Neuinstallation Base Camp

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Schorsch

Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Schorsch »

Moin.
Die Schwarmintelligenz ist mal wieder gefragt.
Der neue PC wartet aufs auspacken. Seinerzeit habe ich Base Camp vom Navi runter installiert.
Das geht bestimmt auch wieder, wobei ich glaube, daß man aus dem Downloadbereich von Garmin direkt die aktuelle Version ziehen kann.
Aber wie ist das mit dem Kartenmaterial? Kann man das von der "alten" Festplatte in den entsprechenden Ordner kopieren oder muss man es downloaden?
Und weiß jemand, ob im Base Camp Backup alle im Programm geplanten Routen sowie die vom Navi importierten Strecken enthalten sind?

Freue mich auf Eure Hilfe.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Olaf RT

Re: Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Olaf RT »

Schorsch hat geschrieben: ↑04.12.2021, 15:45 Seinerzeit habe ich Base Camp vom Navi runter installiert.
Das geht bestimmt auch wieder, wobei ich glaube, daß man aus dem Downloadbereich von Garmin direkt die aktuelle Version ziehen kann.
Ich habe Base Camp immer via Download von Garmin installiert
Schorsch hat geschrieben: ↑04.12.2021, 15:45 Aber wie ist das mit dem Kartenmaterial? Kann man das von der "alten" Festplatte in den entsprechenden Ordner kopieren oder muss man es downloaden?
Es gibt vermutlich Möglichkeiten, Karten "manuell" von x nach y zu kopieren - ich denke, es ist aber viel einfacher, die Karten neu zu installieren (Garmin Express)

Schorsch hat geschrieben: ↑04.12.2021, 15:45 Und weiß jemand, ob im Base Camp Backup alle im Programm geplanten Routen sowie die vom Navi importierten Strecken enthalten sind?
Das kommt darauf an, was du im Backup drin hast. Wenn du ein komplettes Backup hast, enthält das dann auch die Routen. Wenn du nur Teile "exportiert" hast (zum Beispiel eine Liste mit POIs), enthält das jeweils nur die gesicherten Teile.

Bei einem kompletten Backup würde ich empfehlen sicherzustellen, dass die Kartenversionen auf Quell- und Ziel-Rechner (also alter und neuer Rechner) die gleichen sind (wenn also auf altem Rechner nicht die neuesten Kartenversionen sind und dort das Backup gemacht wird, auf dem neuen Rechner dann aber die neuesten Karten installiert werden und dann das System mittels Backup wieder hergestellt wird, weiß ich nicht, ob Base Camp das sauber hin bekommt)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Tourenfahrer »

Eine echte Backup Datei von Garmin ist ungefähr 6 gigabyte groß, alles andere geht schon mal nicht. Du kannst versuchen das Backup auf Stick zu kopieren und dann zurück auf den neuen Rechner.
Ansonsten exportieren und übertragen, was aber den Verlust der Strukturen bedeutet.
Dann musst du wieder neu sortieren.
Das Backup ist oft grottig und wird mit Fehlern begleitet. Das geht soweit, das es nicht hinten oder vorn funktioniert.
Hat aber auch den Vorteil, mal richtig aufzuräumen.
Ich bin noch nie eine geplante Route zweimal gefahren, irgend etwas ist immer.
Dann in Basecamp das zu richten ist auch mir zu mühselig. Dann habe ich die Route viel schneller neu gemacht und habe keine Sorgen.
Bei nicht identischem Karten hast Du sowieso immer Theater mit der geplanten Route
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe die Datenbank auf einer externen Festplatte verlegt.
Die brauche ich dann beim Wechsel nur wieder einbinden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Tourenfahrer »

@ Klaus
Eine gute Idee, aber aber
Erstell dir eine neue Datenbank und teste das mal.
Berichte, wenn es geklappt hat mit der Rettung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Klaus RT »

Habe ich getestet wo ich den Computer gewechselt hatte, wo ist das Problem.
Du sagst Basecamp direkt Bnach der Installation welche Datenbank an welchem Speicherort es nützen soll und fertig.
Wenn das in einer Dropbox etc. liegt kann man dort auch Tour zusammen mit anderen planen (nicht gleichzeitig)
Aber jeder der was ändert stellt das für alle zur Verfügung, in dem jeder in seiner Liste arbeitet zerlegt man auch nix.
Und führt das gemeinsam in der Hauptliste zusammen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuinstallation Base Camp

Beitrag von Tourenfahrer »

Schön das es gut geklappt hat, habe es halt schon anders erlebt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten