Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rhoenbiker

Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Rhoenbiker »

An alle hartgesottenen RT-Biker
Ich plane mit meiner o.g. RT von Deutschland aus zum Kilimandscharo Kenia alleine zu fahren(Rückreise mit dem Flugzeug). Gibt es Erfahrungsberichte?
Wer ist eine solche Tour schon gefahren? Ist eine RT dafür geeignet ? Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
Danke für eure Antworten.
Schöne Zeit Rhoenbiker
obro

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von obro »

servus!
äh - ist der berg nicht in tansania?

LG
robert
Klaus RT
Moderator

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Klaus RT »

Der ist sowohl als auch
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harmlos-Bekloppt

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Der Kilimandscharo liegt in Tansania, direkt an der Grenze zu Kenia. Der Grenzverlauf ist direkt am Fuß des Kilimandscharo.
daKingchen

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von daKingchen »

Erfahrungen nicht, aber mich reizt die Idee.
Leider sind dort zu viele Staaten, die als unsicher gelten und ich weiß nicht, ob der Dienstherr sich da quer stellt.
camper

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von camper »

Hallo Gregor
ich kann Dir dazu diesen Film empfehlen:
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... r-100.html
... ist noch bis zum 19. d.M. online
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
nachbar

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von nachbar »

daKingchen hat geschrieben: ↑07.01.2022, 22:53 Erfahrungen nicht, aber mich reizt die Idee.
Leider sind dort zu viele Staaten, die als unsicher gelten und ich weiß nicht, ob der Dienstherr sich da quer stellt.
Ist das nicht zur Zeit eine Dienstherrin?
daKingchen

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von daKingchen »

Ich hab’s noch nicht so mit dem Gendern.
Bin halt nun 8 1/2 Jahre im Ausland, da wird sowas nicht gemacht
havelbiker

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von havelbiker »

Ob die RT dafür das richtige Moped ist? Es wird nicht überall Asphalt geben sondern auch Schotter- und Sandpisten, zumindest wenn du nicht nur Hauptstraßen fahren willst. Etwas Leichteres mit besseren Offroadeigenschaften würde ich zumindest bevorzugen..

Frank
RausE

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von RausE »

Du kannst mal davon ausgehen das die Hauptstraßen nicht geteert sind. Im freien Land nur Gravel Road‘s.
Außerdem, wie schon oben geschrieben, einige Staaten die nicht so einfach zu durchfahren sind.
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Bibi

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Bibi »

Moin,

geh mal auf Youtube und suche nach ON HER BIKE. Sie hat zwar eine BMW GS aber man bekommt einen recht guten Eindruck, was einen bei der Fahrt von Ägypten nach Süden erwarten kann.
Hier mit Folge 46 https://www.youtube.com/watch?v=g5LIDNhRZM4 beginnt dann der wohl für deine Pläne interessante Teil.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
TripleAAA

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von TripleAAA »

Und in den Videos von Kinga siehst du nur die „Sunny Side of Traveling“, wegen der Sponsoren kann Sie nicht die wirkliche Realität zeigen. Wir kennen die polnische Video Bearbeitung von ihr,…. Da ist die Storyline schon nicht mehr „heile Welt“.
Aber Bangemachen gilt nicht, geh mal in die Explorer Foren der Weltreisenden von Expeditions Mobilen, da findest du alles was du brauchst oder teilweise um bei „uns“ zu bleiben ADV Rider Forum, auch hilfreich sind die Foren mit den Leuten, die wissen, das ein Xy KG Eisenhaufen auf europäischen Straßen noch seine Berechtigung findet, in Afrika aber weniger! Es bieten sich CRF Oder KlX oder DR Fahrer an aber bestimmt ist das hier (sorry) eher nicht das richtige Forum 😊 oder bist du schon mal eine unbefestigte vom Regen aufgeweichte Schlamm/ Sandpiste über 50 km oder mehr mit der RT gefahren? Auch eine gute App ist die Overlander
Viel Spaß bei der Planung ( man kann mit Google Earth fast die ganze Strecke abfahren dann siehst du auch was du erwarten kannst - kostet halt Zeit!
Mimo

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Mimo »

Ein Nachbar ist einst mit der GS80 ab Algerien nach Südafrika gefahren. Geht. Wenn ich daran denke, wie ich mit einfachen, schlammigen Strassen und auf der Abenteuerstrasse bei Alta gekämpft habe, dann scheint mir die RT für diese Pisten nicht als erste Wahl. Möglich ist es trotzdem, eben mit niedrigerer Geschwindigkeit.
Liebe Grüsse
Mimo
Harmlos-Bekloppt

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Da eine solche Reise durch halbdemokratische Länder führt, in denen die Luft teilweise Bleihaltig ist, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, wo ich ein kugelsicheres Windschild herbekommen würde :mrgreen:

Scherz beiseite. So eine Reise wäre schon ein Abenteuer. Ob die RT dafür geeignet ist? Vermutlich eher weniger. 280kg plus Gepäck freizubekommen ist keine Kleinigkeit, wenn man sich auf einer unbefestigten Strasse festgefahren hat. Aber vermutlich hat man sich vorher schon den Krümmer und Auspuff abgerissen.... :oopsp:
r1150rt

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von r1150rt »

.
Eigentlich müsst sich doch Olaf :hallo: mal melden, da war doch was mit RT und Enduromania 8)
.
______________
Viele Grüße Herb
havelbiker

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von havelbiker »

Naja, andererseits wenn es mit einer Goldwing geht, dann auch vielleicht mit einer RT? Das Topcase muss halt noch ein wenig besser befestigt werden..... :oopsp:

https://www.youtube.com/watch?v=EMrxee_fazo

Der Russe mit der RT tut sich noch ein wenig schwer:

https://www.youtube.com/watch?v=T3uOsHkrLAI

Frank
Harmlos-Bekloppt

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Die Russen sind ja auch schmerzfrei und fahren mit ihre Ural Gespannen auch Motocross :lol:
Michi

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Michi »

Hallo Rhoenbiker

Die Idee ist reizvoll und Projekte, die unrealistisch erscheinen, können die Besten sein. Tatsache ist aber, dass für etliche Staaten nördlich des Kilimanjaro ablehnende Reiseempfehlungen bestehen (vor Reisen in den Südsudan wird explizit gewarnt). Das kann man natürlich ignorieren, sollte man aber nicht. Insofern solltest Du eine gründliche Routenplanung vornehmen. Wahrscheinlich wäre es günstiger, den Berg von Süden her anzufahren.

Gruss

Michi
dlohnier

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von dlohnier »

Ich denke auch, dass eine RT da wahrscheinlich das falsche Motorrad ist.
Aber versuchen kann man es, grobstollige Reifen drauf und los gehts
Die Bodenfreiheit ist allerdings nicht die größte, da wird man wohl ab und an aufsetzen.

Schau Dir mal die Berichte, auch auf youtube, von Noraly an. Unter itchy boots kst Ihr Kanal zu finden
https://www.itchyboots.com/
Sie war 2021 im Süden Afrikas unterwegs, alleine und mit einer Enduro. :up:
Jetzt irgendwo in Südamerika.
Gruß, Reinhold
TripleAAA

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von TripleAAA »

Oder Kinga on her Bike immer noch in Afrika auf YouTube
hajma

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von hajma »

Hallo Gregor,

ich finde deine Wunschtour schon abenteuerlustig. Wie oben bereits mehrfach angemerkt ist die politische Lage in den Ländern durch die du fahren musst nicht unproblematisch. Auch würde ich mir überlegen ob nicht eine GS oder ähnliches Moped, das richtigere Motorrad wäre. Ich denke mal, wenn du nichts oder wenig selbst bei einer Panne machen kannst, dass du sicher Probleme bekommst. Anders wäre es mit einem Moped ohne viel Schnick-Schnack zu nehmen.
Die Idee hat schon etwas.

Denk einfach mal weiter.

Als ich 2010 ( 1 Jahr vor dem Krieg) die Idee hatte mit dem Moped nach nach Syrien und Jordanien zu fahren, haben viele den Kopf geschüttelt und gesagt du bist verrückt. Ich habe mich dabei natürlich sehr gut vorbereitet (Einen Arabisch Kurs belegt, Botschaften notiert, ADAC verwandte Unternehmen rausgesucht, Auch war mir das Wüstenschiff Forum sehr hilfreich -Mit der Planung habe ich ein halbes Jahr vorher angefangen. Auch war das Forum Wüstenschiff -https://www.wuestenschiff.de/ für mich sehr hilfreich. Ich habe es dann im Mai 2020 angegangen und ich sage dir es war ein Traum und ein Erlebnis welches ich nicht mehr missen möchte. Ich habe darüber auch einen Bericht mit meinen Eindrücken mit Bildern unterlegt, geschrieben. Der Bericht müsste auch über das Forum abrufbar sein. Mit dem Motorrad in den Orient.

Sicher in der jetzigen Zeit würde ich das auch nicht machen, aufgrund der politischen Lage.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Der Niederrheiner

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hans- Jürgen,
du meinst sicher 2010 und nicht 2020?
Der Bericht ist leider nicht mehr verfügbar?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mimo

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von Mimo »

Hallo Hans-Jürgen,
eventuell helfen auch die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... tshinweise

Liebe Grüsse
Mimo
hajma

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von hajma »

Hallo Stefan,

wenn du Interesse hast, schick mir deine Mail-Adresse und ich sende dir den Bericht zu.

Gruss Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
S Koss

Re: Tour mit meiner 1150RT Bj. 2003 110tsd. km nach Kenia

Beitrag von S Koss »

hajma hat geschrieben: ↑13.01.2022, 19:30 Hallo Stefan,

wenn du Interesse hast, schick mir deine Mail-Adresse und ich sende dir den Bericht zu.

Gruss Hans-Juergen
Der war mal hier. Da ist wohl der Anhang beim Neuaufsetzen des Forums unter die Räder bekommen. Schicke mir den Bericht doch auch, dann hänge ich den hier wieder an.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten