Viel Erfolg.

viewtopic.php?t=30383&hilit=bibi+freya
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Moin Mike,

bei BMW weiß da keiner Bescheid, zu mindest war das bei mir so. Nach längeren Ermittlungen hab ich dann mit Hilfe von Obro ermitteln können, daß man nur den Zusatzleitungssatz für die ZV besorgen muß. Der wird unter dem Sozius mit dem Bordnetz kontaktiert, fertig. Die überzähligen Kabel kannst du zusammen gerollt unter dem Heckträger verstauen. Bei Boonstra parts gibt es u.U. auch Gebrauchtteile.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Vielen Dank an euch beide für den "Nachtrag". Ich habe jetzt auch nochmal versucht, bei BMW Informationen zu bekommen, Fehlanzeige. Geht nicht, war die Antwort. Bekomme ich die Zusatzkabel bei BMW?
Bei Boonstra parts habe ich schon mal nachgesehen, aber noch nichts gefunden. Suche aber noch weiter. Nochmal Danke und
LG Mike
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Ach so, hat jemand evtl. einen Schaltplan dafür zur Hand?
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

So, ich habe jetzt tatsächlich bei Boonstraparts (der Tip war super) den passenden Kabelbaum für die ZV gefunden und direkt bestellt. Irgendwie wird das mit dem Anschluss schon hinhauen.
#Bianca, weißt du evtl. noch, wo genau der Anschluss unter dem Sozius erfolgt, an welchem Stecker? Das wäre super, denn das würde alles ein wenig vereinfachen.
#Celica 10: Wenn die Kabel schon mal liegen, kann ich vielleicht sogar zumindest die Koffer und das Topcase anschließen.
Grüße an alle

Mike
Bibi

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Mike-66 hat geschrieben: ↑18.01.2022, 18:46 #Bianca, weißt du evtl. noch, wo genau der Anschluss unter dem Sozius erfolgt, an welchem Stecker?
Moin,

schau mal in nachfolgenden Link: viewtopic.php?t=31195&sid=fb18474ba70a1 ... c0c027566d
Da gibt es Bilder vom Rundstecker. Und auf dem letzten Bild ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, in der rechten unteren Bildecke der flache Anschlußstecker zu sehen. Der hat 4 oder 5 Kontakte. Das Grau/schwarz/gelbe Kabel hat das Bremslichtsignal,das Rot/graue die TC-Beleuchtung(Dauer plus) und ein braunes für die Masse. das übrige ist für die ZV. Kann dir von meiner Maschine leider kein Foto einstellen, da ich aktuell keinen Zugriff auf die Maschine habe. Sollte aber auch so zu finden sein.
#Celica 10: Wenn die Kabel schon mal liegen, kann ich vielleicht sogar zumindest die Koffer und das Topcase anschließen.
No, dafür fehlen dir sämtliche Stellmotoren, das Steuergerät, die Verkabelung seitens des Hauptkabelbaumes and so on...

LG Bianca

Dateianhang gelöscht, ich gehe nicht davon aus das Du das Urheberrecht an dem Inhalt hast. Sowas bitte per PN schicken Gruß Klaus RT
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Super, vielen Dank, Bianca. Mit den Stromlaufplänen kann ich schon etwas anfangen. Die Zusatzbremsleuchte sollte damit gesichert sein. Und mal sehen, was der Kabelbaum für die ZV so alles hergibt. Einen Versuch ist das Ganze Wert. Für die Bilder scheine ich wohl (noch) keine Berechtigung zu haben. Das scheint aber der Stecker zu sein, von dem der BMW-Mensch behauptet hat, der hätte nichts damit zu tun. Na, mal sehen...
LG Mike
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Bilder: Habe mich nochmal neu angemeldet, jetzt gehts...
Bibi

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑19.01.2022, 13:46 Dateianhang gelöscht, ich gehe nicht davon aus das Du das Urheberrecht an dem Inhalt hast. Sowas bitte per PN schicken Gruß Klaus RT
Moin Klaus,

danke für die Info. Dachte, da das ja allgemein verfügbar ist, wäre es kein Problem.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Klaus RT »

Bibi hat geschrieben: ↑20.01.2022, 10:28
Klaus RT hat geschrieben: ↑19.01.2022, 13:46 Dateianhang gelöscht, ich gehe nicht davon aus das Du das Urheberrecht an dem Inhalt hast. Sowas bitte per PN schicken Gruß Klaus RT
Moin Klaus,

danke für die Info. Dachte, da das ja allgemein verfügbar ist, wäre es kein Problem.

LG Bianca
Hallo Bianca,

wo sind diese allgemein Verfügbar? Ich habe nur die Datei gesehen keine Angabe der Quelle.
Wenn das frei verwendbare Daten sind, die für alle vom Urheber offen gelegt worden, ist das keine Problem.
Sind die Daten ohne Zustimmung des Urhebers offen gelegt worden, ist und bleibt das illegal.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.01.2022, 10:41
Bibi hat geschrieben: ↑20.01.2022, 10:28

Moin Klaus,

danke für die Info. Dachte, da das ja allgemein verfügbar ist, wäre es kein Problem.

LG Bianca
Hallo Bianca,

wo sind diese allgemein Verfügbar? Ich habe nur die Datei gesehen keine Angabe der Quelle.
Wenn das frei verwendbare Daten sind, die für alle vom Urheber offen gelegt worden, ist das keine Problem.
Sind die Daten ohne Zustimmung des Urhebers offen gelegt worden, ist und bleibt das illegal.
Die sind aus der Reparaturanleitung von Delius-Klasing und unterstehen damit dem Urheberrecht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

So, geschafft :up:! Stecker angeschlossen, Zusatzbremsleuchte funktioniert (kann leider noch keine Bilder einstellen). Jetzt geht's an die ZV, zumindest schon mal für die Koffer und dasTopcase.
Grüße an alle :hallo:
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Moin zusammen,
hier mal ein kurzes Update. Kabelbaum für die ZV ist verlegt, alle Servomotoren montiert, die rechte Schaltereinheit am Lenker ausgetauscht (war kein Taster für die ZV vorhanden) und die gebrauchte DWA von eBay im Heck eingebaut. Die manuelle Bedienung für die ZV funktioniert einwandfrei. Damit zum Freundlichen, um das Zentralgerät am Moped anzumelden. Am Rechner angeschlossen und... Fehlanzeige, der weigert sich. Das Gerät ist aus dem alten Fahrzeug nicht ausprogrammiert worden, geht nicht. Beim Verkäufer reklamiert, noch keine Antwort bekommen. Kann länger dauern. Hätte wohl doch den Hunni mehr für eine neue DWA ausgeben sollen.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, die DWA trotzdem an die RT anzulernen? Ein Reset oder so was?
Mein Händler will bei BMW nachhören, benötigt aber dafür die VIN des alten Motorrads und die habe ich nicht. Hätte ja auch funktionieren können...
Schon Mal danke für eure Hilfe
LHzG
Mike🤗
Bibi

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Mike-66 hat geschrieben: ↑24.04.2022, 17:22 die rechte Schaltereinheit am Lenker ausgetauscht (war kein Taster für die ZV vorhanden)
Moin,

und wo schließt du den Schalter an? Wenn ich den Zusatzleitungssatz für die ZV richtig in Erinnerung habe, sind da nur die Zuleitungen zu den Stellmotoren und den Anschluß an das DWA Steuergerät, oder?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

Moin Bianca,
Das war einfacher als erwartet. Im Kabelbaum für die ZV ist dafür nichts vorgesehen. Da werden tatsächlich nur die Stellmotoren und die ZE verbunden. Ich habe den Stecker der Schaltereinheit einfach mal testweise an die neue Einheit (mit Knopf für die ZV) angesteckt und es hat funktioniert. Ist wohl schon für die ZV vorgerichtet.
LG Mike
Bibi

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Moin Mike,

danke für die Info. Das vereinfacht die Sache...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mike-66

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von Mike-66 »

So, haben fertig😊. Nachdem die schlauen Köpfe von BMW sich mit hilfreichen Antworten stark zurückgehalten haben, habe ich die noch vorhandene Hardware und die Zugangsdaten für die Motoscan-App hervorgekramt, nochmal 30 Euro für das "Ultimate" - Update investiert, im Bereich "codieren" die DWA auf vorhanden gesetzt und trotz der Warnhinweise, was alles passieren kann, mutig auf "Ausführen" gedrückt und gewartet. Nach einigen Sekunden hat im Display kurz etwas rot aufgeleuchtet und dann kam nichts mehr. Mist, hat wohl nicht geklappt...
Doch siehe da, im Menü Einstellungen war jetzt auch die Alarmanlage mit den diversen Einstellmöglichkeiten vorhanden. Und es funktioniert auch alles. Sogar die ZV reagiert jetzt auf die Fernbedienung. Letztendlich habe ich der Vollständigkeit halber die ZV noch um die Diebstahlsperre für das Navi ergänzt (Wunderlich) und, wie gesagt, jetzt haben fertig.

Anschluss für Bremslicht und Beleuchtung Top Case ergänzt
Komplette Zentralverriegelung nachgerüstet (alles mit Original-Teilen)
Alarmanlage aufs Moped codiert.

Projekt abgeschlossen😊

Grüße an alle und danke für eure Hinweise
Mike 🤗
daKingchen

Re: Anschlusstecker für Topcase R1200RT LC

Beitrag von daKingchen »

Sauber Mike. Tolle Arbeit und wenn alles funktioniert, umso besser! Viel Spaß mit deinen neuen Features.
Antworten