Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Alles über Navigationssysteme
Antworten
georgby

Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von georgby »

Mein Navigator 6 konnte ich bisher über ein USB Typ A Kabel am meinem Mac anschließen und meine Daten/Routen übertragen. Nun habe ich ein aktuelles MacBookPro und der hat nur USB-C Anschlüsse.
Also Adapter USB-A auf USB-C, das wird aber leider nicht erkannt. Lösung?
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Ralph,

Ich verstehe nicht wie Du jetzt genau anschließen willst. Der Navigator hat eine Micro USB Buchse.
Das MacBook Pro eine USB C Anschlussbuchse. Diese ist eine Thunderbolt 4 Schnittstelle und keine einfache USB C Buchse.
Dort kannst Du alles mögliche Anschließen, mit dem passenden Adapter, z.B. einen Monitor.
Suche mal nach MacBook Pro Thunderbolt 4 Dock. Dann siehst Du was alles an der Buchse gleichzeitig anschließen kannst.
Es sollte sogar möglich sein das MacBook darüber zu laden.
Nur ein USB C zu A Adapter da weiß ich nicht ob das funktioniert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von Starveiter »

Hmmm, mein Zumo 660 kann ich über ein USB-A Kabel und Adapter ans MacBook anschließen und bespielen und auslesen.
Ich schau mal, ob ich die Bestellung der Adapter noch finde.
Veit
R1200RT Bj 2009
georgby

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von georgby »

Danke für die schnellen Antworten.
Hier nochmal zum besseren Verständnis die Anschlüsse: Navigator 6 verbinde ich mit dem mitgelieferten Kabel an Micro-USB, das andere Ende des Kabels hat einen USB-A Stecker, den ich dann mit einem USB-C Adapter an den Mac anschließe (weil der nur noch USB-C hat). Leider wird das aber nicht im Finder erkannt.
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von Klaus RT »

Ralph das ist von der Form her USB-C damit ist mit den Gemeinsamkeiten schluss.

》Artikel 《

Es handelt sich um eine Thunderbolt Schnittstelle, wenn ich den Artikel richtig verstehe, musst Du einen Dock anschließen um einen USB Ausgang zu bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ralph,
da hat Klaus einen genialen Artikel eingestellt.
Daraus geht hervor, dass du sozusagen einen Adapter brauchst, obwohl die bauliche Größe passt. Nur die Signalanschlüsse sind anders belegt.
Dieser Adapter sieht zwar optisch aus wie ein USB-Hub, nur vervielfältigt er nicht nur den Anschluss, sondern legt intern auch die Signalanschlüsse um - vereinfacht ausgedrückt.
D.h. auch vereinfacht, dass dort, wo beim USB original zb. das Sendesignal anliegt, beim Thunderbolt original (MAC) jedoch das Empfangssignal anliegt.
Der Thunderbolt-Dock macht nix anderes als die Kompatibilität zum Standard mit geringeren Leistungen herzustellen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
georgby

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von georgby »

Hallo Kalle,
danke für deine Erläuterung. Kannst du mir vielleicht auch eine Hardware Lösung empfehlen.
Ralph
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von Klaus RT »

Ralph such Dir etwas aus was zu Deinen ggf. auch zukünftigen Anforderungen paßt. Im Link ein Artikel mit ein paar passenden Dockingstations.

https://www.macwelt.de/a/uebersicht-thu ... ro,3437095
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von S Koss »

Ich nutze diesen USB-C Combi-Hub für mein MacBook Pro. Damit funktioniert der Anschluss des Navigators oder externer Festplatten bestens. Und das Lagegerät wird durchgeschleift.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Navigator 6 USB-A auf USB-C Mac Book Pro

Beitrag von RT-Kalle »

georgby hat geschrieben: ↑11.11.2021, 17:06 Hallo Kalle,
danke für deine Erläuterung. Kannst du mir vielleicht auch eine Hardware Lösung empfehlen.
Ralph
Hallo Ralph,
da ich nur ein Iphone von der Applewelt mein Eigen nenne und ansonsten in der Windowswelt arbeite seit es Windows überhaupt gibt,
kann ich für den MAC leider keine Empfehlung aussprechen.
Ich habe lediglich versucht, die Funktionsweise eines Thunderbolt-Docks verständlich rüber zu bringen.

Ansonsten hast du ja schon die erste Hardware-Empfehlung von Stefan bekommen. :hallo:

Aber ich denke, dass du dabei nix falsch machen kannst (ähnlich wie bei den USB-Hubs).
Das einzige bei den USB-Hubs, worauf du achten sollst, ist, wozu du den brauchst. Bei leistungshungrigen Geräten wie ext. HDDs zur Datensicherung z.B.
empfiehlt sich ein aktiver Hub, der ein wenig teurer ist als ein passiver. (Wegen dem extra Netzteil)
Ob es bei Thunderbolt auch aktive und passive Docks gibt, bin ich überfragt.
Wenn du jedoch nur dein Navi anschließen willst, dürfte lediglich ein Preisvergleich ausreichen. Qualitativ müssten alle ähnlich liegen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten