Batterie über die Bordsteckdose laden

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
QUADSIX

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von QUADSIX »

Leider funktioniert mein bisheriges Ladegerät (Ctek Powersport) an der LC auch nicht mehr. Meine 2010er RT MÜ hat das Teil an der vorderen Buchse problemlos aufgeweckt und geladen. An meinen Neuzugang in der Garage (einer 2016er LC) schaltet sich alles nach einiger Zeit wieder ab. Egal ob an der vorderen oder hinteren Buchse. Wurde ja irgendwo schon vermutete das BMW da vll. am Canbusprotokoll geändert hat. Also verbleibt das Ctek an der 2010er. Zugang zur Batterie oder Ladeports ist ja an der LC im Vergleich zur vorigen suboptimal.
Warum schreibe ich das?
Leebmann hat noch bis 29.11.21 eine Rabattaktion mit 11%. Und da das BMW Ladegerät Pro dort eh schon günstig ist wollte ich das mal durchgeben. Kostet dann etwas über 72 Taler.
RT-Kalle

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT-Kalle »

Darf ich dich berichtigen, Dirk?

Der endgültige rabattierte Preis liegt knapp über 73€, und darauf kommen noch die Versandkosten.
Macht dann summa sumarum etwas über 79 €.
Ich weiß das, weil ich für meinen Sohn da auch zugeschlagen habe. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
QUADSIX

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von QUADSIX »

Hi Karl, klar darfst Du mich berichtigen. :up: Hatte grad keinen Taschenrechner zur Hand. :mrgreen:

Ich hatte keine Versandkosten da ich für meine „neue“ noch mehr bestellt hab, niedrige Sitzbank, neue Batt., etc.
Bin mal gespannt wenn das Ding eintrudelt. Einmal drangesteckt und dann vergessen im Winter ist ja der Plan.
xandria66

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von xandria66 »

Ich habe das Optimale 4 und komme damit nicht klar. Erhaltungsladung über die vordere Bordsteckdose meiner 1200er RT funktioniert nicht. Läuft natürlich im CAN-Bus-Modus.
Scheinbar wird die Bordsteckdose von der Bordelektronik nach einiger Zeit abgeschaltet ?
Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Kann ich das Optimale 4 auch direkt an die Batterieklemmen anschließen (ohne dass ich die Batterie von der Bord-Stromversorgung trenne) ?
Als Alternative hätte ich auch noch ein CTEK-Ladegerät. Hat jemand Erfahrung bei Erhaltungsladung an der angeklebten Batterie in der RT ?
Im Nachhinein bin ich natürlich schlauer und weiß, dass es besser gewesen wäre ein Original BMW-Ladegerät zu kaufen. Aber eine erneute Ausgabe von ca. 90 EUR möchte ich vermeiden - wenn es geht.
Grüße Walter

RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe das Optimate direkt an der Batterie meiner LC geklemmt.
Beim Otimate war ein Kabel mit Stecker zum abklemmen an die Batterie.
Das habe ich unter die Sitzbank verlegt, dort schließe ich das Optimate an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von einfachandreas »

Die Batterie meiner LC wird genauso geladen, wie bei Klaus.
Da gibt es keine Probleme. Oder lies noch mal die Bedienungsanleitung deines Optimat 4 durch wenn es Canbusfähig ist kannst du das darauf einstellen. Wenn nicht schaltet der Canbus bei voller Batterie die Steckdose ab und wird im Anschluß nicht wieder aktiviert, dann bleibt die Variante direkt an die Batterie zu gehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
LC15

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von LC15 »

Ich lade auch direkt über die Batterie, da ich es nicht gut finde, wenn das Steuergerät dazwischen ist. Dazu habe ich die vordere Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen, mit Sicherung dazwischen.
So kann ich mit dem CTEK oder BMW-Ladegerät direkt laden. Das passende Kabel mit Sicherung gibts bei Touratech für die GS, passt aber natürlich auch bei der RT.
Und ich kann so meine Sena ohne Zündung zwischendurch aufladen.

Gruß Wolfgang
anjo61

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von anjo61 »

xandria66 hat geschrieben: ↑08.01.2022, 18:29 Als Alternative hätte ich auch noch ein CTEK-Ladegerät. Hat jemand Erfahrung bei Erhaltungsladung an der angeklebten Batterie in der RT ?
Na wenn du sowieso ein CTEK hast, dann bau dir doch gleich den Direktanschluss ein, der auch die Spannungsüberwachung beinhaltet. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... -eyelet-m6
Gibt es auch als Einbauvariante:
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... panel-1-5m

Hab ich selber drin und bin zufrieden.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Mischa »

anjo61 hat geschrieben: ↑08.01.2022, 21:05
xandria66 hat geschrieben: ↑08.01.2022, 18:29 Als Alternative hätte ich auch noch ein CTEK-Ladegerät. Hat jemand Erfahrung bei Erhaltungsladung an der angeklebten Batterie in der RT ?
Na wenn du sowieso ein CTEK hast, dann bau dir doch gleich den Direktanschluss ein, der auch die Spannungsüberwachung beinhaltet. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... -eyelet-m6
Gibt es auch als Einbauvariante:
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... panel-1-5m

Hab ich selber drin und bin zufrieden.

Gruß Andreas
Das nutze ich auch so seit vielen Jahren und kann nur Positives berichten. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei der original 1200er (Bj 2005 - 2009) muss man erst die Zündung einschalten, dann das Ladegerät mit der (Bord-)Steckdose verbinden und kann dann die Zündung ausschalten. Erst so erkennt die ZFE, dass über diese Steckdose geladen wird.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hardholgi

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von hardholgi »

Genau, Michael. Das ging im Jahr 2014 auch bei der RT LC mit dem Opti 4 Dual so, bis zum ersten Service, wo sie mir ein Softwareupdate draufspielten. Ab dann ging‘s nicht mehr, ich war stinksauer, es war nicht mehr rückgängig zu machen, und ich kaufte mir ein BMW-Ladegerät.
RT - since 1987
Menno

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
auch ich hatte das Optimate an meiner 12 er, es gab öfter Probleme, bei der 12 er MÜ nur Probleme.
Bin damals auf das originale von BMW umgestiegen, das immer sehr gut gefunzt und für die LC hab ich auch das von BMW.
Da ich im Winter nicht viel fahre, klemm ich es alle paar Wochen über die Bordsteckdose an.
Gruß vom platten Land
Menno
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von BMW Gerd »

moin menno,
mach ich auch so, bmw lader an die rechte dose und ich hab nie probleme
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Harti
Moderator

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von Harti »

Ich habe mir vor Jahren für die luftgekühlte 12er ein Gerät von Louis geholt, das benutze ich jetzt an der LC auch an der Steckdose in der rechten Verkleidung. Funzt prima!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
das saito von tante luise läd jetzt mein traktor damit er einsatzfähig bleibt :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von RT-Kalle »

Wie bereits erwähnt, auch das ProCharger 4000 lädt die LC zu jeder Zeit über beide Steckdosen zuverlässig.
https://www.louis.de/artikel/procharger ... t/10020102
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
xandria66

Re: Batterie über die Bordsteckdose laden

Beitrag von xandria66 »

Nachdem das Optimale 4 bei mir nicht funktionierte, habe ich mir das Original-BMW-Ladegerät geleistet.
Ich wollte einfach ein Gerät, das ich unkompliziert an die Bordsteckdose anstecken kann.
Hängt dort seit ca. 2 Monaten und das Motorrad startete gestern einwandfrei. Die Ladeerhaltung funktioniert jetzt.
Grüße Walter
Grüße Walter

RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
Antworten