Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
guenni300

Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von guenni300 »

Moin
Welcher ist besser?????????????
Oder aber der 6GT????
gruss
Günter :R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von S Koss »

Für mein Empfinden und meine Ansprüche ist der Road 5GT einer der besten Reifen auf der R12x0RT, der Pilot Road 4GT hingegen einer der schlechteren. Das ist aber bei Reifen immer sehr subjektiv; manche werden das anders sehen.

Road 6GT hatte ich noch nicht, werde ich aber wohl auch noch testen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
ReneRT

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von ReneRT »

Hi

Da ich beide Reifen gefahren bin, muss ich Stefan Recht geben. :up:

Der 5er ist eindeutig der bessere. Werde diesen Reifen nächsten Monat wieder drauf ziehen lassen.

Rene
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von haraldo »

skoss hat geschrieben: ↑05.01.2022, 11:43 Für mein Empfinden und meine Ansprüche ist der Road 5GT einer der besten Reifen auf der R12x0RT, der Pilot Road 4GT hingegen einer der schlechteren. Das ist aber bei Reifen immer sehr subjektiv; manche werden das anders sehen.

Road 6GT hatte ich noch nicht, werde ich aber wohl auch noch testen.
genau so seh ichs auch :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
daKingchen

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von daKingchen »

Ich glaube ich werde bald auch auf den Road5GT wechseln. Denke das in 2400km beim Service ein neuer Reifen notwendig sein wird.
hupe

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von hupe »

Der Road 5 ist mir sogar lieber wie der Pirelli Angel GT2. Habe noch keinen Besseren für die RT gefunden.
RT Taxi

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RT Taxi »

Da wo der ROAD4 auf nasser Strasse in manchen Situationen ein bisschen rutscht, muckst sich der ROAD 5 nicht. Schafft für mich besseres Vertrauen in die Sohle. Im Trockenen merke ich keinen Unterschiedd

Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
r1150rt

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von r1150rt »

.
Michelin-Road-6-Sporttourenreifen

Michelin Road 6
Bis zu 15 % mehr Grip als der MICHELIN Road 5 unter nassen Bedingungen dank 100 % Silica-Technologie und einem brandneuen Laufflächenprofil. (mit dabei als GT bei R1200RT)
Die neue Hightech-Gummimischung erhöht die Lebensdauer des Reifens um bis zu 10 % (mit dabei als GT bei R1250RT)
.
______________
Viele Grüße Herb
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Tourenfahrer »

Werbeversprechen
Bis zu.........
:wallb: :wallb: :wallb:

Heutzutage bestehen fast ausschließlich alle Reifen aus bis zu 100 % Silica Mischungen
Die Werbe Texter wissen schon nicht mehr was sie erfinden sollen, um einen Reifen hervorzuheben.

Hauptsache der Nutzer fällt drauf rein und kauft
Jedes Jahr gibt es irgendetwas neues, deswegen fahren auch noch so viele mit dem betagten Metzeler Z 8 durch die Gegend :mrgreen:
und das ist nicht mal der schlechteste :up: , ok der beste aber auch nicht mehr :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑06.01.2022, 07:22 Werbeversprechen
Bis zu.........
:wallb: :wallb: :wallb:

Heutzutage bestehen fast ausschließlich alle Reifen aus bis zu 100 % Silica Mischungen
Die Werbe Texter wissen schon nicht mehr was sie erfinden sollen, um einen Reifen hervorzuheben.

Hauptsache der Nutzer fällt drauf rein und kauft
Richtig Udo, :up:
"Bis zu ..." beinhaltet "0 bis 100"! Damit kann man die Werber auch nicht eines Falschversprechens bzichtigen! :x:

Ich halte mich lieber an das Empfinden und die Erfahrungen aus dem Forum, wobwi es natürlich auch auf individuelle Situationen ankommt:
Z.B.: sind das das Motorradmodell, der Fahrstil, das Terrain, Straßenbeschaffenheit, und und und...

Ich hatte bei Kauf meiner LC den Roud 4 drauf. Dabei hatte ich anfangs auch ein gutes Gefühl.
Allrtdings baute dann der Reifen sehr schnell soweit ab, dass das Motorrad unfahrbar wurde (eckig).
Das hatte ich bei all meinen vorherigen Reifen nicht! Da war halt dann fast kein Profil mehr drauf, aber das Möppi hielt wenigstens die Spur.
Also kamen wieder die Pirelli drauf. Damit bin ich zunächst mal glücklich.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RTTourer

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RTTourer »

Nur eine Frage an die Spezialisten, die den direkten Vergleich haben:
Ist es wirklich ein spürbarer Unterschied, ob z.B. der PR4 auf der 1100er, der 1200er oder der 1250er ist? reagieren die Fahrwerke tatsächlich so anders?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
NoSuhl

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
ich fahre auf der 1200er den PR 4 und bin super zufrieden.
O.k., der alte Vorderreifen machte ordentlich Geräusche und hatte zum Schluss den Sägezahn, jedoch war der noch von der Vorbesitzerin drauf und hornbuckelalt.
Ab März teste ich dann den Neuen, der ist schon drauf.
Besonders überzeugten mich die Michelin, als wir im Frühjahr 21 im Harz zu unserer Wasserschlacht waren, da hatte ich immer ein sicheres Gefühl.
Nun ja, als nächstes versuch ich dann auch mal den 5er und dann kann ich wirklich mitreden :lol:
Bis dahin, bleibt gesund!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Kann ich für den Z8 sagen: Auf der 1200er war er super, das war mein Reifen, nach einmal auf der 1200er LC war ich nicht mehr überzeugt, war manchmal ein unsicheres Gefühl.
Für den Angel GT II sowohl auf der LC als auch auf der 1250er: Top-Reifen mit Grip vom Anfang bis zum Ende.
Und was den Michelin PR4 anbelangt: Damit wurde meine 1250er ausgeliefert, ab ca. 4000km wurde er immer schwerer zu handeln, nach Wechsel auf Angel GT II hatte ich ein neues, spritzigeres Mopped.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von haraldo »

RTTourer hat geschrieben: ↑07.01.2022, 10:11 Nur eine Frage an die Spezialisten, die den direkten Vergleich haben:
Ist es wirklich ein spürbarer Unterschied, ob z.B. der PR4 auf der 1100er, der 1200er oder der 1250er ist? reagieren die Fahrwerke tatsächlich so anders?
nun ich würde nach meinem popometer sagen > ja, vielleicht nicht sehr ausgeprägt aber denoch!

es sind ja auch zwischen den fahrwerken der 1100/1200/1250 ja auch mal große oder kleine, aber denoch "feine" unterschiede, oder?

ps: hinzukommend ist aber auch unsere eigene "leicht" veränderte fahrweise/praxis je nach wachsender fahrerfahrung und dem doch nun leider auch spürbaren alter der fahrer :schwitz:

jaja, ich mal wieder :hallo:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
eluisepellmoe

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Gerhard,

ich bin zwar kein Spezialist, aber ja, es macht aus meiner Sicht schon einen Unterschied, auf welcher Maschine welcher Reifen aufgezogen wird. So habe ich bei meinen 12-er Luftboxern Z6 und auch den Z8 gefahren...der Z8 war für mich damals ein klasse Reifen, den ich gerne gefahren habe, Fahrverhalten und auch Laufleistung für meinen Fahrstil super...dann kam der erste Wasserboxer, wo ich dann den Roadteck 01 gefahren habe, auch den empfand ich als ausgewogen...erst am Lebensende jenseits der 10.000 km wurde das Fahrverhalten deutlich schlechter, aber das war bei den Vorgängern ja ähnlich. Als ich die erste 1250-er in die Garage holte, war als Erstaustattung der alte Z8 montiert und bereits auf den ersten km, das Mopped hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 1300 km gelaufen, hatte ich den Eindruck, dass mit den Reifen irgendetwas nicht stimmt...bei knapp 4000 km habe ich die Nase vollgehabt und habe die runter geschmissen und den damals relativ neuen Bridgestone T30 aufgezogen und hatte ein neues Mopped. Ich bin bei den Brückensteinen bis heute geblieben....mittlerweile der T31 GT und auch der macht sicht auf der 1250-er aus meiner Sicht sehr gut....Z8 würde ich wohl nicht mal mehr auf's Fahrrad aufziehen, weiß aber auch, dass einige hier im Forum, die ebenfalls Wasserboxer fahren, eine andere Meinung haben, als ich...deshalb auch von mir das Fazit, dass bei der Wahl der Reifen viele Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur das Mopped ausschlaggebend für das Fahrverhalten ist. Jeder muss also seine eigenen Erfahrungen machen und kann dabei auch mal auf die Nase fallen, weil man auf die Erfahrungen anderer spekuliert hat. das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen... :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RTTourer

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RTTourer »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.01.2022, 10:57 ... Jeder muss also seine eigenen Erfahrungen machen und kann dabei auch mal auf die Nase fallen, weil man auf die Erfahrungen anderer spekuliert hat. das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen... :lol:
Da stimme ich Dir 100% zu, ich hatte lange die MP4 und 5 auf meiner "Alten", dann zuletzt als gefühlt besten Reifen bisher den Angel GT. Jetzt auf der Neuen sind die Metzeler Z8 drauf; nach etwa 2000km hab ich das Gefühl, ich muss das Moped in jede Kurve mit Gewalt zwingen, das hatte ich so noch nie.
Ich werde also wohl als nächstes in Kürze (trotz gut 2mm Profil) wieder einen Engel aufziehen (lassen). Die Michelin hatten zwar die bessere Laufleistung (>14.000km), haben aber im letzten Drittel stark abgebaut. Mit den Angels hatte ich immer noch Laufleistungen von ca. 12-13.000km.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
S Koss

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von S Koss »

RTTourer hat geschrieben: ↑07.01.2022, 10:11 Nur eine Frage an die Spezialisten, die den direkten Vergleich haben:
Ist es wirklich ein spürbarer Unterschied, ob z.B. der PR4 auf der 1100er, der 1200er oder der 1250er ist? reagieren die Fahrwerke tatsächlich so anders?
Der Michelin Pilot Road 4GT ist für mich sowohl auf der 1100er, als auch auf der LC bzw. 1250 einer der schlechtesten Reifen. Für die 1100er gibt es den wegen des 18"-Hinterrads allerdings nur für vorne. Aber auch die Vorgänger PR3 und PR2 taugen mir da nicht wirklich. Das liegt aber weniger an der Haftung trocken und nass oder der Laufleistung, sondern vor allem am Handling, welches mir nicht passt. Den Road 5GT hatte ich nie auf der 1100er, wieder wegen dem 18"-Rad. Auf der LC/1250er ist aber ein deutlicher Unterschied zum PR4GT - da ist der 5GT in der Spitzengruppe.

Hingegen ist der Pirelli Angel GT auf der 1100er einer meiner Favoriten - neutrales Einlenkverhalten bis zum Ende. Da kommt der auf der LC bei Weitem nicht ran. Dafür ist dort der Angel GT II bei den Besten; dieser gefällt mir auf der 1100er (nur vorn, 18"-Hinterrad!) nicht so gut. Dort sind bisher alle GT II vorne deutlich asymmetrisch verschlissen - das kenne ich vom Angel GT nicht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Arnold Richard

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Arnold Richard »

Hallo

Seit 2000 km sind GT 5 drauf ,mich stört das Singen vorne .Ob das durch die Lammellen quer zur laufrichtung zustande kommt.?
Vielleicht ist es auch schon weniger geworden.
:hallo:
Grüße aus dem Westerwald
Arnold

:R1200RT_-_granitgrau:
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
r1150rt

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von r1150rt »

.
Muss da mal eine Lanze brechen. Es gibt (leider) viele die schwören auf Metzeler, egal welcher Typ und denen kommt nichts anderes unter. Das ist auch im Kopf so verankert, dass der alles besser macht als ein anderer. Wo zeigte sich dann die Ernüchterung? Hierzu verweise ich auf den Reifentest aus 2015 immer mit dem gleichen Motorrad von Mopedreifen. Von allen Testfahrern zeigte sich eine suggestive Einstellung beim Z8 die in den einzelnen Punkten jeweils zu einer höheren und Falschbeurteilung führte. Denn dann fuhr Rennfahrer Arne Tode die jeweiligen zuvor abgedeckten Reifen, wegen der neutralen Bewertung im Anschluss. Ausnahmslos alle waren weit daneben gelegen, zu dem Ergebnis was Arne jeweils beschrieben hat.

Als ich 2007 meine R1150RT erwarb dachte ich, dass ich den Empfehlungen hier vertrauen konnte und orderte gleich 2 Sätze Z6 - Ergebnis war, dass es der schlechteste Reifen auf der RT war den ich jemals fuhr, der Z6 rutschte sogar bei Nässe in Sardinien, was nicht mal der Avon AV45/46 hatte. Habe mich dann auch noch mit dem Interact leider hinreissen lassen, das war der letzte Metzeler auf der RT und bestätigte mich nur weiter dass Metzeler im Gesamten nichts taugt wie zuvor auf der 750-er Katana wo ich auch alle Typen ausprobiert habe. Was bei normaler Fahrt, viel geradeaus und Laufleistung noch ok ist, ist bei sportlicher Fahrweise (auch bei Nässe) und bis Kante ein NoGo.

Mit der SkR verbrauche ich weitaus mehr Reifensätze und probiere auch vieles aus, so auch die Sporttourenreifen. Bereits beim Selbermontieren spiegelt sich der erste Eindruck dann beim Fahren wieder. Der Z8 mit Kennung für RT war von der Dämpfung her der schlechteste, auch was das Einlenkverhalten anbelangt wenn der Reifen nur noch das halbe Profil hat was sich zunehmend noch weiter verstärkt und mit Kraft rausgedrückt werden muss und einem die Fahrfreude insbesondere bei langen Tagestouren nimmt. Beim Anfahren gab es bei 40km/h immer einen Pfiff, was glaubt ihr was ich da alles untersucht habe, bis ich dann draufkam dass es vom Z8 kam. Hinzu kamen die permanten Rutscher vorne wie hinten und als im Oberjoch es in der Kurve geradeaus ging, war Schluss damit. Dies war der erste Reifen den ich vorzeitig von der Felge schmiss. - Und jetzt ist es endgültig, mir kommt kein einziger Metzeler mehr auf ein Moped.

Bis hierher werden vielleicht einige eine andere Meinung vertreten, warum? Es kommt natürlich auf das Moped und die Fahrweise von jedem an! Ein Blick auf die Reifen bei stehenden Mopeds sagen mehr als tausend Worte.
Ein Z8 fällt bei einer 5-5,5 Zentner-RT (+ Sozia und Gepäck) und oder normaler oder zurückhaltender Fahrweise weniger auf im Vergleich zu einer SkR mit 4 Zentnern und oder mit sportlicher und sehr sportlicher Fahrweise.
Da lieferte z.B. der Pirelli Angel GT ein ganz anderes Ergebnis, der zwar auch über wenig Eigendämpfung am Vorderrad verfügte, jedoch bei weitem nicht so wie der Z8. Und der Reifen hatte von Anfang an super Vertrauen, gutes Einlenkverhalten und Grip ohne jeglichen Rutscher bis zur Kante.

Bzgl. des Michelin Pilot Road 4GT schliesse ich mich dem Stefan voll und ganz an. Hierzu hatte ich mit BMW direkt auch ein Kritikgespräch warum sie diesen Reifen auf die R1250RT LC montieren, denn bei meinem Bremsen-Stress-Test zeigte sich starkes Tänzeln am Hinterrad, was dem Reifen eindeutig zuzuordnen war und einem unerfahrenen Fahrer durchaus zum Verhängnis werden kann.
Und das ist es was einen Reifen ausmacht, wenn er im Vergleich auf leichteren Mopeds gefahren wird bzw. an die Grenzen gebracht wird. Die meisten werden von den Grenzerfahrungen weit weg sein, aber wehe man kommt nicht kontrolliert sondern mal unbedacht hinein, dann kanns dahingehen.

Klar gibt es mal Reifen die nach einer Neuentwicklung nicht so funktioneren wie versprochen, das hat man aber schnell heraus und kann sich mit dem Hersteller einigen ein anderes Produkt zu erhalten, denn die sind ja auch an Kundenfeedback interessiert und nehmen einen Reifen in Augenschein und ändern entsprechend. Generell hat sich aber gezeigt dass die Reifen trotz höherem Niveau gegenüber früher dennoch Unterschiede aufweisen, was gerade bei den Sprotreifen noch deutlicher hervor kommt. Während man bei bestimmten Herstellern schon fast blind vertrauen kann weil diese ihren Job verstehen, sieht es bei anderen manchmal mau aus und ein Reifen erst fahrbar wird, wenn man von dem vorgegebenen Reifendruck 2,5/2,9 abrückt bis auf 2,1/2,4 bzw. 2,2/2,5. Nur leider verstehen es die meisten Fahrer nicht, die Unterschiede auch klar darzustellen, weil jeder von was anderem ausgeht und so keine Linie gibt.

Ich begrüße es wie Stefan es macht. Nicht nur dass er mehrere Mopeds hat und km ohne Ende abspult, er probiert die Reifen einen nach dem anderen aus und verfügt daher genauso über einen großen Erfahrungsschatz und verbleibt nicht bei der Telekommentalität.
.
______________
Viele Grüße Herb
RTTourer

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von RTTourer »

Du bringst es ganz gut auf den Punkt, Herb,
es hängt ganz viel von der eigenen Fahrweise und den eigenen Erwartungen ab.
Ich kann jetzt nur von mir reden: ich bin seit November 2013 erst aufs Motorrad gestiegen und bin seither etwa 75.000km gefahren, also ca. 10-12.000 pro Jahr.
Das erste Jahr kann man komplett ausklammern, das war einfach nur Lernen und üben (was übrigens nie aufgehört hat: Jede Fahrt ist eine Trainingseinheit!). Nach der RDGA in 2014 hab ich mich schon etwas mehr auf den 2 Rädern zuhause gefühlt, und inzwischen mit 5 ADAC-Trainings auch weitgehend sicher.
Den Reifeneinfluss zu spüren ist nicht einfach, wenn man 1x im Jahr wechselt; selbst wenn man beim gleichen Reifen bleibt, sitzt man nach dem Wechsel auf einen neuen Satz auf einem neuen Moped - es ist immer wieder ein Erlebnis, das Nachlassen gegen Ende zu spürt man erst, wenn man ein paar Sätze hinter sich hat, und man braucht dann eben auch ein paar Jahre, wenn man mehrere Hersteller durchprobieren will. Deshalb bin ich so dankbar für den Erfahrungsschatz, der durch Leute wie Stefan in unserem Forum abrufbar ist.
Nach 2x Michelin PR4 und 2x Pirelli Angel GT hab ich jetzt (durch Kauf der "neuen" 1200er) den Z8 drauf, und für mich ist das der schlechteste, den ich bisher hatte: vorgestern bin ich durch den Spessart und Steigerwald gefahren, die Hälfte im Regen (ca. 550km in 2 Tagen), und bei Nässe war die Fahrt durch die kleinen kurvigen Spessarttäler wie ein Eiertanz - ich hatte kein Vertrauen in den Reifen, ein Sch...-Gefühl. Sobald ich sie bekomme, sind wieder Angels drauf.
Interessant wäre es, die Diskussion zu verfolgen die 1000PS angezettelt hat. Ich suche mal, wo man das findet.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
xandria66

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von xandria66 »

Ich fahre seit 12 Jahren Road2, dann Road3 und jetzt Road5 GT, früher auf 1100er - jetzt auf 1200er BJ 2010. Den 4er habe ich auf Empfehlung meines Händlers ausgelassen. Ich war mit allen Reifen zufrieden. Insbesondere die Haftung auf nassen Untergrund und die gute Laufleistung sind zu erwähnen. Vor 2010 bin ich mit meiner damaligen 1100er RT 7 Jahre lang Metzeler gefahren - aber nur weil ich damals nichts anderes kannte. Ich habe den Wechsel zu Michelin nie bereut.
Das "Singen" des Vorderreifens beim Road5 GT, wie Arnold es in seinem Beitrag geschrieben hat, ist bei mir nicht vorhanden.
Grüße Walter

RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
BigHolgi

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von BigHolgi »

Ich fahre auf der RT erst den Road3, dann den Road4GT. Ich bin bei meiner Fahrweise ( wie schon öfter beschrieben "ruhig") mit diesem Reifen sehr zufrieden ein leichtes singen zu Anfang hat sich nach meinem Gefühl oder Durch Gewöhnung gegeben. Wenn dieser erneuert werden muß und ich nichts anderes feststelle werde ich den Road5 oder 6GT aufziehen. Auf meiner RS hatte ich Metzler drauf und dachte vor einer längeren Tour der Reifen wird das noch überstehen, doch zum Schluß baute er Dermaßen ab, dass er kaum noch fahrbar war und ich brauchte keinen Seiten- oder Hauptständer mehr so kantig ist dieser geworden. Aus diesem Grund kommt mir erstmal kein Metzler drauf.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Anderle12

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Anderle12 »

Hallo zusammen,
habe mir Anfang April diesen Jahres einen Satz Michelin Pilot Road4 GT bei Motorradreifendirekt.de gekauft. (War ein riesen Akt bis ich sie hatte - zuerst Falschlieferung Metzler mit verkehrter Reifengröße, dann bei Abholung falscher Abholschein und Schlussendlich kamen 2 andere Paketdienste ).Als nach Tagen die Richtigen geliefert wurden musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die Reifen extrem mit anscheinend "Trennmittel" behandelt waren. Auch habe ich vorher noch keinen Reifen zu Gesicht bekommen der mit mehr "Gummihärchen?" behangen war - sahen aus wie Igel. Leider kann ich kein Bild hochladen da ich noch Foren - Neumitglied bin und mir dies nach Aussage vom Admin noch nicht gestattet ist. Die Reifen habe ich noch nicht montieren lassen da ich zuerst noch bei den Reifendrucksensoren die Batterie erneuern möchte.
Ich hoffe, dass ich eine gute Wahl mit den Michelin Pilot Road4 GT getroffen habe.

Gruß, Andreas.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein keine gute Wahl, definitiv nicht.
Sieh dir die brandneuen Road 6 an.
Wenn du die nicht bekommst, conti oder Pirelli oder Bridgestone. Alles besser wie Michelin.
Und nun zum warum. Reifen rutscht in der Kurve weg, kein Einzelfall, Sägezahn ebenso und letztlich die frage, warum willst du denn einen völlig veralteten Reifen fahren.
Schau dir mal die Berichte hier im Forum an, und wenn du dann immer noch Michelin fahren willst, ja dann war mein text auch überflüssig
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Haltibo

Re: Welcher ist besser Road4 GT oder Road5GT?

Beitrag von Haltibo »

:schwitz:
Anderle12 hat geschrieben: ↑11.05.2022, 14:22 Hallo zusammen,
habe mir Anfang April diesen Jahres einen Satz Michelin Pilot Road4 GT bei Motorradreifendirekt.de gekauft. (War ein riesen Akt bis ich sie hatte - zuerst Falschlieferung Metzler mit verkehrter Reifengröße, dann bei Abholung falscher Abholschein und Schlussendlich kamen 2 andere Paketdienste ).Als nach Tagen die Richtigen geliefert wurden musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die Reifen extrem mit anscheinend "Trennmittel" behandelt waren. Auch habe ich vorher noch keinen Reifen zu Gesicht bekommen der mit mehr "Gummihärchen?" behangen war - sahen aus wie Igel. Leider kann ich kein Bild hochladen da ich noch Foren - Neumitglied bin und mir dies nach Aussage vom Admin noch nicht gestattet ist. Die Reifen habe ich noch nicht montieren lassen da ich zuerst noch bei den Reifendrucksensoren die Batterie erneuern möchte.
Ich hoffe, dass ich eine gute Wahl mit den Michelin Pilot Road4 GT getroffen habe.

Gruß, Andreas.
Hallo Andreas,
Sehr gute Wahl getroffen ich hab den selben Reifen drauf und schon mehrfach drauf gehabt und gefahren.
Ich würde auch die etwas älteren Michelin fahren z.b. den Pilot 2 sind auch super und nicht so teuer wie die neuen
Antworten