Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von pandu53 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.11.2021, 12:50
Viele halte es da wie gute Verkäuferinnen,
:lol: darfs auch ein bischen mehr sein :up:
Und nach fest kommt ab. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Starveiter

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Starveiter »

Und was noch dazu kommt:
Die Toleranz ist immer auf den höchsten Wert bezogen. Sprich 4% Abweichung bei 10Nm sind 0,4Nm. Die gelten auch beim untersten Wert (d.h. von 2,1Nm - 2,9Nm ist alles möglich)
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

Na dann passt's scho :up:

Übrigens, der Schlüssel kostet wieder 140€ :(
Angesicht dessen, klopf ich mir jetzt auf die Schulter! (36 € gespart bei einem Schlüssel, der schon lange meine 1. Wahl war, mir aber immer zu teuer war!) :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
huckes

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von huckes »

Hallo,

ich nehme einen passenden Gabelschlüssel oder die kleine Ratsche mit Verlängerung und Nuss und den rechten kleinen Finger für 3-5 Nm, für 8-10 Nm den linken Zeigefinger (bin Linkshänder).
Ich wüsste nicht, wo an einem Motorrad der vorgegebene Wert für kleine Drehmomente so entscheidend ist.

Grüße, Hans

PS: Jetzt duck' ich mich mal ganz schnell weg, bevor der Shitstorm losbricht ;-)
eluisepellmoe

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von eluisepellmoe »

Nein Hans, kein Shitstorm, aber die Verkleiungsscheibe zu fest anknallen ist tatsächlich nicht so gut, weil sie dann reißt...ist hier auch schon beschrieben worden und deshalb habe ich mir einen kleinen Dremo von 2-10Nm schenken lassen, allerdings nicht als Ratsche, sondern als Schraubendreher mit T-Griff...funktioniert prima :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von klaus54 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑19.11.2021, 21:52 Und die, die es nicht wissen....... 🙄
Wollen.......
Ich will schon, weiß aber nicht, wie das gehen soll! Leider meine ich das ehrlich...

Klaus-Peter :oops:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

klaus54 hat geschrieben: ↑24.11.2021, 19:23
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑19.11.2021, 21:52 Und die, die es nicht wissen....... 🙄
Wollen.......
Ich will schon, weiß aber nicht, wie das gehen soll! Leider meine ich das ehrlich...

Klaus-Peter :oops:
Hier ging es um die Tatsache, den Drehmoment Schlüssel wieder auf Null zurück zu setzen, weil eine unter Spannung sitzende Feder ausleiert und der Drehmoment Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Mittlerweile soll es Drehmoment Schlüssel geben, die nicht mehr auf Null gedreht werden müssen.
Davon kenne ich aber keine, alte Schule halt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
klaus54

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von klaus54 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.11.2021, 20:20
klaus54 hat geschrieben: ↑24.11.2021, 19:23 Ich will schon, weiß aber nicht, wie das gehen soll! Leider meine ich das ehrlich...

Klaus-Peter :oops:
Hier ging es um die Tatsache, den Drehmoment Schlüssel wieder auf Null zurück zu setzen, weil eine unter Spannung sitzende Feder ausleiert und der Drehmoment Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Mittlerweile soll es Drehmoment Schlüssel geben, die nicht mehr auf Null gedreht werden müssen.
Davon kenne ich aber keine, alte Schule halt
Jaja, das ist mir schon klar, nur hat mein Drehmomentschlüssel keine „Nullstellung“. Es beginnt bei 2 NM. Hmmm… und nu‘?
hardholgi

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von hardholgi »

Den Drehmo immer auf den kleinsten Skalenwert, also an die Untergrenze seines Messbereichs zurückdrehen. Selbstverständlich nicht auf NULL Nm.
RT - since 1987
klaus54

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.11.2021, 20:58 Den Drehmo immer auf den kleinsten Skalenwert, also an die Untergrenze seines Messbereichs zurückdrehen. Selbstverständlich nicht auf NULL Nm.
Danke!
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

Nun, die Drehmos kann man zwar nicht auf "Null" zurück drehen, aber doch immerhin auf unter den niedrigsten Wert auf der Skala (2,5 Nm).
Wenn ich jetzt meinen Neuen (der gestern kam :up: ) auf unter 2,5 zurück drehe (also gefühlt skalenmäßig 2 - 2,2 Nm),
ist dann auch der Anziehdrehmoment auf sagen wir mal 2 Nm eingestellt oder stoppt dann die Feder bei 2.5 Nm und lässt sich nicht weiter entspannen?

Anders gefragt: Ist nur der Skalenbereich geprüft und der kleine Bereich außerhalb nicht oder gibt es im Innern sowas wie eine Federausdehnsperre?

Die Bedienunganleitung gibt außer dem Kalibrierungszertifikat leider nicht viel her, und auch im Netz kann ich dazu nix brauchbares finden.
Vlt. gibt's ja hier jemand, der/die dazu was sagen kann? :hallo:
Die Fehlerrate (max 4%) lassen wir dabei unberücksichtigt!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Syrah

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Syrah »

Servus Karl,
ich versuche es mal kurz und knapp zu erläutern:
Drehmomentschlüssel sind jeweils für einen Nenn-Auslösebereich ausgelegt und funktionieren nur in diesem Bereich unter Berücksichtigung einer gewissen Toleranz.
Wichtig ist jeweils die im Drehmomentschlüssel verbaute Feder nach Gebrauch zu entspannen, da sich sonst aufgrund von Relaxation der Feder die Auslösebereiche bei Gebrauch verändern.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

Danke Helmut,
für die schnelle Antwort! :up:
Also prüfen und festziehen nur im Skalenbereich!
Ruhestellung kann auch darunter liegen. :hallo:
(Ich drehe übrigens zurück bis zum Anschlag und dann wieder eine Einheit aufwärts, um das festsitzen des Mechanismus zu verhindern.)
So kann man ergo nix falsch machen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Syrah

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Syrah »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.11.2021, 10:27 Danke Helmut,
für die schnelle Antwort! :up:
Also prüfen und festziehen nur im Skalenbereich!
Ruhestellung kann auch darunter liegen. :hallo:
(Ich drehe übrigens zurück bis zum Anschlag und dann wieder eine Einheit aufwärts, um das festsitzen des Mechanismus zu verhindern.)
So kann man ergo nix falsch machen.
Hallo Karl,
gegen die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist nichts einzuwenden. Alles richtig! :wink:
Wie gesagt, wichtig ist die Entspannung der Feder des Drehmomentschlüssels. … und die ist so sicher gewährleistet. :up:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
MiBu325

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von MiBu325 »

dieser hier entspricht so etwa dem Optimum, was man als Garagenschrauber kaufen kann:

https://www.amazon.de/Drehmoment-Schl%C ... 20&sr=8-13

Mit freundlichem Gruß
mfG
Michael aus Aachen :hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Würde ich nicht sagen.
Aber jeder so wie er will.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

MiBu325 hat geschrieben: ↑31.12.2021, 18:51 dieser hier entspricht so etwa dem Optimum, was man als Garagenschrauber kaufen kann:

https://www.amazon.de/Drehmoment-Schl%C ... 20&sr=8-13

Mit freundlichem Gruß
Genau den habe ich mir vor Kurzem zugelegt.
Ob er das Optimum darstellt, möchte ich bezweifeln.
Aber da ich der Meinung bin, dass Hazet ein qualitativ hochwertiger Hersteller ist und der Schlüssel eine Range von 2,5 bis 25 Nm aufweist,
genügt er mir komplett für meine Ansprüche in der Garage.

Es gibt sicher noch bessere, aber da hängt für mich als Hobbyschrauber das Preis-Leistungs-Gefüge doch vehement schief.
Daher möchte ich mal sagen, dass dieser Drehmo nicht nur für Michael als Garagenschrauber sondern auch für mich das Optimum darstellt. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Du brauchst aber ab 2 nm
Der dargestellte beginnt erst bei 2.5 und das ist dann schon zuviel.
Wenn du der Meinung bist, daß das halbe Newton keine Rolle spielt, warum gibst du dann 200 Euro aus. Dann reicht auch ein ungenaue Drehmoment Schlüssel für 30 Euro
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harmlos-Bekloppt

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Wozu benötigt man einen Drehmomentschlüssel mit 2Nm? Wüsste keine wichtige(n) Schraube(n) am Mopped die ein solch kleines Anzugsmoment benötigen. Zudem sollte man, wenn man am Motorrad oder anderen Dingen herumschrauben will, schon ein wenig Geschick und Gefühl mitbringen. Wenn das nicht vorhanden ist, nützt auch kein Drehmomentschlüssel.
Apollo

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Apollo »

Nun das würde ich nicht so sagen Jörg. Aber ich kann nachvollziehen was Du mit Geschick und Gefühl meinst.
2 Nm haben die Schrauben vom Windschild zum Beispiel. Klar kann man das auch fester machen. Sollte dann aber nicht zum Freundlichen gehen und die Risse um das Bohrloch reklamieren. :D
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Harmlos-Bekloppt

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Das Windschild ist mit 4 Stück M5 Schrauben (zumindest bei der 11er RT) befestigt. Eine M5 Schraubverbindung benötigt ein Anzugsmoment von 6,3 Nm (bei Festigkeitsklasse 8.8). Bei 2Nm ist nicht einmal das erforderliche Vorspannmoment für eine sichere Verbindung erreicht, und somit löst sich eine solch "festgezogene" Schraubverbindung wieder. Falls die Schrauben vom Windschild nur 2 Nm vertragen, dann entspricht das einer Festigkeitklasse geringer als 4.6. Also noch weniger als Möbelbauschrauben. Und mit so etwas würde ich nicht einmal einen Griff einer Schublade befestigen, geschweige denn an bzw. in einem Fahrzeug verbauen....

P.S. Ein "freundlicher" hat mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen bzw. nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. ein Spezialwerkzeug für einmaligen Gebrauch notwendig wurde. Hab da also auch nichts zu reklamieren bzw. bevor ich etwas reklamiere, halte ich erst einmal inne und gehe der Sache nach ob nicht ich oder ein anderer Umstand das Problem verursacht hat....
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Nun, harmlos bekloppt
Du kannst machen was Du willst. Aber hier jetzt zu diskutieren was und was nicht...
Vergiss es
Es gibt von BMW vorgeschriebene Anzugsdrehmomente und die sind nun mal 2 Newton bei der Verkleidung s Scheibe und die Seitenteile. Das gilt für die Modelle ab 2014.
Das mag bei deiner Maschine alles anders sein, spielt aber hier keine Rolle.
Mach also, was willst du
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harmlos-Bekloppt

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

@Tourenfahrer
Ich wollte mit meinem Beitrag keinem zu Nahe treten, aber scheinbar habe ich das. Denn aus Deiner Antwort entnehme ich, das Du Dich auf den "Schlips getreten" fühlst?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein, ich fühle mich ganz bestimmt nicht auf den Schlips......
Nur passt dein Beitrag nicht wirklich hinzu.
Die hier schreibenden wissen von den Problemen um die 2 Newton und allesamt wissen um was es geht.
Und jetzt kommst du und zweifelst das an. Keine gute Idee und schon gar nicht, wenn du keine LC fährst
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sigfried

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Sigfried »

Auch das Werkstatthandbuch der 1200 MÜ nennt 2,0 Nm als Anzugsmoment für die Scheibenhalterung.

Ich beachte das "scheingenau", indem ich den kleinen Schraubendreher-ähnlichen Proxxon Microklick benutze, auf 2 Nm einstelle und mich durch den Klick daran erinnern lasse, nach wie wenig sich ca. 2,0 Nm anfühlen.
Antworten