Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Klaus RT »

Du hast doch den Kardan unten angebohrt, wozu ein Ventil? Schaube raus und die 50ml Wasser ablassen.
Das Wasser sammelt sich ja nicht ohne Ereigniss, lange Regendahrt etc.
Wenn Du jetzt kritisch auf das Video schauts , war das Wasser absolut sauber.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Klaus RT hat geschrieben: 14.07.2022, 20:37 Du hast doch den Kardan unten angebohrt, wozu ein Ventil? Schaube raus und die 50ml Wasser ablassen.
Das Wasser sammelt sich ja nicht ohne Ereigniss, lange Regendahrt etc.
Wenn Du jetzt kritisch auf das Video schauts , war das Wasser absolut sauber.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Mich interessiert einfach die BMW-Lösung. Bei der Entwicklung der 1er PKW-Elektrolenkung hatten wir in der FMEA auch so ein ähnliches Thema mit Wasser im Steuergerät das hat dann zu einer Drainagelösung in Serie geführt. Daher mein Interesse. Und ok das Wasser war nicht verschmutzt, aber der Rost ist schon authentisch, das sah nicht gut aus und dass BMW jetzt eine Abhilfe erdacht hat, sagt schon einiges.
Ich hab mein potentielles Aquarium trocken gelegt :D :up:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Grufti Diver

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
eine kleine anmerkung: das mit der Bohrung finde ich Ok, wenn dort wasser raus läuft sollte auch die Ursache ergründet werden . An dem Kardantunnel gibt es zwei Manschetten eine vom Getriebe zum Kardantunnel ( dies wird oft nicht kontrolliert,
wird undicht durch das alter bzw. Hitze einwirkung)und die zweite beim Hinterrrad.
Also beide Kontr.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Grufti Diver hat geschrieben: 15.07.2022, 09:18 Hallo,
eine kleine anmerkung: das mit der Bohrung finde ich Ok, wenn dort wasser raus läuft sollte auch die Ursache ergründet werden . An dem Kardantunnel gibt es zwei Manschetten eine vom Getriebe zum Kardantunnel ( dies wird oft nicht kontrolliert,
wird undicht durch das alter bzw. Hitze einwirkung)und die zweite beim Hinterrrad.
Also beide Kontr.
Hi Ralf das sehe ich genauso!
Kann mir 3 mögliche Ursachen vorstellen:
1. Fertigungsthema (unsaubere Arbeit, Qualität)
2. Nach Wartung nicht sauber abgedichtet
3. Einwirkung von außen durch Steinschlag oä.
Konsequenz ist wie Du schreibst: regelmäßige Kontrolle.
Ist aber in der Wartung nicht vorgesehen, also extra machen 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RSG RT

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von RSG RT »

Bei Motorrad Online wird soeben berichtet, daß weltweit bei ca.440000 Gs en 2 Schnabelventile nachgerüstet werden sollen.
betroffen davon auch die Polizei RT.
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Würde gerne wissen warum nur die GS und die Polizei RT??? Was macht BMW da! :wallb: die anderen Kardanwellen sind nicht betroffen??

Wenn das ja nicht zu so schweren Unfällen führen könnte, dann könnten wir sonstigen RT-Fahrer das ja gelassen sehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ramisch

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von ramisch »

Henner63 hat geschrieben: 15.07.2022, 23:16 Würde gerne wissen warum nur die GS und die Polizei RT??? Was macht BMW da! :wallb: die anderen Kardanwellen sind nicht betroffen??

Wenn das ja nicht zu so schweren Unfällen führen könnte, dann könnten wir sonstigen RT-Fahrer das ja gelassen sehen.
Moinsen!
Angeblich die GS, weil die mehr Federweg haben und auch angeblich eher im Gelände bewegt werden. Hmm ?
Die Behörden RT´s, da sie angeblich im "härteren Einsatz" sind wie z.B. Fahren über Bordsteine etc.
Ist nur die Frage, ob man das halt so sehen kann......

Gruß aus Emden
Rainer
Zuletzt geändert von ramisch am 16.07.2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hessenjung

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

Beitrag von Hessenjung »

Laut Motorrad gibt es eine Überarbeitung bei BMW für alle GS ab Baujahr 2013. Loch bohren, Schnabelventil einbauen, Dauer 45 Minuten.

Zu finden in Motorrad Online
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Fothom

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Fothom »

ramisch hat geschrieben: 16.07.2022, 08:05
Henner63 hat geschrieben: 15.07.2022, 23:16 Würde gerne wissen warum nur die GS und die Polizei RT??? Was macht BMW da! :wallb: die anderen Kardanwellen sind nicht betroffen??

Wenn das ja nicht zu so schweren Unfällen führen könnte, dann könnten wir sonstigen RT-Fahrer das ja gelassen sehen.
Moinsen!
Angeblich die GS, weil die mehr Federweg haben und auch angeblich eher im Gelände bewegt werden. Hmm ?
Die Behörden RT´s, da sie angeblich im "härteren Einsatz" sind wie z.B. Fahren über Bordsteine etc.
Ist nur die Frage, ob man das halt so sehen kann......

Gruß aus Emden
Rainer

Guten Morgen,

sehe es ähnlich bedenklich - die Einarmschwinge einer RT vollbepackt und mit Sozius/Sozia auf unwegsamen Straßen wird auch ganz schön belastet. Hole meine gleich von der 50.000er Inspektion ab und werde mal beim Freundlichen fragen was er dazu meint. 45 Minuten Arbeitsaufwand ist nicht die Welt - ggf. geb ich das in Auftrag, Sicherheit geht vor.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

ramisch hat geschrieben: 16.07.2022, 08:05 Moinsen!
Angeblich die GS, weil die mehr Federweg haben und auch angeblich eher im Gelände bewegt werden. Hmm ?
Die Behörden RT´s, da sie angeblich im "härteren Einsatz" sind wie z.B. Fahren über Bordsteine etc.
Ist nur die Frage, ob man das halt so sehen kann......

Gruß aus Emden
Rainer
Das ist ja mal eine interessante Information! Dank dafür Rainer.
Wobei ich diese BMW-Denke nur nachvollziehen kann, wenn da pekuniäre Interessen im Vordergrund stehen (ist ja die „natürliche Logik „ der Hersteller).
Wie wollen die den Betrieb der „privaten“ RTs bewerten? Kann nur mit dem Kopf schütteln, bei dem Gefahrenpotential. Die müssten eigentlich die Aktion auf alle Mopeds mit dieser Antriebs-Technik ausweiten.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Fothom

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Fothom »

Fothom hat geschrieben: 16.07.2022, 09:20 Hole meine gleich von der 50.000er Inspektion ab und werde mal beim Freundlichen fragen was er dazu meint. 45 Minuten Arbeitsaufwand ist nicht die Welt - ggf. geb ich das in Auftrag, Sicherheit geht vor.
Der Serviceberater des BMW Autohauses hat heute inhaltlich das rückgemeldet, was auch in dem Artikel von Motorradonline steht.

Wie vermutet kann der "Kardan-Check mit Spezialgerät" sowie die "Entlüftungsbohrung mit Schnabelventil" für die Kosten von ca. eine Arbeitsstunde + etwas Material für "unsere" RTs beauftragt werden; werde dies zur nächsten Inspektion wahrscheinlich machen.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Die Kosten trägt dann der Besitzer :cry: ? Bei den GSen auch?

Hab mal nach Schnabelventil gegoogelt und folgendes Bild gefunden. Kommt in Motorsägen zum Einsatz und jetzt auch neuerdings in BMW-Mopeds 😁.
B3DC5886-48B6-4D59-8207-722863348819.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RausE

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von RausE »

Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Tourenbiker

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Tourenbiker »

Aber das einfachste und wichtigste wird immer noch nicht gemacht, oder wohl nur im äußersten Notfall: das HAG lösen und wegeklappen um den Ist Zustand des inneren zu begutachten und gleich noch die Turnusgemäße abschmierung vorzunehmen (welche ja noch nie zum offiziellen Wartungsprogramm gehört hat)
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Ivocel

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Ivocel »

Henner63 hat geschrieben: 16.07.2022, 15:18 Die Kosten trägt dann der Besitzer :cry: ? Bei den GSen auch?
Bei der GS nicht, da die ja in der Service Aktion drin ist.

Wenn du es bei der RT in Auftrag gibst, dann kostet es halt ca. 1 Std. AZ + Material.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Sitze gerade vor meiner Wohndose am Rhein und hab im I-Net gestöbert. Da habe ich in Amazonien solche Schnabelventile gefunden. Wen es von den Selbstschraubern interessiert, der soll in der Suche eingeben: “ UP100 10 Stück Mini Durchsichtig Silikon-Entenschnabelventil ”, denke die sollten funktionieren. Hab mir 10 bestellt und kann welche abgeben 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Gibt wieder eine neues Kardanvideo von motocomfort:

hat eigentlich nicht viel Neues, ich finde hier erstmals eine Bedienungsanleitung vom Schnabelventil (ca bei 17 Min) Hatte mir schon gedacht, dass das Ventil ab und zu mal gedrückt werden muss um den Drainagevorgang einzuleiten.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thobi

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Thobi »

War gestern zur 10.000 er Inspektion in der Dortmunder BMW Niederlassung. Habe das Thema beim Werkstattmeister angesprochen. Bestätigt hat er das es im Augenblick nur für die GS und Behörden RT's gilt. Er war aber auch so ehrlich zu sagen, dass er das nicht nachvollziehen kann, da die Technik ja die selbe ist. Begründung von BMW, wie hier schon angesprochen, die vermeintlich höhere Belastung :? der GS und Behörden RT's. Allerdings war er auch der Meinung :wink: das für die RT's da auch noch was kommt!?
Im Moment hat BMW da mit reichlich (ca. 70.000 Maschinen in D) zu tun. Also mal abwarten und das Thema weiter verfolgen! :c8l:

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
RSG RT

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von RSG RT »

War neulich bei der 3 Jahresinspektion, bei 29000 km.
Habe mir das komplette Paket gegönnt auf eigene Kosten, ca 170 €.
Entlüftungsbohrung , Schnabelventil, Kardanwellentest.

Dann aufgeregter Anruf v. Werstattmeister: Kardanwellentest nicht in Ordnung.
Nach Rücksprache BMW wurde Welle gegen Kulanz getauscht, Kosten hierfür 0 €.
Kosten für die Überprüfung bleiben solange bei mir bis vieleicht doch auch für die RT eine
Austauschaktion kommt.
Es ist aus meiner Sicht nicht so, daß nur die GS betroffen ist. Meine Welle sah übrigens aus wie neu.
In der Werkstatt lagen etwa bis zu 10 Wellen. Das Problem ist wie es ausieht größer als vermutet.
Ich bin auf jeden Fall froh , das Geld für die Überprüfung gesetzt zu haben.

Gruß Rainer
Boxerpower

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

Beitrag von Boxerpower »

Sehr sinnvolle und notwendige Arbeit!
Bei meiner 2009er RT hat es während eines Überholvorgangs im France Comte das Kardangelenk
zerrissen. Vollkommen trocken in den Lagern und an der Schiebeverzahnung.
Das Samstags um 17:00 Uhr bedeutete Anhängerrückholung in die Heimat.
Laufleistung 122.000 km ohne abzuschmieren.
Meine Guzzi hat dafür einen guten alten Schmiernippel am Kardan. Was für ein Fuchs der Italiener!
:up:
Beste Grüße aus dem schönen Westerwald :hallo:
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Hier wieder ein neues Video zu der Kardan-Thematik:

Gibt gute Tipps. Für die erfahrenen Schrauber teilweise Selbstverständlichkeiten (u.a. Bohrspäne entfernen, Korrosionsschutz und Sicherung des Schnabelventils). Da sollen wohl bereits eingebaute Ventile im Kardantunnel verschwinden-wenn das passiert hat die ganze Bohraktion die Sache verschlimmbessert. Das Thema Korrosion ist für die Winterfahrer besonders von Interesse. Vielleicht arbeitet der ein oder andere in dieser Zeit am Kardan und kann von den Tipps profitieren!
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Hier wieder ein YuTube-Video zum Thema mit dem Versuch Licht in die Sache und den Rückruf zu bringen:



Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich bin teilweise nicht zufrieden mit den Informationen. Z.B, wird angeführt, dass der max Längenausgleich im Kardan beim Aus-Einschwingen nur 1mm beträgt und sich wegen dieser geringen Länge keine Probleme bei festgerosteten Schiebesitz ergeben. Ich sehe das allerdings anders, unterdrückte Verschiebungen in mechanischen System können zu rießengroßen Kräften führen. Es wird auch der Schwingungstest für den Kardan beschrieben und gezeigt, wie das Schnabelventil eingebaut wird.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von RT-Kalle »

Genau dieses Video hab ich mir auch angesehen.
Meine 1. Reaktion war, dass das gar nicht so schlimm sei und ich war beruhigt.

Dann, ja dann habe ich mir die Kommentare angesehen - vom ersten bis zum letzten.
Fazit: Das, was der Peter (Händler) hier verzapft, ist was für kleine Kinder, die eh alles glauben, weil sie von Sprücheklopfern noch nicht versaut sind.
So z.B. da gibt es keine Späne nach dem Bohren! :wallb:
Entgraten - wozu? :wallb:
Versiegeln - da korrodiert eh nix. :wallb:
Henner63 hat geschrieben: 10.03.2023, 09:50 ...dass der max Längenausgleich im Kardan beim Aus-Einschwingen nur 1mm beträgt und sich wegen dieser geringen Länge keine Probleme bei festgerosteten Schiebesitz ergeben.
Das ist wirklich der Hammer! :wallb: :wallb: :wallb:
Wenn festgerostet, dann findet überhaupt kein Längenausgleich mehr statt - auch nicht 01, 0,01, 0,001 und weniger mm mehr statt.!
Wozu hat denn BMW bei der Produktion einen Längenausgleich, wenn auch nur 1 mm, vorgesehen?
Wenn ich mir diese Argumentation im Video zu Gemüte führe, dann komme ich unweigerlich zu dem Schluss,
dass BMW nicht will, dass während der Garantiezeit ein derartiger Schaden auftritt, für den BMW einstehen müsste.
Wir, die Kunden, sollen halt später die Schäden bezahlen! :x:
Wirklich ein Schelm der ich bin, weil ich bösses dabei denke!

Und dieser sog. Schwingungstest ersetzt in keinster Weise die optische Begutachtung des Kardan's.

Lest euch aufmerksam die Kommentare. Besonders erwähnenswert sind die Kommentare von Bernd (Motocomfort.de), der selbst interessante Videos hat.
Die sind zwar für die GS-Fahrer, aber auch für uns interessant, da wir ja auch diesen Antrieb in unseren RT's haben. :hallo:

Das Video ist nur ein weiterer Beitrag für unsere Märchenstunde bzgl. den Gesprächen mit unseren Vertragswerkstätten.

Ich muss jetzt aufhören, denn sonst verzettle ich mich noch, weil BMW den Kardan nicht im Serviceplan hat! :wallb:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten