Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
- TripleAAA
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Die Werkstatt wird nie die PrĂŒfung des Kreuzgelenkes vornehmen- die kennen (angeblich) das gar nicht!
Ich glaube der Thread im GS Forum hat 1800 BeitrĂ€ge davon sind ca 1/3 betroffen je nach Modell Alter und Einsatzbereich. Empfehle mal als âGastâ dort reinzuschauen - ich Ă€uĂere mich jedenfalls dort nicht mehr sondern fette meine Kreuzgelenke
Ich glaube der Thread im GS Forum hat 1800 BeitrĂ€ge davon sind ca 1/3 betroffen je nach Modell Alter und Einsatzbereich. Empfehle mal als âGastâ dort reinzuschauen - ich Ă€uĂere mich jedenfalls dort nicht mehr sondern fette meine Kreuzgelenke
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Hallo UweTripleAAA hat geschrieben: â14.12.2021, 07:08 Die Werkstatt wird nie die PrĂŒfung des Kreuzgelenkes vornehmen- die kennen (angeblich) das gar nicht!
Ich glaube der Thread im GS Forum hat 1800 BeitrĂ€ge davon sind ca 1/3 betroffen je nach Modell Alter und Einsatzbereich. Empfehle mal als âGastâ dort reinzuschauen - ich Ă€uĂere mich jedenfalls dort nicht mehr sondern fette meine Kreuzgelenke
BMW MĂŒnchen ist das Problem mit dem Kreuzgelenk sehr wohl bekannt. Besonders bei der GS. Der norwegische BMW Motorradclub hatte diesbezĂŒglich BMW MĂŒnchen angeschrieben, und kurze Zeit spĂ€ter dann auch eine Antwort erhalten, in der BMW die RostanfĂ€lligkeit am Kreizgelenk offiziell zur Kenntniss nimmt. Das war im Fršhjahr 2021. Man werde diese Sache untersuchen und ist dankbar fĂŒr jede weitere UnterstĂŒtzung bei der Ursachenforschung und Abhilfe, hies es darin.
Ich muss mal sehen og ich den Artikel noch habe, dann werde ich den hier mal einstellen.
Die BMW MotorradwerkstĂ€tten in Norwegen sind diesbezĂŒglich auch informiert und haben die Inspektion des Kreizgelenkes teilweise bereits in ihren Serviceprogram aufgenommen.
RT seit1985
GrĂŒsse aus dem Norden
GrĂŒsse aus dem Norden
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
@TripleAAA,
muss man viel zerlegen um ĂŒberhaupt zu sehen wie das Kardangelenk aussieht?
muss man viel zerlegen um ĂŒberhaupt zu sehen wie das Kardangelenk aussieht?
GruĂ vom platten Land
Menno
Menno
- TripleAAA
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Nein eigentlich nicht das Kreuzgelenk ist schnell ersichtlich aber man sollte schon ein wenig âSchraubenâ können.
Stelle mal ein paar Bilder ein,âŠ.
Stelle mal ein paar Bilder ein,âŠ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- TripleAAA
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
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Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
OHHH Uwe,
um eine einfach Sichtkontrolle zu machen und das hat Menno vor, reicht es den hinteren Gummibalg ein wenig wegzuhebeln (ich nehme dazu eine Plastikstick aus dem Zubehör - ist fĂŒr Innenkarroserieteile auszuhebeln). Der Balg ist vorne quasi eingeklickt - man muss also ein wenig Druck drauf geben.
Dann kann man ihn nach hinten zusammen drĂŒcken und mit einer Taschenlampe hat man einen ganz guten Blick auf das Kreuzgelenk.
Logisch, wenn man es nun einfetten will, hilft nur das Zerlegen sprich hinteres HAG abbauen.
um eine einfach Sichtkontrolle zu machen und das hat Menno vor, reicht es den hinteren Gummibalg ein wenig wegzuhebeln (ich nehme dazu eine Plastikstick aus dem Zubehör - ist fĂŒr Innenkarroserieteile auszuhebeln). Der Balg ist vorne quasi eingeklickt - man muss also ein wenig Druck drauf geben.
Dann kann man ihn nach hinten zusammen drĂŒcken und mit einer Taschenlampe hat man einen ganz guten Blick auf das Kreuzgelenk.
Logisch, wenn man es nun einfetten will, hilft nur das Zerlegen sprich hinteres HAG abbauen.
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Da hast Du Recht Hans-Dieter. Nur ist der Gummibelg mit einer Dichtmasse versiegelt. Komme jetzt gerade nicht drauf wie das Zeug heisst, nur sollte man die Stelle an der man den Gummibelg vom KardangehÀuse gelöst hat, anschliessend wieder mit der Dichtmasse abdichten.
RT seit1985
GrĂŒsse aus dem Norden
GrĂŒsse aus dem Norden
- TripleAAA
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Ja du hast recht falsch verstandenBMWRT7 hat geschrieben: â16.12.2021, 06:48 OHHH Uwe,
um eine einfach Sichtkontrolle zu machen und das hat Menno vor, reicht es den hinteren Gummibalg ein wenig wegzuhebeln (ich nehme dazu eine Plastikstick aus dem Zubehör - ist fĂŒr Innenkarroserieteile auszuhebeln). Der Balg ist vorne quasi eingeklickt - man muss also ein wenig Druck drauf geben.
Dann kann man ihn nach hinten zusammen drĂŒcken und mit einer Taschenlampe hat man einen ganz guten Blick auf das Kreuzgelenk.
Logisch, wenn man es nun einfetten will, hilft nur das Zerlegen sprich hinteres HAG abbauen.
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Hi Uwe,
werde mir in der nĂ€chsten Zeit auch mal den Kardan vornehmen und habe Fragen zu den Schmier-/Dichtmitteln: welches Mittel nimmst Du zum Abdichten der Gelenkgummis zum Kardangetriebe, Kradantunnel? Die louise empfiehlt Dirko, bin mir da aber nicht sicher, das hĂ€rtet aus. Als Schmiermittel fĂŒr die Verzahnung empfehlen die Procycle Mehrzweckfett, passt das?
LG aus HN
werde mir in der nĂ€chsten Zeit auch mal den Kardan vornehmen und habe Fragen zu den Schmier-/Dichtmitteln: welches Mittel nimmst Du zum Abdichten der Gelenkgummis zum Kardangetriebe, Kradantunnel? Die louise empfiehlt Dirko, bin mir da aber nicht sicher, das hĂ€rtet aus. Als Schmiermittel fĂŒr die Verzahnung empfehlen die Procycle Mehrzweckfett, passt das?
LG aus HN
Mtfbwy
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
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- TripleAAA
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
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Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Vielen Dank und guten Rutsch! Vielleicht klappt das ja mit dem Treffen im wilden SĂŒden, dann können wir uns mal persönlich kennen lernen, wĂŒrde mich freuen !
Mtfbwy
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
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Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
BMW empfiehlt laut REP CD
Staburags NBU 30 PTM
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RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- TripleAAA
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Ist auch okay ich nutze das Zeug von einem Freund die Porsche Tube kostet 85 Euro
Die BMW Werkstatt nutzt bestimmt was anderes
Die BMW Werkstatt nutzt bestimmt was anderes
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Hallo Leute,
nachdem ich zusĂ€tzlich aller Informationen aus diesem Tread und einen interessanten Beitrag auf Youtube von motocomfort die Arbeiten vom Wechsel des Faltenbalg an meiner GS abgeschlossen habe, kann ich nachtrĂ€glich etwas zu einem Kunststoff Pflegemittel (W5 GummiPflegemittel) fĂŒr den Faltenbalg sagen. Da der erste Faltenbalg (Alter 10 Jahre) am MotorgehĂ€use schon kleine Risse aufwies, habe ich diesen mit dem Gummi Pflegemittel nachtrĂ€glich gut eingeschmiert und nach etlichen Tagen war die Pflege wirklich sichtbar. Die Risse waren fast nicht mehr auszumachen. Deshalb kann ich nur empfehlen beide Faltenbalge wenigstens vor den kalten Monaten gut einzuschmieren und somit dem Faltenbalg eine lĂ€ngere Lebensdauer zu gönnen.
Angelo.
nachdem ich zusĂ€tzlich aller Informationen aus diesem Tread und einen interessanten Beitrag auf Youtube von motocomfort die Arbeiten vom Wechsel des Faltenbalg an meiner GS abgeschlossen habe, kann ich nachtrĂ€glich etwas zu einem Kunststoff Pflegemittel (W5 GummiPflegemittel) fĂŒr den Faltenbalg sagen. Da der erste Faltenbalg (Alter 10 Jahre) am MotorgehĂ€use schon kleine Risse aufwies, habe ich diesen mit dem Gummi Pflegemittel nachtrĂ€glich gut eingeschmiert und nach etlichen Tagen war die Pflege wirklich sichtbar. Die Risse waren fast nicht mehr auszumachen. Deshalb kann ich nur empfehlen beide Faltenbalge wenigstens vor den kalten Monaten gut einzuschmieren und somit dem Faltenbalg eine lĂ€ngere Lebensdauer zu gönnen.
Angelo.
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Hallo Freunde,
mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen und möchte einfach mal meine Meinung zum Ăberdenken geben.
Aber bitte nicht gleich kreuzigen.
Als ehemaliger Baumaschinen Meister und Leiter einer Werkstatt im Tiefbau habe ich öfter mit defekten Kreuzgelenken zu tun gehabt.
Es gibt nun hauptsĂ€chlich zwei AusfĂŒhrungen von Gelenken:
1. Gekapselte Gelenke mit Dauerschmierung ( wie bei unseren BMWâs}
2. Gelenke mit Schmiernippel um die Nadellager regelmĂ€Ăig zu warten
Das die Verzahnung auf beiden Seiten des Gelenks und das SchiebestĂŒck geschmiert werden mĂŒssen ist ja klar. Aber ein gekapseltes Gelenk von auĂen einzufetten ist völlig unnötig. Ich verweise hier auf den Beitrag von Olaf dessen Kreuzgelenk 450.000 km gehalten hat. Schaut euch mal das Bild des gebrochen Gelenks an, kein Rost zu sehen!
viewtopic.php?p=607544#p607544
Auch sollte man bedenken dass durch die Fliehkraft der drehenden Kardanwelle sich das Fett innerhalb kĂŒrzerer Zeit an der Wand des Kardantunnels wiederfindet und nicht am Gelenk bleibt. Es ist also nach meiner Meinung sinnvoller das Kreuzgelenk mit einem Schmiernippel zu versehen als den Kardantunnel. ( Grob gesagt dreht sich die Kardanwelle etwa 4-5 mal bei 1 einer Radumdrehung}
Die Ursache der verrosten Gelenke liegt doch ganz eindeutig am Wassereinbruch durch mangelnde Abdichtung der Schwinge sodass das Gelenk lĂ€ngere Zeit unter Wasser stand oder nass blieb so das nicht nur auĂen Rost zu sehen ist sondern, viel schlimmer, die Nadellager rosten.
Aus meiner Zeit im Tiefbau kann ich euch sagen das die offen laufenden Kreuzgelenke von LKwâs und Baggern oftmals im Dreck und auch unter Wasser standen und trotzdem nie so verrostet aussahen denn wenn sie aus dem Wasser/Dreck kamen hat die Fliehkraft der drehenden Kardanwelle dafĂŒr gesorgt das die Gelenke wieder sauber/trocken wurde.
GruĂ
Peter
mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen und möchte einfach mal meine Meinung zum Ăberdenken geben.
Aber bitte nicht gleich kreuzigen.
Als ehemaliger Baumaschinen Meister und Leiter einer Werkstatt im Tiefbau habe ich öfter mit defekten Kreuzgelenken zu tun gehabt.
Es gibt nun hauptsĂ€chlich zwei AusfĂŒhrungen von Gelenken:
1. Gekapselte Gelenke mit Dauerschmierung ( wie bei unseren BMWâs}
2. Gelenke mit Schmiernippel um die Nadellager regelmĂ€Ăig zu warten
Das die Verzahnung auf beiden Seiten des Gelenks und das SchiebestĂŒck geschmiert werden mĂŒssen ist ja klar. Aber ein gekapseltes Gelenk von auĂen einzufetten ist völlig unnötig. Ich verweise hier auf den Beitrag von Olaf dessen Kreuzgelenk 450.000 km gehalten hat. Schaut euch mal das Bild des gebrochen Gelenks an, kein Rost zu sehen!
viewtopic.php?p=607544#p607544
Auch sollte man bedenken dass durch die Fliehkraft der drehenden Kardanwelle sich das Fett innerhalb kĂŒrzerer Zeit an der Wand des Kardantunnels wiederfindet und nicht am Gelenk bleibt. Es ist also nach meiner Meinung sinnvoller das Kreuzgelenk mit einem Schmiernippel zu versehen als den Kardantunnel. ( Grob gesagt dreht sich die Kardanwelle etwa 4-5 mal bei 1 einer Radumdrehung}
Die Ursache der verrosten Gelenke liegt doch ganz eindeutig am Wassereinbruch durch mangelnde Abdichtung der Schwinge sodass das Gelenk lĂ€ngere Zeit unter Wasser stand oder nass blieb so das nicht nur auĂen Rost zu sehen ist sondern, viel schlimmer, die Nadellager rosten.
Aus meiner Zeit im Tiefbau kann ich euch sagen das die offen laufenden Kreuzgelenke von LKwâs und Baggern oftmals im Dreck und auch unter Wasser standen und trotzdem nie so verrostet aussahen denn wenn sie aus dem Wasser/Dreck kamen hat die Fliehkraft der drehenden Kardanwelle dafĂŒr gesorgt das die Gelenke wieder sauber/trocken wurde.
GruĂ
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!
R1100RT, K1200GT, CX500E
R1100RT, K1200GT, CX500E
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Guten Abend
Ich bis jetzt gelesen und gestaunt!
Ich habe auch die Zeitschrift Motorrad gelesen. Bitte lest mal die Nummer 26 auf Seite 44 oben.
Dort ist sogar ein Bild des verrosteten Kardan, welcher auf Kulanz gewechselt wurde.
Es war eine GS 1250 mit Jahrgang 2019 und rund 76000 Kilometer.
Ich wĂŒnsche allen einen guten Rutsch und eine unfallfreie Saison 2022
Albin aus der Zentralschweiz
Ich bis jetzt gelesen und gestaunt!
Ich habe auch die Zeitschrift Motorrad gelesen. Bitte lest mal die Nummer 26 auf Seite 44 oben.
Dort ist sogar ein Bild des verrosteten Kardan, welcher auf Kulanz gewechselt wurde.
Es war eine GS 1250 mit Jahrgang 2019 und rund 76000 Kilometer.
Ich wĂŒnsche allen einen guten Rutsch und eine unfallfreie Saison 2022
Albin aus der Zentralschweiz
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Wenn man den Bericht in dieser Zeitschrift liest, dann ist die BeschĂ€digung durch Rost auf dem Gelenk auf ein Loch im Faltenbalg zurĂŒckzufĂŒhren durch das Wasser bzw. Feuchtigkeit ins innere gelangte. Ich kann Peter als Maschinenbauer beipflichten und seine Erfahrungen nur bejahen. Jeder sollte eine Regel beachten bei der Reinigung des Motorrads: Finger weg vom Hochdruckreiniger!
GruĂ vom Bodensee
Bernhard
Bernhard
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Ich fasse noch mal meine Gedanken zum Thema zusammen.
Der Kardan ist grundsÀtzlich robust konstruiert und bedarf laut BMW keiner regelmÀssigen Kontrolle.
Das Kreuzgelenk ist halt durch die auftretenden KrÀfte einer Materialalterung unterlegen und kann (muss nicht) auch mal kaputt gehen.
Die rostenden Kreuzgelenke traten nach bisherigen Schilderungen bei der GS auf (wohl wegen der etwas anderen Fahrwerksgeometrie).
Folglich reicht mir eine regelmĂ€ssige PrĂŒfung/Pflege des Gummibalgs aus.
Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung von Peter und Bernhard.
Der Kardan ist grundsÀtzlich robust konstruiert und bedarf laut BMW keiner regelmÀssigen Kontrolle.
Das Kreuzgelenk ist halt durch die auftretenden KrÀfte einer Materialalterung unterlegen und kann (muss nicht) auch mal kaputt gehen.
Die rostenden Kreuzgelenke traten nach bisherigen Schilderungen bei der GS auf (wohl wegen der etwas anderen Fahrwerksgeometrie).
Folglich reicht mir eine regelmĂ€ssige PrĂŒfung/Pflege des Gummibalgs aus.
Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung von Peter und Bernhard.
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Naja, kommt immer darauf an wie man damit umgeht.Tourrunner hat geschrieben: â01.01.2022, 12:33 Wenn man den Bericht in dieser Zeitschrift liest, dann ist die BeschĂ€digung durch Rost auf dem Gelenk auf ein Loch im Faltenbalg zurĂŒckzufĂŒhren durch das Wasser bzw. Feuchtigkeit ins innere gelangte. Ich kann Peter als Maschinenbauer beipflichten und seine Erfahrungen nur bejahen. Jeder sollte eine Regel beachten bei der Reinigung des Motorrads: Finger weg vom Hochdruckreiniger!
Beste GrĂŒĂe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
So, jetzt hab ichs auch hinter mir! Nach den Stammtischen in Pinzgau und Ries hab ich meiner Kuh neue Sohlen gegönnt (wieder die Angel gt2). Und weil das Hinterrad ab war hab ich auch gleich den Kardan inspiziert und was soll ich sagen, er war fast jungfrĂ€ulich, alles gut, kein Rost, keine Feuchtigkeit, kein Gammel!! Auch die Nadellager liefen sehr geschmeidig. Bin ich froh (sehe das Thema als sehr kritisch an)! Dann hab ich noch den Tunnel gebohrt, und einen Ablauf mit Drainageschlauch eingebaut. Jetzt hat meine Kuh einen Wurmfortsatz . KM-Stand war 52tkm. Eigentlich sollte wie bei den Reifen ein Threat erstellt werden, in dem man die Kardan-Fakten (Laufleistung, Zustand, gebohrt, ???) ĂŒbersichtlich zusammen fasst.
LGDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
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CX 500 C
XL 250 S
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Wer hÀlt Dich denn davon ab diesen zu erstellen?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Kenne mich noch nicht aus! Gibts da Hinweise, how toâs oder so was?
Mich wĂŒrde auch die RĂŒckmeldung von anderen zu dem Bedarf an so einem Info threat interessieren.
Mtfbwy
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
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CX 500 C
XL 250 S
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
@Klaus-Dieter, das vernĂŒnftig in eine Tabelle zu bringen ist auch nicht mein Spezial gebiet.
Die Reifenstatistik wird extern ĂŒber Excel gepflegt und der jeweilige Thread um die EintrĂ€ge erweitert.
Es hÀngt davon ab was Du möchtest, Mario (daKingchen) pflegt ja den Thread mir den 12er, mit mehr als 100Tkm.
Vielleicht ist Er bereit, Dir dabei zu helfen. Er sollte da deutlich fitter als ich sein.
Dazu musst Du wissen, was Du wie erfassen willst und wie das ganze spÀter aussehen soll.
Die Reifenstatistik wird extern ĂŒber Excel gepflegt und der jeweilige Thread um die EintrĂ€ge erweitert.
Es hÀngt davon ab was Du möchtest, Mario (daKingchen) pflegt ja den Thread mir den 12er, mit mehr als 100Tkm.
Vielleicht ist Er bereit, Dir dabei zu helfen. Er sollte da deutlich fitter als ich sein.
Dazu musst Du wissen, was Du wie erfassen willst und wie das ganze spÀter aussehen soll.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁
Aquarium im Kardan:
Hat schon jemand so ein EntwÀsserungs-Ventil einbauen lassen?
Hat schon jemand so ein EntwÀsserungs-Ventil einbauen lassen?
Mtfbwy
GruĂ Klaus-Dieter alias Henner63
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