unbekannter Stöpsel gefunden

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

unbekannter Stöpsel gefunden

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,

Winterzeit ist Servicezeit, nach dem ich das Rad hinten ab hatte sah ich zum erstem mal den Gummistöpsel :blink2:
Was bei richtigem Licht so alles zum Vorschein kommt. :lol: Da ich die Räder mindestens einmal im Jahr ab habe ist mir das noch nie aufgefallen.
Durch die Neugier gepackt wollte ich wissen was ist das den da ? Ich bin auch mit der Kamera auf Expedition gegangen. Man kommt aber nicht weit. Der Steg im inneren verhindert das. Mit einem Kabelbinder kann man aber bis fast mittig ins Gelenk.
War auch Öl dran. Da kam mir der Gedanke da könnte man ja gleich da das Öl fürs Getriebe auffüllen. Unten vorher ablassen versteht sich.

Habt Ihr da noch mehr Info zu ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: unbekannter Stöpsel gefunden

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Thomas
das was du da entdeckt hast ist die Entlüftung des Winkelantriebs
und kein unbekannter Stöpsel :x:

es ist nicht vorgesehen, da Öl einzufüllen
wie kontrollierst du denn, ob genug oder zu wenig eingefüllt wurde.

Das Teil besteht aus Gummi, hat kein Gewinde und wird nur gesteckt

Entlüfter Winkelgetriebe hinten einbauen

Dichtfläche schmieren.

BMW-Motorrad Pflegemittel
Gummipflegemittel
83 12 0 397 018

Entlüfter mit Drehbewegungen bis Anschlag einbauen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: unbekannter Stöpsel gefunden

Beitrag von BMWRT7 »

joo unser Chefnavigator kennt sich nicht nur mit Garmin aus - er kennt auch die RT ganz gut.

Bei der 1150er war die Entlüftung noch via ordentlichem Ventil geregelt - bei der LC reicht ein Gummistöpsel.
Ich möchte auch nicht wissen, was passieren würde, wenn das HAG keine Entlüftung hätte - bei Erwärmung des Öl´s muss die Ausdehnung ja irgendwo hin ............
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: unbekannter Stöpsel gefunden

Beitrag von Tourenfahrer »

och Hans Dieter
Liegt daran, das mich die RT sehr interessiert, ich auch manchmal selber schraube, dafür die Werkstatt Handbücher seit 2014 habe.
Da steht schon das ein oder andere drinnen :mrgreen:
Die RT gute kennen, das wird wohl auf ewig denen vorbehalten sein, die aktiv dran rumschrauben, Skoss zb. oder Weizen Gerd und noch einige andere.
Herb kennt sich auch ziemlich gut aus, so wie du auch.
Die Beiträge lese ich mit großem Interesse.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: unbekannter Stöpsel gefunden

Beitrag von Apollo »

nun Udo ich kannte Ihn noch nicht, es war mir aber schnell klar das es eine Entlüftung von dem Bauteil ist wo er drinsteckt :mrgreen:
So eine richtige Entlüftungsfunktion im Sinne des Wortes wird es aber nicht sein. Eher ein Druckausgleich.
Der Gummi ist dicht da geht nix durch. Hat auch eine schöne Lippe die verhindert das er raus saust. Druckausgleich könnt eher sein damit nicht das Öl irgendwo raus quillt. Offen deswegen schon nicht weil sonst auch Feuchtigkeit eindringen könnt.

und mit dem Auffüllen ist ganz einfach. Ich fülle soviel rein wie muss, wenn mein Messbecher leer ist weiß ich wieviel drin ist. :smartass:

Das klappt gut :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten