Serviceanzeige izurückstellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ruhewasser

Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von ruhewasser »

Hallo zusammen allen noch ein gutes neues Jahr.
Gestern meine neue gebrauchte 1200 MÜ abgeholt. :up: :up:
Da die Batterie ein Zeit lang abgeklemmt war, habe ich jetzt die Anzeige SERVICE
im Display.
Kann man die Anzeige so zurück setzen, oder muss man zum freundlichen fahren.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Robsco

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von Robsco »

Hallo Werner,

ich habe auch die MÜ und ich verwende das ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth und die APP MotoScan damit kannst du schon der Basisversion den
Service zurücksetzen
ruhewasser

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Robert,

danke Dir für die Information.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
BMWRT7

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von BMWRT7 »

ABER die Serviceanzeige hat doch wohl nichts mit einer abgeklemmten Batterie zu tun ....... die Servicedaten werden in einem Eprom gespeichert und wenn sie fällig sind, bekommt man die Anzeige. Mit anderen Worten - es ist ein Service fällig.
Wenn Du nicht mehr auf BMW Cargarantie oder BMW Garantie angewiesen bist und sowie so die Services selber machst, dann ist es kein Problem den Service zurück zu setzen - Du wirst dann in 10.000 km wieder erinnert.
Es geht mit dem GS911 einfach oder wie Robert es beschreibt mit Motoscan wobei das die günstigere Variante ist. Dazu brauchst Du die APP, ein Anschlusskabel (BMW auf OBDII) und den OBDLink LX .
Ob es mit der kostenlosen APP von Motoscan geht, weiß ich nicht - dort hast du jedenfalls nicht alle Funktionen (z.B. Fehlerspeicher löschen geht da nicht) - früher oder Später wirst Du dann doch noch mal für ca. 26 Euro UPdaten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Apollo

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von Apollo »

ruhewasser hat geschrieben: ↑07.01.2022, 08:28 Hallo zusammen allen noch ein gutes neues Jahr.
Gestern meine neue gebrauchte 1200 MÜ abgeholt. :up: :up:
Da die Batterie ein Zeit lang abgeklemmt war, habe ich jetzt die Anzeige SERVICE
im Display.
Kann man die Anzeige so zurück setzen, oder muss man zum freundlichen fahren.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Hallo Werner,

das kommt darauf an wann der letzte Service war. In der Tat kann es mit der abgeklemmten Batterie zusammenhängen. Nach dem ich bei mir die Batterie wieder einbauen zeigt mir die RT auch ein Service Termin an. Weil das Datum nicht mehr stimmt.
Stelle das richtige Datum ein und Du wirst sehen die Anzeige verschwindet. Es sei den er ist fällig.
Das kann auch passieren wenn die Batterie sehr schwach ist und gerade noch so das Moped startet. Der Spannungsabfall ändert das das Datum.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
r1150rt

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von r1150rt »

.
Werner, die ServiceAnzeige kannst Du nicht einfach so zurücksetzen wie es bei manchen PKWs geht und auch das Datum kannst Du nicht selber eingeben, das geht selber nur mittels GS911, Bikescan oder Motoscan, andernfalls durch den Freundlichen.

Bzgl. des Datums steht das auch in der Betriebsanleitung.
ab 08.2011: Erscheint die Serviceanzeige bereits mehr als einen Monat vor dem Servicedatum, so muss das in der Instrumentenkombination abgelegte Datum eingestellt werden. Diese Situation kann auftreten, wenn die Batterie für längere Zeit abgeklemmt wurde. Wenden Sie sich zur Einstellung des Datums an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner.
ab 08.2013: War das Fahrzeug für längere Zeit von der Batterie getrennt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombination eingetragen werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten. Wenden Sie sich zur Einstellung des Datums an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner.
.
______________
Viele Grüße Herb
hollaender

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von hollaender »

Hallo Werner,
Ich hab die Motoscan App, und wohne in Siegburg, kann dir gerne mal eben helfen .

Viele Grüße
Ralf Hülkenberg
Thobi

Re: Serviceanzeige izurückstellen

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen, :hallo:
Thomas hat recht mit dem Datum. Ich hatte die 15 A Sicherung entnommen, um zu wissen, welche Größe es ist. Es gibt ja Micro, Mini und "normale" Sicherungen. Es sind "Mini" Sicherungen. Ich wollte sie mir in Reserve (7,5 A auch) kaufen, da es im Fahrzeug ja keine gibt.
Dass ich die Maschine damit auch quasi stromlos gestellt habe, hatte ich nicht bedacht. Am nächsten Tag wollte ich eine Runde drehen und stellte nach dem Starten fest, dass die Service Anzeige aufleuchtete. Desweiteren fiel mir auf, dass die Uhr nicht mehr die 24 h Anzeige hatte. Ich habe sie neu eingestellt. An das Datum habe ich überhaupt nicht gedacht, weil ich danach - so glaube ich - noch nie geschaut habe. Die Werkstatt kontaktiert, den Fall geschildert und die Frage, ob ich die Batterie abgeklemmt habe, habe ich verneint. Daraufhin sagte man mir, dass es durchaus sein könnte, dass die Anzeige schon "einige Zeit" :shock: vor dem Wartungstermin angehen könnte. Ich erwähnte, dass die Maschine im Juni 2021 neu zugelassen wurde, etwa 4 Wochen später die Einfahrinspektion durchgeführt wurde und sie jetzt erst 4600 Km auf der Uhr hat. Der Hinweis, dass doch noch einige Zeit ins Land gehen muss bis zur Jahresinspektion, wurde nochmals mit der vorherigen Aussage beantwortet. Naja, dachte ich. Am späten Abend bin ich nochmal in die Garage, um nach dem Datum zu schauen. Und siehe da, 01.01.2088!!! Datum richtig eingestellt, Zündung angestellt und ??? die Serviceanzeige war erloschen. :up: So einfach kann es manchmal sein. Natürlich nur, wenn nicht wirklich der Servicetermin ansteht.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Antworten