Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Antworten
Mimo

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Mimo »

Hallo Rüdiger,
am Wochenende hatte ich eine MD(150km)-Berlin(300)-Travemünde(300)-MD Tour bei 6 bis -1 Grad:
Streetguard4+Polartec3000 Sweatshirt+Kunststoffunterwäsche mit Dreifingerhandschuhen von Tante L., sowie die guten Tourenstiefel von BMW mit Armeewollsocken. Ausserdem fuhr die Rukka-Sturmhaube mit. Auf der Rückfahrt wurden nach den Zehen auch die Fussballen kühl.
Sitz- und Griffheizung hatte ich ab der Ostsee aktiv.
Geht.

Liebe Grüsse
Mimo
rudimann

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von rudimann »

Danke an Alle für die interessanten Rückmeldungen :thanks:
Gut zu lesen, dass ich offenbar (doch) nicht allein mit diesem „Problemchen“ bin.

Beste Grüße in die Runde! :hallo:
Rüdiger
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Marc B

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Marc B »

Ja, da muss ich dann wohl auch mal schauen fahren.
Hatte grade ein paar Tage Urlaub am Edersee und der Hinweg über Winterberg war bei 12 Grad echt angenehm in meinem Zweiteiler von Louis.
Heute auf dem Rückweg musste ich dass wegen des Wetterwechsels leider bei 2 Grad starten, das ging so grade noch.
-1 Grad bei Winterberg bei diesigem Wetter war dann eher fies und als bei Attendorn bei +1 Grad der Nieselregen einsetzte wurde es richtig eklig. Da brauche ich definitiv noch was für meine Garderobe 😄
Harmlos-Bekloppt

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Marc B hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:28 Ja, da muss ich dann wohl auch mal schauen fahren.
Hatte grade ein paar Tage Urlaub am Edersee und der Hinweg über Winterberg war bei 12 Grad echt angenehm in meinem Zweiteiler von Louis.
Heute auf dem Rückweg musste ich dass wegen des Wetterwechsels leider bei 2 Grad starten, das ging so grade noch.
-1 Grad bei Winterberg bei diesigem Wetter war dann eher fies und als bei Attendorn bei +1 Grad der Nieselregen einsetzte wurde es richtig eklig. Da brauche ich definitiv noch was für meine Garderobe 😄
Ich hab bei solchen niedrigen Temperaturen gute Erfahrungen mit dem Einteiler "Husky" von Difi gemacht. Wind- und Wasserdicht und gut gefüttert. Der Schnitt ist etwas weiter. Ich bin damit mal im Dezember ca. 150km (einfache fahrt) bei Temperaturen um 0° bis 3°C zur Firmen-Weihnachtsfeier gefahren. Drunter hatte ich bereits meine Abendgarderobe mit Hemd und Krawatte, so das ich mich bei Ankunft nicht erst groß umziehen musste, außer aus dem Einteiler zu schlüpfen und die Stiefel gegen Halbschuhe tauschen. Nach der Feier ging's dann wieder 150km nach Hause.

Nachteile von diesem Einteiler:
- beim an- und ausziehen merkt man dessen Gewicht
- bei Dauertemperaturen von um die 7° bis 10°C hat man darin bereits Saunaähnliche Verhältnisse :schwitz:

Dazu noch 3 Finger Leder-Winterhandschuhe (Goretex) von Dane. Die tragen nicht so dick auf wie übliche Winterhandschuhe, so das dass Griffgefühl erhalten bleibt und, man kann zusätzlich noch dünne Unterziehandschuhe verwenden, falls erforderlich.

Sturmhaube mit angearbeitetem Latz/Halskrause von Louis (Probiker). Ist für mich erste Wahl bei kaltem Wetter, weil das Nackenteil aus Winddichtem und leicht gefütterte Material besteht. Leider ist die Passform nicht ganz so gut wie man es sich wünscht, geht aber noch in Ordnung. Ich hab auch noch so ein ähnliches Modell von Rukka. Passform super, aber das Nacketeil ist zu dünn, der Nacken kühlt aus und zack, war es passiert. 3 Tage lang einen Steifen Nacken... :wallb:
Antworten