Antennenfuß

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ruhewasser

Antennenfuß

Beitrag von ruhewasser »

@all :hallo:
Gestern an meiner 1200 MÜ die neue V-Stream montiert, tolle Scheibe.
Dabei den Antennenfuß abgebrochen.
Heute morgen beim freundlichen nachgefragt, Antenne gibt es nur
komplett für 85 Euronen.
Gibt es solche Teile nicht einzeln ohne die ganze Antenne zu kaufen.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
anjo61

Re: Antennenfuß

Beitrag von anjo61 »

Hallo Werner,

soweit ich das im ETK nachvollziehen konnte, hat BMW in den Modelljahren unterschiedliche Antennen verbaut.
Kommt jetzt also auf dein Herstellungsjahr an.
Ursprünglich gab´s den Antennenfuß einzeln, bei späteren Jahrgängen dann nichtmehr.
Welches Baujahr ist deine MÜ?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
ruhewasser

Re: Antennenfuß

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort meine ist von 06.2010.
Beim freundlichen sagte man mir, die Antenne gibt's es komplett.
Habe mit gerade den Antennenfuß geklebt und werde mal probieren ob
das hält.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
r1150rt

Re: Antennenfuß

Beitrag von r1150rt »

.
Werner,
ja, bis und ab 11/2010 .
Das Gute: nach dem ETK gibt es Deinen Antennenfuss 65212325382 einzeln. Leebmann für 9,41€ oder hier für 7,84€.
Das Schlechte: hab mehrere abgefragt, ist nirgends auf Lager, also nachfragen ob dieser überhaupt noch geliefert werden kann.

Diese Antenne war auch an meiner R1150RT verbaut, einerseits hat sich diese immer verdreht und dann ist der Antennenstab beim Fahren davon geflogen. Daraufhin hab ich mir den Antennfuss selber gedreht, angeschlossen und eine 5€-Zubehörantenne montiert, funzt bis dato problemlos.
.
______________
Viele Grüße Herb
anjo61

Re: Antennenfuß

Beitrag von anjo61 »

Der Antennenfuß ist im ETK unter der ET-Nummer 65212325382 aufgeführt. Also von BMW durchaus einzeln angeboten.
Wenn du deinen BMW-Händler vor Ort hast, dann frag ihn mal direkt nach dieser Teilenummer.
Wenn deiner zu weit weg sein sollte, dann sag Bescheid, dann frag ich bei meinem mal. Den hab ich gleich um die Ecke und morgen Abend sowieso Stammtisch mit Vorstellung der für dieses Jahr geplanten Touren. Wäre also kein Problem.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
ruhewasser

Re: Antennenfuß

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die angebotene Hilfe. War gestern Morgen hier in Bonn beim freundlichen,
große Niederlassung. Der Ersatzteilverkäufer fragte mich nach dem Modell, ich sagte R 1200 RT MÜ.
Mit der Bezeichnung MÜ konnte er überhaupt nichts Anfangen. Ich sagte Ihm Modellüberholt und
erklärte Ihm die unterschiede zum Vorgänger.
Habe mir jetzt das defekt Teil zusammen geklebt und werde es reparieren.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Harmlos-Bekloppt

Re: Antennenfuß

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

ruhewasser hat geschrieben: ↑14.01.2022, 06:36 Hallo Andreas,

vielen Dank für die angebotene Hilfe. War gestern Morgen hier in Bonn beim freundlichen,
große Niederlassung. Der Ersatzteilverkäufer fragte mich nach dem Modell, ich sagte R 1200 RT MÜ.
Mit der Bezeichnung MÜ konnte er überhaupt nichts Anfangen. Ich sagte Ihm Modellüberholt und
erklärte Ihm die unterschiede zum Vorgänger.
Habe mir jetzt das defekt Teil zusammen geklebt und werde es reparieren.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Nicht jeder Ersatzteilverkäufer kennt die gesamten Modellpalette und Modellhistorie. Mit der Ersatzteilnummer (haben die anderen Forumsmitglieder hier in diesem Thread fleissig mitgeteilt) oder der Fahrgestellnummer bzw. FIN, die u.a. zur Identifikation der passenden Ersatzteile dient, wärst Du vermutlich weiter gekommen...
sergeant

Re: Antennenfuß

Beitrag von sergeant »

Falls es nicht hält schau mal bei einem Auto hifi Laden vorbei. Kfz antennen Kram ist oft aus normteilen gebaut oder von 1:1 von Zulieferern übernommen.

Falls die Form nirgends zu beziehen ist könnte ich mir fast Teil mal ansehen und evtl den 3d Drucker bemühen
ruhewasser

Re: Antennenfuß

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Florian,

besten Dank für die angebotene Hilfe, habe auf der Rückseite vom Fuß in
der Nut einen gebogenen Metallring mit 2 Komponenten Kleber eingesetzt.
Müsste normalerweise halten.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
jens1964

Re: Antennenfuß

Beitrag von jens1964 »

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Leider habe ich mit meiner 1200 RT von 2006 das selbe Problem. Hatte aus leidvoller Erfahrung noch einen Ersatzfuß in der Werkstatt. Aber nun ist er weg. Hat wohl noch einen 2. Fuß bekommen. Habe auch ein wenig recherchiert und ebenfalls festgestellt, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist. Gibt es gescheite Alternativen? Eventuell eine Lösung ohne zu ausgiebiges Schrauben?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Herzliche Grüße aus MV
Jens
Kunst kommt von Können und nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst
:R1200RT_-_granitgrau:
Haltibo

Re: Antennenfuß

Beitrag von Haltibo »

Müsste der von der MÜ auch passen?
jens1964

Re: Antennenfuß

Beitrag von jens1964 »

Problem gelöst!
Spiegel rechts abgezogen und die Verblendung abgeschraubt. Durch die kleine Öffnung habe ich die alte Antenne abgeschraubt und eine Universalantenne, die ich bei Amazon gekauft habe (11€) montiert. Nach dem Abschrauben ist der alte Fuß zerbröselt. War also höchste Eisenbahn.
Die neue Antenne ist elastischer und ermöglicht insbesondere hier auf dem Land einen wesentlich besseren Empfang.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen tollen Start in die sonnige Zeit des Jahres.

Jens
Kunst kommt von Können und nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst
:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten