Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Peter

Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Peter »

Hi All,
kurz zu meinem Hintergrund; ich bin Baumaschinen Meister im Ruhestand und deshalb ist es wohl für mich eine triviale Aktion. Trotzdem halte ich es für eine leichte Aktion für den engagierten Hobbyschrauber.

eigentlich ist ja schon alles zum Thema Reifendrucksensor im Forum geschrieben worden. Ich fasse einfach nochmal zusammen:

Werkzeuge die man braucht:
Motoscan oder GS911 aber nur wenn man fremde Sensoren regeneriert
EL-50448 Aufwecktool zirka 12,00 € China Ware, geht auch bei vielen Autos
Multimeter ( um die Batterie zu prüfen )
Batterie Punktschweißer( habe ich ) oder Lötkolben
Klein_155041.jpg
Klein_155039.jpg
Als erstes die richtige Batterie auswählen, CR2032 3V ist ja klar, aber aufpassen die gibt es in verschieden Kapazitäten, meist als 240mAh oder 220mAh auch kleinere 170mAh oder größere 250mAh habe ich schon gesehen.

RDC ausbauen ist ja klar

Vergußmasse mit einem Cuttermesser aufschneiden

Alte Batterie von den Litzen lösen, Achtung sind Schweißpunkte, daher vorsichtig sein damit die Litzen nicht abbrechen.

Um die neue Batterie wieder an zu schließen gibt es nun zwei Möglichkeiten das vernünftig zu machen, um es als Reparatur (ich nenne es Austausch) bezeichnen zu können.

1.Mit einem Batterie Punktschweißgerät (habe ich) die Fahnen an der neuen Batterie wieder anschließen. Somit originale Verbindung wieder hergestellt.
2.Man kauft sich CR 2032 Batterien mit Lötfahnen ( dann geht auch Löten ohne das die Batterie evtl. den Hitzetod erleidet oder noch schlechter enorm an Ladung verliert und dann schon nach kurzer Zeit ausfällt )
Klein_155040.jpg