Heizjacke wer hat Erfahrung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Robsco

Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

So liebe Frostbeulen,

ich habe im Forum nur einen Beitrag aus 2009 und 2009 gefunden, der aber nicht sehr ergiebig war.

Ich möchte nächstes Jahr im Mai ans Nordkapp fahren, die Temperatur sind zwischen 0-7°C angegeben, 7 Grad wären OK aber das hatten wir vor 3 Jahren im Juli auch
also rechne ich eher mit den 0°C und wenns blöd läuft 500km oder mehr.
So die Sitzheizung ist mir in diesem Fall zu wenig ich brauche also ein Hilfmittel und das wäre eine Heizjacke, wenn man danach sucht fällt man gleich über Gerbing,
das scheint was ordentliches zu sein, vorallem man kann wenn man es braucht Hose, Socken, Handschuhe alles zusammenstecken.

Interessant wären für mich Socken und die Jacke, wer hat vielleicht speziell mit Gerbing Erfahrung oder mit etwas anderem vergleichbarem.?

Ich habe noch warm&safe gefunden etwas billiger aber dann auch nicht so formschön finde ich.
Lancelot

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Lancelot »

Hallo Robert,
mein Schatz hat sehr gute Erfahrung mit der Klan-Heizjacke gemacht. Dieses Modell wärmt nicht nur den Rumpf, sondern auch die Arme komplett und insbesondere den Kragenbereich am Hals ebenfalls.
Hatten es erst für eine Woche ausgeliehen, um zu schauen ob es überhaupt was ist. Waren aber sehr schnell überzeugt und beim Kauf wurde die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet :up:
Seit 2016 nutzt sie nun schon diese Jacke und ist vollauf zufrieden. Ohne diese Jacke würden wir u.a. nicht Heiligabends zum Johanniskreuz fahren :wink:
Der Anbieter hat etliche Angebote mit Klan und auch Gerbing. Wir können Rextex nur empfehlen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
S Koss

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von S Koss »

Servus Robert,

ich habe Heizjacke und -handschuhe von Keis. Ich nutze sie eher selten, weil es häufig nicht kalt genug ist, damit ich friere. Die wenigen Male, die ich sie benutzt habe war ich sehr zufrieden.

Hättest Du mal in Lissabon schon daran gedacht, hätte ich sie Die vorführen können. Ich hatte beides im Gepäck, da ich befürchtet hatte, dass es auf der Rückfahrt in den Pyrenäen und Westalpen schon empfindlich kalt sein könnte.

Die Jacke selber mit langen Ärmeln ist recht unauffällig und kann auch als Freizeitjacke getragen werden. Ich nutze dazu einen dreistufigen Heizregler, der in die Zuleitung zur Jacke eingeschleift wird und aus der Jackentasche herausgeführt werden kann. Der ist erforderlich, da es auf höchster Stufe sehr schnell zu heiss wird. Zur Stromversorgung habe ich auf allen 3 RTs ein Bord-Stromkabel unter der Sitzbank verlegt, das ich bei Bedarf dort herausführe, um die Jacke anzuschliessen.

In den Ärmel-Bündchen gibt es - versteckt hinter einem Reissverschluss - jeweils ein kurzes Anschlusskabel für die Handschuhe. Ebenso an der Unterseite der Jacke einen Anschluss für eine beheizte lange Unterhose. Diese hat wiederum am Beinabschluss Anschlüsse für Heizsocken. Theoretisch kann man die Unterhose auch weglassen, braucht dann aber ein Y-Kabel für die Socken, welches man durch beide Hosenbeine verlegt.
Somit kann man die komplette Heizausrüstung über einen einzigen Steckanschluss anschliessen; man muss halt die Sicherung in der Zuleitung passend zur gesamten angeschlossenen Leistung auswählen. Ich nutze aber bisher nur Jacke und Handschuhe.

Zunächst hatte ich auch noch eine BMW-Heizweste. Damit bin ich weniger zufrieden, weil es nur eine Weste ohne Ärmel ist. Wenn ich die einschalte habe ich das Gefühl, dass es an den Armen kälter wird.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedhelm RT

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Robert,
ich habe die Heiz-Weste von Wunderlich gekauft. Hat auch 3 Stufen zu regeln. Akku ist in der Heizweste. Bin sehr zufrieden. Benütze die Weste auch beim Tauchen im Trochentauchanzug 🙃 Friedhelm
Holgi67

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Holgi67 »

Moin Robert,

Schaue doch hier rein, https://art-for-function.com/shop/ könnte evtl Interessant sein.

Gruß Holger
BigBike
Administrator

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von BigBike »

Servus Robert,

ich hab seit vielen Jahren eine von Sonhart. Nutze sie aber nur noch selten da ich bei Temp. unter 7° eigentlich nicht mehr fahre. Zudem ist sie mittlerweile min. 1 Nr zu groß.
Die Heizjacke ist ist eine dünne Unterziehjacke mit Heizfäden auf den gesammten Thorax inkl. Ärmel u. Hals (Kragen) verteilt.
War da ab und an bei Temp. deutlich unter 10° lediglich mit Unterziehrolli u Heizweste unterwegs.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
daKingchen

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von daKingchen »

Ich lese hier mal neugierig mit und danke dir Robert fuer die Erstellung des Beitrags. Bei 11,5 Grad heute war es doch schon sehr frisch. Mir graut es schon wieder vor Deutschland.
BigBike
Administrator

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von BigBike »

daKingchen hat geschrieben: ↑04.11.2021, 02:19 Bei 11,5 Grad heute war es doch schon sehr frisch. Mir graut es schon wieder vor Deutschland.
.... aktuell 3° .... Heizjackenwetter :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Robsco

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

Servus Miteinander,

da ist ja einiges rein gekommen, da werde ich mich mal an Wochenende drüber setzen und die ganzen Links
und Infos sortieren und mal schaun was so für mich am vernünftigsten ist und melde mich dann gegebenenfalls
melden wegen Fragen zu dem einen oder anderen Heizjackerl :up:
LC15

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von LC15 »

Hallo Robert,

ich habe die Gerbing-Jacke seit ein paar Jahren: die ist wirklich top, die Temperatur kann man mehrstufig regeln, die höchste Stufe wird von mir praktisch nie benötigt, bei Temperaturen von 2-7 Grad reichen 25 oder max. 50% Heizleistung, sonst wird es zu warm.
Angenehm ist, dass auch die Ärmel und Kragen beheizt sind. Wichtig ist die passende Grösse, sie muß eng anliegen, du trägst sie ja unter der Motorrad-Jacke, wie ein Innenfutter.

Gruß Wolfgang
Robsco

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

So jetzt habe ich mich doch dran gemacht und hab mal alles durchforstet:

Jens:
Die Klanjacke hat einen Klasse Preis, schaut auf dem Foto wie ein Blouson aus, vollflächge Wärme bis runter zu den Ärmeln,
Gerbing Regler muss extra mitbestelt werden. (günstigstes Gesamtangebot leider nur XL und XXL alles zu groß und ausverkauft)

Stefan
Ja das wenn ich gewusst hätte das du komplett ausgerüstet zum südlichsten Stammtisch allerzeiten gefahren bist dann hätte ich
die Heizjacke gleich am ersten Abend nach dem Grillen testen können, der Wind war recht frisch.
Die Keisjacke ist vom Schnitt her ähnlich der Klan ist auch vollflächig beheizt und hat auf den ersten Blick den Anschein die Teuerste zu sein,
aber es ist die Regelung schon inclusive somit katapultiert sie sich gleich mal preislich auf den zweiten Platz nach der Klan

Friedhelm
Danke aber eine Weste ist mir vermutlich zu wenig für die lange Zeit wo ich in der Kälte fahren werde, also ist die Wunderlich leider raus

Holger
Auch dir Danke für den Tipp, aber da mein Ride in warmen Gefilden beginnen soll ist die Thermojacke von art for function in diesem Fall leider nicht geeignet

Ewald
Dank dir aber von der Sonhart habe ich leider im Internet nichts gefunden gibts die noch.?


Wolfgang
Danke auch dir, die Gerbingjacke hatte ich auch im Visier sie hat einen Klasse Schnitt der mich anspricht ist vollflächig beheizt und hat wie die Klan, Keis, die Möglichkeit Handschuhe, Hose und Socken
ohne großes Kabelgewirr anzustecken, allerdings muss auch hier die Regelung extra gekauft werden somit ist es die Jacke mit dem höchsten Preis die aber am besten aussieht.

momentanes Fazit:

Alle 3 verdächtigen Jacken sollten von der Heizleistung genügen, sollten vermutlich sehr eng gekauft werden
damit die Heizwirkung am besten ist.

Klan ist die Günstigste, eher Blousonform, mit 95 Watt vermutlich die Leistungsstärkste, nicht verfügbar im Moment

Keis die hochpreisige Günstige, eher Blousonform, alle Größen verfügbar, 72 Watt Leistung, scheint absolut unkomlizierter Umstausch möglich zu sein wenn sie nicht passt

Gerbing die Teuere, Preis im Moment gut reduziert, alle Größen verfügbar, hat aus meiner Sicht den besten Schnitt (in einer Bar beim Aufwärmen in Norwegen kann man mit der am meisten beeindrucken bei den Mädls :lol: ) das Gesamtkonzept beeindruckt mich am meisten, 77 Watt Leistung

Vielleicht hat jemand einen Link zu Ewalds Sonhart Jacke das würde mich noch interessieren, die Tendenz geht zur Gerbing aber ich werde mir die 3 Jacken noch einige Zeit anschauen, wobei bei der Gerbing vermutlich nicht lange Zeit ist, die wurde gerade gut reduziert
QUERO

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von QUERO »

Hallo

ich habe die BMW Heizveste. Die ist gut und taugt bei Temperaturen um 5 Grad. Ich war letztes Jahr am Nordkap und ich hatte sie da noch nicht. Danach habe ich sie mir gekauft und denke dass die voll ausreicht. Sie hat halt keine Arme aber sie ist leicht und hat ein kleines Packmaß. Und sie past unter die normale Jacke. Richting Nordkapp wird es erst über den Lofoten richtig kalt - hänkt halt auch davon ab wann man fährt - und wenn du nicht im Nebel und richtigem Sauwetter fährst ist es eh erträglich. Meist sind es so um die 10 Grad und das kannst du jetzt hier testen. Was hier taugt ist auch da oben ganz ok.

Was am besten geholfen hat war eine plastik Regenjacke über den Stadtler Anzug um den kalten Wind ab zu halten.

MbG
Lancelot

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Lancelot »

Hallo Robert,
bei Rextex gibt es auch diese Klan-Jacke, die in deiner Größe verfügbar sein dürfte. Hat auch den Temperaturregler integriert.
Es stimmt, von den anderen Jacken gibt es nur noch Restposten.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BigBike
Administrator

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von BigBike »

Robsco hat geschrieben: ↑04.11.2021, 22:07 Ewald
Dank dir aber von der Sonhart habe ich leider im Internet nichts gefunden gibts die noch.?
Servus Robert,

weiss leider nicht ob Sonhart noch existiert. War seinerzeit ein kleiner Ein-Mann- Betrieb. Meine ist dir mit Sicherheit viel zu groß.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
dlohnier

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Ich nutze Socken und Handschuhe von Blazeware, an der 12V Steckdose.
https://www.blazewear.com/shop-by-activity/moto
Gruß, Reinhold
RT-Kalle

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von RT-Kalle »

Reinhold, du bist halt sparsam.
Die Jacken und Hosen kosten dort wohl nix? Die stehen immer mit 0,00 Pounds im Angebot. :coolp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Robsco

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

BigBike hat geschrieben: ↑05.11.2021, 10:27
Robsco hat geschrieben: ↑04.11.2021, 22:07 Ewald
Dank dir aber von der Sonhart habe ich leider im Internet nichts gefunden gibts die noch.?
Servus Robert,

weiss leider nicht ob Sonhart noch existiert. War seinerzeit ein kleiner Ein-Mann- Betrieb. Meine ist dir mit Sicherheit viel zu groß.
Servus Ewald,
so wirds fast ao aein das wieder ein kleiner Betrieb nicht mehr existiert Schade
dlohnier hat geschrieben: ↑05.11.2021, 11:11 Hallo,
Ich nutze Socken und Handschuhe von Blazeware, an der 12V Steckdose.
https://www.blazewear.com/shop-by-activity/moto
Also Reinhold vom Preis her ist dein Tipp im Moment unschlagbar :lol:
dlohnier

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von dlohnier »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.11.2021, 11:54 Reinhold, du bist halt sparsam.
Die Jacken und Hosen kosten dort wohl nix? Die stehen immer mit 0,00 Pounds im Angebot. :coolp:
Jacke & Hose habe ich nicht, aber jetzt kosten Sie wieder was

Robert, hast Du schon was wärmendes?
Gruß, Reinhold
Robsco

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

Servus Reinhold,
da ich im Moment nicht fahren kann ist es nicht ganz so brisant, aber es wird aus jetziger Sicht auf Gerbing rauslaufen, gefällt wir dann doch am besten was ja auch ein Kriterium ist, aber es ist noch nichts entschieden,
Hab mit Rextex besprochen wenn es soweit ist kann ich mir die Klan und Gerbing Teile schicken lassen und was nicht gefällt geht zurück.
Ciolombo

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Ciolombo »

Ich fahre nächstes Jahr im Juni nach Südnorwegen eine Tour über 8 Tage braucht man da um die Jahreszeit auch so eine Jacke?
Gruß
Martin
Robsco

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

Ciolombo hat geschrieben: ↑06.12.2021, 21:15 Ich fahre nächstes Jahr im Juni nach Südnorwegen eine Tour über 8 Tage braucht man da um die Jahreszeit auch so eine Jacke?
Gruß
Martin
Servus Martin,

Südnorwegen ist um diese Zeit von der Temperatur unproblematisch, (war 2015 und 2018 dort) ich möchte im Mai ans Nordkapp und dort kann es an die 0 Grad geben, und möchte ich vorsorgen.
Florian80

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Florian80 »

2018 auf meiner Nordkap-Tour hatte ich die letzten zwei Wochen im Juni so zwischen 20-30 Grad in Südnorwegen.

War aber auch ein Ausnahmesommer
chesse

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von chesse »

Ciolombo hat geschrieben: ↑06.12.2021, 21:15 Ich fahre nächstes Jahr im Juni nach Südnorwegen eine Tour über 8 Tage braucht man da um die Jahreszeit auch so eine Jacke?
Gruß
Martin
Hallo Martin

Südlich von Trondheim ist der Juni für gewöhnlich ein warmer und sonniger Monat, mit Temperaturen von 15 bis 25grC. Wenn Du übers Gebirge fährst kann es jedoch auch schnell mal frisch werden. Einen Schneesturm im Juni auf der Hardangervidda, oder im Jothunheimen, hat es auch schon mal gegeben. Wenn auch eher selten. Was ich sagen will ist das die Temperaturen in höheren Lagen auch schon mal in den einstelligen Bereich abfallen. Je nach Wetterlage. Das kennt man ja auch aus den Alpen.

Nimm Dir warme Klamotten mit, aber ne Heizjacke halte ich für übertrieben. Sowas habe ich in all den Jahren noch nie benutzt.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Ciolombo

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Ciolombo »

Danke Euch für die Infos
Gruß
Martin
Robsco

Re: Heizjacke wer hat Erfahrung

Beitrag von Robsco »

So heute habe ich mir die Gerbing New Heizjacke für einen guten Kurs bestellt,
leider ist sie erst im Januar in meiner Größe XL lieferbar, sollte etwas kleiner ausfallen aber das wäre OK
sie sollte ja eng anliegen, der Duo Regler war durch einen Fehler auf der Homepage nicht für 79,-€ sondern 58,62 €
zu haben :P
Jetzt wäre nur noch die Frage beheizte Socken oder Handschuhe, tendiere eher zu Handschuhen, in
die Stiefel könnte ich mir The Heat Sohlenwärmer legen die durch Aktivierung an der Luft 6-8 Stunden warm halten
sollen (also im Stadion hat es funktioniert bei zapfigen Temperaturen vor 2 Jahren)
Antworten