Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tourenfahrer 65

Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo und guten Abend,
nachdem ich die letzte Stunde im Netz gesucht, aber leider nicht fündig geworden bin,
hoffe ich hier im Forum eine Lösung/Information zu erhalten.

Ich suche eine Schutzkappe für den Stecker des Topcase (BMW R1250RT MÜ, EZ 2021).
Diese muss nicht zwangsläufig von BMW sein.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gesehen bzw. nutzt dies bestenfalls?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung

Gruß Ralf
Klaus RT
Moderator

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Klaus RT »

Such nach Hirschman CA6 ob es dafür Kappen gibt

》klicken《
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer 65

Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo Klaus, recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich Montag direkt um die Beschaffung :up: kümmern.

Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund.
Gruß Ralf
Klaus RT
Moderator

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Ralf ich habe die Kappe selber nicht. Ich kann Dir nicht garantieren das diese passt.
Von daher bitte gib Rückmeldung ob es die richtige ist. Hatte im Beitrag von Ulf (drummer)
mal gestöbert, er hatte ja den Stecker nach draußen gelegt mit Steckern von der Serie.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Ralf,

manchmal hat man ggf. freunde mit einem 3 D Drucker, die ggf. für kleines Geld die Herausforderung annehmen und solche Teile Drucken könne.
Mir hat an meinem Ford Nugget ein Kleinteil am Griff der Schiebetür gefehlt - ein Forumsfreund hat das Teil fast originalaussehend aus dem Drucker erzeugt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer 65

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.01.2022, 18:22 Hallo Ralf ich habe die Kappe selber nicht. Ich kann Dir nicht garantieren das diese passt.
Von daher bitte gib Rückmeldung ob es die richtige ist. Hatte im Beitrag von Ulf (drummer)
mal gestöbert, er hatte ja den Stecker nach draußen gelegt mit Steckern von der Serie.
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für deinen Hinweis. Dieser Deckel schein nicht zu passen, da der Stecker
ein "relativ normales Gewinde hat. Die Original-BMW-Stecker haben so eine Art karabinerähnlichen
Drehverschluß. Ich werde heute den Durchmesser des Steckers messen und vermutlich eine Lösung
mit einer Gummitülle in Angriff nehmen.

Gruß und schönen Sonntag
Ralf
Tourenfahrer 65

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑08.01.2022, 19:55 Servus Ralf,

manchmal hat man ggf. freunde mit einem 3 D Drucker, die ggf. für kleines Geld die Herausforderung annehmen und solche Teile Drucken könne.
Mir hat an meinem Ford Nugget ein Kleinteil am Griff der Schiebetür gefehlt - ein Forumsfreund hat das Teil fast originalaussehend aus dem Drucker erzeugt.
Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider zähle ich niemanden zu meinem Bekanntenkreis, welcher derart technisch ausgestattet ist, mir das Teil
im 3D-Druck herzustellen. Die Idee ist dennoch klasse. Ich werde wie in meinem vorherigen Post bereits geschrieben, heute den Durchmesser des Steckers messen
und vermutlich eine Lösung mit einer Gummitülle in Angriff nehmen. Diese Tüllen sind vollkommen ausreichend für meinen Zweck und es gibt sie in
vielen Ausführungen.

Gruß und schönen Sonntag
Ralf
daKingchen

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von daKingchen »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑09.01.2022, 08:15 Die Original-BMW-Stecker haben so eine Art karabinerähnlichen
Drehverschluß.
Hallo Ralf,

das Gegenstueck am Topcase hat eine Nase, die getroffen werden muss, damit die Pins uebereinander passen und der Verschluss zugedreht werden kann.
Die reine Kappe (Ich kann sie spaeter gerne fotografieren und einstellen) ist nur zum Drehen (ohne diese Nase), da ja auch keine Kontakte getroffen werden muessen.
Tourenfahrer 65

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

daKingchen hat geschrieben: ↑10.01.2022, 15:48
Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑09.01.2022, 08:15 Die Original-BMW-Stecker haben so eine Art karabinerähnlichen
Drehverschluß.
Hallo Ralf,

das Gegenstueck am Topcase hat eine Nase, die getroffen werden muss, damit die Pins uebereinander passen und der Verschluss zugedreht werden kann.
Die reine Kappe (Ich kann sie spaeter gerne fotografieren und einstellen) ist nur zum Drehen (ohne diese Nase), da ja auch keine Kontakte getroffen werden muessen.
Hallo Mario,
recht herzlichen Dank für deine Info. Dieser Umstand ist mir durchaus bewusst :up: .
Ich suche eben eine solche Schutzkappe, die diese Funktionalität für den Stecker des Topcase bietet, damit, wenn ich
den Stecker einmal nicht aufwändig mit dem Gegenstück unter der Sitzbank verbinden möchte, unter dem Topcase vor
Schmutz und Feuchtigkeit geschützt "verstecken kann.

Gruß Ralf
daKingchen

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von daKingchen »

Oh, da habe ich deine Frage missverstanden. Ueber diesen Fall habe ich noch nicht nachgedacht. Denn entweder ist das TC in meinem Fall montiert (dann auch mit Kabel) oder es ist eben nicht dabei.
In diesem Fall ist vermutlich deine Idee am sinnvollsten. Ich kann mich aber auch mal im Freundeskreis umhoeren, ob nicht Jemand einen 3D-Drucker hat.

An- und Demontage vom TC dauert bei mir mittlerweile weniger als 5 Minuten. Wenn der Sohnemann nicht dabei ist, ist auch das TC nicht dabei.
BMWRT7

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Ralf,

mal blöd nachgefragt - Deine MÜ ist doch fast nagelneu - wird bei BMW etwa an der Schutzkappe gespart oder hast Du Deine verloren ?
Meine LC hat auf dem Anschluss die gleiche BMW Schutzkappe wie auf dem Diagnose -Stecker.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer 65

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑10.01.2022, 17:34 Servus Ralf,

mal blöd nachgefragt - Deine MÜ ist doch fast nagelneu - wird bei BMW etwa an der Schutzkappe gespart oder hast Du Deine verloren ?
Meine LC hat auf dem Anschluss die gleiche BMW Schutzkappe wie auf dem Diagnose -Stecker.
Hallo Hans-Dieter,
das stimmt, die MÜ ist fast ganz neu :up: . Weder bei der Maschine noch dem Topcase gab es eine Schutzkappe. Ob es die überhaupt gibt,
konnte ich nicht eruiren. Daher auch meine Anfrage hier im Forum. Gibt es denn eine Schutzkappe? Wenn ja, dann muss es ja dazu eine Teilenummer
geben. Hast du diese womöglich?

Gruß Ralf
Micha

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Micha »

Hat das Topcase dein Händler montiert und du hast die Maschine so abgeholt?
Wenn ja hat der Händler die Kappe behalten und dir nicht mitgegeben.
Tourenfahrer 65

Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Micha hat geschrieben: ↑10.01.2022, 18:17 Hat das Topcase dein Händler montiert und du hast die Maschine so abgeholt?
Wenn ja hat der Händler die Kappe behalten und dir nicht mitgegeben.
Hallo Micha,
vielen Dank für deinen Hinweis. Dem war so. Dann werde ich mal nachhören.

Gruß Ralf
Menno

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Menno »

Teile Nr der kappe 61132306793
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer 65

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Menno hat geschrieben: ↑10.01.2022, 18:49 Teile Nr der kappe 61132306793
Hallo Menno,
herzlichen Dank. Werde ich die Tage beim "Freundlichen" nachhören.

Gruß Ralf
Micha

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Micha »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑10.01.2022, 18:30
Micha hat geschrieben: ↑10.01.2022, 18:17 Hat das Topcase dein Händler montiert und du hast die Maschine so abgeholt?
Wenn ja hat der Händler die Kappe behalten und dir nicht mitgegeben.
Hallo Micha,
vielen Dank für deinen Hinweis. Dem war so. Dann werde ich mal nachhören.

Gruß Ralf
Nicht dafür gern geschehen. Schreib doch bitte hier dann rein ob du die Kappe noch bekommen hast.
maRTiz

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von maRTiz »

Ich habe meine Schutzkappe auch mtbekommen, als ich das Topcase montieren liess. Liegt seit der Montage im rechten Staufach. (Hat ja sonst fast nix Platz drin :lol: )
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer 65

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Micha hat geschrieben: ↑10.01.2022, 19:25 Nicht dafür gern geschehen. Schreib doch bitte hier dann rein ob du die Kappe noch bekommen hast.
Hallo Micha, guten Abend.
Die Kappe ist nach längerem suchen wieder aufgetaucht. Ich hatte sie tatsächlich bekommen und im
Tankrucksack in der untersten dunklen Ecke versteckt :hallo: :lol: :hallo: .

Gruß Ralf
Micha

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Micha »

Das ist doch super wo weisst du auch was man im Tankrucksack verstecken kann. 😂😂
Papa Heinrich

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von Papa Heinrich »

daKingchen hat geschrieben: ↑10.01.2022, 16:52
An- und Demontage vom TC dauert bei mir mittlerweile weniger als 5 Minuten. Wenn der Sohnemann nicht dabei ist, ist auch das TC nicht dabei.
Wieso, kommt der da rein? :lol: :lol: :lol:

Schönen Sonntag

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
eluisepellmoe

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von eluisepellmoe »

Heinrich ……👌😂 der war gut….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: Schutzkappe für Stecker - Topcase mit ZV (R1250RT MÜ)

Beitrag von daKingchen »

Das TC dient in diesem Fall als zusaetzliche Sicherheit, da er sich anlehnen kann und nicht zwingend beim zuegigen Beschleunigen nach hinten herunterfaellt. :) Er haelt sich natuerlich fest... Bevor nun wieder irgendwelche wilden Gedanken aufkommen.
Ins TC selber passt vielleicht die Katze, aber keines meiner Kinder mehr.
Antworten