Winterschlaf

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Gespann

Winterschlaf

Beitrag von RT-Gespann »

Hallo zusammen,

jetzt in der recht salzhaltigen Zeit werde ich wohl mein Gespann für ca. 3 Monate in den Winterschlaf schicken. Batteriepflege ist durch das entsprechende Ladegerät sicher gestellt.

Jetzt stelle sich mir allerdings die Frage, was mach ich mit dem Rest. Das Gespann steht in der Garage, also grundsätzlich frostfrei und trocken. Dennoch hab ich nach jetzt nur 2 Wochen festgestellt, dass es natürlich zustaubt. Ich habe jetzt einfach mal alte Bettlacken und Decken, also Stoff, drübergelegt. Stellt sich mir nur die Frage, ob das die richtige Entscheidung war. Vielleicht zieht der Stoff erst recht die Feuchtigkeit an? Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen damit?
Oder welche Alternativen benutzt ihr?

GruĂź aus BrĂĽhl
Klaus
Der Niederrheiner

Re: Winterschlaf

Beitrag von Der Niederrheiner »

Keine Baumwolle benutzen.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Winterschlaf

Beitrag von Klaus RT »

Besorg Dir doch eine Winterabdeckung fĂĽr PKWs
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Whiteboxer

Re: Winterschlaf

Beitrag von Whiteboxer »

Hallo,
ich habe meine beiden Bikes mit dieser Abdeckplane, trotz sie in der Garage stehen damit zugedeckt.
Nicht nur das Beide nicht verstauben, sondern eher, damit ich sie nicht sehen muss in der 4 monatigen Ruhe + Winterszeit und noch am Ende depressiv werde, weil ich damit nicht fahren darf zwecks (Saisonkennzeichen).
LG Tom
Hier mein Tipp: gĂĽnstig und echt nicht schlecht
Links zu Ebay sind unerwünscht, daher gelöscht Gruß Klaust RT
Schorsch

Re: Winterschlaf

Beitrag von Schorsch »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑02.12.2021, 17:26 Keine Baumwolle benutzen.
Wieso nicht? Ich habe zwei ausgemusterte BettbezĂĽge zum Zudecken genommen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Der Niederrheiner

Re: Winterschlaf

Beitrag von Der Niederrheiner »

Bei neuen Lacken kann sich die Struktur des Baumwollstoffes in den Lack abzeichnen.
Haben wir mal auf der Meisterschule gelernt.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
einfachandreas
Moderator

Re: Winterschlaf

Beitrag von einfachandreas »

Also ich lasse mein immer ĂĽber den Winter vollstauben, bisher hat die RT noch nie Schaden genommen.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Winterschlaf

Beitrag von einfachandreas »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑02.12.2021, 19:07 Bei neuen Lacken kann sich die Struktur des Baumwollstoffes in den Lack abzeichnen.
Haben wir mal auf der Meisterschule gelernt.
Moin Stefan,
meinst Du der Lack ist noch so firsch wenn die RT beimEndkunden ankommt ? Ich glaube nicht.
Es ist natĂĽrlich etwas anderes wenn man es so macht wie Du.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Henner63

Re: Winterschlaf

Beitrag von Henner63 »

RT-Gespann hat geschrieben: ↑02.12.2021, 16:18 Batteriepflege ist durch das entsprechende Ladegerät sicher gestellt.
Hi Klaus, hast Du eine Bei-Säure- oder Gel-Batterie? Ich hab B-Säure und musste bei meiner Güllepumpe immer den Säurespiegel beim Laden kontrollieren, ist das bei der RT auch so? Oder einfach CAN-Ladegerät dran und gut?

LG Klaus-Dieter
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Gespann

Re: Winterschlaf

Beitrag von RT-Gespann »

Henner63 hat geschrieben: ↑02.12.2021, 21:45
RT-Gespann hat geschrieben: ↑02.12.2021, 16:18 Batteriepflege ist durch das entsprechende Ladegerät sicher gestellt.
Hi Klaus, hast Du eine Bei-Säure- oder Gel-Batterie? Ich hab B-Säure und musste bei meiner Güllepumpe immer den Säurespiegel beim Laden kontrollieren, ist das bei der RT auch so? Oder einfach CAN-Ladegerät dran und gut?

LG Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,

ich habe eine Gel-Batterie und das Original BMW-Ladegerät mit CAN-Bus-Erkennung. Allerdings kann ich das Gespann nicht über die "normale" Steckdose laden, da die Gespann-Verkabelung dazu führte, dass die Lampen am Beiwagen dann angehen und an bleiben. Lösung: das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmen, dann bleiben die Lampen aus und die Batterie läd normal auf.

LG
Klaus
RT-Gespann

Re: Winterschlaf

Beitrag von RT-Gespann »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑02.12.2021, 19:07 Bei neuen Lacken kann sich die Struktur des Baumwollstoffes in den Lack abzeichnen.
Haben wir mal auf der Meisterschule gelernt.
Hallo Niederrheiner,

meine RT ist von 2013 , ich denke mal, dass der Lack inzwischen durchgetrocknet ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG
Klaus
RT-Gespann

Re: Winterschlaf

Beitrag von RT-Gespann »

Schorsch hat geschrieben: ↑02.12.2021, 18:42
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑02.12.2021, 17:26 Keine Baumwolle benutzen.
Wieso nicht? Ich habe zwei ausgemusterte BettbezĂĽge zum Zudecken genommen.
Hallo Schorsch,

benutzt du die alten Bettlagen schon lange oder ist das dein erster Winter damit?

LG
Klaus
RT-Gespann

Re: Winterschlaf

Beitrag von RT-Gespann »

einfachandreas hat geschrieben: ↑02.12.2021, 21:11 Also ich lasse mein immer über den Winter vollstauben, bisher hat die RT noch nie Schaden genommen.
Hallo Andreas,

klar, hab ich ja bisher bei meiner Solo-GS auch so gemacht und ich glaube auch nicht, dass das Gespann "Schaden" nimmt. Ich will mir nur die große Reinigung im Frühjahr erleichtern bzw. wenn es zwischendurch doch mal ein paar Tage salzfrei ist möglichst einfach eine Runde drehen. So nach dem Motto: Decke runter, losfahren :P .

LG Klaus
Schorsch

Re: Winterschlaf

Beitrag von Schorsch »

RT-Gespann hat geschrieben: ↑02.12.2021, 22:14
Schorsch hat geschrieben: ↑02.12.2021, 18:42

Wieso nicht? Ich habe zwei ausgemusterte BettbezĂĽge zum Zudecken genommen.
Hallo Schorsch,

benutzt du die alten Bettlagen schon lange oder ist das dein erster Winter damit?

LG
Klaus
Ist bereits der dritte Winter. Keine Probleme.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
heimchen

Re: Winterschlaf

Beitrag von heimchen »

habe bei meinem damaligen Gespann auch schon die Bettlagen benutzt und seit ich die RT fahre auch, funktioniert einwandfrei ohne AbdrĂĽcke im Lack
GruĂź aus Westerngrund
anjo61

Re: Winterschlaf

Beitrag von anjo61 »

Henner63 hat geschrieben: ↑02.12.2021, 21:45
RT-Gespann hat geschrieben: ↑02.12.2021, 16:18 Batteriepflege ist durch das entsprechende Ladegerät sicher gestellt.
Hi Klaus, hast Du eine Bei-Säure- oder Gel-Batterie? Ich hab B-Säure und musste bei meiner Güllepumpe immer den Säurespiegel beim Laden kontrollieren, ist das bei der RT auch so? Oder einfach CAN-Ladegerät dran und gut?

LG Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
da mach dir mal keine Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch so eine alte Batterie drin hast, bei der du den Säurespiegel kontrollieren musst.
Die heutigen sind wartungsfrei und komplett verschlossen. das heißt, die werden einmalig gefüllt, dann verschlossen und nie wieder geöffnet (außer zur Entsorgung). Zwischendurch keine Kontrolle, kein Nachfüllen o.ä. Einfach nur fahren und bei Bedarf mal nachladen.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Henner63

Re: Winterschlaf

Beitrag von Henner63 »

:up: Danke für die Info, dann brauche ich mir keinen Kopf machen und nur das Ladegerät anschließen :hallo:
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Ivocel

Re: Winterschlaf

Beitrag von Ivocel »

einfachandreas hat geschrieben: ↑02.12.2021, 21:21 meinst Du der Lack ist noch so firsch wenn die RT beimEndkunden ankommt ? Ich glaube nicht.
Doch, die Lacke sind weder beim Auto, noch beim Motorrad bei der Auslieferung durchgehärtet, wenn es eine neue Maschine war, die gebaut wurde. Wenn die schon 1-2 Monate beim Händler stand, sieht es schon wieder anders aus.
Jeder vernünftige Aufbereiter rät dir vor einer Versiegelung ca. 1 Monat zu warten damit, bis der Lack richtig durchgehärtet ist.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Der Niederrheiner

Re: Winterschlaf

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich gehe sogar noch weiter:
PU verschnittene Fahrzeugreparaturlacke die nicht forciert getrocknet wurden mindestens 1 Jahr.
Bei meiner fast 2 Jahre.
Kann man ganz leicht mit dem Fingernagel feststellen.
Baumwolle „baut Wärme auf“ und hält Feuchtigkeit fest.
In der Regel passiert ja auch nichts, aber in meiner Zeit als Fahrzeuglackierer haben wir schon tolle Sachen erlebt.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Gespann

Re: Winterschlaf

Beitrag von RT-Gespann »

Zum Abschluss noch eine letzte Information.
Hab Tom die Indoor Abdeckung fĂĽr ein Gespann abgekauft. Passt gut.
Thema deshalb fĂĽr mich erledigt.

Danke fĂĽr eure Anregungen und Hinweise.

Frohes Fest
Antworten