Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Peter

Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Peter »

Hi All,
kurz zu meinem Hintergrund; ich bin Baumaschinen Meister im Ruhestand und deshalb ist es wohl für mich eine triviale Aktion. Trotzdem halte ich es für eine leichte Aktion für den engagierten Hobbyschrauber.

eigentlich ist ja schon alles zum Thema Reifendrucksensor im Forum geschrieben worden. Ich fasse einfach nochmal zusammen:

Werkzeuge die man braucht:
Motoscan oder GS911 aber nur wenn man fremde Sensoren regeneriert
EL-50448 Aufwecktool zirka 12,00 € China Ware, geht auch bei vielen Autos
Multimeter ( um die Batterie zu prüfen )
Batterie Punktschweißer( habe ich ) oder Lötkolben
Klein_155041.jpg
Klein_155039.jpg
Als erstes die richtige Batterie auswählen, CR2032 3V ist ja klar, aber aufpassen die gibt es in verschieden Kapazitäten, meist als 240mAh oder 220mAh auch kleinere 170mAh oder größere 250mAh habe ich schon gesehen.

RDC ausbauen ist ja klar

Vergußmasse mit einem Cuttermesser aufschneiden

Alte Batterie von den Litzen lösen, Achtung sind Schweißpunkte, daher vorsichtig sein damit die Litzen nicht abbrechen.

Um die neue Batterie wieder an zu schließen gibt es nun zwei Möglichkeiten das vernünftig zu machen, um es als Reparatur (ich nenne es Austausch) bezeichnen zu können.

1.Mit einem Batterie Punktschweißgerät (habe ich) die Fahnen an der neuen Batterie wieder anschließen. Somit originale Verbindung wieder hergestellt.
2.Man kauft sich CR 2032 Batterien mit Lötfahnen ( dann geht auch Löten ohne das die Batterie evtl. den Hitzetod erleidet oder noch schlechter enorm an Ladung verliert und dann schon nach kurzer Zeit ausfällt )
Klein_155040.jpg
Bevor jetzt der Sensor wieder mit Vergussmasse oder 2K Kleber [ Heißkleber ist suboptimal nach meiner Erfahrung} verschlossen wird teste ich den Sensor. Motorrad Zündung an, Sensor aufwecken (geht auch schon auf der Werkbank, 1,5m vom Motorrad entfernt} und im Display wird der entsprechende Sensor vorn/hinten mit Null Druck angezeigt. Dies geht weil der reparierte [besser ausgedrückt: überholte} Sensor ja schon in der ZFE angemeldet ist!

Man braucht also bei den eigenen Sensoren keine Software und auch keinen OBD Stecker mit Kabel. Nur das Aufweck Tool reicht völlig. Dieses Tool findet auch Anwendung bei vielen Pkw’s damit geht es beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, spart auch Geld.

Will ich einen anderen Sensor einbauen brauche ich ebenfalls das Tool zum aufwecken des Sensors und Motoscan oder GS 911 und OBD Stecker um in die ZFE zu kommen und im RDC Bereich seine ID entweder manuell einzutragen oder anlernen zu lassen.
Wird der Sensor von der ZFE erkannt, kann ich den Sensor wieder verschließen und einbauen.

Dies alles gilt für die alten Schrader Sensoren, neue habe ich noch nicht in der Hand gehabt, Wie auch, sind ja noch recht neu.

Diese neuen Dinger werden mit 3-5 Jahren Haltbarkeit beworben.
Die alten halten meist über 10 Jahre, ein Schelm wer hier schlechtes denkt.

So gemacht sehe ich die Sensoren als generalüberholt an und nicht als „Bastelware“
Es geht mir auch nicht darum jetzt viel Geld zu sparen ( obwohl es eine Menge ist} sondern ich habe Freunde daran der Wegwerf Mentalität ein Schnippchen zu schlagen!

PS: Nicht alle BMW’s haben die Möglichkeit wie im Bild gezeigt 2 Sätze Sensoren anzumelden. Muss auch nicht sein, denke das Bild ist selbsterklärend.
Und es gibt neuere Modelle die eine RDC WakeUp Funktion haben wo ein neuer Sensor von der ZFE erkannt wird ohne dass ich ihn anlernen muss. Das hängt von der verbauten ZFE ab.

Im Wesentlichen gibt es verschiedene Level der Zentralen Fahrwerk-Elektronik,
die ihre Funktionen ausstattungs- und modellabhängig aktivieren.
Man unterscheidet auch die Steuerung primärer und sekundärer elektrischer Systeme.
Im Laufe der Jahre kamen Features wie ESA beispielsweise hinzu, die
in entsprechend weiterentwickelte ZFE-Versionen eingebunden sind.

Mir bekannte Versionen:
BASIC HIGH
HIGH FULL
BASIC LED
BASIC HIGH
HIGH
BASIC LOW
LOW

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Peter

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Peter »

Hier die nächsten Bilder
Klein_155044.jpg
Klein_155045.jpg
Klein_155042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Tourenfahrer »

Motoscan kann ab Modell 2014 keine Sensoren anlernen. Habe ich beim Modell 2020 + 2017 Modell probiert ohne das ich überhaupt darauf zugreifen konnte
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Tourenfahrer »

:thanks: Danke für das einstellen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von hardholgi »

Guter Beitrag, danke.
RT - since 1987
daKingchen

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von daKingchen »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
RT_Roadrunner

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von RT_Roadrunner »

Servus Peter,

das war ein sehr interessanter Bericht.

Danke dafür :thanks:

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
Peter

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Peter »

Hallo Udo,
Bitte gib uns doch noch mehr Info welche Modelle du geprüft hast. Wäre für mich interessant zu wissen bei welchen es nicht geklappt hat.
ohne jetzt Deinen Beitrag anzweifeln zu wollen habe ich schon eine K51 R1200GS Bj. 2014 in Arbeit gehabt bei der der Vorderrad Sensor durch harten Geländeeinsatz defekt war und ersetzt wurde.

Da ich bisher noch keine jüngeren BMW*s in Händen hatte werfen sich für mich jetzt folgende Fragen auf:

1. Welche Modelle hast du getestet?
2. Welche Motoscan Version hast du benutzt Lite, Basic, Professional, Ultimate?
3. Welchen Entwicklungsstand hat deine Software? Aktuell ist Version 1.80
4. Welcher Diagnoseadapter wird benutzt? UniCarScan USCI-2000 u. OBDLink LX, MX+ werden empfohlen da nicht alle Adapter alle Befehle unterstützen
5. Motorräder bis 2016 brauchen das Adapterkabel Rund 10 auf 16 Pins und ist eine mögliche Fehlerquelle, das Originale verwendet?
6. Motorräder ab 2017 haben schon den genormten Anschluss (Buchse} OBD-2 wie Autos

Zitat von WGSOFT:
Funktionsumfang kann in Abhängigkeit vom verwendeten Adapter eingeschränkt sein. Auch Anzahl von Funktionen kann je nach Motorrad Modell unterschiedlich sein.
Zitat Ende

Hier ein Link zu den unterstützten Motorrädern

https://www.motoscan.de/unterstuetzte-b ... R-Baureihe

Zitat von WGSOFT:
Bitte beachten Sie, dass die Liste nicht vollständig ist.
Die App unterstützt auch alle neuen Modelle, die hier noch nicht gelistet sind.
Zitat Ende

Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Peter
Motoscan ist die Ultimat Version. R 1200 RT Modell 2017 und RT 1250 Model 2020.
Bei beiden ist das anlernen nicht möglich.
Auch andere Dinge wie kalibrieren zb.
ist nicht möglich.
Man kann vieles auslesen und man kann Service Daten setzen. Fehler werden mit Codes angezeigt.
Fehler kann man löschen. Müsste jetzt tatsächlich schauen ob ich den unicar Adapter oder den
ODB Link lx habe. Andere getestet. Diese funktionieren nicht in vollem Umfang, Finger weg lassen
WG Software Version ist die 1.83
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT Charly

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von RT Charly »

Hallo Peter,

herzlichen dank für den ausführlichen und interessanten Bericht. :thanks: :up:
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
r1150rt

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von r1150rt »

.
Udo, Peter,

wegen anlernen nicht möglich - habt Ihr diesbezüglich mit Wladimir schon Rücksprache gehalten? - Ergebnis?
.
______________
Viele Grüße Herb
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein Herb
Keine Rücksprache, zumindest nicht zu diesem Thema.
Mir ist aber bekannt, daß bis Modell 2013 es möglich ist. Auch andere Dinge funktionieren da.
Ab 14 kann man die Öl Temperatur auslesen, Frontscheibe rauf und runter fahren, Kontroll Lampen testen Steuergeräte. Ist schon spannend.
Musste meinen Service neu setzen, weil die Werkstatt versehentlich falsch gemacht hatte. Natürlich mit Rücksprache.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Peter

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Peter »

Hallo Herb,
mir ist es ja erst durch Udo bekannt geworden das es Probleme bei den neueren Maschinen gibt.
Bei mir kommt ja nur " Alteisen" :P in die Werkstatt.
Wäre schön wenn Udo mal eine Logdatei zu Wladi schickt.

Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck Sensor Batterie tauschen

Beitrag von Tourenfahrer »

Hat Udo schon mehrfach getan. 😁
War wohl auch einer, der die App schon probiert hatte, nachdem sie kurze Zeit erschienen war.
Für mich war wichtig das Service Datum stellen zu können und das kann man.
Habe immer Garantie gehabt bei den RT s.
Da ist man mit testen eh vorsichtiger
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten