Bremsflüssigkeit wie viel ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von Apollo »

Hallo,
kennt jemand die Angabe wieviel Bremsflüssigkeit gebraucht wird beim normalen Wechsel ? Oder wieviel überhaupt drin ist ? Weder im Handbuch noch in der DVD von BMW steht die Menge drin. Der Weg ist ja klar oben nachfüllen und unten ablassen bis neue Flüssigkeit kommt. Das ist leichter gesagt als getan wenn fast kein Unterschied zu sehen ist. Wieviel braucht Ihr so ?
BMW hat beim Service angegeben 1St. 4 € soll das 1 Liter sein ? Würde ich als bisschen viel denken oder ? BMW hat auch angegeben 3,8 l Motoröl mit Filter :| Das sollten aber 4 Liter sein. Naja lange her und nicht aufgepasst.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
chesse

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von chesse »

Hallo Thomas

Gute Frage. In meinem Handbuch ist keine Mengenangabe verzeichnet. Ich tausche die Flüssigkeit jedes 2. Jahr aus, erinnere mich aber jetzt nicht wieviel dabei drauf geht.
Der vordere und hintere Kreislauf hat vieleicht ein Volumen von jeweils ca 0,2l - 0,3l, Wenn Du 1 Liter kaufst hast Du auf jeden Fall reichlich, und dann reicht es vieleicht auch noch für den nächsten Service.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Keylord

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von Keylord »

chesse hat geschrieben: 07.01.2022, 16:15 …………… Wenn Du 1 Liter kaufst hast Du auf jeden Fall reichlich, und dann reicht es vieleicht auch noch für den nächsten Service…..
Wenn die Bremsflüssigkeit zwei Jahre in der Garage steht, dann kann man auch die alte im Fahrzeug lassen. Erst recht wenn das Gebinde schon mal offen war.
Die Bremsflüssikeit zieht überall Wasser aus der Luft, ob im Fahrzeug oder im Regal.
Gruß
Herbert
anjo61

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von anjo61 »

Keylord hat geschrieben: 07.01.2022, 19:24
chesse hat geschrieben: 07.01.2022, 16:15 …………… Wenn Du 1 Liter kaufst hast Du auf jeden Fall reichlich, und dann reicht es vieleicht auch noch für den nächsten Service…..
Wenn die Bremsflüssigkeit zwei Jahre in der Garage steht, dann kann man auch die alte im Fahrzeug lassen. Erst recht wenn das Gebinde schon mal offen war.
Die Bremsflüssikeit zieht überall Wasser aus der Luft, ob im Fahrzeug oder im Regal.
Es sei denn, du verschließt das Gebinde luftdicht. Z.B. dadurch, dass du es mit Vakuum einschweißt. Wo keine Luft, da auch kein Wasser :up:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Apollo hat geschrieben: 07.01.2022, 15:36 Hallo,
kennt jemand die Angabe wieviel Bremsflüssigkeit gebraucht wird beim normalen Wechsel ? Oder wieviel überhaupt drin ist ? Weder im Handbuch noch in der DVD von BMW steht die Menge drin. Der Weg ist ja klar oben nachfüllen und unten ablassen bis neue Flüssigkeit kommt. Das ist leichter gesagt als getan wenn fast kein Unterschied zu sehen ist. Wieviel braucht Ihr so ?
BMW hat beim Service angegeben 1St. 4 € soll das 1 Liter sein ? Würde ich als bisschen viel denken oder ? BMW hat auch angegeben 3,8 l Motoröl mit Filter :| Das sollten aber 4 Liter sein. Naja lange her und nicht aufgepasst.
Ein Fahrzeughersteller wird nie die Füllmenge des Bremssystems angeben! Das liegt daran, das beim Wechsel der Bremsflüssigkeit das ganze System mit neuer Bremsflüssigkeit gespült werden muß, um Reste der alten Bremsflüssigkeit herauszubekommen. Daher wird bei einem Wechsel immer mehr benötigt als im gesamte Bremssystem enthalten ist. Wie viel mehr benötigt wird ist immer vom Bremssystem abhängig und wie gut oder wie schlecht man die alte Bremsflüssigkeit herausbekommt. Auch muß das System entlüftet werden und das geht nur durchpumpen von Bremsflüssigkeit bis die Luft komplett heraus ist.

Wenn die Färbung der alten Bremsflüssigkeit gleich der neuen ist, sagt das eigentlich nur, das diese noch gut ist oder Deine frische Bremsflüssigkeit schon zu alt! Bremsflüssigkeit verschleißt und unterliegt einem Alterungsprozess, auch nimmt diese Feuchtigkeit auf. Dadurch verfärbt sie sich, und somit ist es normalerweise schon sichtbar wenn frische Bremsflüssigkeit am Entlüftungsschlauch austritt.

Und mal mit mal eben "....oben reinkippen bis unten wieder raus kommt...." ist es nicht getan! Die Bremssättel müssen ab, und die Kolben zurückgedrückt werden, damit die alte Bremsflüssigkeit aus den Bremssätteln herauskommt! Sonst bleibt die alte Suppe da drin und dann nützt Dir die "oben drauf gekippte" frische Bremsflüssigkeit garnix!

Des weiteren werfe ich jetzt mal die Frage in den Raum, wie Du die alte Bremsflüssigkeit aus dem ABS Hydroblock herausbekommen willst?
LC15

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von LC15 »

.. BikeScan (Duonix) kann das. Damit kannst du das ABS-Modul entlüften/durchspülen. Danach ist dein System absolut luftfrei, habe ich bereits seit mehreren Jahren im Einsatz.

Gruß
Wolfgang
r1150rt

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von r1150rt »

.
Beachte dass Du DOT4LV verwendest. Das geht aus der DVD nur mit DOT4 hervor und im ETK 83132445461 (1L) siehst Du erst dass es Niederviskos ist.
Mit Spülen und entlüften verbrauch ich ca. 0,3L.
.
______________
Viele Grüße Herb
Henner63

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von Henner63 »

Apollo hat geschrieben: 07.01.2022, 15:36 Hallo,
kennt jemand die Angabe wieviel Bremsflüssigkeit gebraucht wird beim normalen Wechsel ? Oder wieviel überhaupt drin ist ?.
Hi Thomas, wir hatten es im anderen Fred über das Stahlbus Ölwechselventil, beim Bremsflüssigkeitswechsel könntest Du auch die entsprechenden Schnellentlüftungsventile von Stahlbus einbauen, steht bei mir auch auf der ToDo-liste! 👍 oder hast Du die vielleicht auch schon drinnen? 😂
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von RT-Kalle »

Also zunächst einmal hat mir der :D gesagt, dass die LC keinen Regelkreis mehr hat, der extra erneuert und entlüftet werden muss.
Es soll nur noch 2 Radkreise geben.

Desweiteren hat mir mein Haus- und Hofschrauber bei meiner 11er gesagt, dass je Radkreis weit weniger als 0,25 l Bremsflüssigkeit drin sind.
Also pro Radkreis ein Gebinde (0.25 l) durchdrücken und du kannst dir sicher sein, dass keine alte Flüssigkeit mehr drin ist. Der Radkreis ist also vollkommen durchgespült.

Wie weiter oben schon geschrieben, sollte man keinen Inhalt einer geöffneten Dose mehr verwenden, also kannst du den eigentlich nicht mehr benötigten Rest komplett zum Spülen verwenden und die Dose entleeren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Apollo

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,
Christian und Herbert genau so sehe ich es auch. Ich steh nun mit 0,5 Liter neuer Bremsflüssigkeit da und wundere mich warum es nicht angegeben ist. 1 Liter gekauft aber nur 0,5 gebraucht. Wenn jetzt die Antworten anders gewesen wären, hätte ich das Gefühl gehabt doch zu wenig entlüfte zu haben. Wir wollen ja alle Umweltbewusst sein und nix verschwenden :D

Jörg bei allem ist man heute so kleinlich und gibt alles ganz genau an. Typisch deutsch halt. Motoröl wird doch auch ganz genau angegeben. Ob mit Filter oder ohne. Die Hersteller wissen das doch. Aber egal.
Das beim Wechselvorgang dann mehr gebraucht wird ist mir auch klar. Ebenso die Zusatzarbeiten. Das hatte ich vorausgesetzt um nicht extra erwähnen zu müssen. . Meine Bemerkung das die Füllstände nicht im Handbuch und nicht in der BMW DVD stehen zeugt von umfangreiches Infomaterial bei mir.
Das ABS muss man nach deren Quellen beim normalen Wechsel nicht mit entlüften. Stimme Dir aber zu, da bleibt was drin. Wie Wolfgang richtig erwähnt kann man mit dem BikeScan Duonix 100 das auch machen. Das Ding gehört auch zu meiner Ausstattung :D
Die Stahlbus Ventile habe ich noch nicht verbaut da ich ein Entlüftungsgerät habe. Das wäre dann doppelt gemoppelt denk ich und schlagen bei 3 BS mit ca. 90€ zu Buche.

So habe ich zum Schluss doch das Gefühl es richtig gemacht zu haben. Im März dann noch Motor Öl und Winkelgetriebe. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
hardholgi

Re: Bremsflüssigkeit wie viel ?

Beitrag von hardholgi »

Ich verwende bei meiner NineT und der luft-R1200 meines Sohnies beim Flüssigkeitswechsel inkl. Spülen pro Motorrad einen halben Liter. Das ist auch der Inhalt eines Gefässes, und Aufbewahren nach dem Öffnen macht keinen Sinn.
RT - since 1987
Antworten