Garmin Karte nicht freigeschaltet

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hajma

Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von hajma »

Hallo an die Experten,

ich hatte gestern einmal eine Tour für nächstes Jahr angefangen zu planen und da kam mir die Karte etwas komisch vor.

Beim Durchsuchen habe ich dann festgestellt, dass das letzte Update des City Navigator Europe NTU 2022.1 nicht freigeschaltet ist. Guckst du unten.

Zur Freischaltung benötigt es einen Code. Wo bekomme ich den her?

Hat Jemand eine Lösung? Ich habe die Karte nochmal versucht upzudaten, nix ist :roll:

Gruß

Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Tourenfahrer »

Es ist etwas merkwürdig, wenn vorherige Karten einwandfrei funktionierten. Garmin Express ist aktuell.?
Würde es nochmal versuchen downzuladen. Notfalls bei garmin anrufen. Sehr nette Mitarbeiter helfen dir dabei gerne weiter
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Rhönräuber

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Hans-Jürgen

hatte das gleiche Problem.
Schaue dir den Beitrag von Klaus an in der Rubrik "Navigationssysteme" BMW Navi 6, Karten freischalten für Base camp, vom 15.1.21.
Das hat bei mir geholfen.

Gruß Franz
Viele Grüße Franz
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Tourenfahrer »

lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von obro »

meines wissens kannst auf BC alleine keine karten einfach so unlicensiert runterladen - war bei mir jedenfalls so.
nur wenn die hardware (das navigerät) mit lifetime-kartenupdate angeschlossen ist kannst auch
auf deinem rechner mit BC aktualisieren.
. . . oder du kaufst die karten extra und hast einen code dazu.

LG
robert
hajma

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von hajma »

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Werde es morgen dann mal probieren.

Melde mich danach nochmal. :up:

Gruss Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
RT_Tourer

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,
gut, dass Hajma die gleiche Frage gestellt hat, die mir auch schon länger unter den Nägeln brennt.

Es hat geklappt!

Danke
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Mischa »

Auch bei mir besteht das Problem seit der Kartenversion 2022.1

Alle anderen Versionen hatte das System automatisch freigeschaltet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Tourenfahrer »

Schließe deinen Navigator an und warte bis er erkannt wurde.
Dann Garmin Express aktualisieren und Karten Update starten.
Unter Einstellungen beides anklicken und starten (Garmin Express)
Sollte funktionieren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑05.11.2021, 09:44 ...
Unter Einstellungen beides anklicken und starten (Garmin Express)
Sollte funktionieren
Du meinst wohl mit "beides anklicken" die Installation der Karte sowohl auf dem Gerät wie auch auf dem Computer?

Nur damit Hans-Jürgen auch weiß, wovon du sprichst. (Für mich war das nicht ganz klar :( )

Dann die Reihenfolge
1. Express aktualisieren
2. Express Einstellungen: "beides anklicken"
3. Karten aktualisieren
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Tourenfahrer »

genau so :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Mischa »

Hallo Udo,

hat bei mir geklappt, besten Dank für die Tips. :up:

Zwischendurch musste ich zwar noch den Garmin Express neu installieren und hatte dann auch beim erneuten Kartendownload noch einen Abbruch, aber egal, es funzt wieder alles, auch mit der Version 2022.1.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich habe das wie oben beschrieben ausprobiert. Irgendwie hatte ich da Probleme mit der Datei. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen :oops:

Ich habe dann bei Garmin angerufen und der freundliche Mitarbeiter hat mir eine Datei zugesandt, die ich dann heruntergeladen habe, dann Base Camp nochmal aus und eingeschaltet. Jetzt funzt es wieder.

Der Mitarbeiter meinte, dass ich evtl. bei dem Update nicht als Administrator fungiert habe :roll: :roll: :roll: . Ich habe es wie immer gemacht. Naja egal. Es geht wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Hans-Jürgen :hallo:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
RT-Kalle

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von RT-Kalle »

hajma hat geschrieben: ↑05.11.2021, 13:53 Hallo,

...
Der Mitarbeiter meinte, dass ich evtl. bei dem Update nicht als Administrator fungiert habe :roll: :roll: :roll: . Ich habe es wie immer gemacht. Naja egal. Es geht wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Hans-Jürgen :hallo:
Servus Hans-Jürgen,
damit meinte er den Windows-Account.
Dieser Account kann auch mit Administratorrechten versehen werde.
Wenn du jetzt mehrere Accounts in Windows hinterlegt hast, ist es so, dass bestimmt auch welche dabei sind mit normalen Userrechten. Und falls du zum Kartenupdate einen solchen Account erwischt hast,
hat auch Garmin Express sowie die Datei-Verwaltung keine Administratorrechte.
Bestimmt hat der Garmin-Mitarbeiter das gemeint. :smartass:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von Harti »

Ich habe gerade die Version 2022.20 auf meinen V-er geladen. Alles problemlos gelaufen!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
ramisch

Re: Garmin Karte nicht freigeschaltet

Beitrag von ramisch »

Moin Gemeinde!
Habe heute vormittag die neue Kartenversion auf mein Navi V installiert. Nach etwa einer Stunde gabe es einen Fehlerabbruch. Habe das Navi abgestöpselt und die Kartenversion ausgelesen. Karte war drauf und funktioniert.

Anschließend Basecamp gestartet und siehe da, keine neue Karte drauf (beim Navi selbst war ja alles installiert).
Habe das Navi nicht wieder an mein Laptop angeschlossen, sondern Garmin Express als Admin gestartet:
Ikon markieren, mit rechter Maustaste anclicken und im erscheinenden Menü die Zeile "als Administrator starten" ausgewählt.

Das Windows System fragte daraufhin, ob das Programm (also Garmin) Änderungen am System durchführen darf. Natürlich mit "ja" beantwortet.
Nach dem Start von Express via Kartendetails die Neuinstallation "nur auf dem Rechner" angeclickt.

Es wurde nichts mehr heruntergeladen, sondern es erschien der Text "Karte aktivieren".
Nach etwa 1 Minute kam noch einmal die Meldung von Windows, ob das Programm Änderungen durchführen darf. Wieder mit "ja" beantwortet. Ein paar Minuten später teilte Express mit, das alles ok ist. Basecamp danach aufgerufen und ..... Karte ist da und aktiviert!

Gruß aus Emden
Rainer
Antworten