Wird die neue RT leiser

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
peteroli

Wird die neue RT leiser

Beitrag von peteroli »

Hallo zusammen,

wir haben hier schon öfter das Thema Lautstärke der neueren Boxermodelle diskutiert.
Ich habe aber die Hoffnung, dass es aktuell evtl. weitere Schritte von einigen gibt und der ein oder andere evtl. auch schon erfahren hat, ob der 22er Boxer leiser wird.

Ich selbst fahre die 1250er RT mit dem Standard-Auspuff. Beim Anmachen im kalten Zustand ist er mir zu laut (in der Garage geht´s übrigens gar nicht). Beim Fahren bis ca. 100 km/h ist dann aber alles o.k. Danach - naja.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Schalldämpfer - evtl. auf Basis Absorptionsdämpfer statt des Standard Resonanzdämpfer´s?

Gibt es schon eine neuen Wert Standgeräusch / Fahrgeräusch für das neue Modell 2022 und könnt Ihr den Wert hier einstellen?
Ivocel

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Ivocel »

Da sich vom Motor und Endtopf nichts geändert hat, habe ich dir mal die aus meinen Papieren der 2021er abgeschrieben:

Stand: 92dB
Fahr: 74dB
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
flypg

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von flypg »

Mich und meine Umgebung stört auch die Lautstärke beim Anlassen des Motors.
Wenn ich ca. fünfzehn bis zwanzig Meter fahre, ohne den Gasgriff betätigt zu haben, lässt der Krach ja nach.
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass die kurzzeitig höhere Drehzahl der Abgasnorm EU-5 geschuldet sei.
Kann ich zwar nicht verstehen, ich hab mich dran gewöhnt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
peteroli

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von peteroli »

Komisch, bei mir stehen 90dB(A) (3875) und 74dB(A).

Aber auch die 90dB(A) sind ja schon einiges mehr als bei meiner alten Lufti. Da waren es noch 88dB(A).
peteroli

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von peteroli »

flypg hat geschrieben: ↑15.11.2021, 16:25 Wenn ich ca. fünfzehn bis zwanzig Meter fahre, ohne den Gasgriff betätigt zu haben, lässt der Krach ja nach.
meist fahre ich auch direkt so los und es wird leiser. Aber je nach Temperatur läuft die dann die ersten 1000m nicht ganz rund.
nachbar

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von nachbar »

Die RT hat einen Klappenauspuff. Diese Klappe ist beim Starten offen. Dadurch wird sie lauter. Erst wenn sie etwas wärmer ist geht die Klappe zu. Ist bei meinem Audi genauso.
LG Rainer
hardholgi

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von hardholgi »

BMW wird die RT erst dann leiser machen wenn ein neues Emissionsupdate (also E6) ansteht, Ansonsten mĂĽssten sie ja ohne gesetzliche Not eine neue Musterabnahme machen. Wird sicherlich nicht passieren.
RT - since 1987
Wolly123

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Wolly123 »

Kann momentan zu diesem Thema noch nicht viel beitragen, weil meine RT erst in 3 Tagen kommt :lol: .....

Aber: nach einer Probefahrt mit einer 1250er beim Freundlichen, die mit dem Akrapovic-Endschalldämpfer ausgestattet war hab ich sofort entschieden: definitiv nur mit Serien-Endtopf !
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der orginale Endtopf beim Fahren so gibt........der Sport-Schalldämpfer war mir pers. definiv zu laut.
Mit herzlichem BikergruĂź aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MĂś 2021 Elegance in Manhattan Metallic
RT Charly

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von RT Charly »

Ich hab ja das aktuelle Modell und beim anlassen ist sie kurzzeitig laut aber ich finde, während der Fahrt geht`s. Auch von meiner Frau kommen keinerlei beschwerden.
War aber anfangs trotzdem eine Umgewöhnung, da mein Burgman glaub um die 85dB hatte.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂĽn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von BMW Gerd »

RT Charly hat geschrieben: ↑15.11.2021, 20:52 Auch von meiner Frau kommen keinerlei beschwerden.
sie will sicher nicht hinterher laufen :lol:
als ich den sprung von 11er auf lc gemacht habe , fand ich den auspuff der lc auch erst einmal " schön " laut aber man gewöhnt sich dran. auf längeren touren könnte er dann aber doch leiser sein :wink:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bernd

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Bernd »

Wolly123 hat geschrieben: ↑15.11.2021, 20:28 Aber: nach einer Probefahrt mit einer 1250er beim Freundlichen, die mit dem Akrapovic-Endschalldämpfer ausgestattet war hab ich sofort entschieden: definitiv nur mit Serien-Endtopf !
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der orginale Endtopf beim Fahren so gibt........der Sport-Schalldämpfer war mir pers. definiv zu laut.
Ich hab auch den Akrapovic an meiner 1250er dran. Komischerweise ist der laut Papieren 2dB leiser als der Originale. Eingetrtagen mit 90dB, der originale mit 92dB. ?
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Wolly123

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Wolly123 »

Bernd hat geschrieben: ↑16.11.2021, 10:04 Ich hab auch den Akrapovic an meiner 1250er dran. Komischerweise ist der laut Papieren 2dB leiser als der Originale. Eingetrtagen mit 90dB, der originale mit 92dB. ?
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
....na da bin ich mal gespannt, hätte eher gedacht dass der orginale etwas leiser ist .....aber mal schaun
Mit herzlichem BikergruĂź aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MĂś 2021 Elegance in Manhattan Metallic
RT Charly

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von RT Charly »

Verwundert mich zwar auch etwas aber es kommt auch auf die "Klangfarbe" an, die das Lärmempfinden beeinflusst.
Ich hab auch den originalen Endtopf drauf und bin zufrieden.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂĽn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Ivocel »

flypg hat geschrieben: ↑15.11.2021, 16:25
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass die kurzzeitig höhere Drehzahl der Abgasnorm EU-5 geschuldet sei.
Kann ich zwar nicht verstehen, ich hab mich dran gewöhnt.
So wird der Kat schneller auf Temperatur gebracht, war bei meinem vorherigen Auto auch so
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
peteroli

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von peteroli »

Wolly123 hat geschrieben: ↑16.11.2021, 13:53
Bernd hat geschrieben: ↑16.11.2021, 10:04 Ich hab auch den Akrapovic an meiner 1250er dran. Komischerweise ist der laut Papieren 2dB leiser als der Originale. Eingetrtagen mit 90dB, der originale mit 92dB. ?
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
....na da bin ich mal gespannt, hätte eher gedacht dass der orginale etwas leiser ist .....aber mal schaun
Ich hatte erst den Akra - weil Aussteller - und habe dann auf Normal umgeschwenkt. Und der ist beim Fahren definitiv leiser - aber auch definitiv lauter als mein alter von der Lufti.

Gibt es von Euch noch Erfahrung mit Absorptions-Schalldämpfern der Nachrüster?
Wolly123

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Wolly123 »

Wolly123 hat geschrieben: ↑16.11.2021, 13:53
Bernd hat geschrieben: ↑16.11.2021, 10:04 Ich hab auch den Akrapovic an meiner 1250er dran. Komischerweise ist der laut Papieren 2dB leiser als der Originale. Eingetrtagen mit 90dB, der originale mit 92dB. ?
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
....na da bin ich mal gespannt, hätte eher gedacht dass der orginale etwas leiser ist .....aber mal schaun
Bin positiv überrascht vom Sound und Lautstärke des orginalen Endtopfes......mMn leiser als der Akrapovic aber dennoch kerniger Sound. Gefällt mir gut :up:
Mit herzlichem BikergruĂź aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MĂś 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Bikeopa

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Bikeopa »

Hallo,

war die ersten Male beim Starten des Boxers ( mit Akrapovic) auch ganz schön überrascht.
Hatte bis zum Wechsel im August eine Triumph Tiger die laut Papieren 97dB (Serientopf) und 95dB (Akrapovic- für die Tirolfahrer) Standgeräusch hatte.
Rein vom GefĂĽhl war die Triumph gleich nach dem Start leiser als die BMW, obwohl sie von den Werten fast doppelt so laut sein mĂĽsste.
Wenn der Motor warm ist kann ich fast keinen Unterschied feststellen, so lange die Klappe beim Boxer zu ist.

So kann ich als Laie die dB-Werte nicht wirklich einordnen bzw. nicht erkennen wie die Werte zu Stande kommen.
Definitiv kann der Wert in den Papieren nur zu einem betriebswarmen Zustand passen.

Ein Bekannter - allerdings GS-Fahrer - hat mittlerweile fast alle Zubehöranlagen probiert, die Lautstärke allerdings reduzieren konnte er nicht.

Trotzdem war der Wechsel auf die RT eine super Entscheidung, die ich auf keine Fall rückgängig machen würde. Ist einfach ein geniales Reisemotorrad. Sie könnte natürlich etwas leiser sein, ich brauche die Lautstärke zum Genuß nicht.

GrĂĽĂźe Roland
gober2

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von gober2 »

Na ja beim Starten ist sie schon unverschämt laut, da waren die 1100 und die 1200 aber ganz schön leiser. Wenn sie aber 10 sek gelaufen ist, wird sie leiser Gott sei dank, sonst ginge sie zurück :D :D :D :angle: :angle: :angle:
RT Taxi

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von RT Taxi »

Meine R1250RT ist als Reiselimousine effektiv zu laut. Meine R1200RT von 2009 ohne Klappe im Puff ist wesentlich leiser. Ab 2010 wurden alle Rt´s lauter. Scheint dass die bei BMW etwas taub sind.
Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂĽr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
daKingchen

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von daKingchen »

Also ich empfinde die RT als nicht zu laut.
Der Klang ist kernig und stimmig fĂĽr ein solch stattliches Motorrad.
Aber ich gebe euch recht: es sollten Optionen vorhanden sein, diese Auswahl in Zukunft treffen zu können.
Schließlich könnte BMW damit Geld verdienen.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von haraldo »

daKingchen hat geschrieben: ↑02.01.2022, 22:08 Also ich empfinde die RT als nicht zu laut.
Der Klang ist kernig und stimmig fĂĽr ein solch stattliches Motorrad.
Aber ich gebe euch recht: es sollten Optionen vorhanden sein, diese Auswahl in Zukunft treffen zu können.
Schließlich könnte BMW damit Geld verdienen.
aber mir gefühlt/gehöhrt ist meine rote 1250er scho ein tick lauter als meine vorgängerin die 1200er/mü (und das mit nem akro;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Bibi

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Bibi »

daKingchen hat geschrieben: ↑02.01.2022, 22:08 Also ich empfinde die RT als nicht zu laut.
Der Klang ist kernig und stimmig fĂĽr ein solch stattliches Motorrad.
Aber ich gebe euch recht: es sollten Optionen vorhanden sein, diese Auswahl in Zukunft treffen zu können.
Moin,

das empfinde ich genauso. Das Geld für den Akra kann man sich schenken, wirkt gewollt und nicht gekonnt unnötig krawallig. Meine Meinung. Andere Ohren mögen das anders empfinden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Lancelot

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von Lancelot »

Bibi hat geschrieben: ↑04.01.2022, 13:24 ...unnötig krawallig...
Muss ich inzwischen leider zustimmen. An der 1200er LC hatte der Akra einen schönen Klang und trat erst bei Überschreiten der 3000U/min wirklich in Aktion, mit einem in meinen Augen harmonischen satten tiefen Ton. Das gefiel mir, weshalb ich mir für die 1250 auch wieder einen geholt habe. Aber dieses Ding brüllt ab Anlassen permanent, das sehe ich so und mein Schatz auch. So ab Tempo 110 km/h ist über eine Intercom Verbindung kaum noch was zu verstehen und wir fahren 90% der Zeit zu zweit. Will sagen da wird auf BAB Abschnitten das Mopedfahren etwas getrübt.
Von daher hoffe ich, dass BMW fĂĽr zukĂĽnftige Modelle eine echte Alternative im Auspuff-Bereich anbieten wird....
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
dlohnier

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von dlohnier »

haraldo hat geschrieben: ↑03.01.2022, 15:01 aber mir gefühlt/gehöhrt ist meine rote 1250er scho ein tick lauter als meine vorgängerin die 1200er/mü (und das mit nem akro;-)
Kann ich so bestätigen Harald, die luftgekühlte 1200er war schon leiser als die letzten drei 12xx LC's.

Der Lärm nach dem Anlassen legt sich ja wieder schnell, aber wenn die Klappe so ab ca. 3800RPM aufmacht wirds nervig.
Ohne vernüftigen (Massgefertigten) Gehörtschutz fahre ich nur Kurzstrecken (Inspektionsfahrt).
Für länger Autobahnfahrten könnte die RT auch einen 7ten Overdrive Gang haben, aber da fehlt wohl der Platz in der Box oder der Wille.

Ich wäre auch bereit für einen leisen Auspuff auf etwas Leistung zu verzichten und sogar einen Aufpreis zu zahlen, glaube aber das motiviert BMW nicht daran was zu ändern.
Da müssen andere gesetzliche Vorgaben her, dann wird was gemacht, sonst nicht. Klappenauspuff (generell, auch PKW) einfach verbieten und die Geräuschgrenzen mal praxisnah (5 Messpunkte über den gesamten Drehzahlbereich) festlegen und messen.
Klar, eine RT oder GS wird nie so leise wie eine ZERO sein, aber wenn BMW wollte oder mĂĽsste, da geht schon noch was.

Aber das Thema mit den Messwerten und dem menschlichem Empfinden ist doch komplex, -3dB ist ja eine Halbierung des Schalldrucks, aber gefühlt sind erst -10dB eine Halbierung der empfundenen Lautstärke..
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm
GruĂź, Reinhold
BigBike
Administrator

Re: Wird die neue RT leiser

Beitrag von BigBike »

dlohnier hat geschrieben: ↑04.01.2022, 19:21
Für länger Autobahnfahrten könnte die RT auch einen 7ten Overdrive Gang haben, aber da fehlt wohl der Platz in der Box oder der Wille.
.
.
.
Klar, eine RT oder GS wird nie so leise wie eine ZERO sein, aber wenn BMW wollte oder mĂĽsste, da geht schon noch was.
Hallo Reinhold,
hier stimme ich dir vollumfänglich zu. :up:
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten