Federbein bei meiner R1100RT, Bj. 1996 defekt??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
R1100RT_SH

Federbein bei meiner R1100RT, Bj. 1996 defekt??

Beitrag von R1100RT_SH »

Hallo Leute,
die Saison ist schon weit fortgeschritten und da kommt die Schrauberzeit näher. Meine 25 Jahre alte R1100RT hat jetzt ca.116.000 km hinter sich. Ich fahre diese Maschine jetzt ein Jahr und darum vielleicht diese doofe Frage: Wie erkenne ich, dass das Federbein defekt ist?

Ich habe letzten Winter bei der hydraulischen Vorspannung Hydrauliköl nachgefüllt (da war zu wenig drin) und ich habe das Federbein dann auf mein Gewicht eingestellt. Ich habe jetzt eine schöne Saison hinter mir und soweit ich es beurteilen kann federt das Federbein und macht seine Arbeit... Auch bei Bodenwellen schlägt es nicht durch.

Ich habe die Aussagen von erfahrenden "Piloten" bekommen, dass so ein Federbein bei 60.000 spätestes bei 90.000 km defekt sein soll und ausgetauscht werden müsste.

Aber wie erkenne ich, dass das Federbein defekt ist? Kann man dieses Federbein prüfen (lassen) oder wird es auf Verdacht ausgetauscht? Ich habe eben mal geschaut, es gibt bei Wilbers nur eine Variante (Typ 640 Road, Art-Nr.: 640-0010-03) zum Schnapperpreis von z.Z. 727,20 EUR (brutto). Schade dass das Wilbers LDC Nivomat-System bei der R1100RT passt... :(

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich mein Federbein prüfen kann ob es defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
redskin

Re: Federbein bei meiner R1100RT, Bj. 1996 defekt??

Beitrag von redskin »

Wenn der Dämpfer noch tut (es nicht schaukelt, wie ein Wüstenschiff, und in den Kurven nicht gautscht), was soll da kaputt gehen? Die Feder sicher nicht.

Greetz
Dirk
Mimo

Re: Federbein bei meiner R1100RT, Bj. 1996 defekt??

Beitrag von Mimo »

Hallo Holger,
prüfen würde ich wie beim Auto: schaukeln und wippen lassen. Einmal ist beim PKW zulässig, meine ich mich zu erinnern. Wenn sie mehrfach nachwippt, würde ich die Dämpfungseinstellungen überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Wippt sie trotzdem öfter nach, spricht das eher für einen Austausch.
Allerdings: bei meiner 09/2005 hat ein Gästetechniker des Freundlichen mal auf meinen Dämpfer gezeigt. Der sei auszutauschen, dämpfe nicht mehr sauber. Ich habe anschließend die Dämpfung, nicht die Federvorspannung, etwas härter eingestellt, von 10 auf 8 Uhr, und die Sache passt seither. Der Dämpfer ist jetzt über 134.000 km drin...
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Federbein bei meiner R1100RT, Bj. 1996 defekt??

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
wenn da nicht irgendwo die suppe rausläuft und du immer noch ein gutes fahrgefühl hast ist doch alles in butter. solltest du über zuviel moneten verfügen kannst du auch alles auf verdacht tauschen oder ich geb dir meine kontonummer :lol: :mrgreen: :prost:
"never change a running system" :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Re: Federbein bei meiner R1100RT, Bj. 1996 defekt??

Beitrag von Olaf »

R1100RT_SH hat geschrieben: ↑21.10.2021, 20:31 Ich habe die Aussagen von erfahrenden "Piloten" bekommen, dass so ein Federbein bei 60.000 spätestes bei 90.000 km defekt sein soll und ausgetauscht werden müsste.
Mein erstes hinteres Federbein hat nach gut 100.000 km, übers Wochenende, das Öl in der Garage verloren. :shock:
Das Ersatzfederbein (Original BMW) ist jetzt gut 350.000 km im Einsatz und macht beim Fahren das was ich von dem Federbein erwarte.
Daher gibt es für mich keinen Grund nach xyz km irgend ein Teil auszutauschen.
Und bei allen Problemen die ich ich bisher mit der 1100er auf meinen vielen Kilometern hatte. Der Motor ist noch ungeöffnet und das vordere Federbein nach 450.000 km immer noch das Erste!

Olaf....Allwetter- und Vielfahrer
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten