Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Antworten
stbe

Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von stbe »

Hallo,
ich wollte einmal meine Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug mitteilen. Gestern hatte ich mir einen solchen Anzug gekauft und heute wurde er auch gleich einmal zur ersten Ausfahrt ausprobiert. Wir hatten heute morgen Frost und gegen 10:00 Uhr ging es bei 3 Grad auf Tour. Unter dem Anzug trug ich nur ein Unterhemd und ein Sommer T-Shirt mit kurzarm darüber. Untenrum war es nur ein Slip :P Nach 2 Stunden bei 3-5 Grad keine Stellen bemerkt, wo der Anzug etwas kühler wurde. Es war mukkelig warm und das einzige was kalt war, waren die Füße, da ich nur dünne Socken anhatte. Es gibt ein paar clevere Details, die absolut keine Zugluft entstehen lassen.

Ich hatte immer mal eine Heizweste auf dem Schirm aber mit diesem Anzug braucht man die nicht mehr. Den Anzug kann man bis 10 oder 15 Grad anziehen dann wird es zu warm. Aber dann beginnt ja wieder die Komfortzone des Atlantis.

Bevor ich es vergesse: Griff- und Sitzheizung waren die ganze Zeit ausgeschaltet.

Der Name des Anzugs ist "A-4 Nordkap". Ich mache keine Werbung oder bekomme Provision. Das Teil ist einfach genial für den Winter. :up:
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
witzi

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von witzi »

Servus Stefan,
kannst du da vlt. einen Link einstellen bitte :up:
Vom Hersteller :thanks:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
stbe

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von stbe »

Du brauchst nur nach dem Namen "A-4 Nordkap" zu googeln und bekommst den Hersteller oder das Motorrad Geschäft in Troisdorf (dort habe ich den Anzug gekauft).
Der Anzug fällt relativ groß aus. Anprobieren sollte man schon. Der Preis liegt bei komplett bei 550€ mit Protektoren - Becken und Rücken habe ich zusätzlich gekauft.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Bernd

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Bernd »

Hallo Stefan,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wie war das denn mit der Beweglichkeit? Mir erscheint der Kragen sehr hoch. Stört das nicht beim Seitenblick, Blick nach hinten?
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
stbe

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von stbe »

Der Kragen stört nicht. Im Gegenteil es ist von Vorteil, dass er mit Helm abschließt und es keine Zugluft gibt. Der Kragen kann auch enger oder weiter eingestellt werden.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
ojo

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von ojo »

Servus Stefan,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen! Der A4 ist bei mir schon länger im Einsatz und es reicht im Normalfall ein T-Shirt drunter aus.
Die Hose ist relativ dick und weit geschnitten, daher kommt sie bei mir nur bei Minustemperaturen zum Einsatz.
Gerne verwende ich die A4 Jacke in Kombination mit meiner Stadler-Hose, finde ich für den Bereich 0 bis 10 Grad optimal :up: .

Den Kragen finde ich genial, trotz des bei meinem Helm vorstehenden Headsets stört er keineswegs.
RTLukas

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von RTLukas »

witzi hat geschrieben: ↑10.11.2021, 17:48 Servus Stefan,
kannst du da vlt. einen Link einstellen bitte :up:
Vom Hersteller :thanks:
Lieber witzi,

diesen Link finde ich, aber kein Geschäft in Troisdorf. Zumindest finde ich keinen Hinweis auf "Motcom".

https://art-for-function.com/shop/

https://www.motcom.de/winterausruestung.html

Aber als Veranstalter der Savalenrallye ist schon Kompetenz in entsprechender Ausrüstung gegeben.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Klaus RT
Moderator

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Klaus RT »

Naja ich fahre mit meiner Pharao Klamotte bei -5°C. In der Hose Regenlaminat drin und Langeunterhose.
T-Shirt, Sweatshirt, Regenlaminat in der Jacke nach ca. 70km Pause und ein warmes Getränk und weiter geht's bei 150 bis 200km bin ich wieder zurück.
Ging so zumindest auf der 11er nur mit Griffheizung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von flypg »

Ich habe die A-4 Kombi direkt beim Hersteller anprobiert, die richtigen Größen für meinen Body ausgesucht und hatte danach auch ein richtig gutes Gefühl, das alles passt.
Zuvor gab´s eine viertel Stunde Einweisung, was mich besonders beeindruckte, das viele kleine Innovationen vorhanden sind, die ich bei anderen Motorrad Kombis noch nie so gesehen hatte.
Also, eine kleine Manufaktur die von einem Ehepaar betrieben wird und aus meiner Sicht sehr preiswert verkauft.
Bezahlen kann man nur mit Bargeld oder mit einem Zahlungsziel von sieben Tagen überweist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Eselrider

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Eselrider »

Hallo RT Lukas
Motcom ist in Troisdorf Altenrath , sehr gut sortiert . Führt u.a. Stadler Motorradbekleidung
Eselrider
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
RTLukas

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von RTLukas »

Danke Christian, ist bekannt, denn in Altenrath bin ich öfters zum Fußball.
Wollte nur zum Ausdruck bringen das auf der Geschäftsseite des Herstellers nicht auf Motcom verwiesen wird.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Olyshooter

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Olyshooter »

Mein Input hier ist zwar ziemlich "outdated", aber meine Frau hatte mir einen BMW Atlantis I gekauft.
Die waren damals kompleztt mit Inlet, also nicht separat zu kaufen wie heute.
Das Teil war ein Weihnachtsgeschenkk und ich bin damit dann bis zum 6. Januar etwa 1000km gefahren (war auf K1100, also auch mit ordentlicher Verkleidung), drunter T-Shirt, langarm Polo, Unterhose.
Kalt war es nur an den Zehen und den Händen (die Atlantis Handschuhe konnten da mit dem ANzug nicht mithalten).
Die Hose von dem Atlantis fahr ich heute immer noch, nur die Jahre passt nicht mehr über den Paulanermuskel.

bye
Harmlos-Bekloppt

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Wenn's kalt ist, so ab 5°C abwärts, fahr ich mit meinem Strampler, dem DIFI Husky in Kombination mit 3Finger Handschuhen. Wasserdicht und muckelig warm.

Ansonsten, ganz normaler Textilanzug mit Membrane und Innenfutter sowie lange Funktionsunterwäsche.
hupe

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von hupe »

Was für Handschuhe habt Ihr für den Winter?
Florian80

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Florian80 »

hupe hat geschrieben: ↑06.01.2022, 22:21 Was für Handschuhe habt Ihr für den Winter?
Ich fahre das ganze Jahr mit Held Sambia Sommerhandschuhen.
Der Windschutz auf der RT ist ausreichend bis etwa 5 Grad. Drunter schalte ich dann eventuell die Griffheizung ein. Hatte so sich schon auf der GS funktioniert.

Auch Winteranzug hab ich noch nie vermisst. 3-Lagen-Laminat Anzug. In der kalten Jahreszeit kommt eine dünne Primaloft-Jacke drunter in Kombination mit Merino-Rollpulli. Hose ohne Innenfutter.
Harmlos-Bekloppt

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Letzendlich kommt es immer auf das persönliche Empfinden an und womit man sich am wohlsten fühlt.
daKingchen

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von daKingchen »

Im Winter ist der einzige Unterschied der, dass ich die Regenmembran wieder mit dem Reisverschluss einbaue.
Das ist dann ausreichend warm und im Ernstfall bleibt man trocken (so wie gestern).
GL 1800

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von GL 1800 »

Danke Stefan für Dein Erfahrungsbericht.
Gruß
Martin
MfG
Martin :hallo:
bikerbodo

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von bikerbodo »

Mein Favorit im Winter ist und bleibt RUKKA aus Finnland. Vorjahresmodelle sind i.d.R. günstig abzustauben.
Den zusätzlichen Wärmeschutz in der Hose hatte ich noch nie gebraucht. Den in der Jacke ab 5 Grad aber schon.
Ãœber 10 Grad ist das Ding aber eher nicht so der Hit. Naja... bis kurz vor 20 Grad geht noch. Danach muss aber was anderes her.
Im Sommer reicht dann HeinG, Po..., Lo.... und Co.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
rudimann

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von rudimann »

Hallo zusammen,
wir haben zwar die letzten Tage sehr sonnenscheinreiches Wetter, dennoch sind oft die Temperaturen noch empfindlich kühl.
Wiederholt mache ich beim Fahren unter diesen oder ähnlichen Bedingungen (Temperaturen <10 Grad) die Erfahrung, dass ich trotz Thermounterwäsche + Textilkombi (BMW Tourshell) an den Knien friere.
Ungünstig erweist sich zudem nun unsere Entscheidung vor einigen Jahren, bei der wir im Rahmen der Modernisierung unseres Bades auf die Badewanne gänzlich verzichtet und uns lediglich eine größere Dusche haben einbauen lassen. Will sagen, nach einer Tour kann ich kein wohltuendes Bad in der Wanne nehmen und so die Knie wieder „aufwärmen“. :cry:

Nun trage ich mich mit dem Gedanken (bitte nicht lachen), Bandagen für die Knie zusätzlich zu verwenden.
Ich habe mir mal aus einem Sanitätshaus sogenannte „Gelenkwärmer“ (Clima Care von Bort Medical) gekauft.
Diese sehen ein wenig aus, wie „Omas Socken“ und kosten nicht die Welt (Paarpreis ca. 20€).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch ähnliche Dinge bereits genutzt.
Vielleicht habe ich aber auch nur zu sensible Kniegelenke?
Danke vorab!
Schöne Grüße :hallo:

p.s.: ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dachte, die Thematik passt hier einigermaßen hinein
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
camper

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von camper »

Hallo Rüdiger
Ich muss das ab und zu tragen, wenn sich meine Kniebänder melden.
Ja sie sind warm und sie halten die Bänder zusammen.
Aber nach einem halben Tag kann ich die Dinger nicht mehr aushalten,
weil sie anfangen zu jucken und die Kniekehlen einquetschen.
Dann ist das Ausziehen die wahre Wonne.
Hinzu kommt, dass die Knieschoner deinen Gang verändern, weil sie immer den Drang haben das Bein zu strecken.

So sind sie, wenn Sie passen.
Wenn Sie zu groß sind, dann rutschen sie.

...meine Erfahrung: ich würde sie nicht freiwillig tragen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Sigfried

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Sigfried »

Hallo Rüdiger,
viele Jahre lang habe ich auf dem Rennrad bei kühlen Temperaturen zwar eine kurze Rennradhose getragen, die Knie dabei mit fleischfarbenen Stulpen aus Angorawolle geschützt. Das sieht zwar übel aus, war mir aber egal, da die sonst üblichen Knieschmerzen ausblieben. Probiers doch einfach aus; wenn es hilft, dann wäre mir alles Andere egal.
stbe

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von stbe »

@Rüdiger
Über den Winter bin ich jetzt 2.500km mit dem Winter-Anzug unterwegs gewesen und kann nur sagen, das war die beste Entscheidung für mich. Da bleibt alles - bis auf die Füße - schön warm. Entscheidend war auch der Verzicht auf Pullover, Weste oder lange Unterhosen.
Gestern bei 13-14Grad wieder eine Tour gemacht aber da wird es schon ziemlich warm im Anzug.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Starveiter

Re: Erste Erfahrung mit einem Winter Motorrad Anzug

Beitrag von Starveiter »

Hallo Rüdiger

Zu XT und GS-Zeiten hab ich Angora Kniewärmer benutzt.
Hat meistens gut funktioniert (ok, ab und zu sind sie verrutscht, war aber nicht so häufig)
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten