HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Heva

HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Beitrag von Heva »

Hallo in die Runde,

bei meiner neuen RT ist ein extrem nerviger hochfrequenter Pfeifton zu hören, sobald die Zündung an ist. Orten kann ich den Ton nicht. War bei meinen vorherigen Boxern nicht. Kennt jemand den Ton bzw. das Problem und kann mir näheres dazu sagen ?
Luki

Re: HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Beitrag von Luki »

Das könnte Spulenfipen von Kondensatoren sein dieses Problem tritt z.B. auch bei leistungsstarken Grafikkarten bei PC auf und kann ziemlich laut sein
r1150rt

Re: HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Beitrag von r1150rt »

.
Unterscheide als erstes ob der Pfeifton unmittelbar nach Einschalten der Zündung erfolgt oder erst wenn der Pre-Ride-Check nach ein paar Sekunden erfolgte.

Dann systematisch vorgehen zur Feststellung oder Ausschließung, hierzu fallen mir nachfolgende Punkte ein.
- Benzinpumpe wird als erstes wahrgenommen
- Angeschlossene Geräte an Bordsteckdose oder nachträglich installierte Geräte abklemmen
- Windschild verstellen
- DWA deaktivieren
- Not-Aus-Schalter betätigen
- ABS Druckmodulator
- Sicherung nacheinander ziehen
- Da der Pre-Ride-Check erst abgeschlossen ist, wenn sich die Räder mit min. 5 km/h drehen, durch schieben diese abschließen für die
ABS-Eigendiagnose und ASC / DTC Eigendiagnose - wobei dies je mit aktivierter und deaktivierter ASC / DTC / Hill Start erfolgen kann.
- Dynamic ESA Fahrmodi in Auto durchwechseln / auch mal Auto aus
Für die jeweilige Aktivierung/Deaktivierung benötigst Deine Betriebsanleitung.
.
______________
Viele Grüße Herb
hupe

Re: HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Beitrag von hupe »

Kenne mich bei BMW nicht aus, aber die oben bereits erwähnte fiepende Benzinpumpe hat schon viele Motorradfahrer verschiedenster Marken genervt. Oft schalten die nach einer gewissen Zeit wieder ab, wenn man den Motor nicht startet. Schwer zu Orten, weil unten im Tank. Hatte mal ein Motorrad (andere Marke) bei dem es so war (angeblich Einzelfall). Ging aber nicht kaputt (ca. 30tkm).
Aturo

Re: HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Beitrag von Aturo »

Hallo,

ich kenne das seit der 1200er LC, habe vor Jahren gelesen, dass das vom dyn. ESA kommt. Aber spätestens wenn der Motor läuft hört man es nicht mehr ;-)
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
hardholgi

Re: HochfrequenterPfeifton bei Zündung an

Beitrag von hardholgi »

Alle LC-Boxer haben dieses Pfeifen, seit 2013. Völlig normal.
RT - since 1987
Antworten