Thermometer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
joreku

Thermometer

Beitrag von joreku »

Hallo zusammen,

der Winter steht an, und ich möchte die Jahreszeit nutzen um einige kleine Arbeiten an meiner RT durchzuführen.
Zuerst einmal soll das Radio samt Lautsprechern, Display und Fernbedienung heraus. Das Radio benötige ich nicht und ich möchte das Ablagefach anderweitig nutzen.
In die Aussparung für das Display würde ich mir gerne ein Thermometer mit Fernfühler einbauen. Das sollte natürlich möglichst gut in den Ausschnitt passen. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann mir einen Rat geben, wo ich eine passendes Thermometer bekommen kann ?

Danke im voraus und Viele Grüße
Jo
tencki

Re: Thermometer

Beitrag von tencki »

Hallo Jo,
mit Deiner Frage kann ich nicht so richtig helfen, suche aber - s. mein Thread- Anzeige und Fernbedienung für das Radio.
Was hast Du mit Deinen Teilen vor?
Ich habe mir da einen USB- Stecker zum Laden des Handys eingebaut.
Was wirklich passendes wird es wohl kaum geben.
Vmtl bleibt Dir nur ein China- Import aus Amazonien oder der Bucht und Basteln. Da ist die Auswahl und damit die Chance ein ensprechend kleines Display zu finden am größten.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
joreku

Re: Thermometer

Beitrag von joreku »

Hallo David
die Teile werde ich wohl verkaufen
Lancelot

Re: Thermometer

Beitrag von Lancelot »

Hallo Jo,
zum Thermometer gibt es diese schöne Alternative.
Und in die Display-Lücke im Cockpit würde ich von hinten so einen Spannungsmesser drankleben, dann sehe ich gleich, ob ggf die Batterie geladen werden müsste.
Zuletzt geändert von Lancelot am 10.11.2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
huckes

Re: Thermometer

Beitrag von huckes »

Lancelot hat geschrieben: ↑09.11.2021, 13:05 zum Thermometer gibt es diese schöne Alternative.
Für den Preis würde ich mir lieber den Tank 1,5 mal voll kippen und ein € 2,50 teures Thermometer in das Cockpit kleben.

Grüße, Hans
S Koss

Re: Thermometer

Beitrag von S Koss »

Ich habe in beiden R1100RT ein Koso3. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das bei Louis. Es besitzt 3 Funktionen: Uhr, Voltmeter und Thermometer, die man über einen Knopf durchschalten kann. Ein etwa 1 m langes Kabel des Temperaturfühlers erlaubt es, den Fühler an einer geeigneten Stelle anbringen zu können. Bei mir ist das im Ansaugschnorchel am Übergang zum Eingang zum Luftfiltergehäuse. Da habe ich ständig frische Aussenluft, und dadurch keinen nennenswerten Einfluss der Motorwärme, zumindest sobald die RT in Fahrt ist. Ich messe dort in etwa die Temperatur ungestörter Umgebungsluft.. Das Anzeigegerät ist von der Grösse so, dass man es vermutlich anstelle der Radioanzeige der 1150er einbauen kann; etwas basteln muss man aber sicher für eine vernünftige Befestigung.

Das Lenkkopfthermometer sieht zwar schön aus; an seinem Einbauort ist aber sicherlich eine andere Temperatur als ungestörte Umgebungsluft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: Thermometer

Beitrag von Andi aus Berlin »

huckes hat geschrieben: ↑09.11.2021, 15:35
Lancelot hat geschrieben: ↑09.11.2021, 13:05 zum Thermometer gibt es diese schöne Alternative.
... und ein € 2,50 teures Thermometer in das Cockpit kleben.

Grüße, Hans
Hallo Hans,

hab ich gemacht!

Es ist sehr amüsant, das ich gestern bei 8 Grad losgefahren bin.
10 Km später waren es dann schon 28 Grad.
Da wird einem innerlich schön warm bei dem Anblick.

Und das Ding klebt genau zwische Tacho und Drehzahlmesser.

Gruß Andreas
joreku

Re: Thermometer

Beitrag von joreku »

Hallo zusammen,
ein Thermometer habe ich nun bei Conrad gefunden.
Nun habe ich noch eine andere Frage: Haben die Lautsprechergehäuse eine statische oder aerodynamische Funktion? Also stützt sich zum Beispiel die Verkleidung oder andere Teile an den Gehäusen ab? Oder tragen die Gehäuse irgendwie zur Leitung des Luftstromes im Bereich der oberen Verkleidung bei?
Gleich noch eine Frage: Wurde die R1150RT auch ohne Radio ausgeliefert, oder war das Radio Standardausstattung?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Gruß Jo
b_spitzer

Re: Thermometer

Beitrag von b_spitzer »

Als Display kann man auch ein handelsübliches Text-LCD mit 16 Zeichen und 2 Zeilen reintüddeln. Suche: LCD 1602 Arduino
Bei der Ansteuerung über I2C-Bus kommt man mit 4 Leitungen zum Display hin. Die Displayausgabe, Temperaturmessung und Spannungsmessung (Spannungsteiler 470kOhm, 100kOhm erfoderlich) macht ein Arduino Nano. Bei Bedarf kann ich auch einen Programmcode beisteuern, um auf dem Display große Ziffern über 2 Zeilen anzuzeigen.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Starveiter

Re: Thermometer

Beitrag von Starveiter »

Zumindest zu der Radio-Frage kann ich was sagen.
Die R1150RT wurde auch ohne Radio ausgeliefert (zumindest in der Behördenversion. Ich bin mir aber sicher, daß das Radio auch bei der zivilen ein aufpreispflichtiges Extra war)
Veit
R1200RT Bj 2009
Franko23

Re: Thermometer

Beitrag von Franko23 »

1150ger gab es Aufpreispflichtig mit Radio, Antenne und Lautsprecher. Billiger war nur die
Vorbereitung: Antenne, Lautsprecher und Verkabelung. Als letztes gab es auch ohne alles?

Gruß Frank
RT-Kalle

Re: Thermometer

Beitrag von RT-Kalle »

joreku hat geschrieben: ↑28.11.2021, 19:14 Hallo zusammen,
... Haben die Lautsprechergehäuse eine statische oder aerodynamische Funktion? Also stützt sich zum Beispiel die Verkleidung oder andere Teile an den Gehäusen ab? Oder tragen die Gehäuse irgendwie zur Leitung des Luftstromes im Bereich der oberen Verkleidung bei?
Gleich noch eine Frage: Wurde die R1150RT auch ohne Radio ausgeliefert, oder war das Radio Standardausstattung?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Gruß Jo
Hallo Joachim,
Deine 2. Frage wurde ja nun schon beantwortet.
Zur 1. Frage kann gesagt werden, dass die Lautsprecher zusammen mit dem Gehäuse nur dem Zweck dienen, den Ton wiederzugeben.
Wenn du nun die Lautsprecher ausbauen willst, dann tue das zusammen mit dem Gehäuse. Es hat keinen stabilisierenden Effekt.
Der einzige Effekt wird sein, dass du dann viel Platz unter der Verkleidung bekommst. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
joreku

Re: Thermometer

Beitrag von joreku »

Hallo RT-Gemeinde,

jetzt habe ich gelernt, dass es die R1150RT auch ohne Radio gab. Da drängt sich bei mir die Frage auf, was in diesem Fall (also komplett ohne) mit den Lautsprecheröffnungen gemacht wurde. Waren das einfach nur Hoffnungen im Armaturenbrett, oder gab es eventuell sogar verstellbare Lüftungsdüsen an dieser Stelle ? Weiß jemand dazu etwas ?

Viele Grüße
Jo
Franko23

Re: Thermometer

Beitrag von Franko23 »

Lüftungsdüsen gab es meines Wissens nur in der 1100ter!

Gruß Frank
RT-Kalle

Re: Thermometer

Beitrag von RT-Kalle »

Franko23 hat geschrieben: ↑05.12.2021, 17:46 Lüftungsdüsen gab es meines Wissens nur in der 1100ter!

Gruß Frank
Und die hatten keine spürbare Wirkung.

Jo, freu dich einfach nach dem Ausbau auf die bessere Wartungsfreundlichkeit, weil du dann besser hinkommst wo du hinwillst. :hallo: :lol:
Die Abdeckung sorgt dafür, dass es optich aussieht wie mit Lautsprecher. (Mehr Schein als Sein! :lol: :lol: )
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
joreku

Re: Thermometer

Beitrag von joreku »

Hallo David / tencki
Habe Dir eine PN geschickt

Gruß Jo
xandi

Re: Thermometer

Beitrag von xandi »

Hallo, ich habe gerade ein Koso 3 gekauft und würde es gerne recht unkompliziert einbauen. Meine Frage : Gibt es eine andere Möglichkeit als am Zündschloss ( da kommt man ja sehr schwer ran) .Plus ,Minus ist klar- nur das 2.Plus für ein-aus würde ich gerne woanders als am Zündschloss anschließen. Danke für eure Tipps L.G Xandi
MokkaDMajor

Re: Thermometer

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo, möglich wäre das abgreifen per Stromdieb z. B. am Standlicht. Die schönere Lösung wäre den Stecker für Zubehör zu nutzen der sich im Bereich des Radios/ Ablagefach befindet, an dem Stecker liegt Dauerplus, Zündungsplus und Masse an.
Wenn du ein Radio drin hast ist der Stecker belegt, könnte dann aber auch per Stromdieb abgegriffen werden.
Vielleicht hilft es weiter... Viel Erfolg
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
redskin

Re: Thermometer

Beitrag von redskin »

Der einzige Effekt wird sein, dass du dann viel Platz unter der Verkleidung bekommst.
Und spart zwei Kilo Gewicht (geschätzt). Habe das unnütze Zeug bei mir rausgeworfen, war wg. was im Weg und dann habe ich die Brocken vertickt. :coolp: :mrgreen:
xandi

Re: Thermometer

Beitrag von xandi »

Hallo- recht herzlichen Dank an Dominik und Dirk für ihre geschätzen Tipps.Ich habe auch den Radio samt Fernbedienung entfernt,da ich einfach kein Radio am Motorrad brauche.Dafür hab ich jetzt ein tolles Ablagefach. Den Strom fürs Thermo/Zeit/Spannung werde ich wie vorgeschlagen von der Steckdose des Radios nehmen. Danke und liebe Grüße Xandi
Antworten