Reifensensor R1200 RT (0430)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
uwe32

Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von uwe32 »

Hallo alle zusammen,
ich bin nicht neu im Forum habe mich nur selten gemeldet. Bei meiner R1200RT machen die Sensoren (Luftdruck) schlapp. Jetzt habe ich gesehen das es verschiedene Preisklassen gibt von 20-110 Euro, was könnt ihr mir raten?
Das nächste was ich noch fragen wollte, was kostet der Wechsel der Sensoren ?
Danke :1200:

Mit frdl.Gruß
Uwe
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Uwe,
da die Sensoren, wenn gewechselt wird, an der Maschine angemeldet werden müssen, solltest du damit zu einer BMW-Werkstatt. Du kannst bei einem Reifenwechsel die Sensoren direkt mit austauschen, da dafür die Reifen von den Felgen müssen.
Mein Vorgehen wäre beim "Freundlichen" neue Sensoren bestellen, dann irgendwann neue Reifen inkl. Sensorentausch und dann zum Freundlichen, diese an der Maschine anlernen.
Das sollte der preiswerteste Weg sein.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Klaus RT »

Ich würde das auch wie von Dirk vorgeschlagen machen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Batterie zu tauschen, zumindest nach den folgenden Video, ob das funktioniert?

https://m.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
uwe32

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von uwe32 »

Ich danke euch erstmal für die Tipps. Aber ist es egal welche Preise die Sensoren haben, denn da gibt es ja gewaltige Preisliche Unterschiede. BMW ist wohl einer mit der teuersten Anbieter ?
Klaus RT
Moderator

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Klaus RT »

Was wichtig ist das Du die Sensoren ans System angelernt bekommst und das Garantiert, ohne hin und her.
Ich kennen nicht alle am Markt zu bekommen Sensoren und anlernen kann ich sowas auch nicht.
Somit keine Aussage zu Sensoren von dritt Anbietern. Die wird Dir auch keine BMW Werkstatt anlernen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von DirkHermes »

Bei "Leebmann24" benötigst du 1x36318532732 (RDC-Sensor Vorderrad) für 86€ und 1x36318532731 (RDC-Sensor Hinterrad) für 110€.
Die billigen Dinger bei ebay sind alle aus China, denen würde ich nicht trauen, eventuell kommt noch Zoll und so dazu und ob die überhaupt ankommen.
Wer billig kauft, kauft 2x.
Peter

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Peter »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.10.2021, 16:30 Ich würde das auch wie von Dirk vorgeschlagen machen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Batterie zu tauschen, zumindest nach den folgenden Video, ob das funktioniert?

https://m.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4
Hallo Klaus,
ja das geht. hatten wir schon mal : viewtopic.php?t=28281
Hat den Vorteil das die Sensoren nicht neu angelernt werden müssen, obwohl das mit Motoscan oder GS911 ganz einfach machbar ist und viel Geld spart man auch :D
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von pandu53 »

Moin,
auch so eine Geldschneiderei von unserem lieblings Mopedhersteller.
Wenn so eine Batterie (2032) für 2-3 € nach drei oder 4 Jahren schlapp macht,
einem gleich die neuen, teuren, kompletten Sensoren aufs Auge zu drücken. :wallb:
Ich würde es nach der Youtube -Anleitung selber machen und nicht
dem "Freundliche"in den Rachen schmeißen. :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Starveiter

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Starveiter »

Daß die Batterie nicht Tauschbarkeit ist, find ich auch suboptimal.
Allerdings ist (zumindest bei meiner) die Haltbarkeit doch länger.
Ich fahre noch die Originalsensoren (immerhin Bj 2009), wobei sie doch langsam zu schwächen anfangen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Peter

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Peter »

Hallo Veit,
da wirst Du richtig vermuten. Bei meiner K1200GT Bj 2008 haben die Sensoren Ende 2020 bei 60 000Km ihre Arbeit eingestellt. Hängt allerdings nicht nur vom Alter ab sondern auch von der Laufleistung, sprich Betriebsdauer. Habe mir einen kleinen Vorrat angelegt :D
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Starveiter

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Starveiter »

Na ja, 128 000km klingen zusammen mit dem Alter akzeptabel.
Wenn ich neue bekomme, nehm ich die alten mit.
Veit
R1200RT Bj 2009
uwe32

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von uwe32 »

Braucht man zum Hinteradauswuchten noch eine Adapterplatte?
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du eine große Wuchtmaschine hast nicht, wird dann wie Autofelge eingespannt. Auf eine einfachen Achse mit auspendeln benötigst du den Adapter.
Manfred Bonn

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Manfred Bonn »

Google mal nach Schrader.
Es gibt eine neuere kleine Bauform bei den Sensoren.
autotechnik24.de war meine Quelle
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Rosinante

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Rosinante »

Hallo,

habe gerade einen Chinesen bei der RT mit Motoscan und em Wakeup-Tool angelernt und eingebaut.
Kosten : Sensor 15,00+ Tool 10,00, Motoscan war bereits vorhanden, wegen Service-Rückstellung. Allerdings habe ich die Möglichkeit den Reifen selbst zu montieren.

Der neue Sensor wird vor der Montage einfach angelernt, dann sieht man auch ob das Ding funktioniert.

Die Fa. Schrader bietet neue Sensoren an ca 60,Euro + Ventil 30,00 auch abgewinkelt, und dann wird beim nächstenTausch wegen leerer Batterie nur noch der Sensor 60,00 getauscht.

Mein Chinese funktionert bis jetzt und der Reifendruck wird auch korrekt angezeigt.

Gruss Rainer
uwe32

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von uwe32 »

Hallo alle zusammen,
habe mich bei BMW erkundigt wegen Reifen und Sensorenwechsel,mir ist die Kinnlade heruntergefallen 750 Euro wollten die haben. Bin Schraubermässig nicht ganz unbegabt und habe mir bei Motea Montage und Auswuchtgerät für 200 Euro gekauft.
Bei den Sensoren werd ich die Batterie wechseln oder es müssen eben neue ran malsehen.OBD sowie Motoscan hatte ich ja schon lange zum Auslesen und zurücksetzen und neue Bereifung muß sowieso rauf. Ich glaub die Investition macht sich bezahlt, fahr ja noch ein paar Jährchen.
Gruß Uwe
Charly

Re: Reifensensor R1200 RT (0430)

Beitrag von Charly »

Genau, 750 € ist Wucher.
Habe meine Batterien ausgetauscht 5€.
Und Motoscan habe ich vorher gehabt.
Zu dem Thema Ersatzteile aus China sei bemerkt das die für BMW in China gefertigt werden.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Antworten