Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
MokkaDMajor

Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo Liebe RT- Gemeine,

ich bin neu im Forum und hoffe das Thema richtig eingeordnet zu haben bzw. nicht doppelt erstellt zu haben.
Ich besitze eine BMW R1200RT aus 2006, ich bin dabei ein Navigationssystem nachzurüsten, die entsprechende Halterung habe ich schon erfolgreich montiert:
Links zu Ebay sind unerwünscht, Gruss Klaus RT
Nun die Frage nach der Spannungsversorgung. Das ganze soll über Zündungs-[+] / Klemme 15 laufen, hat jemand eine Idee wo ich die Klemme am elegantesten "abzwacken" kann / gibt es vielleicht einen nicht genutzten Anschluss o.ä. ?
Das abgreifen am 12V Ladeanschluss möchte ich gerne verhindern da ich beim Ladevorgang das Navi gezwungenermaßen ebenfalls mit Strom versorge.

Vielen Lieben Dank :thanks:

Gruß

Dominik
:1150:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
Marco_HEF

Re: Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Dominik,

Es gibt einen Anschluss in einem Stecker am Lenkkopflager. Hier gibt es, glaube ich, ein Anschlusskabel von BMW. Der Stecker heißt Cartool- Stecker. Ich fahre auch eine 1200er RT aus Bj. 2005. Dort war bereits meine Navihalterung angeschlossen.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco_HEF am 10.01.2022, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
eluisepellmoe

Re: Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Dominik,

gib mal unter Suche Cartool ein...da findest Du jede Menge Infos zu Deiner Frage auch Fotos....Marco hat ja schon angedeutet, wo Du die Stecker findest...ein Kniefall unter die Frontmaske und Du kannst die Stecker sehen...diese werden dann mit dem original BMW Kabel verbunden...so habe ich bei meinen beiden Luftboxern auch gemacht und es funktionierte prima. Allerdings hat es bei einigen Nutzern dazu geführt, dass es den Moppedakku leergezogen hat, wenn man das Navi in der Halterung gelassen hat....ich hatte damal ein Zumo 660 und habe es sicherheitshalber immer rausgemacht...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
MokkaDMajor

Re: Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo,

bin fündig geworden, vielen Dank für die schnelle Hilfe :freu:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
Starveiter

Re: Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Beitrag von Starveiter »

Hallo Dominik

Du solltest auch berücksichtigen, daß die CanBus Steuerung das Navi beim Laden über die Steckdose einschaltet. Um das zu vermeiden musst du es aus der Halterung rausnehmen.
Veit
R1200RT Bj 2009
MokkaDMajor

Re: Zündungs+ / Klemme 15 abgreifen

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo Veit,

danke für die Info :up:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten