RT 1150 RT Baujahr 2003 110tsd.km Problem Tachowellenschlupf

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rhoenbiker

RT 1150 RT Baujahr 2003 110tsd.km Problem Tachowellenschlupf

Beitrag von Rhoenbiker »

Hallo Experten,
zunächst alles Gute und Unfallfrei im Neuen Jahr.
Problem Tachowellenschlupf, Fasche Anzeige der Tachoanzeige bei meiner 1150 RT Bj. 2003; 110tsd.km
Alle Jahre wieder zum Saisonbeginn schlägt sofort bei der ersten Fahrt der Tachozeiger in alle Richtungen. Ich kann ein leichtes Pfeifgeräusch beim Fahren wahrnehmen. Nach einem Stopp nach ca. 5 km und heftigem Wippen in die Federung am Vorderrad löst sich das Problem alleine. Die Funktion des Tachos o.B. bis einschließlich letzter Fahrt.
Wer kennt das Problem ?
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?
Danke für Hilfestellung und Tipps.
Schöne Grüße Rhoenbiker
Harmlos-Bekloppt

Re: RT 1150 RT Baujahr 2003 110tsd.km Problem Tachowellenschlupf

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tachowelle und Tachoantrieb abbauen, zerlegen, reinigen, auf Beschädigungen und Verschleiß prüfen und wenn OK, zusammenbauen, abschmieren und wieder einbauen.
Wenn das nicht hilft, hat der Tacho eine Macke.
Olaf

Re: RT 1150 RT Baujahr 2003 110tsd.km Problem Tachowellenschlupf

Beitrag von Olaf »

Rhoenbiker hat geschrieben: ↑07.01.2022, 20:14 Problem Tachowellenschlupf, Fasche Anzeige der Tachoanzeige bei meiner 1150 RT Bj. 2003; 110tsd.km
Alle Jahre wieder zum Saisonbeginn schlägt sofort bei der ersten Fahrt der Tachozeiger in alle Richtungen. Ich kann ein leichtes Pfeifgeräusch beim Fahren wahrnehmen. Nach einem Stopp nach ca. 5 km und heftigem Wippen in die Federung am Vorderrad löst sich das Problem alleine. Die Funktion des Tachos o.B. bis einschließlich letzter Fahrt.
Wer kennt das Problem ?
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?
Das Problem kenne ich von einer 1100 RT sehr gut!
Habe es seit Jahren. Insbesondere im Winter und in Richtung Frost gehender Temperaturen habe ich genau das gleiche Problem.
Ein Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden und mich daran gewöhnt und leben gelernt.
Einzige Lösung wäre wohl den Tacho aufzumachen. Der Zusammenbau wird dann aber extrem schwierig und nur vom Spezialisten zu machen.

Langfristige Folgen bei mir: Dauerbruch der Tachonadel bei Kilometerstand 366.000 km
Bei der nächsten HU musste dann einen alternativen Tacho (mit Gutschten eintragen lassen.
Mit Blick auf den Kilometerstand (aktuell 451.000km) verzichte ich auf arbeiten am Tacho, auch wenn letzte Woche die Geräusche aus Tacho teilweise und temporär wieder extrem waren.

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
kohli

Re: RT 1150 RT Baujahr 2003 110tsd.km Problem Tachowellenschlupf

Beitrag von kohli »

Vorigen Monat einen 1150er Tacho regenerieren lassen (95.- €).
Es ist nunmehr das zweite Mal in 20 3/4 Jahren bzw. 225 Tkm. Konkret bei 72 und nun nach gesamt ca. 210 Tkm. Zwei Saisons hatte er gerade noch durchgehalten. Mittlerweile schlug der Zeiger bei höherem Tempo bis zu jeweils 20 km/h nach oben bzw. unten aus und die Geräusche waren unerträglich geworden.

Das laute Pfeifen und unruhige "Arbeiten" des Zeigers liegt an den Gleitlagern, welche im Laufe der Zeit aufgeben. Sie sind ziemlich auf Prass mit den inliegenden Wellen verbaut. Irgendwann passt das alles nicht mehr. Sind "ausgeschlagen", laufen trocken und es kommt zu diesen "Erscheinungen". *
(* Zitat des Tacho-Mechanikers, welcher seit Jahrzehnten diesbezüglich hier in DD tätig ist. Wir kennen ihn schon seit finstersten DDR-Zeiten und er hat uns immer die angekauften JAWA-Tachos auf Vordermann gebracht).

Wie viele Lager das überhaupt sind ist mir nicht bekannt und auch relativ egal. Hauptsache es ist wieder Ruhe im Cockpit und es "zappelt" nichts mehr.

:hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Antworten