Elektrischer Anschluss Heizjacke

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von BigBike »

Hallo,

inspiriert durch den Thread von Robsco in einer anderen Kategorie beschäftige ich mich wieder mal mit meiner Sonhart- Heizjacke.
Hatte sie gerne benützt. Sehr angenehm im Frühjahr oder Herbst bei oftmals noch frischen Temperaturen nicht dick eingemummt fahren zu müssen. :wink:

An meiner 1150er sowie an der 1200er hatte ich den Strom am Zündschloss abgegriffen. Konnte also erst nach dem Starten des Motors in Betrieb genommen werden. :up:
An der LC funktioniert das dank des CAN-Bus nun nicht mehr.

Nun denke ich daran den Strom direkt von der Batterie abzugreifen. Einen Ein-Ausschalter benötige ich für den gelegentlichen Gebrauch der Heizjacke nicht.
Vermutlich gibt es diesen Kleinbetrieb nicht mehr, deshalb auch keine technischen Daten über das Kleidungsstück. Ich denke, höher als 75Watt wird der Stromverbrauch nicht sein.

Spricht etwas gegen einen direkten elektrischen Anschluss an der Fahrzeugbatterie? ( Betrieb nur bei laufendem Motor ist obligatorisch)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ventus2

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von ventus2 »

Ewald, kannst Du ohne Probleme machen. Das habe ich bei meiner Gerbing Heizjacke und den beheizten Handschuhen auch so angeschlossen.

Gruß Dieter
Robsco

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von Robsco »

Servus Ewald,

so in der Art sollte der Anschluß aussehen, kommt halt drauf an welchen Anschluß du an der Jacke hast brauchst halt das Gegenstück, evtl. ein bischen Lötarbeit.
Wenn es nur die Heizjacke ist sollte es eigentlich auch über eine Steckdose funktionieren, bei der MÜ habe ich links eine wie es bei deinem Modell ist weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robsco am 30.12.2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lancelot

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von Lancelot »

BigBike hat geschrieben: ↑30.12.2021, 12:45 Spricht etwas gegen einen direkten elektrischen Anschluss an der Fahrzeugbatterie?
Ewald, das klappt gut. Wie erwähnt hat Petra eine Heizjacke bei Rextex gekauft, die sie auch auf ihrer Harley nutzt. Da es dort keine Steckdose wie bei der BMW gibt, habe ich diesen Anschluss, der bei der Klan-Heizjacke dabei war, direkt an die Batterie der Harley angeschlossen, ohne Schalter. Funzt seit Jahren einwandfrei :up:

Sie stöpselt sich in das Kabel zur Batterie ein, Handschuhe an, startet dann den Motor, schaltet danach den 2 stufigen Heizschalter der Weste ein. Da dieser eine OFF Position hat, wird die Batterie nicht schon vor dem Motorstart leer gezogen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
anjo61

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von anjo61 »

Hallo Ewald,
Leistung der Heizjacke läßt sich ja ganz einfach ermitteln. Entweder anschließen und in der höchsten Stufe die Stromaufnahme messen oder alternativ den Widerstand der Heizmatten am Anschluss messen. Da die die Bordspannung kennst, kannst du die zu erwartende Stromstärke ausreichen. Noch einen Sicherheitszuschlag dazu und passt. In der ermittelten Größe den Stromkreis dann mit der nächsthöheren Sicherung absichern.
Direkter Anschluss an die Batterie generell erstmal kein Problem und keine nennenswerten Bedenken. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen und ein einschalten der Weste vor dem Motorstart auszuschließen, würde ich ein Relais dazwischenschalten, dass erst bei laufendem Motor automatisch einschaltet und den Anschluss freigibt. Steuerspannung kommt von der Lichtmaschine.
Motor an = Spannung am Anschluss anliegend; Motor aus = Anschluss abgeschaltet

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ewald,
wie schon geschrieben ist ein direkter Anschluss an der Batterie durchaus möglich.
Allerdings möchte ich dir nahelegen, den Eingangsstrom bzw. -spannung deiner Heizjacke sicherzustellen,
damit es nicht zum eventuellen Durchbrennen der Heizelemente kommt.
Aber du schreibst ja, dass es bei deinen Vorgängermaschinen funktionierte mit 12V.

Meine Heizjacke und -weste (No-Name aus Amazonien) funktionieren mit USB (5V). Daher ist es leicht, diese an der Steckdose mit USB-Adapter zu betreiben.
Oder ganz losgelöst vom Motorrad mit einer Powerbank.
Der Stufenschalter ist je Heizbekleidung im linken Brustbereich eingenäht.

Du kannst gerne mal vorbeikommen und das Ganze begutachten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von Klaus RT »

@ Karl dann hast die Heizweste maximal 10W (5V*2A), wenn die USB-Buchse der RT überhaupt 2A liefert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
andy0815

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Was spricht gegen die Verwendung der Bordsteckdose? Die sollte 5 bzw. 10A liefern.


Beste Grüße
Andreas
RT-Kalle

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑31.12.2021, 10:19 @ Karl dann hast die Heizweste maximal 10W (5V*2A), wenn die USB-Buchse der RT überhaupt 2A liefert.
Das kann hinkommen. Reicht aber vollkommen aus. Ich habe die Heizstufe meist auf 1 von möglichen 3 stehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Selbstfahrer

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Ewald,
wenn Du keine Leistung kennst, einfach Strommesser in Reihe schalten.
Den direkten Anschluß von Batterie nach vorne Legen ( über Sicherung ) damit man es nicht
so schnell übersieht das man austecken muß zum absteigen.
Über Schalter wäre bequemer um nicht bei genug Wärme den Stecker zu ziehen.
Gruß
Günther
Lancelot

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von Lancelot »

Habe mal nachgeschaut. Die Klan-Weste von meinem Schatz hat 4,2A und das macht dann bei 12V etwa 50W Leistung. Das liefert die hintere Steckdose der LC seit Jahren einwandfrei.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BigBike
Administrator

Re: Elektrischer Anschluss Heizjacke

Beitrag von BigBike »

Danke Jens für die Info, dann hat meine Heizjacke vermutlich ähnlich Werte :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten