Batterie über die Bordsteckdose laden

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Richi

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Richi »

daKingchen hat geschrieben: 30.10.2021, 00:05 88 Euro ist wirklich gut, aber der Versand machts dann wieder teuer. Da kann ich fuer ein paar Euronen mehr lokal kaufen.
Moing....
Bei mir war sogar kostenloser Versand dabei, natürlich auf Portugal weiß ich nicht wie des aussieht... 😉 👍
Bist du da unten stationiert als deutscher oder wie kommst du da runter....???
Gruß Richi
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Marc B

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Marc B »

    ...ich hab es einfach nur eingesteckt und dann lief es :D
    Hab nicht weiter drüber nachgedacht.
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    Olaf RT hat geschrieben: 30.10.2021, 00:16 Im Moment hat BMW eine Promo (19%) auf das Ladegerät Plus, kostet bis 31.12. stolze 99,63 Euro en
    Bei BMW Baum gibt es genau dieses Ladegerät für 88 €
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Grebmal

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Grebmal »

    Puffotter hat geschrieben: 01.11.2021, 16:27 Hallo,

    funktioniert bestens
    https://www.leebmann24.de/bmw-batteriel ... 70950.html
    Funktioniert das Aufladen auf beiden Steckdosen? (Vorne und hinten)
    Liebe Grüße aus Wien
    Rudolf

    R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
    R 1200 R, 2017 bis 2019
    R 1100 R, 2015 bis 2017
    Whiteboxer

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Whiteboxer »

    Grebmal hat geschrieben: 01.11.2021, 17:08
    Puffotter hat geschrieben: 01.11.2021, 16:27 Hallo,

    funktioniert bestens
    https://www.leebmann24.de/bmw-batteriel ... 70950.html
    Funktioniert das Aufladen auf beiden Steckdosen? (Vorne und hinten)
    Ja auf beiden .. das ist ja alles mit dem Sicherungskasten bzw. mit der Batterie ein Kreislauf.
    Ich stecke es nur oben (vorne) ein, hinten habe ich nicht, aber es ist sofort bereit zu laden und macht sofort seinen Dienst.
    Nur zu empfehlen, ist seid letztem Jahr bei mir im Einsatz während der 4 monatigen Winterschlafzeit.
    bb Tom
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    Puffotter hat geschrieben: 01.11.2021, 18:13
    Grebmal hat geschrieben: 01.11.2021, 17:08

    Funktioniert das Aufladen auf beiden Steckdosen? (Vorne und hinten)
    Ja auf beiden ..
    Bei der R1250RT MÜ ???
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Tourenfahrer 65

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Tourenfahrer 65 »

    Hallo und guten Abend zusammen,
    von meiner R1200RS, BJ 2013 und R1200RS, BJ 2016 habe ich noch das Ladegerät (graue Farbe), welches auch CAN-Bus-fähig ist. Kann ich das ohne Probleme an der R1250RT LC MÜ, BJ 2021 nutzen? Verwendet das jemand von euch?

    Gruß Ralf
    Starveiter

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Starveiter »

    Ein graues mit Leuchtdioden am Rand oder ein graues mit einem Display in der Mitte?

    Edit:
    Das mit dem Display sollte funktionieren, das andere wahrscheinlich nicht
    Veit
    R1200RT Bj 2009
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    Grebmal hat geschrieben: 01.11.2021, 17:08
    Puffotter hat geschrieben: 01.11.2021, 16:27 Hallo,

    funktioniert bestens
    https://www.leebmann24.de/bmw-batteriel ... 70950.html
    Funktioniert das Aufladen auf beiden Steckdosen? (Vorne und hinten)
    Mit dem BMW Plus Ladegerät funktioniert es bei der MÜ nur an der vorderen Dose. Habe das Ladegerät selber :)

    Denke, dass einfach die hintere nicht mit am CAN sitzt, sondern nur Zündungsplus hat
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Tourenfahrer 65

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Tourenfahrer 65 »

    Starveiter hat geschrieben: 01.11.2021, 23:09 Ein graues mit Leuchtdioden am Rand oder ein graues mit einem Display in der Mitte?

    Edit:
    Das mit dem Display sollte funktionieren, das andere wahrscheinlich nicht
    Es handelt sich um das graue Ladeferät sowohl mit Leuchtdioden an der Seite (Power/Full/Error)
    wie auch einem Display in der Mitte. Die Teilenummer lautet 77028525764.

    Gruß Ralf
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 01.11.2021, 22:14 Hallo und guten Abend zusammen,
    von meiner R1200RS, BJ 2013 und R1200RS, BJ 2016 habe ich noch das Ladegerät (graue Farbe), welches auch CAN-Bus-fähig ist. Kann ich das ohne Probleme an der R1250RT LC MÜ, BJ 2021 nutzen? Verwendet das jemand von euch?

    Gruß Ralf
    Warum sollte es nicht gehen?
    Mit dem Plus Gerät hat BMW das Rad nicht neu erfunden und der CAN ist auch nicht neu ;)

    Ich denke, dass geht ohne Probleme über die vordere Bordsteckdose, da es ja CAN fähig ist
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Olaf RT

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Olaf RT »

    Hatte den Freundlichen extra gefragt, ob Ladung an beiden Steckdosen geht, oder ob es da Unterschiede gibt. Er meinte aus voller Überzeugung, die wären gleich geschaltet. (Ob er da Recht hat, weiß ich nicht, ich muss mal probieren)
    Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

    Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
    -----------------------------------------------------------------------
    R 1250 RT MÜ: 2021 -
    R 1200 RT LC: 2019 - 2021
    R 1100 RT: 2016 - 2019
    K 75 RT: 2014 - 2016
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    Brauchst du nicht testen... habe ich schon getan, das geht nicht. Da schreibt das Ladegerät "No battery".
    Vorne klappt es sofort.

    Ich habe das originale BMW Ladegerät Plus mir gekauft gehabt
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Olaf RT

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Olaf RT »

    Das würde bestätigen, was ich meiner Erinnerung nach mal mit einem anderen Ladegerät erlebt hatte; hinten eingestöpselt war irgendwann alles aus, kein Kontrolllämpchen am Ladegerät mehr an. Vorne geladen: alles OK.
    Ich werde es wohl trotzdem noch mal testen, nur um dann völlig sicher zu sein und es dem Händler bei Gelegenheit unter die Nase zu reiben... Nervig, mit welchen Informationen man da manchmal abgespeist wird - aus vollster Überzeugung... :wallb:
    - ich war gerade meine StreetGard-Jacke zum 2. mal umtauschen (die war ziemlich krach-neu, als ich nach Lissabon aufgebrochen bin; danach sah sie aus, als wäre sie 10 Jahre alt...)
    - bei einem anderen Freundlichen wurde mir aus vollster Überzeugung erzählt, dass ich das Motorrad nur mittels Start-Stopp-Knopf ausschalten solle, nicht über den Not-Aus-Schalter; auf meinen verwunderten Blick dann die Erklärung, dass sonst die Systeme ja nicht sauber heruntergefahren würden :blink2: ... Als ob dann das Motorrad auseinanderfällt... Interessanterweise steht sogar in der Bedienungsanleitung - im Zusammenhang mit der SOS-Funktion - dass man den Motor mittels Not-Aus ausschalten soll (wenn Motorrad "sauber" ausgeschaltet wird, ist Zündung aus, und SOS funktioniert nicht mehr)...

    Na ja, sowas gibt´s in anderen Berufsgruppen auch (zB 2 Ärzte - 3 Meinungen :-) ) - aber Gott sei Dank haben wir dafür ja dieses ausgezeichnete Forum :up:
    Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

    Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
    -----------------------------------------------------------------------
    R 1250 RT MÜ: 2021 -
    R 1200 RT LC: 2019 - 2021
    R 1100 RT: 2016 - 2019
    K 75 RT: 2014 - 2016
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    DAs die Steuergeräte beim "Not Aus" nicht runter gefahren werden, ist klar... die Zündung bleibt ja an. Der macht ja nur den Motor aus
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Olaf RT

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Olaf RT »

    Ja, ist klar. Aber die Empfehlung/"Anweisung" vom BMW-Verkäufer, IMMER über Hauptschalter auszuschalten, +/- NIE über Not-aus... Die Aussage ist ja dann qualitativ ähnlich "hochwertig" wie die Aussage, beide Steckdosen sind gleich geschaltet

    Ich schalte den Motor öfters mal via Not-Aus ab, zB bei längerem Ampelstopp oder an Bahnschranke. Wenn ich da mit Hauptschalter ausschalten würde (also komplett aus, auch Zündung), und alles runterfährt, muss danach wieder alles hochgefahren werden - Gute Nacht bei dem ganzen Schnick-Schnack mit neuem TFT; da ist man eh froh, wenn bei Start alle Verbindungen sauber hochfahren - da suche ich die Probleme nicht zusätzlich, indem ich alles unnötigerweise runter fahre :-)
    Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

    Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
    -----------------------------------------------------------------------
    R 1250 RT MÜ: 2021 -
    R 1200 RT LC: 2019 - 2021
    R 1100 RT: 2016 - 2019
    K 75 RT: 2014 - 2016
    RT Charly

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von RT Charly »

    Hab mein BMW Ladegerät plus bei bmw-mini-shop für 89.79€ inkl. Versand bestellt.
    Das ist ein offizeller BMW Händler.
    Zu finden bei E-Bay.

    Ich hoffe, der Link ist in Ordnung

    Hallo Marcus Links zu Ebay sind unerwünscht, hätte Dir, als jemand der gerade erst die Forenregel gelesen und akzeptiert hat klar sein müssen. Gruß Klaus RT.
    Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
    RT-Kalle

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von RT-Kalle »

    Hallo Marcus,
    leider geht der Link nicht in Ordnung.
    Also schnell löschen, bevor es ein Moderator sieht.
    (Ebay-Links sind generell nicht erlaubt!)
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    Holgi67

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Holgi67 »

    Moin moin,

    Nach einer kurzen Bedenkzeit habe Ich mich kurzentschlossen doch, für meine 1200RT ein neues Ladegerät zu kaufen, von Hornig ist es dieses Ladegerät Optimate 4 Dual Program CanBus geworden.

    Gruß Holger
    Grebmal

    BMW Ladegerät lädt auf R 1250 RT vorne und hinten!

    Beitrag von Grebmal »

    Ich habe heute mein (neues) BMW Ladegerät an meine R 1250 RT gehängt. Es lädt vorne und hinten!
    Zuerst habe ich über die hintere Steckdose in zirka 30 Minuten die Batterie von 90 auf 95% geladen. Dann die restlichen 5% über die vordere Steckdose in weiteren 30 Minuten.
    Einzustellen war nichts, ich musste das handliche Ladegerät nur anstecken.
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Liebe Grüße aus Wien
    Rudolf

    R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
    R 1200 R, 2017 bis 2019
    R 1100 R, 2015 bis 2017
    hardholgi

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von hardholgi »

    Funktioniert exakt sowie das helle Vorgängermodell, nur dass letzteres keine Li-Batterien richtig laden können.
    RT - since 1987
    Menno

    Re: BMW Ladegerät lädt auf R 1250 RT vorne und hinten!

    Beitrag von Menno »

    Grebmal hat geschrieben: 07.11.2021, 12:28 Ich habe heute mein (neues) BMW Ladegerät an meine R 1250 RT gehängt. Es lädt vorne und hinten!
    Zuerst habe ich über die hintere Steckdose in zirka 30 Minuten die Batterie von 90 auf 95% geladen. Dann die restlichen 5% über die vordere Steckdose in weiteren 30 Minuten.
    Einzustellen war nichts, ich musste das handliche Ladegerät nur anstecken.
    Uns so funktioniert das bei meiner LC aus BJ 15 auch, die Anschaffung hat sich gelohnt.
    Gruß vom platten Land
    Menno
    Wolly123

    Re: BMW Ladegerät lädt auf R 1250 RT vorne und hinten!

    Beitrag von Wolly123 »

    Grebmal hat geschrieben: 07.11.2021, 12:28 Ich habe heute mein (neues) BMW Ladegerät an meine R 1250 RT gehängt. Es lädt vorne und hinten!
    Zuerst habe ich über die hintere Steckdose in zirka 30 Minuten die Batterie von 90 auf 95% geladen. Dann die restlichen 5% über die vordere Steckdose in weiteren 30 Minuten.
    Einzustellen war nichts, ich musste das handliche Ladegerät nur anstecken.
    Gut zu wissen......Danke für die Bilder. Hab das Ladegarät auch gerade bestellt.....
    Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

    Wolfgang

    R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
    Ivocel

    Re: BMW Ladegerät lädt auf R 1250 RT vorne und hinten!

    Beitrag von Ivocel »

    Wolly123 hat geschrieben: 08.11.2021, 08:30
    Gut zu wissen......Danke für die Bilder. Hab das Ladegarät auch gerade bestellt.....
    Bei der MÜ lädt das aber nur in der vorderen Steckdose :)
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Antworten