Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Tourenfahrer »

Sorry Andreas
Das ist so ungefähr das schlechteste was ich je gefahren habe
Sowas würde ich niemals freiwillig empfehlen, geschweige denn noch mal fahren wollen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTTourer

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RTTourer »

Ich hatte 2x Pilots drauf und war sehr zufrieden, bis etwa 15% vor Ende : da baut Michelin stark ab, zum Teil auch assymetrisch.
Bin jetzt bei den Angels gelandet, die genau so gut sind, aber bis zum Schluss durchhalten.
Allerdings hält der Michelin etwa 2000km länger.
Das alles ist sehr persönlich und schwer verallgemeinerbar; wenn Du bei den Laufleistungen schaust, fährt der eine 6000km, der andere 14.000 mit dem gleichen Typ.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
dlohnier

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.05.2022, 17:53 Sorry Andreas
Das ist so ungefähr das schlechteste was ich je gefahren habe
Sowas würde ich niemals freiwillig empfehlen, geschweige denn noch mal fahren wollen
100% Zustimmung. :up:

Abgesehen von meiner Abneigung gegen "Rutschige" Michelins 4 und 5GT, es gibt genug bessere Reifen, viel viel bessere.
ContiRoadAttack 3 oder neu 4
Angel GT II
Metzler Roatech 01 SE
Dunlop RoadSmart 4 GT soll super sein, ich fahre ihn als nächten mal

Da würde ich niemals freiwillig so alte Michelins fahren wollen, aber auch keinen Z8 z.B.
Wobei es ja sehr gute Erfahrungen mit dem Michelin 6 GT gibt, aber ich bin da raus :lol:
Gruß, Reinhold
beno

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von beno »

Bei meiner RT ist der Road 5 als Erstbereifung drauf, mit Sicherheit auch das letzte mal. Das ist nicht mein Reifen. Bei Nässe hat das viele Profil wohl seine Berechtigung, aber im Trockenen bei flotter Kurvenfahrt keine klare Rückmeldung.
Ich habe bisher mit meinen K Modellen fast nur reine Sportreifen gefahren, die halten zwar nicht so lange machen aber richtig Spaß.
Wenn Road 5 fertig ist ,und das wird beim Vorderreifen nicht mehr lange dauern. Mehr wie 5000 km macht der nicht, dann ist er Rechtsaußen völlig am Ende.
beno

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von beno »

Bei meiner RT ist der Road 5 als Erstbereifung drauf, mit Sicherheit auch das letzte mal. Das ist nicht mein Reifen. Bei Nässe hat das viele Profil wohl seine Berechtigung, aber im Trockenen bei flotter Kurvenfahrt keine klare Rückmeldung.
Ich habe bisher mit meinen K Modellen fast nur reine Sportreifen gefahren, die halten zwar nicht so lange machen aber richtig Spaß.
Wenn Road 5 fertig ist ,und das wird beim Vorderreifen nicht mehr lange dauern. Mehr wie 5000 km macht der nicht, dann ist er Rechtsaußen völlig am Ende.

Ich werde den Dunlop Sportmax Roadsmart IV mal probieren.
RTTourer

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RTTourer »

beno hat geschrieben: ↑12.05.2022, 00:04 Bei meiner RT ist der Road 5 als Erstbereifung drauf, ..... Mehr wie 5000 km macht der nicht, dann ist er Rechtsaußen völlig am Ende.
Das versteh ich nicht - Michelin sind schon immer die mit besten Laufzeiten. Was machst Du anders im Umgang mit den Reifen?

z. B. : (PR5 gibt es noch keine Daten)
Michelin Pilot Road 4:
---------------------
Marianne:8,3´km
witzi:1.:10'km, 2.: 9,9´km, 3.: 10,2´km, 4.: 9,1´km
DirkHermes: 1.: 11,2´km, 2.: 10,8´km
BMWRT7: 1.: 10,1´km, 2.: 9´km, 3.: 9,6´km
1VTW:1.: 8,5´km, 2.: 7,4´km
Vizi: 6,7´km
Labi: v.: 11,1´km, h.: 10,4´km
Menno: v.: 11,5´km, h.: 15,7´km
RTTourer: 1.: 14,1´km, 2.: 14,7´km
Maxi15: 12,0´km
Mike-on-Tour: 10,5´km
Manix15: 11,9´km
Mimo: 1.: 17,4´km, 2.: 19,3´km
Starveiter:1.: 16,5´km, 2.: 15,1´km
Roni: 10,2´km
Calador: 17,5´km

Schau mal hier: viewtopic.php?t=5280
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
dlohnier

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Gerhard
bei „normaler“ Fahrweise mögen die Laufleistungen ja stimmen, fähr mann aber etwas zügiger auf griffigem Untergrund halten Reifen nur 4-5000km, ziemlich egal welcher.
Gruß, Reinhold
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑12.05.2022, 09:01 Hallo Gerhard
bei „normaler“ Fahrweise mögen die Laufleistungen ja stimmen, fähr mann aber etwas zügiger auf griffigem Untergrund halten Reifen nur 4-5000km, ziemlich egal welcher.
dieser Aussage kann ich vollumfänglich zustimmen ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
beno

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von beno »

Ich habe jetzt 4000 km drauf, beim Vorderrad bin ich rechts außen an der Verschleiß Grenze. Ich fahre eigentlich fast immer Kurvenstrecken.
RTTourer

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RTTourer »

beno hat geschrieben: ↑12.05.2022, 21:11 Ich fahre eigentlich fast immer Kurvenstrecken.
Was sonst? für geradeaus haben wir das Auto. :lol:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
beno

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von beno »

Richtig ich habe ja noch eine K 1200GT darauf fahre ich reine Sportreifen, meistens Pilot Power 3.
Erstaunlicherweise hält da der Vorderreifen meist zwischen 4500 bis 5000 km, und bei der K Bremse ich sehr sportlich. Der Hinterreifen ist meist nach 3500 mausetot, aber es macht richtig Spaß.
Ich werde jetzt bei meiner RT den Dunlop Sportmax Roadsmart IV probieren, und mir ist es auch völlig egal, wenn er nur 4000 bis 5000 km hält. Ein unkontrollierter Rutscher kann viel teurer werden wie ein Satz Reifen.
hardholgi

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von hardholgi »

Hatte in 2014 als Erstbereifung auf meiner 1200 RT den Michelin Pilot Road 4 GT. Anfangs prima, doch später immer wieder Hinterradrutscher in trockener Schräglage. Mit 4000 km musste ich ihn runterwerfen, er war unfahrbar geworden. Daher besser Finger weg von diesem Mist.
RT - since 1987
Antworten