Der Auspuff scheppert!!??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Goofy

Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von Goofy »

Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen muss ich ein schepperndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit ertragen.
Das scheppernde Geräusch kommt eindeutig vom Auspuff.

Nachforschungen haben keine Erkenntnisse gebracht. Es hört sich so an wie ein losses Rohr im Auspuff-

Kommt das jemandem bekannt vor?
BMWRT7

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von BMWRT7 »

oooooddderrr es hat sich jemand ein Spässchen gemacht und Dir einen Kieselstein reingeworfen...

Der Auspuff der 1200er ist m.E. sehr robust - das da ein Innenblech abgeht - glaube ich fast nicht . Blöd - ich habe vor 3 Monaten einen Auspuff einer 1200er dem Althändler geschenkt .....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Marco_HEF

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von Marco_HEF »

Den Auspuff- Endtopf kann man in 5 Minuten abmontieren. Mach das mal, da kannst Du dann schütteln. Evtl. kommt dann ja das was sich gelöst hat, oder jemand reingetan hat raus. Zumindesens sollte sich das Geräusch näher lokalisieren lassen. Wenn man nichts hört, kommt das Geräusch dann vom KAT. Dort könnte sich natürlich auch was gelöst haben.

Gruß Marco
einfachandreas
Moderator

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von einfachandreas »

Wenn der Endschalldämpfer der 12er MÜ auf die 12er ohne MÜ passt ich hätte noch einen liegen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mad-Max

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von Mad-Max »

Schau Mal die Verbindung vom Krümmer zum Endtopf.
Da ist ne Dichtung zwischen und wenn die fehlt, hat's ein bißchen Spiel.....
raimond007

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von raimond007 »

verfolge diesen beitrag gerne, ebenfalls bei mir solche geraüsche gehört. (bj. 2005)
hesku

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von hesku »

Hallo Klaus
ist die Klemmschelle am Eingangsrohr zum Endschalldämpfer fest ? . Der Auspuff an meiner RT hat auch geklappert , bis der Auspuff warm wurde , die Rohrschelle war lose , Klemmschraube festgerostet .

kurt
Goofy

Re: Der Auspuff scheppert!!??

Beitrag von Goofy »

Guten Tag an Alle,

vielen Dank für alle Ratschläge.
Demontiert habe ich jetzt mal den Endschalldämpfer. Mit schütteln ist da nichts zu hören.
Alle Schrauben und Schellen waren ordentlich befestigt.
Die Anregung von Mad-Max muss ich noch prüfen. War aber jetzt eindeutig zu kalt um auf der Straße zu basteln.

Meine Wekstatt meint das sich im Endschalldämpfer schon mal ein Schwallblech oder ähnliches lösen kann.

@einfachandreas: Das mit der Kompatibilität zwischen Mü und meiner ohne Mü werde ich prüfen und Bescheid geben.
@BMWRT7: Wie immer, kaum hat man es entsorgt könnte man es verkaufen . . . .

Vielen Dank an alle. Neuer Update in Kürze.
Antworten