Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xandi

Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von xandi »

Hallo Leute
Muß ich beim Wechsel des Polyriemens auch den Tank abbauen wenn ich zur Vorspannschraube ( Innenseite) gelangen will,oder gehts auch ohne Tankabbau :roll: ?
Danke Leute für eure geschätze Antwort
L.G Xandi :hallo:
Andi aus Berlin

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Schau mal hier ...

viewtopic.php?t=26259
Bzw.
https://www.powerboxer.de/motor/195-4v1 ... seln-r11x0

Ich glaube, um den abbau des tanks kommt man nicht herrum.

Gruß Andi
Olaf

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von Olaf »

Nein der Tank muss nicht ab, aber die linke Verkleidungsseite.
Zum korrekten einstellen der Vorspannung benötigst Du einen nach links auslösenden Drehmomentschlüssel der 8 Nm zuverlässig anzeigt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
xandi

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von xandi »

Hallo :hallo:
Ein herzliches Danke an Olaf und Andi- hab gestern die Riemenabdeckung abgebaut und den Riemen kontrolliert. Ich habe im Moment 52.000 km am Tacho,der Riemen sieht aber aus wie neu,keinerlei Verschleissanzeichen.Leider weiß ich nicht ,wann der Vorbesitzer den Riemen gewechselt hat bzw. ob es überhaupt der erste Riemen ist. Sollte ich ihn trotzdem wechseln oder würde es reichen den neuen Riemen im Herckbürzel auf Reisen mitzunehmen?
Ich denke mal ich werd ihn trotzdem wechseln- was meint ihr?
Ein herzliches :thanks: an Euch
Liebe Grüße Xandi
einfachandreas
Moderator

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Alex,
wenn ich es recht in Erinnerung habe,.wird der Polyriemen bei 40K km im Rahmen der Inspektion gewechselt.
Sollte der Vorbesitzer deiner RT alle Inspektionen erledigt haben, so kann dein jetzt verbauten Polyriemen max. 12000 km.drauf haben. Solange keine Rissbildung durch Überalterung entsteht, würde ich es so machen wie Du es bereits erwähnt hast, neuen Riemen im Bürzel als Sicherheit mit nehmen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
claus1993

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von claus1993 »

Hallo Alex,

laut Inspektionsplan für die 1100RT wir der Polyriemen alle 40.000 km gewechselt. Wenn die Inspektionen gemacht wurden ist er erst wieder bei 80.000 km fällig. Ansonsten lieber einmal zu viel gewechselt als einmal zu wenig....
huckes

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von huckes »

xandi hat geschrieben: 11.11.2021, 08:02 Leider weiß ich nicht ,wann der Vorbesitzer den Riemen gewechselt hat bzw. ob es überhaupt der erste Riemen ist. Sollte ich ihn trotzdem wechseln oder würde es reichen den neuen Riemen im Herckbürzel auf Reisen mitzunehmen?
I
Hallo,
wenn ich weder Laufzeit noch noch Lauf-Km wüsste, würde ich ihn jetzt in der Winterpause tauschen. Verschleissmerkmale wirst Du auch bei einem 20 Jahre alten und 100.000 Km gelaufenem Riemen optisch nicht erkennen. Wenn Du Pech hast, dann killt eine reissender Riemen den Hallgeber.
Frühe Baujahre hatten auch noch eine Scheibe aus Aluminium verbaut, die ggf. auch getauscht werden sollte, falls noch nicht geschehen. Schaust Du nach in der Nachbarkneipe: https://www.powerboxer.de/motor/518-4v1 ... n-wechseln

Grüße, Hans
xandi

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von xandi »

Hallo Leute :hallo: , vielen Dank an Euch für die Tipps

Liebe Grüße Xandi :thanks:
xandi

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von xandi »

Hallo Leute,-kurze Rückmeldung -und Zeit Danke zu sagen!
Liebe RT Freunde- dank euren Tipps gestaltete sich der Wechsel des Polyriemens einfach und relativ unkompliziert!
Liebe Grüße an Euch Alle und schön daß es dieses forum gibt!

Liebe Grüße Xandi
R1100RT_SH

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo, das Spannen des Polyriemen ist zwar mit 8 Nm angegeben, aber so richtig nutzen kann man das sehr schwer… nur mit Kardarngelenk und mit viel Gefummelt, ob dann noch 8 Nm ankommen, weiß ich nicht. Einfacher ist es großen Schraubendreher zwischen Rahmen und LM zu stecken und dann gefühlvoll spannen… So habe ich das auf jeden Fall gemacht :-)
huckes

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von huckes »

R1100RT_SH hat geschrieben: 23.11.2021, 20:47 Hallo, das Spannen des Polyriemen ist zwar mit 8 Nm angegeben, aber so richtig nutzen kann man das sehr schwer… nur mit Kardarngelenk und mit viel Gefummelt, ob dann noch 8 Nm ankommen, weiß ich nicht. Einfacher ist es großen Schraubendreher zwischen Rahmen und LM zu stecken und dann gefühlvoll spannen… So habe ich das auf jeden Fall gemacht :-)
Weiter oben ist ein Link zur Nachbarkneipe, dort ist ein Trick von "Tommy" beschrieben, wie man von vorne den Drehmo ansetzen kann. Hab' ich erfolgreich nachgemacht.
Unterwegs hatte ich auch schon mal das Vergnügen, einen gerissenen Riemen zu ersetzten. Da habe ich auch den großen Schraubendreher angesetzt.
Aber egal wie: so weit spannen, bis sich der Polyriemen noch um 90° verdrehen lässt. Und wenn der Riemen dann beim Gasgeben im Leerlauf nicht quietscht, passt es.

Grüße,
Hans
xandi

Re: Tank abbauen bei Polyriemenwechsel?

Beitrag von xandi »

Hallo,Danke für die Hilfe,Tank musste nicht ab - es war genug Platz um die Spannschraube anzuziehen.

Riemen quietscht auch nicht😁😁Liebe Grüße Xandi
Antworten