Topcase

Antworten
TripleAAA

Topcase

Beitrag von TripleAAA »

Ich überlege mir zusätzlich ein Topcase anzuschaffen. Wer von euch nutzt dieses? Wie sind die Erfahrung damit? Passt ein kompletter Helm rein? Ich fahre eine R 1250 Mü
Man benötigt, bei Nachbestellung, auch den Schließzylinder. Ist der kompatibel zum Rest der Anlage? Danke, für eure Meinungen.
Starveiter

Re: Topcase

Beitrag von Starveiter »

Hallo Uwe,
Ich benutze das BMW Topcase (49 Liter Version). Ein kompletter Helm geht rein (sofern ich nicht zu viel sonst noch drinnen hab, getestet mit BMW System 6 und Schubert M1). Ich kann aber nicht sagen, ob beim kleinen Topcase auch ein Helm passt (bzw. Ob das überhaupt mit ZV angeboten wird).
Der Schließzylinder wird (entweder vom Händler oder von dir selber - ist ganz einfach) auf deinen Fahrzeugschlüssel codiert - damit ist er dann gleichschließend.
Veit
R1200RT Bj 2009
maRTiz

Re: Topcase

Beitrag von maRTiz »

Hallo Uwe
Als ich meine gebrauchte LC gekauft habe, hat mir mein Schatz das Topcase obendrauf geschenkt. War ein super tolles Geschenk.
Der Schliesszylinder sollte eigentlich dabei sein. Ich musste nichts zusätzliches mitbestellen.
Bei der Installation des TC wurde ich gefragt, ob ich nicht noch die Zusatzbremsleuchte wünsche. Da es finanziell auch nicht mehr darauf ankam, habe ich dieses Feature auch noch einbauen lassen.
Der Schliesszylinder wurde so eingestellt, dass ich denselben Schlüssel verwenden kann. Da jedoch das Ganze auch noch über ZV schaltet, ist bei mir der Schlüssel noch nie im Zylinder gesteckt.
Falls du das 49 Liter Topcase wählst, sollten u.U. sogar 2 Helme Platz darin finden. Vorausgesetzt, es sind nicht beide XL-Helme. Mein XL-Helm und der meiner Frau hat Platz. Aus Gewohnheit platziere ich meinen Helm jedoch immer im Seitenkoffer. Somit ist das Case für meine Frau nicht mehr Top, sondern Beauty. :lol:
Zuletzt geändert von maRTiz am 22.11.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BigBike
Administrator

Re: Topcase

Beitrag von BigBike »

Hallo Uwe,

ins kleine BMW-TC passt kein Helm.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Menno

Re: Topcase

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
auf meiner 12 er MÜ hatte ich auch das kleine BMW Topcase,
da passte mein Schuberth C3 in der Größe 60/61 drin,
aber nur in einer bestimmten Lage.
Gruß vom platten Land
Menno
TripleAAA

Re: Topcase

Beitrag von TripleAAA »

Aber das TC passt auf den originalen Standardträger richtig?
daKingchen

Re: Topcase

Beitrag von daKingchen »

TripleAAA hat geschrieben: 21.11.2021, 11:00 Aber das TC passt auf den originalen Standardträger richtig?
Das ist richtig!
RT Charly

Re: Topcase

Beitrag von RT Charly »

Also ich habe gleich das Topcase mit Bremsleuchte mitbestellt. Mir war bis vor kurzem völlig unbekannt, das es ein kleines TC gibt.
Hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt, ein TC aus dem freien Handel zu nehmen aber schon der Gedanke bezüglich der Optik hat mich davon abgehalten.
Bin mit dem TP sehr zufrieden und auch mein Fraule findet die Rückenlehne sehr bequem.
Einziges "Manko" ist, das es nicht möglich ist, den Deckel einfach nur so zu schliessen/auflegen zu können, da die Gasdruckdämpfer den Deckel immer offen halten.
So muss man den Deckel immer mit der Verriegelung schliessen.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Uwe,
für mich gehören TC und Seitenkoffer zur RT einfach dazu. :hallo:
So habe ich das mit meiner 11er gesehen - und so sehe ich das weiterhin mit der LC.
Glücklicherweise war das TC beim Gebrauchtkauf dabei - incl. ZV und Bremslicht (also die Luxusversion). :up:
Obgleich der Helm nun auch im Seitenkoffer Platz hat, ist mir das TC aber dafür sympathischer und bequemer.
Mein Systemhelm 7 passt da auf der Seite liegend problemlos rein, sofern der Helm auf dem Teppichboden liegt.
Da würden sogar 2 Helme reinpassen.
Besonders das Zusatz-Bremslicht vermittelt mir eine erhöhte Sicherheit nach hinten. Und die ZV ist wirklich eine bequeme Sache.
Und mit dem Innenlicht sehe ich endlich auch bei Dunkelheit den Verhau, der sich mittlerweile im TC angesammelt hat. :o
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
TripleAAA

Re: Topcase

Beitrag von TripleAAA »

Danke 🙏 für eure Antworten
bobo290

Re: Topcase

Beitrag von bobo290 »

Ich habe es auch nachbestellt bei BMW (49 Liter in Wagenfarbe ohne Bremsleuchte). Das war im Januar 2021. Gesamtpreis mit Schliesszylinder 843 EUR. Anbau geht problemlos. Seitdem ich es dran habe, ist es noch nie abgebaut worden. Einfach super praktisch so viel Stauraum dabei zu haben.
Schorsch

Re: Topcase

Beitrag von Schorsch »

Wenn das Topcase leer ist, passen tatsächlich 2 Helme hinein. Wobei die Helmgröße kein Kriterium sein sollte. Denn zumindest bei Shoei weiß ich es, daß die Helmgröße über das Helmpolster gesteuert wird und nicht über die Außenschale. Als wir vor 3 Jahren noch die gleichen Shoei Helme hatten, mußten Kathrin und ich immer auf den Größenaufkleber schauen, bzw., als der verblichen war, auf die Dicke des Polsters.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Tourenfahrer 65

Re: Topcase

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

TripleAAA hat geschrieben: 21.11.2021, 09:33 Ich überlege mir zusätzlich ein Topcase anzuschaffen. Wer von euch nutzt dieses? Wie sind die Erfahrung damit? Passt ein kompletter Helm rein? Ich fahre eine R 1250 Mü
Man benötigt, bei Nachbestellung, auch den Schließzylinder. Ist der kompatibel zum Rest der Anlage? Danke, für eure Meinungen.
Hallo Uwe,
ich habe das Topcase direkt mit der Maschine ausgeliefert bekommen (BMW, 49 Liter in "racingblue-metallic). Hätte ich vorher etwas mehr nachgedacht,
wäre es nicht das 49-Liter-Topcase geworden. Warum? In erster Linie benötige ich das Topcase für meine allerbeste Sozia, damit sie mehr Halt wie auch Komfort
hat. Dafür reicht jedoch das BMW-Topcase klein mit der Teilenummer 77437724352 völlig aus.

Wenn man ständig mit Topcase fährt, dann ist das 49-Liter-TC sicherlich die beste Empfehlung, weil größer. Ich fahre recht selten mit Topcase, daher ist ein
häufiger Wechsel aufgrund der kabelmäßigen Verbindung (Zentralverriegelung) schon recht mühsam. Sitzbänke Fahrer/Sozia (beheizt, daher vorher Kabel lösen)
abnehmen, Kabelverbindung der ZV lösen).

Somit habe ich mir das kleinere Topcase einige Tage später ergänzend gekauft. Das große "blaue" Topcase steht nun wieder zum Verkauf an :up: .

Gruß Ralf
heimchen

Re: Topcase

Beitrag von heimchen »

Hallo Uwe,
ich hatte bei der 1200 RT und jetzt auch bei der 1250 Rt das 49 Liter Top -Case montiert wir fahren zu 90 % zu zweit unsere beide Helme passen locker rein
nur zu empfehlen .
Gruß Ewald
QUADSIX

Re: Topcase

Beitrag von QUADSIX »

Ich habe von meiner 2010er MÜ nich das 49l Topcase, das werde ich für die LC weiter nutzen.
Allerdings hatte ich das schon vorher eher selten drauf da ich zu 100% solo fahre.
Schloss hab ich schon rausgeholt und ein Ersatz zum neu codieren hier liegen. Für gut 20 euronen dafür fahr ich nicht zum Freundlichen, Plättchen erbetteln.

Den derzeit noch silbernen Deckel werde ich mal bei Gelegenheit passend in san-marino-blau lacken lassen.
TripleAAA

Re: Topcase

Beitrag von TripleAAA »

Danke habe bei Leebmann Black Friday das große TC mit 49 Liter und Rückleuchte erstanden in Manhattan Metallic - ganz schön schwer das Teil aber auch solide!
Tourrunner

Re: Topcase

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe das alte Topcase von meiner 2007 RT behalten und montiert. Das ist höher und mein Helm passt hier rein.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
RT Wuppi

Re: Topcase

Beitrag von RT Wuppi »

Habe auch das 49 l Tc mit Zusatzbremsleuchte,unsere 2 Schubert C3 passen rein.
Fahre ohne Seitenkoffer Tc reicht uns für Tagestouren aus.

VlG Frank
rt1200dn

Re: Topcase

Beitrag von rt1200dn »

Immer fahre ich nicht mit dem Topcase hinten drauf aber wenn wir zu zweit unterwegs sind passen unsere Helme locker rein.

Gruß Volkmar
Meine Mopped Historie:
Suzuki GS 500
Suzuki GSX 600F
Honda CB SevenFifty
Honda Transalp 600
Honda Transalp 700
BMW R 1200 RT Mü :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten