Batterie über die Bordsteckdose laden

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Grebmal

Re: BMW Ladegerät lädt auf R 1250 RT vorne und hinten!

Beitrag von Grebmal »

Ivocel hat geschrieben: 08.11.2021, 12:17
Wolly123 hat geschrieben: 08.11.2021, 08:30
Gut zu wissen......Danke für die Bilder. Hab das Ladegarät auch gerade bestellt.....
Bei der MÜ lädt das aber nur in der vorderen Steckdose :)
Bei meiner, Baujahr 2019 lädt das Ladegerät vorne und hinten.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Ivocel

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Ivocel »

Bei der MÜ Baujahr 2021 nicht. da geht es nur vorne.

Habe es selber getestet mit dem BMW Plus Ladegerät
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

In der Betriebsanleitung meine R 1250 RT, BJ 2019 wird nicht zwischen den Steckdosen unterschieden. Bei mir funtionieren zum Aufladen beide Steckdosen.

Betriebsanleitung R 1250 RT, BJ 2019, Seite 178:
"Geeignete BMW Ladegeräte verwenden. Das passende Ladegerät ist bei Ihrem BMW Motorrad Partner erhältlich.
Angeklemmte Batterie über die Steckdose laden."
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

Grebmal hat geschrieben: 09.11.2021, 09:52 In der Betriebsanleitung meine R 1250 RT, BJ 2019 wird nicht zwischen den Steckdosen unterschieden. Bei mir funtionieren zum Aufladen beide Steckdosen.

Betriebsanleitung R 1250 RT, BJ 2019, Seite 178:
"Geeignete BMW Ladegeräte verwenden. Das passende Ladegerät ist bei Ihrem BMW Motorrad Partner erhältlich.
Angeklemmte Batterie über die Steckdose laden."

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur bei der ganz neuen RT die hintere Steckdose nicht funktioniert.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
eluisepellmoe

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von eluisepellmoe »

Rudolf, hier wird von der 1250-er MÜ gesprochen, nicht vom Modell, welches Du fährst...BMW hat das scheinbar bei der MÜ geändert...laden nur noch über die vordere Steckdose!!!!
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Lancelot »

RT Charly hat geschrieben: 06.11.2021, 13:17 Hab mein BMW Ladegerät plus bei bmw-mini-shop für 89.79€ inkl. Versand bestellt.
Da hier so viel über Ladegeräte geschrieben wird, habe ich nun auch so ein Teil bestellt. :lol:
Auch beim bmw-mini-Shop, denn in deren Ebay Anzeige steht was von einem Aktionscode, wodurch ich nur 80,80€ inkl. Versand gezahlt habe.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bikeopa

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Bikeopa »

Hallo zusammen,

lasst Ihr das Ladegerät über die ganze Winterzeit angeschlossen und eingeschaltet oder ladet Ihr nur in einem gewissen Rhythmus?

Gruß
Roland
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

Bikeopa hat geschrieben: 14.11.2021, 17:58 Hallo zusammen,

lasst Ihr das Ladegerät über die ganze Winterzeit angeschlossen und eingeschaltet oder ladet Ihr nur in einem gewissen Rhythmus?

Gruß
Roland
Ich lasse es über den ganzen Winter (4 Monate) eingeschaltet.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RT Charly

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT Charly »

Kann man angeschlossen lassen
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von hardholgi »

Ich hänge es nir alle paar Wochen an meine Motorräder und lasse dann über Nacht laden.
RT - since 1987
Tourenfahrer 65

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

hardholgi hat geschrieben: 14.11.2021, 19:12 Ich hänge es nir alle paar Wochen an meine Motorräder und lasse dann über Nacht laden.
Ich mache das ähnlich, ohne einen bestimmten Rhythmus. Oftmals lasse ich es nur 1-2 Tage in Betrieb, aber auch mal eine ganze Woche am Stück. Ich nutze das BMW-Ladegerät (CAN-Bus-fähig).

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Tourenfahrer 65 am 14.11.2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
anjo61

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von anjo61 »

Bikeopa hat geschrieben: 14.11.2021, 17:58 lasst Ihr das Ladegerät über die ganze Winterzeit angeschlossen und eingeschaltet oder ladet Ihr nur in einem gewissen Rhythmus?
Hallo Roland,
Kommt ganz auf dein Ladegerät an.
Wenn du ein gutes Ladegerät hast, dann mach das den Rhythmus ganz von alleine. Nach dem Laden erfolgt eine kontrollierte Belastung und teilweise Entladung, danach wieder die Ladung. Die Batterie ist also nicht die ganze Zeit im Ruhezustand und wird nur durch die Selbstentladung entladen, sondern wie im Fahrbetrieb belastet und geladen. Aber eben kontrolliert und überwacht. Damit ist ein Abklemmen zwischendurch eigentlich nicht erforderlich.
Bei einem einfachen Ladegerät, das diese Funktionen nicht hat, sollte natürlich ein dauerhafter Anschluss nicht erfolgen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

anjo61 hat geschrieben: 14.11.2021, 19:38
Bikeopa hat geschrieben: 14.11.2021, 17:58 lasst Ihr das Ladegerät über die ganze Winterzeit angeschlossen und eingeschaltet oder ladet Ihr nur in einem gewissen Rhythmus?
Hallo Roland,
Kommt ganz auf dein Ladegerät an.
Wenn du ein gutes Ladegerät hast, dann mach das den Rhythmus ganz von alleine. Nach dem Laden erfolgt eine kontrollierte Belastung und teilweise Entladung, danach wieder die Ladung. Die Batterie ist also nicht die ganze Zeit im Ruhezustand und wird nur durch die Selbstentladung entladen, sondern wie im Fahrbetrieb belastet und geladen. Aber eben kontrolliert und überwacht. Damit ist ein Abklemmen zwischendurch eigentlich nicht erforderlich.
Bei einem einfachen Ladegerät, das diese Funktionen nicht hat, sollte natürlich ein dauerhafter Anschluss nicht erfolgen.

Gruß Andreas
Hallo Roland!
Wie ist das mit dem BMW Ladegerät?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RT Charly

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT Charly »

Das Ladegerät macht alles automatisch. Laden, entladen, erhalten.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

RT Charly hat geschrieben: 14.11.2021, 20:21 Das Ladegerät macht alles automatisch. Laden, entladen, erhalten.
Danke
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
hardholgi

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von hardholgi »

Nein, meines Wissens nach entlädt das BMW Ladegerät die Batterie nicht.
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT-Kalle »

hardholgi hat geschrieben: 14.11.2021, 23:07 Nein, meines Wissens nach entlädt das BMW Ladegerät die Batterie nicht.
Das ProCharger entlädt ein wenig, um dann wieder in den Lademodus zu gelangen, bis die Erhaltung zum Tragen kommt.
Dann wieder das gleiche Spiel. Ich habe es es gestern bei mir in der Garage beobachtet.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Wolly123

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Wolly123 »

Servus Leute,

gestern meine neue R 1250 RT MÜ erhalten.... :banana: ....nach der Fahrt in die Tiefgarage habe ich gesehen, dass die Batteriespannung am TFT nur noch 11,8 Volt anzeigt. Habe das orginale BMW Ladegrät Plus.

Jetzt meine Frage: Darf man die Zündung einschalten während die Batterie über die vordere Bordsteckdose geladen wird?....Klingt vielleicht blöd, aber lieber frage ich zuerst bevor ich was falsch mache.

In der BA konnte ich dazu nicht finden.....
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Richi

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Richi »

Das ist eine sehr gute Frage, würde mich auch interessieren....!!! Habe auch die gleiche Kombination und will mich auch aweng durch das Menü stöbern und ausprobieren....!!!
Bei Bussen sollte man das nicht unbedingt machen laut Werkstatt, quasi wenn eine Erhaltungsladung gemacht wird, nicht Motor starten usw., könnten Steuergeräte kaputt gehen....???
Aber wenn nur die Zündung ein ist, und "Mann" will ausprobieren was es alles gibt im Menü und Handy und und und.... Keine Ahnung..... 😉 👍 🤷‍♂️
Gruß Richi
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    dlohnier

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von dlohnier »

    Wolly123 hat geschrieben: 19.11.2021, 10:56 Servus Leute,

    gestern meine neue R 1250 RT MÜ erhalten.... :banana: ....nach der Fahrt in die Tiefgarage habe ich gesehen, dass die Batteriespannung am TFT nur noch 11,8 Volt anzeigt. Habe das orginale BMW Ladegrät Plus.

    Jetzt meine Frage: Darf man die Zündung einschalten während die Batterie über die vordere Bordsteckdose geladen wird?....Klingt vielleicht blöd, aber lieber frage ich zuerst bevor ich was falsch mache.

    In der BA konnte ich dazu nicht finden.....
    ich wüsste aus elektrischer Sicht nichts was dagen spricht.
    Gruß, Reinhold
    eluisepellmoe

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von eluisepellmoe »

    sehe ich genauso...nur starten solltest Du nicht :wink:
    Beste Grüße aus Nordhessen
    Volker

    Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    hardholgi

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von hardholgi »

    Ja, du darfst die Zündung einschalten mit Ladegerät. Mache ich oft so. Das Ladegerät geht dann in Stromlimitierung 2.5 A, das ist alles. Nach Ausschalten der Zündung kommt die Ladegerät-Anzeige recht schnell wieder runter auf normale Ladestromwerte.
    RT - since 1987
    RT-Kalle

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von RT-Kalle »

    Hallo an Alle,
    ich habe heute im Newsletter von Louis dies gefunden.
    Für alle, die keinen Stromanschluss haben, ist das Ctek "Free" vlt. interessant, weil es eine integrierte Powerbank hat.

    Ansonsten klingen beide Ladegeräte sehr interessant, vor allem, weil sie sogar tiefentladene wieder zum Leben erwecken sollen.

    Preislich finde ich die Angebote allerdings sehr engagiert. :shock:

    Sind das vlt. eierlegende Wollmilchsauen? :hallo: :lol:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    pandu53
    Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von pandu53 »

    Moin Karl,
    der Preis ist wirklich ziemlich heftig.
    Mein Ctek MXS 5.0 kann aber auch tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken und hat mal so um 60 € gekostet.
    Beste Grüße aus dem Norden Berlins
    Gerhard
    positiv denken,
    negativ bleiben :up:


    Bild
    RT-Kalle

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von RT-Kalle »

    pandu53 hat geschrieben: 22.11.2021, 14:22 Moin Karl,
    der Preis ist wirklich ziemlich heftig.
    Mein Ctek MXS 5.0 kann aber auch tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken und hat mal so um 60 € gekostet.
    Gerhard, das ist richtig so, unsere Geräte können entsulfatisieren.
    Diese neuen Geräte können allerdings tiefentladene Batterien wieder zu Leben erwecken!
    Das hört sich doch gleich viel besser an! :hallo: (obwohl es das Gleiche ist!) :roll:
    Der hohe Preis muss doch irgendwie den Leuten schmackhaft gemacht werden! :oops:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    Antworten