Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
TripleAAA

Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

9640998F-E423-4DAC-93BF-8F0D46CF4D64.jpeg
47D0E2A0-A95E-42A8-9E2A-1E5144C816DC.jpeg
CBAF98A5-46B7-44D5-BCB1-B06B851BA13C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
dlohnier

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von dlohnier »

Hallo Uwe,
Warum machst Du solche Dinge an einer neuen 1250er MĂŒ?
Was hast Du denn gebohrt?
Gruß, Reinhold
RT Taxi

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

Beitrag von RT Taxi »

Hast du fĂŒr die Arbeit am Kardan Ausbau spezielles Werkzeug gebraucht, oder genĂŒgt ein gut sortierter Werkzeugwagen. Bin drauf und dran den Kardan meiner Ă€lteren GS zu checken. War der Karmann auf deiner RT gut eingefettet oder weshalb hast du diese Arbeit ausgefĂŒhrt.

EifelgrĂŒsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

Hallo Angelo,
ich habe mir die GS meiner Partnerin angesehen und festgestellt, dass durch die Gummi Hutze offensichtlich ein Unterdruck entsteht und Wasser in den Kardan eindringt ( dazu gibt es auch viele Videos auf YouTube)
Und die Maschine hatte erst 16000 km der Kardan war völlig verrostet.
Ich hörte das BMW ab 2022 auch ein Loch in den Kardan macht, Ă€hnlich wie oben auf dem Bild mit der Zahl damit das Wasser abfließen kann also hab’s ich es gleich bei meiner neuen RT gemacht! Damit Ruhe herrscht
NoSuhl

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
ich bin ja grundsÀtzlich vorsichtig, wenn es um eigene Reparaturen geht.
Und einfach so ein Loch in ein Teil einer nagelneuen Maschine bohren ...
Also ich weiß nicht recht.
Ich hÀtte es nicht gemacht.
Was ist da mit der Garantie?
Ich fahre die Dicke jedes Jahr zur Durchsicht und da sollte eine Kontrolle des Kardan sicherlich mit dabei sein.
Werde aber im Juni 22 mal nachfragen.
Gruß
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
TripleAAA

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von TripleAAA »

9BF45EAA-47DC-4250-BF3D-E3745D42E99E.jpeg
07B08D93-4BC1-40E0-B695-F773E3862B82.jpeg
9FBD8279-505F-4F34-8F3F-5C6DF40A22FE.jpeg

Ohne und mit Loch before and after 😜
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Richi

Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

Beitrag von Richi »

Sehr Mutig..... :schwitz:
Also ich hÀtte es auch nicht gemacht , vor allen in der Garantiezeit .... :wink:
Allgemein ein schönes Wochenende
Gruß Richi
    GrĂŒĂŸe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von TripleAAA »

    :wallb: Danke dir aber nachdem ich das jetzt zum xten mal fĂŒr ganz enge Freunde mache, braucht es keinen Mut mehr!
    Das ist Routine aber wenn man nicht Schrauben kann, ist es mutig!
    Ich bin regelmĂ€ĂŸig mit BMW im Austausch, den kompletten Kardan meiner Partnerin hat BMW ersetzt und das ab 2022 das Loch in die Modelle kommt (wenn es denn so kommt mdl. Aussage) bestĂ€tigt mich! Ich habe lieber gefettete Gelenke, als die Lauferei bei Verrosteten mit Garantie, wo sich der HĂ€ndler ziert.
    Ich habe FÀlle von HÀndlern mitbekommen, die hatten von dem Kardan Problem noch nie was gehört :wallb:
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von TripleAAA »

    35F35A5F-3062-4203-9FF4-C42AA9FD3DC6.png
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von TripleAAA »

    122EFD86-9D99-49E6-99C1-EFDEE330A1A1.png
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
    LC15

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

    Beitrag von LC15 »

    Hallo Uwe,

    lass dich nicht beirren, das hast du alles gut gemacht. Ich hatte letztes Jahr an meiner GS-LC das Gelenk auch ĂŒberprĂŒft, da sah der Kardan aus wie neu, nach 80.000 km. Habe aber auch im GS-Forum Bilder gesehen mit Rost ohne Ende. Seit August habe ich die RT, und da werde ich auch ĂŒber den Winter nachschauen, ob alles OK ist, und ein bisschen fetten schadet nicht. Welches Fett hast du denn fĂŒr das Gelenk/Verzahnung genommen, das Optimol TA?

    Gruß Wolfgang
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von TripleAAA »

    Hallo wolfgang,
    Es ist ein Keramikfett ich muss morgen mal in der Garage nachschauen.
    Viele GrĂŒĂŸe schönen Abend
    Keylord

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von Keylord »

    NoSuhl hat geschrieben: ↑04.12.2021, 13:40
    ..........Ich fahre die Dicke jedes Jahr zur Durchsicht und da sollte eine Kontrolle des Kardan sicherlich mit dabei sein.
    Werde aber im Juni 22 mal nachfragen.
    Gruß
    Falk
    Da brauchst Du keine Angst haben, da guckt keiner rein! Zumindest nicht bei der MÜ, weil die wieder eine Ablassschraube im HAG hat. Meine damalige 2007er R hatte die nicht, und man mußte das HAG abklappen um das Öl abzulassen. war zwar unbequem, aber man hat immer gleich alles kontrollieren können.
    Bei einer wartungsfreien Kardanwelle macht sich keiner die MĂŒhe und schaut nach dem rechten.

    @TripleAAA
    Gute Idee, auch bei einer neuen Maschine. Wenn man "Pech" hat, tritt der Schaden erst nach der Garantie auf. So hat man wenigtens vorgesorgt!

    Ich hoffe ja noch auf eine Heiligabend Ausfahrt (hÀngt vom Wetter ab), aber im Januar werde ich auch alles auseinandernehmen und dort auch ein Loch reinbohren.
    Gruß
    Herbert
    RT Taxi

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

    Beitrag von RT Taxi »

    Hallo Uwe,
    schön dass du den Bayern einen Schritt voraus bist.
    Angelo
    BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

    Beitrag von TripleAAA »

    RT Taxi hat geschrieben: ↑05.12.2021, 08:06 Hallo Uwe,
    schön dass du den Bayern einen Schritt voraus bist.
    Angelo
    Ich möchte mich auch nicht zu sehr mit fremden Federn schmĂŒcken. Einer meiner besten Freunde ist bei Porsche in der Werkstatt und wir haben vor Jahren zusammen einen Schrauberkurs besucht (wollte mal die Welt mit einer 701 bereisen 🙈) dazu kam es leider nicht, so nehme ich mir immer wieder Teile vor,
 nĂ€chstes Jahr China, wenn dieser COVID Sch,
 vorbei ist.

    Aber seitdem habe ich viel Spaß uA die Kardans zu zerlegen seit das Thema mal auf YouTube hoch kam. Von einem Amerikaner.

    Es ist leider auch nicht auszumachen, warum manche verrostet sind und manche noch ok.

    Davon auszugehen, dass der „Freundliche“ da mal reinguckt, das ist nicht im Serviceumfang abgedeckt
    Von der Wartungsfreiheit des Kardan kann man ausgehen aber wenn es zugerostet ist ,
..🙈

    In jedem Fall ist es bei BMW bekannt und die Garantiezeit ĂŒberdauert es und dann wechselt BMW nicht mehr.
    Meine Partnerin hat eine GS Rallye vom HĂ€ndler gekauft mit 8000km und 1,5 Jahre alt - wir hatten extra gesagt wir möchten kein Fahrzeug der „BMW AG MĂŒnchen“ 1. Zulasung.
    Der HĂ€ndler hat seinen Laden verkauft und wir haben eine Kiste bekommen, die in Hechlingen gefahren ist ( wobei das nichts mit dem Kardan zu tun hat)
    Erst aufgrund dessen, was ich spÀter rausgefunden habe, wurde uns jetzt bei 16.000 km der Kardan auf Kulanz getauscht. Der hatte sich völlig festgefressen
    Übrigens hat sich der HĂ€ndler nichts davon angenommen und ich habe es direkt mit MĂŒnchen geklĂ€rt.
    Kostet ĂŒbrigens 3500 Euro ohne Arbeitslohn!
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von TripleAAA »

    :mrgreen: PS und wenn der Freundliche auf Anforderung nachschaut, was glaubt ihr, wird das Ergebnis sein?????
    Oh tut uns leid, der Kardan ist verrostet, er lÀsst sich nicht mehr abklappen und Ich ersetze Ihnen das bisschen vergessenes Fett bei der Produktion :x:
    Sie mĂŒssen verstehen, so ein bisschen Fett ist auch zu teuer in Zeiten der Gewinnmaximierung
    Ich finde es Soooo spannend wenn mein Freund Ralf von Porsche vor und nach der Zugehörigkeit zum VW Konzern und die Fahrzeug QualitÀt erzÀhlt.
    Da verliert man sÀmtliche LoyalitÀt zu einer Marke
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von TripleAAA »

    Wer immer noch glaubt, dass es allen anderen passiert nur einem selber nicht dem seien die Videos
    von Ride Alone und seinem Kardan Unfall auf YouTube empfohlen
    BMW und Kardan Probleme wÀre in die Suche einzugeben
    Und ein paar Videos spÀter hat der Kunde bei BMW das Heft des Handelns wieder in der Hand bei dem QualitÀtsanspruch
    TripleAAA

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet

    Beitrag von TripleAAA »

    437D947E-E4F2-4CF0-9BA5-A6C2E524826E.jpeg
    LC15 hat geschrieben: ↑04.12.2021, 19:34 Hallo Uwe,

    lass dich nicht beirren, das hast du alles gut gemacht. Ich hatte letztes Jahr an meiner GS-LC das Gelenk auch ĂŒberprĂŒft, da sah der Kardan aus wie neu, nach 80.000 km. Habe aber auch im GS-Forum Bilder gesehen mit Rost ohne Ende. Seit August habe ich die RT, und da werde ich auch ĂŒber den Winter nachschauen, ob alles OK ist, und ein bisschen fetten schadet nicht. Welches Fett hast du denn fĂŒr das Gelenk/Verzahnung genommen, das Optimol TA?

    Gruß Wolfgang
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
    Henner63

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von Henner63 »

    TripleAAA hat geschrieben: ↑05.12.2021, 10:51
    BMW und Kardan Probleme wÀre in die Suche einzugeben
    Und ein paar Videos spÀter hat der Kunde bei BMW das Heft des Handelns wieder in der Hand bei dem QualitÀtsanspruch
    Das ist schon heftig und super gefÀhrlich, war mir so noch nicht bewusst, dass der Kardan im Fehlerfall eine Zeitbombe ist. Da ist die Kette schon etwas fehlertoleranter wenn sie sich nicht in die Speichen rein zieht und so das Rad blockiert. Normaler weise lÀuft sie von den ZahnrÀdern runter und dann ist gut (naja nicht wirklich, weil kaputt). Die Kardanwelle muss sich aufgrund der Kreiselmomente quer stellen und schlÀgt dann als starrer fester Körper alles kaputt.
    Was nun wirklich die Ursache des Unfalls war ist ja unklar. Keine gute Situation.
    Mtfbwy
    Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

    R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
    F 800 GT
    C1 200
    CX 500 C
    XL 250 S
    BMWRT7

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von BMWRT7 »

    Henner63 hat geschrieben: ↑05.12.2021, 16:05
    TripleAAA hat geschrieben: ↑05.12.2021, 10:51
    BMW und Kardan Probleme wÀre in die Suche einzugeben
    Und ein paar Videos spÀter hat der Kunde bei BMW das Heft des Handelns wieder in der Hand bei dem QualitÀtsanspruch
    Das ist schon heftig und super gefÀhrlich, war mir so noch nicht bewusst, dass der Kardan im Fehlerfall eine Zeitbombe ist. Da ist die Kette schon etwas fehlertoleranter wenn sie sich nicht in die Speichen rein zieht und so das Rad blockiert. Normaler weise lÀuft sie von den ZahnrÀdern runter und dann ist gut (naja nicht wirklich, weil kaputt). Die Kardanwelle muss sich aufgrund der Kreiselmomente quer stellen und schlÀgt dann als starrer fester Körper alles kaputt.
    Was nun wirklich die Ursache des Unfalls war ist ja unklar. Keine gute Situation.
    Meine Erfahrung mit Kettenriss und Kardarn-Problem waren dahingehend ein wenig anders:
    Mit einer Bandit 1200 auf zweispuriger Bundesstraße Tempo Beschleunigung von 100 auf 120 tat es einen Schlag - natĂŒrlich ohne VorankĂŒndigung riss die Kette - ein Teil des GehĂ€use zerschlagen und damit schlagartig kein Antrieb mehr. Bei dem Vorfall hatte ich wohl noch GlĂŒck, dass das GehĂ€use meinen Fuss geschĂŒtzt hatte.
    BMW R1200RT BJ 2008 - Kardarn-Defekt bei 110.000 km - der Defekt hat sich gefĂŒhlt 100 km vorher schon angekĂŒndigt - ich konnte da jedoch das GerĂ€usch nicht zuordnen .... dann jedoch knirschte es und klackerte es im Kardan GehĂ€use - ich konnte noch im Schleich-Tempo 2 km bis zum nĂ€chsten Ort fahren.
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

    Der Weg ist das Ziel


    Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
    BMWRT7

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von BMWRT7 »

    Meine Calisto steht derzeit auf der HebebĂŒhne,

    da habe ich mir mal das hintere Kreuzgelenk angeschaut - bei der 2014 LC Kilometer Stand 85000 sieht es optisch wie neu aus - kein Rostansatz, keine Feuchtigkeit
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

    Der Weg ist das Ziel


    Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
    Netto

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von Netto »

    Moin zusammen,

    meine 2019er RT war heute zum 40.000 Service bei BMW. Auf die Rostprobleme bei einigen Kardans angesprochen, erfuhr ich vom Fachpersonal, das in meiner RT
    ca, 200 ml Öl in Kardanstrang vorhanden ist und somit kein Rostproblem enstehen kann.......ist das so korrekt?
    Gruß aus Bremen Bild Bild
    Jörg

    Nimm Dir Zeit fĂŒr Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
    Menno

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von Menno »

    Moin Jörg,
    ich denke die meinen das Antriebsgetriebe, dort ist Öl drin.
    Das was hier angesprochen wird, ist das Kreuzgelnek im Kardantunnel und das ist nur gefettet, so hab ich es verstanden.
    Denn, wenn da schon jemand ein Loch drin bohrt damit Wasser ablaufen kann, wĂŒrde das Öl auch ja wieder rauslaufen.
    Gruß vom platten Land
    Menno
    BMWRT7

    Re: Kardan Tunnel gebohrt und gefettet 😁

    Beitrag von BMWRT7 »

    Servus Jörg,

    Menno hat es schon richtig erklĂ€rt - im Kardan - Strang ist garantiert kein Öl und die bisher bekannte Schadstelle ist das Kreuz- Gelenk, welches die Beweglichkeit der gesamten Antriebseinheit darstellt.
    Deine Werkstatt meinte das hintere Getriebe HAG - da ist tatsĂ€chlich Getriebe-ÖL drin (180 ml - 200 ml) - da wird nichts rosten.
    Die Werkstatt hat auch sicherlich keine PrĂŒfung des Kreuzgelenkes vorgenommen.
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

    Der Weg ist das Ziel


    Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
    Antworten