Batterie über die Bordsteckdose laden

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Menno

Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
habe mir das Original BMW Motorrad Batterieladegerät PLus zu gelegt.
In der Kurzanleitung, steht unter Einstellungen anpassen steht,
Modus 1: Blei- Säure/ Gel /ACM / Blei- Calcium
Modus 2: Lithium-Ionen-Batterie
Frage, was hat die LC für eine Batterie
Gruß vom platten Land
Menno
LC15

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von LC15 »

Original ist eine AGM verbaut, daher Modus 1 nehmen.
RT-Kalle

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Menno,
Lio-Batterien werden meines Wissens noch nicht werkseitig verbaut, können aber sehr wohl aus dem Zubehör gekauft und dann eingebaut werden.
Um sicher zu gehen, kannst du den/die Vorbesitzer fragen und/oder bei dir nachschauen.
Wenn im Batteriefach noch viel Platz herrscht, kannst du davon ausgehen, dass eine Lio-Batterie drin ist, denn die ist baulich meistens viel kleiner.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bastler

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Bastler »

Lithium-Ionen-Batterien haben doch immer eine Kapazitätsanzeige.
Einfach mal nachschauen.
Menno

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
:thanks: für Eure Mithilfe,
es ist eine Gel Batterie verbaut, das Ladegerät ist angeschlossen
und funktioniert auch :up:
Gruß vom platten Land
Menno
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

Mein Ladegerät von Louis funktioniert auf der R 1250 RT nicht, wenn ich die Batterie über die Bordsteckdose aufladen möchte.
Ein Freund meint, dass kein Ladegerät an der Bordsteckdose funktioniert, da die Elektronik vom Motorrad abschaltet und ich das Ladegerät an der Batterie direkt anschließen muss. Oder benötige ich ein spezielles Aufladegerät von BMW, wenn ich die Bordsteckdose verwenden möchte?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Thomy

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Thomy »

Ja Rudolf das ist so

Das BMW Ladegerät kann den Canbus "wecken" und lädt über die Bordsteckdose.
Ob's andere gibt die dies auch können entzieht sich meiner Kenntnis, da ich seit Jahren das BMW ohne Probleme verwende.
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

Thomy hat geschrieben: 26.10.2021, 16:06 Ja Rudolf das ist so

Das BMW Ladegerät kann den Canbus "wecken" und lädt über die Bordsteckdose.
Ob's andere gibt die dies auch können entzieht sich meiner Kenntnis, da ich seit Jahren das BMW ohne Probleme verwende.

Danke Thomy!
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Ivocel

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Ivocel »

Finde das BMW Ladegerät auch nicht zu teuer, dafür, das man nichts ausbauen muss :D
Bei BMW Baum auch gerade im Angebot: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-batte ... ng-14-4-v/

(Hoffe, der Link ist ok)

Edit:
Und mit dem klappt definitiv das Aufladen über die Dose.... selber schon dran gehabt an meiner :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Grebmal

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Grebmal »

Ivocel hat geschrieben: 26.10.2021, 21:36 Finde das BMW Ladegerät auch nicht zu teuer, dafür, das man nichts ausbauen muss :D
Bei BMW Baum auch gerade im Angebot: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-batte ... ng-14-4-v/

(Hoffe, der Link ist ok)

Edit:
Und mit dem klappt definitiv das Aufladen über die Dose.... selber schon dran gehabt an meiner :)
Hallo Markus!
Danke für den Link
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Olaf RT

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Olaf RT »

Ivocel hat geschrieben: 26.10.2021, 21:36 Finde das BMW Ladegerät auch nicht zu teuer, dafür, das man nichts ausbauen muss :D
Bei BMW Baum auch gerade im Angebot: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-batte ... ng-14-4-v/

(Hoffe, der Link ist ok)

Edit:
Und mit dem klappt definitiv das Aufladen über die Dose.... selber schon dran gehabt an meiner :)
Ich habe ein Ladegerät von BMW, aber nicht die Luxus-Variante mit Display. Ich denke mal, das funktioniert zum laden auch - aber nur an der VORDEREN Steckdose; ich habe mal probiert, die Batterie über die zusätzliche Steckdose unterm dem Sozius-Sitz zu laden; wenn ich mich richtig erinnere, ging das nicht. Kann es sein, dass die Bordsteckdosen "vorne" und "hinten" unterschiedlich reagieren?

Ich schließe das Ladegerät im Winter von Zeit zu Zeit mal 1-2 Tage an, und klemme dann wieder ab, da ich ich nicht weiß, ob das Ladegerät saubere Erhaltungsladung macht; vielleicht schlage ich bei der aktuellen Rabatt-Aktion aber zu, dann kann ich das Ladegerät einfach im Winter dran lassen und "vergessen"
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Starveiter

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Starveiter »

Olaf RT hat geschrieben: 26.10.2021, 22:57 Ich habe ein Ladegerät von BMW, aber nicht die Luxus-Variante mit Display. Ich denke mal, das funktioniert zum laden auch - aber nur an der VORDEREN Steckdose; ich habe mal probiert, die Batterie über die zusätzliche Steckdose unterm dem Sozius-Sitz zu laden; wenn ich mich richtig erinnere, ging das nicht. Kann es sein, dass die Bordsteckdosen "vorne" und "hinten" unterschiedlich reagieren?

Hallo Olaf,

Ich weiß nur, daß bei „meiner“ 2006er Behörde die Fahrzeugbatterie über die vordere und die Zusatzbatterie über die hintere Dose geladen wird.
Bei meiner 2009er kann ich sowohl über die vordere als auch über die hintere Dose laden.
Veit
R1200RT Bj 2009
Ivocel

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Ivocel »

Bei der MÜ klappt nur die vordere Dose
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT-Kalle »

Als Alternative zum Ladegerät von BMW kann ich das ProCharger 4000 von Louis empfehlen.
Mit meiner LC habe ich keinerlei Probleme damit.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Thomy

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Thomy »

Ivocel hat geschrieben: 27.10.2021, 09:10 Bei der MÜ klappt nur die vordere Dose
Komisch, ich kann mir kaum vorstellen dass die beiden Anschlüsse different behandelt werden.
Konnte sowohl an der 2010'er Mü als auch an meiner jetzigen LC über beide Steckdosen laden mit dem BMW Gerät.
Hat man dies tatsächlich beiden ganz neuen RT's geändert ? :shock:

Wenn ja, erschliesst sich mir ein Grund nicht.
Ivocel

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Ivocel »

Thomy hat geschrieben: 27.10.2021, 14:14
Ivocel hat geschrieben: 27.10.2021, 09:10 Bei der MÜ klappt nur die vordere Dose
Komisch, ich kann mir kaum vorstellen dass die beiden Anschlüsse different behandelt werden.
Konnte sowohl an der 2010'er Mü als auch an meiner jetzigen LC über beide Steckdosen laden mit dem BMW Gerät.
Hat man dies tatsächlich beiden ganz neuen RT's geändert ? :shock:

Wenn ja, erschliesst sich mir ein Grund nicht.
Kann mir nur vorstellen, dass die hintere nur am Zündungsplus hängt und abgeschaltet wird (wie die vordere normalerweise auch) und nicht am CAN mit hängt, um geweckt zu werden. Die vordere hängt ja am CAN Bus dran und das Ladegerät kommuniziert ja über den CAN mit der Maschine.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Harti »

RT-Kalle hat geschrieben: 27.10.2021, 13:51 Als Alternative zum Ladegerät von BMW kann ich das ProCharger 4000 von Louis empfehlen.
Mit meiner LC habe ich keinerlei Probleme damit.
Dem kann ich zu 100 % zustimmen, das Gerät steht auch bei mir in der Garage!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Holgi67

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Holgi67 »

Moin,

Ich habe noch das Ladegerät von meiner 1150 RT daheim, kann Ich diese ohne weiteres an die Steckdose meiner derzeitigen 1200RT anschließen oder wäre es Ratsamer eine anderes Ladegerät zu Kaufen ?

Gruß Holger
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Klaus RT »

Das Ladegerät muss in der Lage sein, das abschalten der Bordsteckdose, durch den CAN-Bus zu verhindern.
Ohne zu wissen welches Ladegerät Du genau für die 1150er genutzt hast kann man da keine Aussage zu treffen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
klaus54

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von klaus54 »

Ich hab das von Wunderlich an der Bordsteckdose hängen, und das lädt und lädt und lädt...
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 200-1.html

Klaus-Peter :hallo:
Richi

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Richi »

Hallo,
für das Geld bekommt man auch das neue mit Display von BMW... 😉 👍
Habe 88,-€ inklusive BMW Schlüsselanhänger bezahlt...
Jetzt fehlt nur noch das dazugehörige Bike zum Ladegerät..... 😉 👍 😂
Gruß Richi
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Ivocel

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Ivocel »

    Die wird auch demnächst kommen :)
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Hermeskeiler

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Hermeskeiler »

    Ich benutze ein Ladegerät von C-Tek, damals bei Polo online sensationell günstig für 22€ geschossen, absolut top, holt sogar tiefentladende Batterien wieder hoch, allerdings kein Adapter für die Steckdose dabei 😌
    Ich bin, wo ich bin.
    daKingchen

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von daKingchen »

    88 Euro ist wirklich gut, aber der Versand machts dann wieder teuer. Da kann ich fuer ein paar Euronen mehr lokal kaufen.
    Olaf RT

    Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

    Beitrag von Olaf RT »

    Im Moment hat BMW eine Promo (19%) auf das Ladegerät Plus, kostet bis 31.12. stolze 99,63 Euro en
    Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

    Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
    -----------------------------------------------------------------------
    R 1250 RT MÜ: 2021 -
    R 1200 RT LC: 2019 - 2021
    R 1100 RT: 2016 - 2019
    K 75 RT: 2014 - 2016
    Antworten