Airtrailer Mono / Mono Plus
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
@Oliver:
Es gibt zum Airtrailer in Deiner Version eine Bedienungsanleitung. Die war eine Zeit lang auf Airtrailer.de downloadbar. Wenn man Dir diese beim Kauf nicht mitgegeben hat, bei Airtrailer nachfragen. Rainer (nachbar), der meinen Airtrailer gekauft hat, mĂĽsste auch eine Ausfertigung haben und wird die sicher auch Dir ĂĽbermitteln. Darin steht auch, bei welchem Ladungsgewicht welcher Reifenluftdruck empfohlen wird. Ich selbst habe diese Anleitung leider nicht mehr verfĂĽgbar.
Darin steht auch - wenn ich mich richtig erinnere - dass der Anhänger aus Sicherheitsgründen stets in angekoppeltem Zustand zu be-/entladen ist. Das macht, ohne Bremse, ja auch wirklich Sinn. Ob es allerdings eine Vorschrift gibt, nach der das verboten ist, weiß ich auch nicht. Wenn es Dir wichtig ist: Einfach probieren und freuen wenn es klappt und nicht sauer sein, wenn die Fuhre sich selbständig macht.
@Oliver:
Es gibt zum Airtrailer in Deiner Version eine Bedienungsanleitung. Die war eine Zeit lang auf Airtrailer.de downloadbar. Wenn man Dir diese beim Kauf nicht mitgegeben hat, bei Airtrailer nachfragen. Rainer (nachbar), der meinen Airtrailer gekauft hat, mĂĽsste auch eine Ausfertigung haben und wird die sicher auch Dir ĂĽbermitteln. Darin steht auch, bei welchem Ladungsgewicht welcher Reifenluftdruck empfohlen wird. Ich selbst habe diese Anleitung leider nicht mehr verfĂĽgbar.
Darin steht auch - wenn ich mich richtig erinnere - dass der Anhänger aus Sicherheitsgründen stets in angekoppeltem Zustand zu be-/entladen ist. Das macht, ohne Bremse, ja auch wirklich Sinn. Ob es allerdings eine Vorschrift gibt, nach der das verboten ist, weiß ich auch nicht. Wenn es Dir wichtig ist: Einfach probieren und freuen wenn es klappt und nicht sauer sein, wenn die Fuhre sich selbständig macht.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Achim hat geschrieben: ↑26.12.2021, 00:09 Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
@Oliver:
Es gibt zum Airtrailer in Deiner Version eine Bedienungsanleitung. Die war eine Zeit lang auf Airtrailer.de downloadbar. Wenn man Dir diese beim Kauf nicht mitgegeben hat, bei Airtrailer nachfragen. Rainer (nachbar), der meinen Airtrailer gekauft hat, mĂĽsste auch eine Ausfertigung haben und wird die sicher auch Dir ĂĽbermitteln. Darin steht auch, bei welchem Ladungsgewicht welcher Reifenluftdruck empfohlen wird. Ich selbst habe diese Anleitung leider nicht mehr verfĂĽgbar.
Darin steht auch - wenn ich mich richtig erinnere - dass der Anhänger aus Sicherheitsgründen stets in angekoppeltem Zustand zu be-/entladen ist. Das macht, ohne Bremse, ja auch wirklich Sinn. Ob es allerdings eine Vorschrift gibt, nach der das verboten ist, weiß ich auch nicht. Wenn es Dir wichtig ist: Einfach probieren und freuen wenn es klappt und nicht sauer sein, wenn die Fuhre sich selbständig macht.
Servus Joachim, keine Bange.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung bei meinem 3te Hand kauf. Werde mal Airtrailer kontaktieren. Auch danke fĂĽr die Info bezĂĽgliche be- und Entladen.
- BigBike
- Administrator
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
... es gibt im Handel auch gebremste Stützräder
viele RT-GrĂĽĂźe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Hallo Oliver
Beim Be und Entladen wirst du kein Problem haben. Da liegt er ja hinten voll auf. Erst wenn du ihn aufpumpst. Dann kann es sein das er ein Eigenleben entwickelt.
Bei dem Luftdruck für den Balg kommt es auf die Beladung an. Einfach den Sicherungsstift entriegeln und dann solange aufpumpen bis der Stift in seiner Sicherung Position ist und der Hänger federn kann.
Ich kupple den Hänger beim beladen immer an. Da macht er sich auf jeden Fall nicht selbständig.
LG Rainer
Beim Be und Entladen wirst du kein Problem haben. Da liegt er ja hinten voll auf. Erst wenn du ihn aufpumpst. Dann kann es sein das er ein Eigenleben entwickelt.
Bei dem Luftdruck für den Balg kommt es auf die Beladung an. Einfach den Sicherungsstift entriegeln und dann solange aufpumpen bis der Stift in seiner Sicherung Position ist und der Hänger federn kann.
Ich kupple den Hänger beim beladen immer an. Da macht er sich auf jeden Fall nicht selbständig.
LG Rainer
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
nachbar hat geschrieben: ↑26.12.2021, 16:02 Hallo Oliver
Beim Be und Entladen wirst du kein Problem haben. Da liegt er ja hinten voll auf. Erst wenn du ihn aufpumpst. Dann kann es sein das er ein Eigenleben entwickelt.
Bei dem Luftdruck für den Balg kommt es auf die Beladung an. Einfach den Sicherungsstift entriegeln und dann solange aufpumpen bis der Stift in seiner Sicherung Position ist und der Hänger federn kann.
Ich kupple den Hänger beim beladen immer an. Da macht er sich auf jeden Fall nicht selbständig.
LG Rainer
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Ging es Dir bei Deiner Frage nicht um den Reifen-Luftdruck?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Moin Rainer,
hast Du die Anleitung digital….wäre schön, wenn Du sie mir auch schicken könntest…..danke.
hast Du die Anleitung digital….wäre schön, wenn Du sie mir auch schicken könntest…..danke.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
habs Dir geschickt. Hatte Rainer mir freundlicherweise gemailt.
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
ich habe die Anleitung hier nicht eingestellt, da eine Tel Nr. drauf ist. Möchte keinen Ärger bekommen.
LG Rainer
LG Rainer
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
und das ist auch richtig so.
Per PN war schon korrekt
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Zum Thema absenkbarer Anhänger, zusammenklappbar und aufstellbar hier noch etwas...diese Teil scheint relativ neu auf dem Markt zu sein ...Eigengewicht leider etwas schwerer als der Airtrailer... https://www.trelex.de/mt1 .
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Da benötigst Du aber einen fetten SUV mit mind 2,25t Leergwicht, wenn Du die 750kg mit 100km/h ziehen willst. Da liege ich beim Airtrailer Mono mit seinen 600kg und den 1900kg Leergwicht meines Tesla M3 gerade so drüber (600kg x 0,3 = 1800kg).eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.12.2021, 15:42 Zum Thema absenkbarer Anhänger, zusammenklappbar und aufstellbar hier noch etwas...diese Teil scheint relativ neu auf dem Markt zu sein ...Eigengewicht leider etwas schwerer als der Airtrailer... https://www.trelex.de/mt1 .
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Ne Oliver, der Anhänger wird abgelastet und beim Auto wird das tatsächliche Gewicht eingetragen. So habe ich es bei meinem Airtrailer auch gemacht. Normalerweise musst Du bei dem auch ein Zugfahrzeug von 2t haben….mein T Roc bringt aber lt. Fahrzeugschein nur 1350 kg auf die Waage…..ich habe ihn aber wiegen lassen und das tatsächliche Gewicht eintragen lassen, dazu den Airtrailer abgelastet und schon passt es Die ganze Umschreiberei hat mich ca. 25,-€ gekostet
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
das passt bei mir: Leergewicht 1932kgeluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.12.2021, 16:39 Ne Oliver, der Anhänger wird abgelastet und beim Auto wird das tatsächliche Gewicht eingetragen. So habe ich es bei meinem Airtrailer auch gemacht. Normalerweise musst Du bei dem auch ein Zugfahrzeug von 2t haben….mein T Roc bringt aber lt. Fahrzeugschein nur 1350 kg auf die Waage…..ich habe ihn aber wiegen lassen und das tatsächliche Gewicht eintragen lassen, dazu den Airtrailer abgelastet und schon passt es Die ganze Umschreiberei hat mich ca. 25,-€ gekostet
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Ich glaube, das ist alles nicht richtig.
Da liege ich beim Airtrailer Mono mit seinen 600kg und den 1900kg Leergwicht meines Tesla M3 gerade so drĂĽber (600kg x 0,3 = 1800kg).
VG
Carsten
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 28.12.2021, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote richtig eingegeben
Grund: Quote richtig eingegeben
- einfachandreas
- Moderator
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Doch es ist korrekt, bei ungebremstem Anhänger x 0,3 bei gebremstem ist das Verhältnis höher.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
einfachandreas hat geschrieben: ↑28.12.2021, 08:30Doch es ist korrekt, bei ungebremstem Anhänger x 0,3 bei gebremstem ist das Verhältnis höher.
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Nun ja, Oliver und Andreas, es ist schon klar, was gemeint ist.
Doch mathematisch ist Carsten (smurf) im Vorteil: 600 x 0,3 ergeben 180 und mitnichten 1.800. Oder?
Doch mathematisch ist Carsten (smurf) im Vorteil: 600 x 0,3 ergeben 180 und mitnichten 1.800. Oder?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- BigBike
- Administrator
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
aber ein neuer Thread lohnt nichteluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.12.2021, 16:39 Ne Oliver, der Anhänger wird abgelastet und beim Auto wird das tatsächliche Gewicht eingetragen. So habe ich es bei meinem Airtrailer auch gemacht. Normalerweise musst Du bei dem auch ein Zugfahrzeug von 2t haben….mein T Roc bringt aber lt. Fahrzeugschein nur 1350 kg auf die Waage…..ich habe ihn aber wiegen lassen und das tatsächliche Gewicht eintragen lassen, dazu den Airtrailer abgelastet und schon passt es Die ganze Umschreiberei hat mich ca. 25,-€ gekostet
Hallo Volker
Du versteckst vor dem Wiegen einige Zusatzkilo im Fahrzeug und schon hast ein höheres Leergewicht und entsprichst den technischen Vorgaben...... so einfach gehts bestimmt nicht
viele RT-GrĂĽĂźe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- einfachandreas
- Moderator
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Moin Achim,.
Du hast hierzu eine PN von mir bekommen.
Leider wird das Gewicht anders berechnet als es hier angegeben wurde.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
- einfachandreas
- Moderator
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Oliver leider stimmt deine Berechnung nicht ganz.
Bei 1900kg PKW Leergewicht ×dem Faktor 0,3 ergibt ein max. Anhängergewicht von 570 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Somit darfst du den Trailer nicht wirklich mit 100 km/h ziehen.
Aber das ist nun auch sehr genau genommen von mir.
Bei 1900kg PKW Leergewicht ×dem Faktor 0,3 ergibt ein max. Anhängergewicht von 570 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Somit darfst du den Trailer nicht wirklich mit 100 km/h ziehen.
Aber das ist nun auch sehr genau genommen von mir.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Nein Ewald...nix mit versteckten Zusatzgewichten...lt. Fahrzeugschein unter Punkt G hatte mein T Roc ein Eigengewicht fahrfertig von 1350 kg...das ist das Gewicht, welches die Rennleitung zu Grunde legt. Ich habe dann mein Auto wiegen lassen und es kamen 1380 kg raus...jetzt must Du noch eine 75kg Person (Gelächter, habe ich in der 5. Klasse gewogen ) dazu rechnen, damit Du auf das Gewicht kommst, was zur Berechnung des max. Gewichtes Anhänger incl. Mopped notwendig ist und das ist lt. EG Übereinstimmungserklärung 1451 kg, was nunmehr im Fahrzeugschein meines Autos unter G eingetragen ist. Lt. Berechnungsformel....tatsächliches Gewicht Fahrzeug X 0,3 = max. Gesamtgewicht Anhänger incl. Mopped....1451kg x 0,3 = 435 kg. Ich musste also den Anhänger von 600kg auf 435kg ablasten. Zusammen mit meiner RT passt das....Anhänger 150kg + RT 279kg = 429kg....habe also noch 6kg Luft nach oben. Da ich aber die Seitenkoffer im Auto transportiere, verschiebt sich das Ganze dann noch zu meinen Gunsten.....ich darf dann auch mal 110 km/h fahrenBigBike hat geschrieben: ↑28.12.2021, 14:17aber ein neuer Thread lohnt nichteluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.12.2021, 16:39 Ne Oliver, der Anhänger wird abgelastet und beim Auto wird das tatsächliche Gewicht eingetragen. So habe ich es bei meinem Airtrailer auch gemacht. Normalerweise musst Du bei dem auch ein Zugfahrzeug von 2t haben….mein T Roc bringt aber lt. Fahrzeugschein nur 1350 kg auf die Waage…..ich habe ihn aber wiegen lassen und das tatsächliche Gewicht eintragen lassen, dazu den Airtrailer abgelastet und schon passt es Die ganze Umschreiberei hat mich ca. 25,-€ gekostet
Hallo Volker
Du versteckt vor dem Wiegen einige Zusatzkilo im Fahrzeug und schon hast ein höheres Leergewicht und entsprichst den technischen Vorgaben...... so einfach gehts bestimmt nicht
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Hallo Volker,
hast du denn das Gesamtgewicht des Fahrzeuges auch erhöhen lassen? Wenn du das Leergewicht um fast 100 kg erhöht hast, ist die Nutzlast ja um die 100 kg gesunken, und der T-Roc war ja eh nicht bekannt für eine vernünftige Zuladung (um die 450 kg). Des weiteren musst du ja auch noch die 50 oder 75 kg Stützlast des Anhängers bedenken, die kommen zur Beladung hinzu. Ob es das Wert ist, nur um hier in D 100 km/h auf der Autobahn (denn nur da und auf mehrspurigen Kraftfahrstraßenfahren gilt das) fahren zu dürfen?
Übrigens, wer meint, die obligatorischen 20 km/h mehr außerhalb mit dem Anhänger fahren zu müssen, die Kosten jetzt 140 € und einen Punkt.
Heinrich
hast du denn das Gesamtgewicht des Fahrzeuges auch erhöhen lassen? Wenn du das Leergewicht um fast 100 kg erhöht hast, ist die Nutzlast ja um die 100 kg gesunken, und der T-Roc war ja eh nicht bekannt für eine vernünftige Zuladung (um die 450 kg). Des weiteren musst du ja auch noch die 50 oder 75 kg Stützlast des Anhängers bedenken, die kommen zur Beladung hinzu. Ob es das Wert ist, nur um hier in D 100 km/h auf der Autobahn (denn nur da und auf mehrspurigen Kraftfahrstraßenfahren gilt das) fahren zu dürfen?
Übrigens, wer meint, die obligatorischen 20 km/h mehr außerhalb mit dem Anhänger fahren zu müssen, die Kosten jetzt 140 € und einen Punkt.
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Airtrailer Mono / Mono Plus
Servus Andreas,einfachandreas hat geschrieben: ↑28.12.2021, 14:26 Oliver leider stimmt deine Berechnung nicht ganz.
Bei 1900kg PKW Leergewicht ×dem Faktor 0,3 ergibt ein max. Anhängergewicht von 570 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Somit darfst du den Trailer nicht wirklich mit 100 km/h ziehen.
Aber das ist nun auch sehr genau genommen von mir.
Du hast schon Recht. Ich hatte "etwas" gerundet.
Bei meinen eingetragenen 1932kg Leergewicht macht das genau 579,6kg ungebremste Anhängelast für 100km/h