Ich bin kein "KFZ Fuzzi", sondern gelernter Fluggerätmechaniker. ADAC läuft komplett nebenberuflich. Und wir in der Luftfahrt dürfen sogar Kalibrierprotokolle für Drehmomentschlüssel führen und für besonders heikle Schraubverbindungen kommt da der elektronische Quantec Drehmomentschlüssel zum Einsatz, der das Anzusgmoment sogar mit einem Protokoll quittiert, um im Ernstfall nachweisen zu können, dass alles korrekt angezogen wurde. Ein bisschen kenn ich mich mit der Materie schon aus und hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, sonst hätte ichs hier nicht gepostet.BMW Gerd hat geschrieben: ↑05.03.2023, 18:29 moin marcel,
du als adac kfz fuzzi solltest eigendlich wissen das der schrott ist. mess den mal auf ein kalibriergerät nach, dann siehst du, das du lieber 2 kisten bier für das geld gekauft hättest
ich kann meine drehmos auf arbeit digital überprüfen und ein protokoll erstellen bei verschiedenen anzugsmomenten und da sind die von gedore schon bis zu 5 prozent daneben
wenn du nur fahrräder damit schrauben willst geht das i.o.
Ich nutze seit Jahren einen Lidl Drehmomentschlüssel von 30-210 Nm in meiner Werkstatt, den ich damals nach dem Kauf natürlich auch spaßeshalber in der Werkzeugausgabe in der Firma am Testgerät geprüft habe und der war bei den standardmäßigen 120Nm für Radschrauben an Alufelgen bis auf ca. 1Nm genau und kam mit Kalibrierprotokoll. Die meisten Drehmomentschlüssel kommen nicht "beschissen ab Werk", sondern verlieren ihre Genauigkeit, weil sie gern mal fallengelassen werden und/oder monatelang in gespanntem Zustand rumliegen. Oder was ich ja immer toll anzusehen finde, sind diejenigen, die beim Räderwechsel mit einem Hazet Drehmomentschlüssel arbeiten, weils ganz genau sein muss, aber ihn dann dreimal nachknacken lassen...
Der Grund, wieso ich die Erbsenzählerei aus meinem Lehrberuf beim Schrauben am Motorrad oder am Auto ablege, ist z.B. bei der RT der, dass für Reparaturen am Straßenrad ein Kerzenschlüssel (auf den sich witzigerweise nicht mal ein Drehmomentschlüssel stecken lässt) und idealerweise sogar die Fühlerblattlehren zum Einstellen des Ventilspiels ab Werk im Bordwerkzeug liegen. Da sind wir für Ventilspiel und Zündkerzen im Drehmomentbereich zwischen 5 und 30Nm und es liegt aber kein Drehmomentschlüssel im Bordwerkzeug... Und jetzt? Am Straßenrand am Ende der Welt sitzen bleiben und auf Hilfe warten?
Mal ehrlich, selbst wenn der Lidl Drehmomentschlüssel bis zu 5% daneben liegen sollte, macht das im Verstellbereich von 5 bis 30Nm zwischen 0,25 und 1,5Nm aus. Hätte das eine Vollkatastrophe zur Folge, dann wäre wohl bisher jede RT ein wirtschaftlicher Totalschaden, an der jemand ohne Drehmomentschlüssel das Ventilspiel eingestellt oder die Zündkerzen gewechselt hat...
Ich bleibe dabei, dass ich Lidl Werkzeug sofort wieder kaufen würde. Habe z.B. auch einen Ratschenschlüsselsatz und einen Akku Pseudo-Dremel von Lidl, ist alles regelmäßig im Gebrauch (ich habe 3 alte Autos und 2 alte Motorräder) und funktioniert auch nach mehreren Jahren noch einwandfrei. Wenn dem nicht so wäre, wärs schon längst in der Schrott-Tonne gelandet. Es muss nicht alles zwangsweise schlecht sein, was günstig ist. Natürlich habe ich auch schon Kirmeswerkzeug gehabt, was ein totaler Fehlkauf war. Da gehört der Lidl Kram aber nicht dazu. Im Gegensatz dazu hab ich aber z.B. auch schon einen Hazet Mutternsprenger gehabt, der beim ersten Einsatz selbst gesprungen ist...
Muss halt jeder selbst wissen.