Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

Die Werkstatt wird nie die PrĂŒfung des Kreuzgelenkes vornehmen- die kennen (angeblich) das gar nicht!
Ich glaube der Thread im GS Forum hat 1800 BeitrĂ€ge davon sind ca 1/3 betroffen je nach Modell Alter und Einsatzbereich. Empfehle mal als „Gast“ dort reinzuschauen - ich Ă€ußere mich jedenfalls dort nicht mehr sondern fette meine Kreuzgelenke
chesse

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von chesse »

TripleAAA hat geschrieben: ↑14.12.2021, 07:08 Die Werkstatt wird nie die PrĂŒfung des Kreuzgelenkes vornehmen- die kennen (angeblich) das gar nicht!
Ich glaube der Thread im GS Forum hat 1800 BeitrĂ€ge davon sind ca 1/3 betroffen je nach Modell Alter und Einsatzbereich. Empfehle mal als „Gast“ dort reinzuschauen - ich Ă€ußere mich jedenfalls dort nicht mehr sondern fette meine Kreuzgelenke
Hallo Uwe

BMW MĂŒnchen ist das Problem mit dem Kreuzgelenk sehr wohl bekannt. Besonders bei der GS. Der norwegische BMW Motorradclub hatte diesbezĂŒglich BMW MĂŒnchen angeschrieben, und kurze Zeit spĂ€ter dann auch eine Antwort erhalten, in der BMW die RostanfĂ€lligkeit am Kreizgelenk offiziell zur Kenntniss nimmt. Das war im Fršhjahr 2021. Man werde diese Sache untersuchen und ist dankbar fĂŒr jede weitere UnterstĂŒtzung bei der Ursachenforschung und Abhilfe, hies es darin.

Ich muss mal sehen og ich den Artikel noch habe, dann werde ich den hier mal einstellen.

Die BMW MotorradwerkstĂ€tten in Norwegen sind diesbezĂŒglich auch informiert und haben die Inspektion des Kreizgelenkes teilweise bereits in ihren Serviceprogram aufgenommen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: GrĂŒsse aus dem Norden 🇳🇮
Menno

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Menno »

@TripleAAA,
muss man viel zerlegen um ĂŒberhaupt zu sehen wie das Kardangelenk aussieht?
Gruß vom platten Land
Menno
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

Nein eigentlich nicht das Kreuzgelenk ist schnell ersichtlich aber man sollte schon ein wenig „Schrauben“ können.
Stelle mal ein paar Bilder ein,
.
09995E9F-F708-4607-BDAF-31248937EDE6.jpeg
730296F1-C3FA-43AF-B1CA-5F910D2C6964.jpeg
E13936BE-0B15-4B9A-91CE-B0215E23548C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

1A00ADB2-1321-4D43-98A6-DEC7F117F357.jpeg
E84167FD-7053-408E-B7B7-9E16C2982DF7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von BMWRT7 »

OHHH Uwe,

um eine einfach Sichtkontrolle zu machen und das hat Menno vor, reicht es den hinteren Gummibalg ein wenig wegzuhebeln (ich nehme dazu eine Plastikstick aus dem Zubehör - ist fĂŒr Innenkarroserieteile auszuhebeln). Der Balg ist vorne quasi eingeklickt - man muss also ein wenig Druck drauf geben.
Dann kann man ihn nach hinten zusammen drĂŒcken und mit einer Taschenlampe hat man einen ganz guten Blick auf das Kreuzgelenk.

Logisch, wenn man es nun einfetten will, hilft nur das Zerlegen sprich hinteres HAG abbauen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von chesse »

Da hast Du Recht Hans-Dieter. Nur ist der Gummibelg mit einer Dichtmasse versiegelt. Komme jetzt gerade nicht drauf wie das Zeug heisst, nur sollte man die Stelle an der man den Gummibelg vom KardangehÀuse gelöst hat, anschliessend wieder mit der Dichtmasse abdichten.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: GrĂŒsse aus dem Norden 🇳🇮
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑16.12.2021, 06:48 OHHH Uwe,

um eine einfach Sichtkontrolle zu machen und das hat Menno vor, reicht es den hinteren Gummibalg ein wenig wegzuhebeln (ich nehme dazu eine Plastikstick aus dem Zubehör - ist fĂŒr Innenkarroserieteile auszuhebeln). Der Balg ist vorne quasi eingeklickt - man muss also ein wenig Druck drauf geben.
Dann kann man ihn nach hinten zusammen drĂŒcken und mit einer Taschenlampe hat man einen ganz guten Blick auf das Kreuzgelenk.

Logisch, wenn man es nun einfetten will, hilft nur das Zerlegen sprich hinteres HAG abbauen.
Ja du hast recht falsch verstanden
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Hi Uwe,

werde mir in der nĂ€chsten Zeit auch mal den Kardan vornehmen und habe Fragen zu den Schmier-/Dichtmitteln: welches Mittel nimmst Du zum Abdichten der Gelenkgummis zum Kardangetriebe, Kradantunnel? Die louise empfiehlt Dirko, bin mir da aber nicht sicher, das hĂ€rtet ausđŸ€·â€â™‚ïž. Als Schmiermittel fĂŒr die Verzahnung empfehlen die Procycle Mehrzweckfett, passt das?
LG aus HN
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

0FA88C95-E91E-423D-95D8-ECE0EA449306.jpeg
705ADE74-F1D1-4080-887C-B693BB2BDDA5.jpeg
3D1E2BA5-92BC-4541-A1CA-90EEFE7351C8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

Siehe Fotos Klaus Dieter
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Vielen Dank und guten Rutsch! Vielleicht klappt das ja mit dem Treffen im wilden SĂŒden, dann können wir uns mal persönlich kennen lernen, wĂŒrde mich freuen đŸ‘đŸ™‹â€â™‚ïž!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von BMWRT7 »

BMW empfiehlt laut REP CD

Staburags NBU 30 PTM
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

Ist auch okay ich nutze das Zeug von einem Freund die Porsche Tube kostet 85 Euro
Die BMW Werkstatt nutzt bestimmt was anderes 😁đŸ’Ș
RT Taxi

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Leute,
nachdem ich zusĂ€tzlich aller Informationen aus diesem Tread und einen interessanten Beitrag auf Youtube von motocomfort die Arbeiten vom Wechsel des Faltenbalg an meiner GS abgeschlossen habe, kann ich nachtrĂ€glich etwas zu einem Kunststoff Pflegemittel (W5 GummiPflegemittel) fĂŒr den Faltenbalg sagen. Da der erste Faltenbalg (Alter 10 Jahre) am MotorgehĂ€use schon kleine Risse aufwies, habe ich diesen mit dem Gummi Pflegemittel nachtrĂ€glich gut eingeschmiert und nach etlichen Tagen war die Pflege wirklich sichtbar. Die Risse waren fast nicht mehr auszumachen. Deshalb kann ich nur empfehlen beide Faltenbalge wenigstens vor den kalten Monaten gut einzuschmieren und somit dem Faltenbalg eine lĂ€ngere Lebensdauer zu gönnen.
Angelo.
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Peter

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Peter »

Hallo Freunde,
mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen und möchte einfach mal meine Meinung zum Überdenken geben.

Aber bitte nicht gleich kreuzigen.

Als ehemaliger Baumaschinen Meister und Leiter einer Werkstatt im Tiefbau habe ich öfter mit defekten Kreuzgelenken zu tun gehabt.
Es gibt nun hauptsĂ€chlich zwei AusfĂŒhrungen von Gelenken:

1. Gekapselte Gelenke mit Dauerschmierung ( wie bei unseren BMW’s}
2. Gelenke mit Schmiernippel um die Nadellager regelmĂ€ĂŸig zu warten

Das die Verzahnung auf beiden Seiten des Gelenks und das SchiebestĂŒck geschmiert werden mĂŒssen ist ja klar. Aber ein gekapseltes Gelenk von außen einzufetten ist völlig unnötig. Ich verweise hier auf den Beitrag von Olaf dessen Kreuzgelenk 450.000 km gehalten hat. Schaut euch mal das Bild des gebrochen Gelenks an, kein Rost zu sehen!
viewtopic.php?p=607544#p607544

Auch sollte man bedenken dass durch die Fliehkraft der drehenden Kardanwelle sich das Fett innerhalb kĂŒrzerer Zeit an der Wand des Kardantunnels wiederfindet und nicht am Gelenk bleibt. Es ist also nach meiner Meinung sinnvoller das Kreuzgelenk mit einem Schmiernippel zu versehen als den Kardantunnel. ( Grob gesagt dreht sich die Kardanwelle etwa 4-5 mal bei 1 einer Radumdrehung}

Die Ursache der verrosten Gelenke liegt doch ganz eindeutig am Wassereinbruch durch mangelnde Abdichtung der Schwinge sodass das Gelenk lĂ€ngere Zeit unter Wasser stand oder nass blieb so das nicht nur außen Rost zu sehen ist sondern, viel schlimmer, die Nadellager rosten.

Aus meiner Zeit im Tiefbau kann ich euch sagen das die offen laufenden Kreuzgelenke von LKw’s und Baggern oftmals im Dreck und auch unter Wasser standen und trotzdem nie so verrostet aussahen denn wenn sie aus dem Wasser/Dreck kamen hat die Fliehkraft der drehenden Kardanwelle dafĂŒr gesorgt das die Gelenke wieder sauber/trocken wurde.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
happybiker

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von happybiker »

Guten Abend
Ich bis jetzt gelesen und gestaunt!
Ich habe auch die Zeitschrift Motorrad gelesen. Bitte lest mal die Nummer 26 auf Seite 44 oben.
Dort ist sogar ein Bild des verrosteten Kardan, welcher auf Kulanz gewechselt wurde.
Es war eine GS 1250 mit Jahrgang 2019 und rund 76000 Kilometer.

Ich wĂŒnsche allen einen guten Rutsch und eine unfallfreie Saison 2022

Albin aus der Zentralschweiz
Tourrunner

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Tourrunner »

Wenn man den Bericht in dieser Zeitschrift liest, dann ist die BeschĂ€digung durch Rost auf dem Gelenk auf ein Loch im Faltenbalg zurĂŒckzufĂŒhren durch das Wasser bzw. Feuchtigkeit ins innere gelangte. Ich kann Peter als Maschinenbauer beipflichten und seine Erfahrungen nur bejahen. Jeder sollte eine Regel beachten bei der Reinigung des Motorrads: Finger weg vom Hochdruckreiniger!
Gruß vom Bodensee
Bernhard
BMWRT7

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von BMWRT7 »

Ich fasse noch mal meine Gedanken zum Thema zusammen.
Der Kardan ist grundsÀtzlich robust konstruiert und bedarf laut BMW keiner regelmÀssigen Kontrolle.
Das Kreuzgelenk ist halt durch die auftretenden KrÀfte einer Materialalterung unterlegen und kann (muss nicht) auch mal kaputt gehen.
Die rostenden Kreuzgelenke traten nach bisherigen Schilderungen bei der GS auf (wohl wegen der etwas anderen Fahrwerksgeometrie).

Folglich reicht mir eine regelmĂ€ssige PrĂŒfung/Pflege des Gummibalgs aus.

Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung von Peter und Bernhard.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourrunner hat geschrieben: ↑01.01.2022, 12:33 Wenn man den Bericht in dieser Zeitschrift liest, dann ist die BeschĂ€digung durch Rost auf dem Gelenk auf ein Loch im Faltenbalg zurĂŒckzufĂŒhren durch das Wasser bzw. Feuchtigkeit ins innere gelangte. Ich kann Peter als Maschinenbauer beipflichten und seine Erfahrungen nur bejahen. Jeder sollte eine Regel beachten bei der Reinigung des Motorrads: Finger weg vom Hochdruckreiniger!
Naja, kommt immer darauf an wie man damit umgeht.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

So, jetzt hab ichs auch hinter mir! Nach den Stammtischen in Pinzgau und Ries hab ich meiner Kuh neue Sohlen gegönnt (wieder die Angel gt2). Und weil das Hinterrad ab war hab ich auch gleich den Kardan inspiziert und was soll ich sagen, er war fast jungfrĂ€ulich, alles gut, kein Rost, keine Feuchtigkeit, kein Gammel!! Auch die Nadellager liefen sehr geschmeidig. Bin ich froh 😁 (sehe das Thema als sehr kritisch an)! Dann hab ich noch den Tunnel gebohrt, und einen Ablauf mit Drainageschlauch eingebaut. Jetzt hat meine Kuh einen Wurmfortsatz :P . KM-Stand war 52tkm. Eigentlich sollte wie bei den Reifen ein Threat erstellt werden, in dem man die Kardan-Fakten (Laufleistung, Zustand, gebohrt, ???) ĂŒbersichtlich zusammen fasst. :up:
Bild1.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Klaus RT »

Henner63 hat geschrieben: ↑11.07.2022, 14:22 .....Eigentlich sollte wie bei den Reifen ein Threat erstellt werden, in dem man die Kardan-Fakten (Laufleistung, Zustand, gebohrt, ???) ĂŒbersichtlich zusammen fasst. :up:
Wer hÀlt Dich denn davon ab diesen zu erstellen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.07.2022, 16:23
Wer hÀlt Dich denn davon ab diesen zu erstellen?
Kenne mich noch nicht ausđŸ€·â€â™‚ïž! Gibts da Hinweise, how to’s oder so was?
Mich wĂŒrde auch die RĂŒckmeldung von anderen zu dem Bedarf an so einem Info threat interessieren.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Klaus RT »

@Klaus-Dieter, das vernĂŒnftig in eine Tabelle zu bringen ist auch nicht mein Spezial gebiet.
Die Reifenstatistik wird extern ĂŒber Excel gepflegt und der jeweilige Thread um die EintrĂ€ge erweitert.

Es hÀngt davon ab was Du möchtest, Mario (daKingchen) pflegt ja den Thread mir den 12er, mit mehr als 100Tkm.
Vielleicht ist Er bereit, Dir dabei zu helfen. Er sollte da deutlich fitter als ich sein.
Dazu musst Du wissen, was Du wie erfassen willst und wie das ganze spÀter aussehen soll.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Henner63 »

Aquarium im Kardan:

Hat schon jemand so ein EntwÀsserungs-Ventil einbauen lassen?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten