Zündung geht nicht aus!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Reblaus

Zündung geht nicht aus!

Beitrag von Reblaus »

Moin,
heute eine Runde gedreht, am Ziel Schlüssel abgezogen, vorher Notaus geschaltet, Motor blieb an! :blink2:
Am Notaus gewackelt , nichts ging aus, am Zündschloß hin- und hergeschaltet, irgend wann war dann der Motor aus.
Wärend der Fahrt nach Hause alles in Ordnung, in der Garage dann gleiches Problem. Schlüssel abgezogen aber Zündung, Licht noch an.
Werde morgen mal den rechten Griff demontieren, evtl. Berührung der Drähte/Kabel?

Hatte das Problem schon mal einer? Evtl. einen Rat?

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
RT-Kalle

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Fritz,
ich sehe das Problem eher an deinem Zündschloss,
Versuche mal, das Zündschloss innen wie außen mit einer gehörigen Portion WD40 zu behandeln und es gleichzeitig mit dem Schlüssel zu maltraitieren.
Erst, wenn dieses keinen Erfolg zeigt, würde ich das Zündschloss, Anschlüsse und Kabel näher untersuchen.

Wenn du jedoch die rechte Griffeinheit aufmachst, dann gehe sehr vorsichtig vor, dass dir die kleine Feder und Kugel nicht verloren gehen!
Den Griff brauchst du dazu nicht demontieren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von anjo61 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑20.11.2021, 21:24 Hallo Fritz,
ich sehe das Problem eher an deinem Zündschloss,
Versuche mal, das Zündschloss innen wie außen mit einer gehörigen Portion WD40 zu behandeln und es gleichzeitig mit dem Schlüssel zu maltraitieren.
Erst, wenn dieses keinen Erfolg zeigt, würde ich das Zündschloss, Anschlüsse und Kabel näher untersuchen.
Hallo Karl,
ich denke, dort wird die Ursache nicht zu finden sein.
Da Fritz den Notaus betätigt und der Motor trotzdem weiterlief, ist das Problem eher dort zu suchen.
Wenn der Notaus auf "aus" steht, dann muss sofort Ruhe sein.
Da ich keinen Schaltplan der 1100er mehr habe, kann ich das jetzt leider nicht weiter nachverfolgen. Aber Schaltplan hilft.

>Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von RT-Kalle »

Andreas, der Notaus ist zwar auch ein üblicher Verdächtiger,
aber Fritz schrieb ja, dass der Motor erst ausging, nachdem er mit dem Schlüssel hin- und hergeschaltet hatte.
Reblaus hat geschrieben: ↑20.11.2021, 20:31 ...am Zündschloß hin- und hergeschaltet, irgend wann war dann der Motor aus.
Stefan (Skoss) kann bestimmt etwas zum Schaltplan sagen. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von S Koss »

Es geht um eine R1150RT aus 2001, richtig?
Stromlaufplan dazu gibt es hier : https://secureservercdn.net/198.71.233. ... m-V3_3.pdf
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Reblaus

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von Reblaus »

Danke für die Tips, Schaltplan. :thanks:
Ergänzend fiel mir zu Anfang auf, die Griffheizung lies sich nicht mehr abschalten, Schalter war wirkungslos. Also erst einmal die rechte Schaltereinheoit untersuchen.
Hab die Garage geheizt :mrgreen: und werde mal suchen.

Fritz
:BMW_R1150RT_-_silber:
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
anjo61

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von anjo61 »

Hallo Fritz,
dein Hinweis auf die nichtausschaltbaren Heizgriffe führt für mich eindeutig zur rechten Schaltereinheit oder das Kabel.
Warum?
Wenn du dir den Ausschnitt vom Schaltplan anschaust, dann ergibt sich, dass dies nur durch ein Nichttrennen der Schaltkontakte oder durch Einspeisung einer Spannung nach dem Schalter passieren kann. Also Schaltereinheit oder Überbrückung im Kabel zwischen einem spannungsführenden Kabel zum Kabel nach dem Heizgriffschalter und dem Kabel nach dem Killschalter.
Damit ist dieser außer Funktion, da überbrückt.
1150RT Heizgriffe.png
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Reblaus

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von Reblaus »

Moin, nachdem ich vieles probiert habe, kam nur noch der Kabelbaum vom rechten Heizungsgriff in Frage. Also Kabelbaum abgepellt und siehe da.....
K640_20211125_121543.JPG
Geschmort nach der Steckverbindung hinter der Lampenmaske. Daher auch die rechte Schaltereinheit gewechselt.
Alles wieder gut, Maschine läuft.

Danke nochmal für die Tips :up: , eine ruhige Vorweihnachtszeit.
Man sieht sich am 2.Weihnachtstag auf dem Köterberg :hallo:

Fritz
:BMW_R1150RT_-_silber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Harti
Moderator

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von Harti »

Dass auf dem Köterberg immer etwas los ist ist ja bekannt, aber dass am 2. Weihnachtsfeiertag dort ebenfalls ein Treffen stattfindet ist mir neu.
Man lernt nie aus!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Highway

Re: Zündung geht nicht aus!

Beitrag von Highway »

Hatte das gleiche Problem an meiner ex Kawasaki Zephyr 1100
Ursache Korrodierter Stecker in der Lampe der dafür sorgte das ein Kabelstrang zum Zündschloss und Not aus
verschmorte.
Antworten