Visier von Systemhelm 6 reinigen

Antworten
xandria66

Visier von Systemhelm 6 reinigen

Beitrag von xandria66 »

Hallo,
wie reinigt ihr Euer Doppelscheiben-Visier des BMW-Systemhelm 6 ?
Bräuchte mal ein paar Tipps.
Die innere Scheibe soll man ja nicht ausbauen, oder ?
Grüße Walter
Grüße Walter

RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
RT-Kalle

Re: Visier von Systemhelm 6 reinigen

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig Walter,
PIN-Lock-Scheibe normalerweise nicht ausbauen.
Wenn jedoch Verunreinigungen sich zwischen den Scheiben gebildet haben, ist die Silikonlippe nicht mehr dicht.
Dann kannst du ja versuchen, die Pins vorsichtig zu trennen. Hab ich aber noch nie gemacht und gebraucht.
Ich reinige alle meine Helmvisiere, auch das Innenvisier (egal welcher Helm) mit lauwarmem Wasser und Mikrofasertuch.
Bitte keine Mückenreste mit Fingernagel durchs Tuch abkratzen. Auch das macht Kratzer ins Visier!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mimo

Re: Visier von Systemhelm 6 reinigen

Beitrag von Mimo »

Hallo Walter,
trockene Insektenreste weiche ich über Nacht mit einem nassen Handtuch auf dem Visier ein. Danach werden dieselben unter fliessend Wasser abgewaschen und das Visier mit einem weichen Baumwolltuch (!) getrocknet. Den bisweilen feststellbaren Belag auf dem Pinlockvisier habe ich mit einem feuchten Baumwolltuch ganz vorsichtig und ohne Druck abgewischt, um keine Reibespuren zu erzeugen.
Das gelingt Dir!
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tourrunner

Re: Visier von Systemhelm 6 reinigen

Beitrag von Tourrunner »

Mimo hat geschrieben: ↑16.01.2022, 10:33 Hallo Walter,
trockene Insektenreste weiche ich über Nacht mit einem nassen Handtuch auf dem Visier ein. Danach werden dieselben unter fliessend Wasser abgewaschen und das Visier mit einem weichen Baumwolltuch (!) getrocknet.
Mache ich auch so. Von irgendwelchen Reinigern nehme ich Abstand. Früher habe ich das Visier mit Hartwax nach dem Reinigen eingerieben und poliert. Das Wasser ist dann immer gut abgeperlt. Allerdings gibt es bei Nachfahrten kein gutes Bild, darum mach ich das jetzt nicht mehr.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Antworten