Airtrailer Mono / Mono Plus

Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von einfachandreas »

Solange das Verhältnis optisch passt, wird es.wohl keine Probleme geben. :lol:
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
eluisepellmoe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von eluisepellmoe »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑29.12.2021, 01:59 Hallo Volker,
hast du denn das Gesamtgewicht des Fahrzeuges auch erhöhen lassen? Wenn du das Leergewicht um fast 100 kg erhöht hast, ist die Nutzlast ja um die 100 kg gesunken, und der T-Roc war ja eh nicht bekannt für eine vernünftige Zuladung (um die 450 kg). Des weiteren musst du ja auch noch die 50 oder 75 kg Stützlast des Anhängers bedenken, die kommen zur Beladung hinzu. Ob es das Wert ist, nur um hier in D 100 km/h auf der Autobahn (denn nur da und auf mehrspurigen Kraftfahrstraßenfahren gilt das) fahren zu dürfen?
Übrigens, wer meint, die obligatorischen 20 km/h mehr außerhalb mit dem Anhänger fahren zu müssen, die Kosten jetzt 140 € und einen Punkt.

Heinrich
Doch Heinrich, das ist es wert... mit 80 kannst Du ja auf der Bahn noch nicht einmal einen 45 Tonner überhohlen, geschweige denn die etwas leichteren LKW, die mit mehr 80 km/h unterwegs sind. :x: Und da der Anhänger nur für überweite Anfahrten genutzt wird, kommt auch da nur die Autobahn in Betracht. Die kurzen Anfahrten bist 400/ 500 km werden natürlich auf 2 Rädern gefahren. Auch sitze ich nur allein im Auto, da werde ich die zulässige Gesamtmasse von 1860 kg wohl nie überschreiten...selbst mit 2 Personen und Gepäck nicht....Und ja, ich halte mich immer an die erlaubte Geschwindigkeit :hiding: :lol: Im Übrigen... das zulässige Gesamtgewicht kann man nicht erhöhen lassen, es sei denn Du änderst technisch etwas...zB. verstärkte Federn oder Stoßdämpfer...bin aber nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist....auf jeden Fall musst Du es dann abnehmen lassen. Meine Änderungen sind alle ohne technische Veränderungen realisiert worden, also alles im dunkelgrünen Bereich....
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

Um das Thema mal wieder etwas zu lenken :wink: - ich hatte ja früher erwähnt, dass ich auch Airtrailer direkt kontaktiert und um eine Gebrauchsanleitung gebeten hatte zum Mono.
Sie waren schnell und sehr nett.
Anbei findet ihr diese, welche auch Angaben zu Reifendruck und Anzugsdrehmoment (90NM) enthält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂĽĂźe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
eluisepellmoe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Oliver, da hatte ich ja das richtige Drehmoment tatsächlich noch im Hinterstübchen :up: :lol:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑29.12.2021, 21:08 Danke Oliver, da hatte ich ja das richtige Drehmoment tatsächlich noch im Hinterstübchen :up: :lol:
sehr gerne :up: :hallo:
GrĂĽĂźe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
nachbar

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von nachbar »

Ist schon jemand von euch wegen der 100 km/h Problematik angehalten worden. Ich denke wenn der Anhänger die Zulassung auf 100km/h hat wird keiner nachrechnen ob der Pkw dazu passt. Was bestimmt kontrolliert wird ob der Pkw den Anhänger überhaupt ziehen darf.
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

2x bin ich kontrolliert worden. Beide male in einer "allgemeinen Verkehrskontrolle".

1. In Deutschland:
Da wurde an Hand der Papiere des verladenen Motorrades dessen Gewicht ermittelt und dann verglichen, ob das noch innerhalb der (abgelasteten) Zulassung des Anhängers liegt. Anschließend wurde mit den Papieren des Zugfahrzeuges geprüft, ob ein ungebremster Anhänger dieses zulässigen Gesamtgewichtes gezogen werden darf. Die "Tempo-100-Regelung" stand nicht zur Debatte, da vor dem Anhalten keine Geschwindigkeitsmessung erfolgt war.

2. In den Niederlanden:
Dort ist ein Abreißseil an einer speziellen "Hollandöse" auch für ungebremste Anhänger vorgeschrieben. In Deutschland ist ein Abreißseil für ungebremste Anhänger nicht erforderlich. Die Debatte bei der Kontrolle war, ob ich in den Niederlanden den in Deutschland zugelassenen Anhänger nach deutschem Recht betreiben darf oder ob dann niederländisches Recht gilt. Nach gut 30 Minuten und einer strengen mündlichen Ermahnung/Verwarnung durfte ich meine Fahrt ohne Bußgeld fortsetzen. Was denn nun wirklich gilt, habe ich nicht geprüft/prüfen lassen. Aber möglicherweise weißt Du das genauer, denn Du hast ja ein Abreißseil nachgerüstet.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

zu 1. : In den Papieren des Anhängers sollte das Mindest-Leergewicht des Zugfahrzeuges vermerkt sein, um die 100km/h-Regelung auf Schnellstrassen und Autobahnen in D nutzen zu können. Da es ein sehr kleiner Anhänger ist, dürfte dies kein Problem sein. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Räder des Anhängers nicht älter wie 6 Jahre sind, denn dann kann man von der 100km/h-Regelung ebenfalls keinen Gebrauch machen.

zu 2. : Wenn der Anhänger in D zugelassen ist, ist die vorübergehende Ein- und Durchfahrt in/durch die Niederlande zulässig. Dies gilt anders herum genauso. Es gibt Abkommen zwischen den Ländern, dass man gegenseitig die etwaig unterschiedlichen Zulassungsvorschriften duldet. Das weiß die niederländische Polizei genau. Vielleicht haben sie einfach die Zeit tot geschlagen, bis die Rückantwort aus D kam, dass der Anhänger nicht gestohlen ist. Man darf im Ausland unabhängig von den dort geltenden Höchstgeschwindigkeiten auch die in den Anhänger-Papieren vermerkte zulässige Höchstgeschwindigkeit (100km/h) nicht überschreiten. Dies ist in Ländern wie Tschechien, wo man sonst etwaig 130km/h mit Anhänger fahren dürfte, von Belang.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

in meinem Zulassungsschein fĂĽr den Mono (um den geht es ja hier :wink: ) steht drin, dass fĂĽr die 100km/h, das Zugfahrzeug ein Leergwicht von mind 2000kg haben muss.
GrĂĽĂźe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Da würde ich mich an Eurer Stelle nach einem gebremsten Anhänger umsehen (Andere Mütter haben auch hübsche Töchter). Bei gebremsten Anhängern muss je nach Aufbau (Faktor 0,8 -1,2) das Leergewicht des Zugfahrzeuges das Gesamtgewicht des Anhängers überschreiten, um 100km/h fahren zu dürfen.
Robsco

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Robsco »

Es ist echt lustig, dieser Thread entwickelt sich in die gleiche Richtung wie im Wohnwagenforum wenn um die 100er Zulassung geht,
jeder weiĂź irgend etwas keiner was genau und am Ende hat man keine Ergebnis.
Dort wird auch Seitenlang erzählt, Fahrzeug wiegen lassen (tatsächliches Gewicht), Fahrergewicht dazu, Stützlast, voll Tanken usw. usw. usw.

Das einfachste zum TĂśV fahren sagen was man will und dann hat man es Schwarz auf WeiĂź was man braucht oder machen kann,
alles andere bringt echt kein vernĂĽnftiges Ergebnis, das kenn ich von meiner 100er Zulassung (2020) fĂĽr den Wohnwagen und dann ist es ein Klacks.
Zuletzt geändert von Robsco am 31.12.2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Es ist als Ergebnis folgendes ersichtlich:
Nachteile:
-Wenn man kein SUV fährt, darf man die 100km/h des Anhängers nicht nutzen.
-Die zulässige Stützlast dürfte beim Betrachten der Bilder auch gut überschritten sein.
-Die Räder sind viel zu klein, daher schlechtes Abrollverhalten, gehen schnell kaputt. Alles ab 14Zoll ist empfehlenswert.
-Luftfederung ist im allgemeinen anfällig
Vorteile: -nimmt in der Garage wenig Platz weg, wenn genügend Innenhöhe vorhanden ist.

Das faktenfrei gelabert wurde, stimmt nicht. Man will das Produkt nur nicht unnötig schlecht machen. Der TÜV kann daran garnichts ändern.
eluisepellmoe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von eluisepellmoe »

Michael, lies den Thread mal vollständig, dann wirst Du merken, dass Du da einiges falsch interpretierst. So kannst Du den Trailer mit jedem Pkw ziehen….Du musst es nur anpassen….dass die Stützlast übertroffen wird, ist auch falsch und wie kommst Du darauf, dass kleine Räder Murks sind….der Anhänger liegt wie ein Brett auf der Straße, sogar unbeladen läuft er sauber hinterher und Luftfederung ist genauso anfällig wie jeder luftgefüllte Reifen….der kann nämlich auch wegfliegen. Hast Du schon mal solch einen Anhänger gefahren, wenn nicht, dann solltest Du es tun….ich bin sicher, danach änderst Du Deine Meinung.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

Ich finde den Anhänger knuffig und er wird sicherlich seine Liebhaber finden. Aber: Die von mir erwähnten Nachteile kann man nicht so einfach wegreden. Allein die zu hohe Stützlast ist zugegebenermaßen nur ein Gefühl. Aber auch da täusche ich mich sicherlich nicht.
Bin ich ausversehen in eine Werbekampagne hinein geraten?
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

Hallo Michael, diesen Thread habe ICH eröffnet, da ich auf der Suche nach genau diesem Anhänger war. Dank dieses Forums habe ich einen gefunden und hatte dazu noch ein paar Nachfragen (welche zwischenzeitlich beantwortet sind).
Hierzu haben sich Besitzer/Nutzer genau dieses Anhänger gemeldet, was drum herum durch gut gemeinte konstruktive Ratschläge anderer garniert wurde.
Alle Ratschläge sind willkommen, am Ende muss jeder für sich definieren, ob diese für Ihn zutreffend sind (oder nicht). Das Gleiche gilt für den Anhänger an sich. Den muss nicht jeder mögen - für mich ist er für meinen Einsatzzweck perfekt, so wie er ist.
Zuletzt geändert von McFly1 am 31.12.2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
GrĂĽĂźe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

P.S.: Da das Ausgangsthema ja eigentlich erledigt ist, könnte man hier theoretisch zumachen, aber ich lasse es gerne auf zum Austausch unter Gleichgesinnten des Mono. Tipps, Tricks, Do's und Don'ts sind immer willkommen.

:up: :up:
GrĂĽĂźe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von McFly1 »

hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 10:43 Es ist als Ergebnis folgendes ersichtlich:
Nachteile:
-Wenn man kein SUV fährt, darf man die 100km/h des Anhängers nicht nutzen.
-Die zulässige Stützlast dürfte beim Betrachten der Bilder auch gut überschritten sein.
-Die Räder sind viel zu klein, daher schlechtes Abrollverhalten, gehen schnell kaputt. Alles ab 14Zoll ist empfehlenswert.
-Luftfederung ist im allgemeinen anfällig
Vorteile: -nimmt in der Garage wenig Platz weg, wenn genügend Innenhöhe vorhanden ist.

Das faktenfrei gelabert wurde, stimmt nicht. Man will das Produkt nur nicht unnötig schlecht machen. Der TÜV kann daran garnichts ändern.
Also wie geschrieben fahre ich keinen SUV - auch andere KfZ kommen an das geforderte Leergewicht (mein PkW knapp und das WoMo erst recht). Andernfalls kann man den Hänger nach Bedarf entsprechend ablasten (wie Volker geschrieben hat) und ist damit Regelkonform.
Die Luftfederung ist definitiv nicht anfällig. Ich habe eine in unserem WoMo seit Jahren ohne Probleme. War dort nötig wegen Auflastung. Und Stützlast ist auch abhängig vom Zugfahrzeug was da für die AHK zugelassen ist. Und auch das passt bei mir. Also alles gut. :up:
GrĂĽĂźe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
anjo61

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von anjo61 »

McFly1 hat geschrieben: ↑31.12.2021, 13:43 aber ich lasse es gerne auf zum Austausch unter Gleichgesinnten des Mono. Tipps, Tricks, Do's und Don'ts sind immer willkommen.
FĂĽr Nutzer und Interessenten des Mono sicher richtig.
Sollte dann aber verschoben und nicht weiterhin unter "Suche" diskutiert werden.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
eluisepellmoe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von eluisepellmoe »

Nicht nur Mono, sondern generell Anhänger und natürlich nicht unter Biete/Suche :wink:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von nachbar »

Eine Luftfederung hat jeder LKW und in Oberklasse PKW wird sie eingebaut. Ich denke die wissen warum.
Die Stützlast kann man messen und dementsprechend die Wippe verschieben. Diese sollte auch ausgenützt werden. Das beruhigt den Hänger. Beispielvideo gibt es in einschlägigen Portalen.
@Michael ich lade dich gerne ein mal mitzufahren. Dann kannst dir selbst ein Objektives Urteil bilden.
LG Rainer
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

hupe hat geschrieben: ↑30.12.2021, 20:18... Man darf im Ausland unabhängig von den dort geltenden Höchstgeschwindigkeiten auch die in den Anhänger-Papieren vermerkte zulässige Höchstgeschwindigkeit (100km/h) nicht überschreiten. Dies ist in Ländern wie Tschechien, wo man sonst etwaig 130km/h mit Anhänger fahren dürfte, von Belang.
Ups! :shock: Das ist mir neu. Hast Du dazu eine passende Quelle?
Nicht, dass ich Deine interessante Anmerkung anzweifele. Doch wenn ich über unserem Motorradstammtisch die "Lufthoheit" mit dieser Information gewinnen will, muss ich auch mit der passenden Quelle auftrumpfen können.
Trifft mich übrigens ganz persönlich, da ich häufiger auf französischen Autobahnen unterwegs bin. :x:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 10:43 Es ist als Ergebnis folgendes ersichtlich:
Nachteile:
-Wenn man kein SUV fährt, darf man die 100km/h des Anhängers nicht nutzen. ...
Nö! Ich selbst hänge den Anhänger zwar meist hinter einen VW-Tiguan, doch haben wir im Fuhrpark auch einen hundsgewöhnlichen C200d. Leergewicht 1.730 kg. Also dürfen abgelastet ungebremste 510 kg mit 100 km/h gezogen werden. Dann verbleiben für das zu verladende Motorrad 360 kg. Das überschreiten nur sehr wenige Motorräder und auf keinen Fall eine RT.
hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 10:43... Die zulässige Stützlast dürfte beim Betrachten der Bilder auch gut überschritten sein. ...
Nochmals nö! Die Zugkupplung des hier diskutierten Airtrailer ist auf 75 kg ausgelegt. Ich hänge ein Bild mit Stützwaage an, auf dem zu erkennen ist, wie weit eine 330-kg-PanEuropean nach vorne muss, um diese 75 kg Stützlast überhaupt auszunutzen.
hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 10:43... Die Räder sind viel zu klein, daher schlechtes Abrollverhalten, gehen schnell kaputt. Alles ab 14Zoll ist empfehlenswert. ...
Nun aber! Das ist ja "´ne steile These". Auf den üblichen Fahrbahnen rollen die Reifen wie jeder andere Reifen ab. Lediglich bei sehr schlaglöchrigen Fahrbahnen, wie ich sie bisher nur in den rumänischen Karpaten erlebt habe, gibt es da Grenzen. Dafür bietet der kleine Reifen einen angenehm niedrigen Schwerpunkt. Und warum sollte der Reifen kaputt gehen? Er ist je nach Hersteller/Typ bis zu 130 km/h zertifiziert.
hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 10:43... Luftfederung ist im allgemeinen anfällig ...
Noch so eine "steile These". Bei einer Luftfederung gibt es im Gegensatz zu Stoßdämpfern oder Torsionsfedern keinerlei Verschleiß/Ermüdung. Allenfalls können bei luftgefederten Fahrzeugen die üblicherweise vorhandenen elektronischen Steuerungen zu Ärger führen. Beim Airtrailer entfällt das, weil nicht vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hupe

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von hupe »

@Achim: Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von Anhängern darf nicht überschritten werden. Obwohl die Reifen, Räder usw. sicherlich für die EU homologiert sind und damit 140km/h aushalten würden hat der Hersteller nun mal die Grenze laut Papieren bei 100km/h gesetzt. Für in D zugelassene Anhänger darf wiederum nicht mehr als 100km/h eingetragen werden. Eine Zwickmühle. Ein in Österreich zugelassener Anhänger gleicher Bauart bekommt nur 80km/h eingetragen und darf daher in D nur 80 fahren. Es soll Schweizer Anhänger geben, die im "Kleingedruckten" sowas wie : " Entspricht 100km/h–Zulassumg in D" sich haben eintragen lassen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber so wurde es mir vor wenigen Jahren erklärt, da ich in Tschechien auch gerne schneller fahren würde. Vielleicht gibt es mittlerweile eine EU-Verordnung, welche es EU-zugelassenen Anhänger ermöglicht , im Ausland schneller zu fahren. Dieses Jahr hat sich bei der Homologieung auch einiges geändert.
Achim

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Achim »

Michael, danke fĂĽr die rasche RĂĽckantwort!

Da Dein Wissen jedoch möglicherweise älteren Datums ist, bleibe ich voller Optimismus bei dem, was der ADAC zu dem Thema sagt und fahre (hoffentlich bußgeldfrei) weiterhin 130 km/h in Frankreich.
FĂĽr Tschechien sagt der ADAC ĂĽbrigens: Generelles Tempolimit fĂĽr Gespanne = 80 km/h (egal, was in unserer deutschen Zulassung steht).
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Holgi67

Re: Airtrailer Mono / Mono Plus

Beitrag von Holgi67 »

hupe hat geschrieben: ↑31.12.2021, 18:45 @Achim: Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von Anhängern darf nicht überschritten werden. Obwohl die Reifen, Räder usw. sicherlich für die EU homologiert sind und damit 140km/h aushalten würden hat der Hersteller nun mal die Grenze laut Papieren bei 100km/h gesetzt. Für in D zugelassene Anhänger darf wiederum nicht mehr als 100km/h eingetragen werden. Eine Zwickmühle. Ein in Österreich zugelassener Anhänger gleicher Bauart bekommt nur 80km/h eingetragen und darf daher in D nur 80 fahren. Es soll Schweizer Anhänger geben, die im "Kleingedruckten" sowas wie : " Entspricht 100km/h–Zulassumg in D" sich haben eintragen lassen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber so wurde es mir vor wenigen Jahren erklärt, da ich in Tschechien auch gerne schneller fahren würde. Vielleicht gibt es mittlerweile eine EU-Verordnung, welche es EU-zugelassenen Anhänger ermöglicht , im Ausland schneller zu fahren. Dieses Jahr hat sich bei der Homologieung auch einiges geändert.
Moin,

Ich bin kein Versicherungsmensch, aber in einen anderen Forum für Faltcaravane und Wohnwagen, ist das Thema auch lange Diskutiert worden und dort stand zusammen gefasst drinne : Du darfst in den jeweiligen Land so schnell bzw langsam fahren wie es dort für die Gespanne zugelassen ist, zb Frankreich auf Autobahn 130 km/h, kommt es aber zu einen Unfall , dann wiederum greift das Deutsche Versicherungswesen wieder, dh. stellen die Fest das Du über 100km/h gefahren bist dann geht´s an deine Geldtasche und die Versicherungen sind fein raus.

Es gibt hier in D auch WW mit 100km/h die sind in Ă–sterreich bzw DK zugelassen, alles schon hier selber gesehen.

GruĂź Holger
Antworten