Nur für Frostbeulen gedacht.

Antworten
stbe

Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von stbe »

Hallo,

ich oute mich jetzt einmal als Warmduscher hier im Forum. :lol: Für den Winter habe ich jetzt zwar eine Super Motorrad-Kombi aber die Füße bleiben halt kalt. Obenrum ist alles schön warm aber untenrum ist es kalt. Ich weiß, da gibt es ein paar harte Jungs unter uns, die fahren auch im Winter bei -10° Grad mit T-Shirt und Jeans-Hose und es wird ihnen nicht kalt :hallo:

Was kann man machen?
  • Dicke Socken - auch zweifach - nutzen nichts. Füße bleiben kalt.
  • Bei Winterstiefeln geht einfach das Gefühl für die Schaltung verloren- zu unförmig.
  • Elektrische Einlegesohlen tragen nicht zu dick auf und das Gefühle beim Schalten bleibt erhalten.
Also habe ich mich einmal nach elektr. Einlegesohlen umgeschaut und mich für die Sohlen von Heizteufel entschieden. Die Sohlen werden über die ganze Fläche warm und nicht wie andere nur im Ballenbereich. Die Sohlen werden auch nicht zurechtgeschnitten, wie viele andere sondern werden in der Schuhgröße bestellt - in meinem Fall 47. Die Sohlen kosten 90€ und sind nach 6-10 Tagen geliefert. Was mir noch fehlte ist ein Converter mit dem ich die Spannung und damit die Leistung regulieren kann. Bei voller Bordspannung werden die Sohlen bis 70° Grad warm und das hält man auf Dauer nicht aus.

Teile:
  • In der Bucht einen kleinen Spannungswandler mit Spannungsanzeige bis 5A gekauft.
  • Ein kleines Gehäuse mit Klarsichtdeckel damit man die eingestellte Spannung ablesen kann.
  • Cinch Einbaubuchse (Einlegesohlen haben einen Cinch Stecker), 2 Cinch Stecker und 3 Cinch Buchsen (zum löten) gekauft.
  • Spiralkabel (als Reminder falls man noch connected ist und absteigt).
  • Wechselschalter zum Umschalten zwischen voller Bordspannung (höchste Heizleistung 70° Grad) und geregelter Spannung. Bei 9,5 Volt hat man auf Dauer eine angenehme Temperatur. Die Stromaufnahme beider Sohlen zusammen liegt bei ca. 1,6 Ampere an 13,8 Volt. Bei der Inbetriebnahme benutze ich zuerst die volle Bordspannung zum Aufheizen und schalte dann auf den geregelten Ausgang um. Nach 10-20 Sekunden bemerkt man bereits die Wärme unter den Füßen.
  • Selbstklebendes Klettpad für den Tank damit ich die Box befestigen und jederzeit wieder entfernen kann.
  • 2-adriges Kabel Y-förmig gelötet und in der Hose verlegt und festgenäht. Das eine Ende schaut dann unter der Jacke heraus und kann mit dem Spiralkabel verbunden werden. Die jeweiligen Enden im Hosenbein werden dann mit dem Stiefel über die Cinchstecker verbunden.
  • Kosten für die Teile ca. 20€
Heute bei herrlichem Wetter und 2° eine 100 km Runde (meine 3.te Ausfahrt mit Heizung) gefahren und keine kalten Füße mehr gehabt. Bin jetzt super zufrieden damit.

Noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stbe am 21.12.2021, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Apollo

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von Apollo »

:up: sehr gut. Die Box würde ich aber irgendwo verstecken und ein Schalter am Lenker machen.
Dann hoffe ich Dir qualmen nicht mal die Socken während Du fährst. :lol:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
stbe

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von stbe »

Ich weiß, schön ist anders. Es geht mir zuerst um die Funktion. Die Box ist ja mit Klett befestigt und kann bei Nichtbenutzung abgenommen werden.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Hermeskeiler

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo Stefan,
Meine Sozia, die beste Ehefrau von Allen, ist T O T A L begeistert! :smartass:

Grüße von um die Ecke
Frank
Ich bin, wo ich bin.
camper

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von camper »

:coolp: e Idee :up:
aber auch ein doller Aufwand.

Hast Du mal beheizbare Socken ausprobiert?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
stbe

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von stbe »

Hallo Hermann,
Da ist der Aufwand gleich groß.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Christian43BY

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von Christian43BY »

Mega das Teil. Meine Frau würde sich freuen. Sie ist die Königin der Frostbeulen.
Gruß Chris
RT Taxi

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Hermann,
ich benutze ein paar Neopren Sockenüberzüge von BMW die ich mal billig erstanden habe. Benutze dazu aber auch etwas grössere Winterstiefel damit alles reinpasst. Habe vorgestern 140km gedreht und meine Füsse hielten gut durch (2 bis 6°Eifelprofil). War allerdings mit der GS unterwegs, wo die Füsse nicht so geschützt sind. Habe auch ein paar Heizsocken von LENZ mit Akku. Die helfen dass die Füsse auf normaler Temperatur bleiben, wer aber heizen will dem sagt die Akkuleistung schnell Tschüss.
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von BMW Gerd »

moin chris,
der titel königin der frostbeulen ist schon vergeben :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Paracelsus

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von Paracelsus »

Hallo Stefan,

die Idee etwas selber zu entwerfen finde ich gut! Kosten (außer Sohle) sind ja im Rahmen.
Aber, bei einem Unfall benötigst Du fast einen Berge-Zug um Dich von en ganzen Kabeln zu befreien! :lol:

VG
Jörn
Christian43BY

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von Christian43BY »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑22.12.2021, 07:42 moin chris,
der titel königin der frostbeulen ist schon vergeben :lol: :prost:
Dann müssen die Beiden verwandt sein.
Selbstfahrer

Re: Nur für Frostbeulen gedacht.

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Stefan,
ich finde ein bisschen viel Kabel. Aber wenn's hilft ist es OK.
Hatte mal eine kabelgebundene Helmkamera mit Aufnahme auf Videokamera incl. Mikro im Helm.
Damit hätte man einen sehr alten Käfer verdrahten können 😀
Gruß
Günther
Antworten