Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
R1100RT_SH

Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Leute,
ich bin gerade in der Werkstatt und überhole meine Zylinderköpfe meiner R1100RT, Bj, 1996 mit fast 120.000 km Laufleistung. Ventile raus, reinigen, Ventil/Sitze einschleifen, usw. usw... Nach der Kilometerleistung ist das gerade bei den Auslassventilen (mir meiner Maschine) echt nötig... Aber es klappt alles und sieht wieder echt sehr gut aus, auch die Kontrolle der Maßhaltigkeit war bis jetzt alles ok.
Jetzt kommt der Zusammenbau. Hierbei nutzte ich natürlich auch neue Ventilschaftabdichtungen. Diese habe ich mit ein wenig Öl auch wieder gut auf den Messingschaft montiert bekommen. Jetzt lese ich, dass man diese Dichtungen mit einem Schlagdorn (BMW Nr. 11 5 601/602) montieren soll... Diesen Dorn habe ich leider nicht und ich frage mich, ob dieses denn auch so notwendig ist. Ich habe die Ventilschaftabdichtungen sauber und ganz bis nach unten auf den Messingschaft schieben/drücken können. Dort gibt es (bei mir auf jeden Fall nicht) keine Nut, wo diese Ventilschaftabdichtung rüber geschoben werden muss. Ich wüsste jetzt nicht, was ein Montagedorn noch mehr machen würde... Hält die Ventilschaftabdichtung denn nicht, wenn diese nur "von Hand" montiert wird? Es wäre schon sehr blöde, wenn diese Ventilschaftabdichtungen sich während den nächsten Fahrten lösen und dann massiven Ölverlust nach sich ziehen würde?? Habt ihr diese Arbeiten schon mal ausgeführt? Wie habt ihr diese Ventilschaftabdichtungen denn montiert??

Wenn die Montage mit dem Montagedorn notwendig ist, kann ich mir diesen Montagedorn bei irgend einen findigem "Schauber" mal ausleihen, der diese Montage schon hinter sich hat? Ich wohne in der Nähe von Hamburg und würde den Montagedorn mal kurz abholen wollen :P

Vielen Dank für eure Rückmeldung und eure Erfahrungen!

Ich wünsche allen einen schönen Abend. Gruß aus dem Norden!
Tourenbiker

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von Tourenbiker »

Ohne jetzt genaueres zu der technischen Seite beisteuern zu können: den Montagedorn gibt es für 20€ im zweifelsfall auch beim Till:
https://www.tills.de/ventilschaft-dicht ... reihe.html
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Letzendlich das das nur ein Röhrchen, was mit der Bohrung über die Ventilschaft passt und im Außendurchmesser der Ventilschaftdichtung entspricht. Meist ist es dort wo es mit der Ventilschaftdichtung Kontakt hat, noch etwas schräg nach innen aufgedreht, damit die Dichtlippe nicht beschädigt wird.

Normalerweise, haben die Ventilführungen (die "Messingröhrchen"; was übrigens kein Messing sondern eine Sonderbronze ist) einen Einstich / umlaufende Nut, wo die Ventilschaftdichtung einrastet. Das ist aber abhängig davon, was der Motorenbauer vorgesehen hat. Auch haben die Ventilschaftdichtungen eine Spannfeder (wie bei einem WeDi) damit diese auch auf der Ventilführung hält.

Wie hast Du die Ventilschaftdichtungen montiert? Einfach auf die Führung gesteckt und dann das Ventil vom Brennraum her wieder in die Führung eingeschoben?

Hast Du ein gleichmäßiges Tragbild auf den Ventilsitzen und den Ventiltellern nach dem Einschleifen, ohne Einbrand an den Dichtflächen von den Ventiltellern?
Grufti Diver

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Holger,

schau mal ob Du mit einer Langnuss die Schaftdichtungen montieren kannst. Die gibt es in verschiedenen Grössen und Ausführungen im Zubehöhr.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Harmlos-Bekloppt

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hallo Holger,
ich stell mal die Frage, warum die Köpfe demontiert hast? Kompressionsverlust? Ölverbrauch?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
das gibts auch dieses hier:
https://www.amazon.de/Universal-Ventils ... 5755831568
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
R1100RT_SH

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Harmlos-Bekloppt,
ich den Tipp von einem guten BMW-Boxer-Schrauber bekommen, dass die R1100RT Bj. 1996 gern mal Probleme hat mit der Zylinderkopfdichtung. Und da ich gern in der Saison fahre und nicht schraube, habe ich mir dieses als "Winterarbeit" mal auf die ToDo-Liste gesetzt...
Als ich dann den Zylinderkopf hierfür demontiert habe, habe ich entschlossen die stark verschmutzten Ventile instand zusetzen und habe auch die Ventile ausgebaut, gereinigt und eingeschliffen. Naja, der Einbau der Ventile ist nur sinnvoll mit neuen Ventilschaftabdichtungen... und die alten Ventilschaftabdichtungen sind jetzt auch 26 Jahre alt und ein wenig verhärtet.

Aber so richtig viel Öl hat die Maschine eigentlich nicht verbraucht...

Ich werde mit bei Tills.de mal so einen Montagedorn besorgen um die Ventilschaftdichtungen richtig und dauerhaft montieren zu können!

Vielen Dank für deine und eure Hilfe und Tipps! :thanks:
Harmlos-Bekloppt

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Deine Aktion in allen Ehren, aber nur auf Verdacht und wegen neuer Ventilschaftdichtungen zerlegt man keinen Zylinderkopf. Die Ventilschaftdichtungen härten sowieso wieder aus und vollständig abdichten tun die auch nicht. Dürfen die auch nicht, weil die nur das überschüssige Öl vom Ventilschaft abstreifen. Oder meinst Du die Ventile laufen vollkommen trocken in den Führungen?

Wenn der Motor gut läuft und auch kaum Öl verbraucht, warum auseinander nehmen? Never touch a running System!

Ich befürchte eher, das Du mit Deiner Aktion den Zustand der Köpfe verschlimmbessert.....
Ludger

Re: Montage von Ventilschaftabdichtungen (aber richtig)

Beitrag von Ludger »

Hallo Holger,

ich habe vor der Montage der Dichtungen die Ventile mit etwas Motorenöl eingesetzt.
Das Ende der Schäfte mit einem passenden Schrupfschlauch "entgratet" und mit einer Langnuss, ich meine eine 10er, die Dichtung über die eingeölten Schäfte geschoben.
Das Einrasten auf die Führung kann man gut spüren.
Den Kauf eines Spezialdorns kast du dir getrost sparen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten