Staufach rechts ( Handyfach)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
PePaGo

Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von PePaGo »

Habe mir gerade ein neues Mittelklassehandy ( ohne induktives Laden ) gekauft (6,5 Zoll Bildschirm) Das enspricht gerade den Höchstmassen aus der BA. Leider habe ich dann erst gemerkt das das Laden per Serienkabel nicht möglich ist, weil das Fach nicht mehr zu schliessen ist. Habe mir dann ein um 90´ abgewinkeltes Kabel besorgt. Aber auch das passt nur mit Nachdruck ( im wahren Wortsinn ) hinein. Werde es also nur im größten Notfall benutzen können, weil ich sonst Angst habe das Handy zu beschädigen.
Also mein Rat an alle: Achtet beim Handykauf darauf das es induktiv laden kann oder kauft euch gleich ein kleineres, damit der Stecker auch mit ins Fach passt.
Gruß :up:
Peter
maRTiz

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von maRTiz »

Guten Morgen Peter
Das ist bitter, dass du dein Handy nun nicht in der Ablage deponieren kannst. Diese Pillendose an der RT ist auch zu minimalistisch. :wallb:
Eventuell gibts im Netz Handycovers, die ein induktives Laden bei Mittelklasse-Handys erlauben. Bevor Apple mit dieser Technologie kam, hatte ich ein Cover der Firma ‚andi be free‘. Das Cover ist nur minimal grösser und mein Handy wurde via Induktion geladen.
Geh mal auf deren Homepage wireless-charging.com
Zuletzt geändert von maRTiz am 19.11.2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
anjo61

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von anjo61 »

Celica10 hat geschrieben: ↑19.11.2021, 06:16 Das ist bitter, dass du dein Handy nun nicht in der Ablage deponieren kannst. Diese Pillendose an der RT ist auch zu minimalistisch. :wallb:
Eventuell gibts im Netz Handycovers, die ein induktives Laden bei Mittelklasse-Handys erlauben. Bevor  mit dieser Technologie kam, hatte ich ein Cover der Firma ‚andi be free‘. Das Cover ist nur minimal grösser und mein Handy wurde via Induktion geladen.
Geh mal auf deren Homepage wireless-charging.com
Hallo Marcus,
der Gedanke ist vom Grundsatz gut, so machst du ein Handy fit zum induktiven Laden.
Wird aber Peter wohl nicht weiterhelfen.. Das Cover kann zwar die Energie über Induktion aufnehmen, aber letztendlich muss das Handy über Kabel mit dem Cover verbunden werden.
Genau an dieser Stelle ist dann wieder der Stecker im Spiel. Und genau der stört dann wieder.
Aber das Thema hatten wir schonmal. Schau doch mal, ob du dort vielleicht eine Anregung findest.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
maRTiz

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von maRTiz »

Hallo Andreas

Mir ist klar, dass dieses Thema bereits schon mal durch war. Habe diesen Thread ja nicht eröffnet.

Ich kann halt nur für die Apfel-Geräte sprechen.
Screenshot_1.png
Das Cover hat eine Ladebuchse, die gleich am Handy eingesteckt wird und nur sehr wenig aufträgt.

Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin und sich dies auf meine Sehkraft bemerkbar macht, habe ich eines der grössten Handys. 8)
An ein Ablegen im Staufach ist definitiv nicht zu denken. Folglich habe ich einen Tankrucksack von SW Motech, bei dem ich das Ladekabel (von vorne) in den Rucksack einfädle.
Problem des Ladens während der Fahrt gelöst. :up:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
nachbar

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von nachbar »

Ich habe mein Handy auch im Tankrucksack liegen. Zum laden verwende ich eine 20000er Powerbank. Somit macht mir das Kabel keine Kratzer in den Tank.
Ivocel

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von Ivocel »

https://www.bimmertoday.de/2021/11/19/b ... halterung/

Gerade entdeckt, vielleicht für den ein oder anderen interessant. Denke, für die MÜ uninteressant, aber für die Vorgänger evtl.

Hier noch der Link zu BMW:

https://www.bmw-motorrad.de/de/individu ... radle.html
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von daKingchen »

Die RT ist in den kompatiblen Modellen nicht gelistet.
Starveiter

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von Starveiter »

Wahrscheinlich weil die RT Mü keine Navivorbereitung hat und die „alten“ Modelle nicht mehr interessieren.
Veit
R1200RT Bj 2009
Ivocel

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von Ivocel »

daKingchen hat geschrieben: ↑19.11.2021, 23:19 Die RT ist in den kompatiblen Modellen nicht gelistet.
Bei der älteren geht es definitv :)
Schau mal auf das "Portal Bild"..... da ist das nämlich zu sehen :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von daKingchen »

Die Abbildung auf der Portalseite zeigt nicht das neue Craddle von BMW sondern ein Fremdprodukt.
Auf der Webseite von BMW zum neuen Zubehör steht die GS, RS und R neben einigen anderen Modellen, aber keine RT.
Tourrunner

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von Tourrunner »

Ich hab mir so ein Adapter gekauft- Es passt rein, das Problem bei der Sache ist allerdings, dass das Handy länger ist als das das Fach breit. Und aufladen geht nur über USB. Allerdings ist hier auch der USB Anschluss so von der Verkleidung verdeckt, dass man da kein USB kabel mehr anschließen kann. Ich habe jetzt allerdings eine kompatible Version im Netz entdeckt
Gruß vom Bodensee
Bernhard
maRTiz

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von maRTiz »

Beim schnellen Ali ist dieses Teil auch erhältlich.
B3499BC9-D5E3-4656-AE25-0C0C35BB44C0.jpeg
Eine Überlegung wärs wert, wenn dieser Klotz nicht zu fest vorstehen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourrunner

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von Tourrunner »

Das geht nicht anders. Der Halter muss über die Umrahmung des Navifachs stehen. Größere Handy gehen sonst nicht rein.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
PePaGo

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von PePaGo »

Danke für die Tipps mit den Hüllen. Leider gibt es die für mein Handymodell nicht.
Bin beim Stöbern aber auf QI Pads getossen die man an der Hinterwand befestigen kann. Der USB-Stecker scheint auch kaum zusätzlichen Platz zu brauchen.
Ich werde sie mir jetzt mal bestellen und dann weiter berichten.
DLzG

Peter
Zuletzt geändert von PePaGo am 26.01.2022, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
marc

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von marc »

Hallo.
Ist das Handystaufach rechts auch nachrüstbar?
MbG
Marc aus Luxemburg
Klaus RT
Moderator

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von Klaus RT »

marc hat geschrieben: ↑22.11.2021, 12:51 Hallo.
Ist das Handystaufach rechts auch nachrüstbar?
MbG
Marc aus Luxemburg
Das ist bei den R1250RT MÜ Modellen ab 2021 Serie. Bei den Modellen ab 2014 war dort ein Staufach mit Audio und USB-Anschluss verbaut, dort kann man auch das Handy laden nur nicht induktiv.
Hast Du noch einen Luftgekühlten Boxer, von vor 2014, kannst Du das nicht nach rüsten. Ob das bei den Wassergekühlten ab 2014 paßt glaube ich erstmal nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von maRTiz »

marc hat geschrieben: ↑22.11.2021, 12:51 Hallo.
Ist das Handystaufach rechts auch nachrüstbar?
MbG
Marc aus Luxemburg
Für eine induktive Ladeplatte wirst du kaum Platz haben. Wenn schon, wird das Handy nicht mehr passen. :lol:
In meinem Staufach ist lediglich der Bluetooth-Transmitter angeschlossen und somit hat sichs. Entweder ist das Handy im Tankrucksack oder an der Halterung, die ich am Lenker habe.
Da ich ohnehin der Schönwetter-Fahrer bin, mache ich mir auch keine Gedanken, dass meine Ladekabel das Wasser nicht vertragen könnte.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von RT-Kalle »

Also erstmal, das rechte Staufach an der LC lässt sich nachrüsten.
Mir ist es angesichts der Größe des Fachs schlichtweg zu teuer mit über 200€.
Dafür bekomme ich einen schön großen und luxuriösen Tankrucksack.

Zu den Luffis kann ich nix zu sagen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
PePaGo

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von PePaGo »

Habe mir jetzt einen QI-Empfänger-Pad in Amazonien gekauft. Es hat einen sehr flachen Stecker der so gut wie keinen zusätzlichen Platz im Staufach braucht. Fuktioniert bestens. :D Nur das Rausziehen des Steckers ist etwas frickelig. Man braucht kräftige Fingernägel oder ein Hilfsmittel.
Ich hätte gerne Fotos beigefügt,darf ich aber leider noch nicht. :blink1:

So, jetzt darf ich :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PePaGo am 26.01.2022, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: Staufach rechts ( Handyfach)

Beitrag von S Koss »

PePaGo hat geschrieben: ↑25.01.2022, 11:59 Ich hätte gerne Fotos beigefügt,darf ich aber leider noch nicht. :blink1:
Inzwischen darfst Du das.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten