Sommer-/Winterzeit

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Koolrider

Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Koolrider »

Meine RT (2021) hat ein DAB Radio und eine Verbindung zu einem Smartphone und trotzdem soll ich Sommer- und Winterzeit im Display manuell umstellen.
Das ist ein Armutszeugnis ! Es könnte unbedingt automatisiert werden. Ist ja eine reine Softwarefrage.
Bibi

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Bibi »

Moin,

vielleicht nur eine Sache der Einstellung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Rückschritt zum 2020er Modell besteht. Meine hat ganz wie von Geisterhand die Winterzeit angezeigt am Sonntag.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bernd

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Bernd »

Denke auch es ist eine Einstellungssache, meine 1250er/EZ 2020, hat die Uhrzeit auch automatisch korrigiert.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Achim

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Achim »

Die Uhrzeit wird vom Navigator übernommen. Das ist im Setup einstellbar. Kein Navigator = keine automatische Zeitumstellung.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Klaus RT »

Das schaffte selbst mein 12 Jahre alter Citroën den ich vor 2,5 Jahren abgestoßen habe, ohne Navigator.
Vielleicht ist das weg, weil nach EU Berschluss, kein Wechsel mehr kommen sollte, mit Ende 2021. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Bibi »

Achim hat geschrieben: ↑03.11.2021, 15:19 Kein Navigator = keine automatische Zeitumstellung.
Moin,

ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von S Koss »

Die R1250RT stellt - über den Navigator - sogar die Zeitzone automatisch um. So bei mir geschehen beim Überqueren der spanisch-portugiesischen Grenze. Dazu muss natürlich die Position erkannt werden; deshalb braucht es die GPS-Daten.

Ich verstehe jedoch nicht, warum diese Funktion bei der MÜ mit der App-Navigation weggefallen sein sollte. Auch dieses System kennt die GPS-Zeit und könnte diese ans Motorrad weitergeben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von BMWRT7 »

Ist sicher wieder ein Softwaregimmick von BMW eingebaut - angeblich habe es die Motorradfahrer alle gefordert !

Nein Quatsch - kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man da keine Einstellung für findet und das Mopped automatisch umstellt - es bleibt spannend.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Koolrider

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Koolrider »

Ich rede von der Neuen (2021) - die hat ja keinen Navigator - sondern nur die Smartphone Anbindung.
DrumerRT

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von DrumerRT »

War bei mir auch so R1250RT MÜ (2021) Uhrzeit von Hand umstellen.
Willkommen in der Steinzeit 2021.
daKingchen

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von daKingchen »

BMW hat sich die Entwicklungskosten geschenkt da die Umstellung bald der Vergangenheit angehört.
eluisepellmoe

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von eluisepellmoe »

da gibt es doch nichts zu entwickeln, gab es schon vor 20 Jahren....ist da nicht jemand im Forum, der immer sagt "Stand der Technik" :lol: Ernsthaft....ich hatte mich schon bei meiner 12-er LC geärgert, weil es da auch nicht ging...dann bei der 1250-er war es dann soweit und jetzt bei der MÜ soll es nicht mehr gehen????? :wallb: Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Tourenfahrer »

Bei der 12 LC ging es auch schon über den Navigator.
Bei der 1250 geht es auch und bei der MÜ.... 🙄
Hat denn noch niemand in die Betriebsanleitung geguckt, da steht das sicher drin
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ivocel

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Ivocel »

da steht drin, wie man die Uhr generell einstellt... aber nicht, ob Sommer- und Winterzeit automatisch umgestellt werden (können).
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Klaus RT »

Wie Mario und ich schon angemerkt haben. Laut EU Beschluss ist mit dieser Zeit Umstellung Schluss (letztmalig in 2021). Wozu, für dieses einmalige Umstellen, eine Automatik programmieren.
Ok man wird sich in der EU mal wieder nicht einig, aber so viel ich weis muss die Umstellung nicht einheitlich sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf RT

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Olaf RT »

Bei meiner neuen auch Umstellung von Hand, nix automatische Zeitzone, obwohl mit Handy verbunden. Deswegen war ich in Lissabon auch immer meiner Zeit voraus...
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Kurventreiber

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Kurventreiber »

daKingchen hat geschrieben: ↑04.11.2021, 10:37 BMW hat sich die Entwicklungskosten geschenkt da die Umstellung bald der Vergangenheit angehört.
Das halte ich für Gerücht. :wink: Wette Kiste Bier dass so noch lange bleibt, oder.. es wird nicht mehr umgestellt, dafür aber mehrere Zeitzonen in der EU geben und das kann ich mir nicht vorstellen, das will auch keiner
Ivocel

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Ivocel »

Gibt doch mindestens 3 Zeitzonen in der EU derzeit schon mit Umstellung.

Portugal (Greenwich)
Berlin, Amsterdam,... GMT+1
Athen Griechenland GMT+2

Das Problem eher ist, dass passieren kann, das Deutschland bei GMT+1 bleibt, Holland beschließt GMT zu nutzen und in Frankreich dann wieder GMT+1.... DAS soll ja verhindert werden am besten und da sind die sich alle noch nicht einig ..... wie immer :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von daKingchen »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑04.11.2021, 19:36
daKingchen hat geschrieben: ↑04.11.2021, 10:37 BMW hat sich die Entwicklungskosten geschenkt da die Umstellung bald der Vergangenheit angehört.
Das halte ich für Gerücht. :wink: Wette Kiste Bier dass so noch lange bleibt, oder.. es wird nicht mehr umgestellt, dafür aber mehrere Zeitzonen in der EU geben und das kann ich mir nicht vorstellen, das will auch keiner
Lieber Henryk,

es geht um Bier, es geht um eine Wette die ich sowieso verlieren werde, ich bin dabei.
Reicht auch ein Sixpack? Der lässt sich mit der RT besser transportieren. Alternativ auch gerne einen Zweiten. Die Gewichtsverteilung muss ja stimmen.

Ãœbrigens: Mein erster Beitrag hatte eine Menge Ironie an Bord. Dieser hier nun nicht! Top, die Wette gilt.
Ivocel

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Ivocel »

Ach, in die Seitenkoffer passen jeweils schon 2 Sixpacks.... damit wäre der Kasten auch voll, wenn die gleichmäßig beladen werden :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von BMWRT7 »

Ivocel hat geschrieben: ↑04.11.2021, 21:38 Ach, in die Seitenkoffer passen jeweils schon 2 Sixpacks.... damit wäre der Kasten auch voll, wenn die gleichmäßig beladen werden :D
Da kenn ich aber Jemanden, der schnallt den Kasten Bier einfach auf die Rückbank (Soziussitz).... Bier soll ja kühl getrunken werden :mrgreen: :mrgreen: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Tourenfahrer »

Mir geht es im Grunde um die Funk genaue Zeit, kommt bekanntlich aus Braunschweig.
Das heute noch analoge Uhren eingebaut werden in Pkw wie Motorrad ist traurig. :wallb:
Und dann bei der MÜ weg rationalisiert, unfassbar. Noch dazu, das die Möglichkeiten gegeben sind
man, was bin ich froh ...........
das wenigstens noch Bier transportiert werden kann :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Koolrider

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Koolrider »

Nochmal: Wir reden nicht über Hardwareeinsparungen. Es gibt in der 2021 MÜ mehrere Möglichkeiten, die Uhrzeit rein per Software automatisch zu stellen.
Zudem haben viele Radio - sowohl DAB wie FM RDS - erlauben das Ãœbermitteln der Uhrzeit.

PS: Ich arbeite in dem Laden in Braunschweig, der u. a. die Uhrzeit macht.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Tourenfahrer »

Koolrider hat geschrieben: ↑05.11.2021, 08:44 Nochmal: Wir reden nicht über Hardwareeinsparungen. Es gibt in der 2021 MÜ mehrere Möglichkeiten, die Uhrzeit rein per Software automatisch zu stellen.
Zudem haben viele Radio - sowohl DAB wie FM RDS - erlauben das Ãœbermitteln der Uhrzeit.

PS: Ich arbeite in dem Laden in Braunschweig, der u. a. die Uhrzeit macht.
Du solltest bei BMW arbeiten, dann würde das auch mit der Uhrzeit klappen :D
Es ist doch ein Armutszeugnis das es bei BMW nicht fünktioniert
da fehlen mir (mal wieder) die Worte :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ivocel

Re: Sommer-/Winterzeit

Beitrag von Ivocel »

Theoretisch kann BMW das .... mein Auto macht das nämlich...
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten