Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT Charly

Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT Charly »

Ich habe eine Frage bezüglich eines Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte,

welchen Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte benutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?


Besten Dank schon mal.

Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von hardholgi »

Ganz klare Empfehlung meinerseits: Wera Click-Torque A5, 2.5 bis 25 Nm. 1/4 Zoll-Anschluß.
Sehr gut einstellbar mit Klick-Ratschen-Effekt, sehr gut ablesbare Skala, robust, liegt gut in der Hand, und ist gut kalibriert.

Finger weg vom kleinen Proxxon 23347 MicroClick, dort weist die Grobskala gegenüber der Feinskala einen Offset auf, und er läßt sich schlecht handhaben und man spürt kaum den Ausleseklick.

### Nachtrag: schlechte Handhabung, weil die Nuss axial aufgesetzt wird und man beim Schrauben den Schlüssel gehörig auf die Schraube andrücken muss, damit das Bit nicht auf der Schraube durchrutscht. Dadurch wird jedoch das Gefühl für den Auslöseklick verfälscht. Dies meine Erfahrung mit diesem Schlüssel, habe ihn danach zurückgeschickt. ###
Zuletzt geändert von hardholgi am 19.11.2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Mimo

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Mimo »

Kann den Hazet 5108-2 CT für 2,5-25 Nm empfehlen, der allerdings preislich etwas höher liegt.
Ebenso den Hazet 5108-3 CT für 10-60 Nm.

Liebe Grüße
Mimo
Der Niederrheiner

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Gedore 2-25
Hazet 20-120
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Wolly123

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Wolly123 »

Mimo hat geschrieben: ↑18.11.2021, 22:42 Kann den Hazet 5108-2 CT für 2,5-25 Nm empfehlen, der allerdings preislich etwas höher liegt.
Ebenso den Hazet 5108-3 CT für 10-60 Nm.

Liebe Grüße
Mimo
....Genau die beiden habe ich auch.....preislich im gehobenen Bereich aber halt Qualitätswerkzeug. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Boxertreiber

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Boxertreiber »

Ich benutze diesen und bin sehr zufrieden:

https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php

Grüße aus dem Münsterland
Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe diesen und bin sehr zufrieden damit
Proxxon 23347 MicroClick-Drehmomentschrauber MC5 1–5 Nm mit Kunststoffkoffer
den Auslöse Klick spürt und hört man sehr deutlich
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
illfurther

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von illfurther »

Ich habe ebenfalls die Proxxon Drehmomentschlüssel und kann nichts negatives berichten. Und der Test von Motorradonline bestätigt das ja eindeutig.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
hardholgi

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von hardholgi »

Hallo Martin,
Motorradonline hat einen anderen Schlüssel getestet als ich o.a. beschrieb. Habe in meinem Beitrag die Modellnummer hinzugefügt.
RT - since 1987
Sharky

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Sharky »

Hallo Martin,
Ich benutze nur Stahlwille Drehmomentschlüssel. Habe sie in 1/4 " , 3/8" und 1/2 ' . Man kann auch die Köpfe tauschen oder Spezialschlüssel einstecken zum knacken. Zudem sind sie reparabel und können wieder justiert werden wenn sie mal nicht mehr von den Werten stimmen. Ich lasse meine immer in der Firma mitprüfen wenn unsere Prüfmittelüberwachung kommt. Der justiert sie dann auch gleich nach.
Z.B. https://www.stahlwille.de/products/de/9 ... 04002.html
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich benutze gedore , rahsol und garant. aber egal wie das ding heißt, wichtig ist das ihr die dinger auch warten und kalibrieren lasst sonst nützt euch der schöne name auch nix :wink:
wir haben gott sei dank ein messgerät auf arbeit, da wir immer damit arbeiten müssen :lol: ihr würdet euch sicher wundern wie die einstellungen abweichen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Feuerstuhl »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑19.11.2021, 19:40 aber egal wie das ding heißt, wichtig ist das ihr die dinger auch warten und kalibrieren lasst sonst nützt euch der schöne name auch nix :wink:
wir haben gott sei dank ein messgerät auf arbeit, da wir immer damit arbeiten müssen :lol: ihr würdet euch sicher wundern wie die einstellungen abweichen.
So ein Gerät hat meine frühere Arbeitsstelle auch schon seit Jaaaahren! Somit ist es mir auch heute noch möglich, meine Dremo`s zu überprüfen und ggf. neu einzustellen!
Wichtig ist bei den meisten Dremo`s, das sie nach Gebrauch in die Nullstellung zurück gedreht werden!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von BMW Gerd »

die nullstellung bei arbeitsende ist ja wohl grundvoraussetzung :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Feuerstuhl »

Wir wissen es.....
Es gibt aber schon welche, bei denen es nicht mehr nötig sein soll...
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Und die, die es nicht wissen....... 🙄
Wollen.......
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

Mal eine etwas andere Frage in die Runde:
Ich habe auch einen Hazet seit langer Zeit (Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Einstellbereich von 20 - 120 Nm mit 1/2 Zoll Antrieb.
Zum Räderwechsel eine gute Sache. Aber als ich an der 11er die Stoßdämpfer und auch andere Schrauben mit dem richtigen Drehmomement
wieder festziehen wollte, war der Schlüssel doch äußerst unhandlich und sperrig in der Handhabung.

Und nun mit den geringen Werten ab 2,5 Nm frage ich nun, ob es denn unbedingt eine Knarre sein sollte, oder ob es auch ein Drehmo-Schraubendreher sein kann?
Was können denn unsere Spezialisten darüber sagen? (Vlt. hat ja die Knarre eine höhere und zuverlässigere Genauigkeit?)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von hardholgi »

Karl, ich habe in #2 einen solchen Proxxon Drehmomentschraubendreher beschrieben und fand ihn, neben der mangelnden Qualität, sehr unhandlich. Ein Ratschendreher ist viel besser handhabbar.
RT - since 1987
Sharky

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Sharky »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑19.11.2021, 20:01 die nullstellung bei arbeitsende ist ja wohl grundvoraussetzung :wink:
Brauchst du bei den Stahlwille Drehmos nicht.... zumindest bei denen die ich im Gebrauch habe. Bei den neueren weiß ich es nicht :D
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
RT Charly

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT Charly »

:thanks: Herzlichen dank für die Antworten . Dann wewrd ich mal meien Auswahl treffen.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Rieseberger

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Rieseberger »

Hat jemand Erfahrung mit Drehmoment Schlüssel und Digitaler Anzeige, bzw. Digitale Drehmoment Adapter?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

Rieseberger hat geschrieben: ↑21.11.2021, 18:28 Hat jemand Erfahrung mit Drehmoment Schlüssel und Digitaler Anzeige, bzw. Digitale Drehmoment Adapter?
Wozu braucht man als Laie sowas?
Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich die zuvor entfernten Schrauben wieder mit dem in der Reparaturanleitung angebenen Drehmoment anziehe.
Was ist schon eine Ungenauigkeit von 4% bei 2-10 Nm? Auch bei digitalen Messinstrumenten gibt's Fehlerabweichungen!

Ich habe mir übrigens gestern den Hazet 5108-2CT für 2,5 - 25 Nm bestellt. Bei 104€ musste ich zuschlagen.
Alle, die es mir gleichtun wollen, sollten sich beeilen, denn der Preis soll sich wieder nach oben bewegen.
Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B001C9XJ7O/ref ... 91_TE_item
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

Tja Karl
da hast du dann mal den falschen bestellt :mrgreen: :mrgreen:
die Schrauben der Seitenteile, die schrauben der Frontscheibe werden nur mit max. 2 Nm angezogen.
viele andere Verkeidungsschrauben auch.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von RT-Kalle »

Udo, Udo, solche Hiobsbotschaften liebe ich :schwitz:
Ich kann mir aber vorstellen, dass es da auf einen halben Nm nicht gerade ankommt. :roll:
Ohne Drehmo-Schlüssel zieht man ja auch handfest an - und das ist allemal fester als 2,5 Nm. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für die kleinen Werte ist empfehlenswert?

Beitrag von Tourenfahrer »

:shock: :mrgreen: :mrgreen: und nicht die 4 % vergessen,

nein nein
Stimmt schon. Man glaubt gar nicht wie wenig 2 oder 2,5 Nm sind
Mit normalem Schraubendreher zieht wahrscheinlich niemand seine Schrauben fest, so mit reinem Gefühl
Viele halte es da wie gute Verkäuferinnen,
:lol: darfs auch ein bischen mehr sein :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten