Scherenheber unter die R1200RT LC

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
klaus54

Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von klaus54 »

Bevor ich mich unter meine RT lege und nie wieder hochkomme, die Frage an Euch:
Ist es möglich, die RT mit einem Scherenheber (siehe Abbildung) aufzubocken, oder zermalme ich mir damit die Krümmer oder sonst was?
Scherenheber.jpg
Danke!

Klaus-Peter :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KoelschePaul

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von KoelschePaul »

Schau Dir doch mal dem Tower an auf www.bike-tower.de, der ist nicht gĂĽnstig dafĂĽr aber sehr praktikabel.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir dazu mal ein Foto aus meiner Garage…

GrĂĽĂźe aus dem Rhein-Erft-Kreis

Paul
ett kĂĽtt, wie et kĂĽtt :blink2:
BigBike
Administrator

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von BigBike »

Hallo Paul,

dieses Foto interessiert mich auch.
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
klaus54

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von klaus54 »

KoelschePaul hat geschrieben: ↑19.10.2021, 09:11 Wenn Du möchtest, schicke ich Dir dazu mal ein Foto aus meiner Garage…
Sehr interessant! Schickest Du mir bei Gelegenheit mal ein Bildchen?
Der Zusatz zur Abbildung auf deren Homepage: Das abgebildete Motorrad ist nicht im Preis enthalten! Bruhaha... haha... die Deutschen und deren Vorgaben... :lol:

Danke!
Klaus-Peter :hallo:
Apollo

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Apollo »

klaus54 hat geschrieben: ↑19.10.2021, 08:45 Bevor ich mich unter meine RT lege und nie wieder hochkomme, die Frage an Euch:
Ist es möglich, die RT mit einem Scherenheber (siehe Abbildung) aufzubocken, oder zermalme ich mir damit die Krümmer oder sonst was?
Scherenheber.jpg

Danke!

Klaus-Peter :hallo:
Hallo Peter

KrĂĽmmer und Motor sind fast auf einer Ebene. Bei mir sind die KrĂĽmmer etwas tiefer als der Motor ca. 0,5-1cm.

Wobei nicht der ganze Motorblock aufliegen kann. Da sind so Stäge drann schau mal drunter. Die Ölablasschraube ist auch unten und wäre bei einer vollen Auflage nicht mehr zugänglich. Falls ich einen Wagenheber benutze dann immer mit Holz und nur unter dem Motor die Krümmer belaste ich nicht.

Allerdings hatte ich mit einen Zentrahlständer besorgt. Der ist praktisch und unten ist alles frei. Gibt auch Beiträge mit Bilder dazu.
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Sherlock

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Sherlock »

Hallo Paul, winke auch mal freundlich, wĂĽrde mich auch interessieren! Kann man die RT wirklich damit rangieren?

GruĂź aus Paderborn
Michael
Henner63

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

KoelschePaul hat geschrieben: ↑19.10.2021, 09:11 Schau Dir doch mal dem Tower an auf www.bike-tower.de, der ist nicht günstig dafür aber sehr praktikabel.
Wenn Du möchtest,…

Paul
Hi Paul das Prinzip finde ich sehr interessant, insbesondere für das Rangieren bei geringem Platz. Hast Du auch mal den “ConStands Power” in Betracht gezogen? Ist in der Bucht deutlich deutlich günstiger zu bekommen! Adaperplatte für die RT muss getrennt gekauft werden, oder man bastelt sich was.
LG
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
KoelschePaul

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von KoelschePaul »

Das Rangieren geht sehr leicht, der Grund sind kugelgelagerte Doppelrollen.
Das mit dem Bild hochladen bekomme ich nicht hin, kann mit jemand eine email-Adresse schreiben, dann schicke ich das Foto dort hin…
ett kĂĽtt, wie et kĂĽtt :blink2:
Klaus RT
Moderator

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Klaus RT »

@ Paul Bilder einstellen kannst Du erst nach dem Du in die Gruppe Registrierte Nutzer verschoben wurdest.
Das passiert aber erst, wenn Du Dein Profil gemäße den Forenregeln vervollständigt hast.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

und wenn du 10 Beiträge hast
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
klaus54

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von klaus54 »

Henner63 hat geschrieben: ↑20.10.2021, 21:32 ...insbesondere für das Rangieren bei geringem Platz.
Blöd nur, dass das - soweit ich weiß - nur ohne Koffer funktioniert. Und die jedes Mal abnehmen ist mir dann doch zu umständlich.
Ich hätte gerne das Moped auf der Stelle um 180° gedreht um endlich auch vorwärts aus der sehr engen Garage zu kommen.
Aber das wird wohl nix, muss ich weiter die Kiste rückwärts heraustippeln...

Klaus-Peter :(
S Koss

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

klaus54 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 16:50 Aber das wird wohl nix, muss ich weiter die Kiste rückwärts heraustippeln...
Oder so wie in diesem Video bei 1:00. Das geht auch mit dem Wasserboxer, sofern links und rechts genügend Platz ist. Aber den bräuchtest Du auch, wenn Du sie auf einem Heber drehen möchtest.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sherlock

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Sherlock »

klaus54 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 16:50
Henner63 hat geschrieben: ↑20.10.2021, 21:32 ...insbesondere für das Rangieren bei geringem Platz.
Blöd nur, dass das - soweit ich weiß - nur ohne Koffer funktioniert. Und die jedes Mal abnehmen ist mir dann doch zu umständlich.
Ich hätte gerne das Moped auf der Stelle um 180° gedreht um endlich auch vorwärts aus der sehr engen Garage zu kommen.
Aber das wird wohl nix, muss ich weiter die Kiste rückwärts heraustippeln...

Klaus-Peter :(
Bei mir ist die Situation ähnlich, zusätzlich muss ich dann noch an einem Auto vorbei. Wenn es dann auch noch rutschig ist vom Moos....

Dieses drehen auf dem Hauptständer kenne ich, habe es aber noch nie probiert, so richtig traue ich dem Braten nicht.

Vielleicht sollte ich eine Art Drehscheibe in den Garagenboden einlassen :D
anjo61

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von anjo61 »

Sherlock hat geschrieben: ↑22.10.2021, 18:22 Dieses drehen auf dem Hauptständer kenne ich, habe es aber noch nie probiert, so richtig traue ich dem Braten nicht.
Habe ich mit meiner ehemaligen 1100er regelmäßig gemacht, funktioniert einwandfrei.
Drehscheibe wäre eine Alternative, würde sich noch wesentlich leichter machen, wäre dann aber immer an die eine stelle gebunden.
FĂĽr meine Honda Deville hatte ich mir mal eine Rangierhilfe zugelegt.
Hier mal der Link https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003235
Hat sich gut gemacht und sollte eigentlich auch fĂĽr die RT funktionieren.
Gibt es von anderen Herstellern auch für höhere Belastungen.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
klaus54

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von klaus54 »

anjo61 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 19:14
Sherlock hat geschrieben: ↑22.10.2021, 18:22 Dieses drehen auf dem Hauptständer kenne ich, habe es aber noch nie probiert, so richtig traue ich dem Braten nicht.
Das traue ich mich auch nicht!
anjo61 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 19:14 Für meine Honda Deville hatte ich mir mal eine Rangierhilfe zugelegt.
Hat sich gut gemacht und sollte eigentlich auch fĂĽr die RT funktionieren.
Hatte ich auch schon probiert, aber keine Chance, die RT bei untergeschobener Rangierhilfe auf den Hauptständer zu wuchten!
Laut BMW ein bekanntes Problem.
Die eierlegende Wollmilchsau scheint es mal wieder nicht zu geben...

Klaus-Peter :(
RT-Kalle

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Klaus-Peter,
die untergeschobene Rangierhilfe hat bei meiner 11er gut funktioniert - allerdings erst nach Abnahme sämtlicher Koffer.
Mit der LC habe ich es allerdings noch nicht probiert.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑23.10.2021, 10:25 Hallo Klaus-Peter,
die untergeschobene Rangierhilfe hat bei meiner 11er gut funktioniert - allerdings erst nach Abnahme sämtlicher Koffer.
Das käme ja vom Aufwand her dem Zentralständer gleich.

Klaus-Peter :(
Klaus RT
Moderator

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Klaus RT »

Besorge Dir zwei Freunde und übe das drehen auf Haupt und Seitenständer.
Spart Kohle, mit einer Tassen Bier dabei und einer Wurst auf'em Grill ist es auch noch SpaĂź fĂĽr alle.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Apollo »

BigBike hat geschrieben: ↑19.10.2021, 09:33 Hallo Paul,

dieses Foto interessiert mich auch.
Hallo Leute
mit einem Bild vom Bike Tower kann ich zwar nicht dienen, aber in meinem Video ist das genau erklärt.

Im Prinzip ist es genau so.

https://www.amazon.de/photos/share/XhnR ... zZSKoqgzUN
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
chesse

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von chesse »

Hallo Thomas

Danke fürs Video, prima erklärt. Mal schauen ob ich mir auch den Centerstand anschafft.
Hast Du vielleicht eine Skizze mit den Abmessungen der Adapterplatte? Es wäre schön und hilfreich wenn Du diese evtl mit uns teilen würdest. Natürlich nur wenn’s Dir Recht ist.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Sherlock

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Sherlock »

Hallo Thomas,

tolles Video, vielen Dank!
Henner63

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Hallo zusammen,

diese Beiträge in diesem Fred :lol: haben mich dazu angeregt, mir einen Zentralständer zuzulegen. Den habe ich aber wie oben schon erwähnt aus zwei Anbietern am Markt (Constands und Bike Tower) kombiniert. Das hat dann alles in Summe 180€ gekostet und ist jetzt zumindet mal ein Stand, der funktioniert und an dem weiter entwickelt werden kann. Was daraus geworden ist, kann man dem folgenden Artikel entnehmen. Sollten Fragen aufkommen, lasst sie mich wissen.

LG Henner63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BigHolgi

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von BigHolgi »

klaus54 hat geschrieben: ↑19.10.2021, 08:45 Bevor ich mich unter meine RT lege und nie wieder hochkomme, die Frage an Euch:
Ist es möglich, die RT mit einem Scherenheber (siehe Abbildung) aufzubocken, oder zermalme ich mir damit die Krümmer oder sonst was?
Scherenheber.jpg

Danke!

Klaus-Peter :hallo:
Moin Klaus-Peter,

bei mir klapp das prima, ich habe aber auch einen Sturzbügel montiert. Scherenheber drunter, einen Spanngurt rüber (damit sie sich nicht selbstständig macht, beim liften). Alles Top, so steht mein Småland Express auch in der, hoffentlich kurzen Winterpaus, mit entlasteten Reifen.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
rudimann

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von rudimann »

klaus54 hat geschrieben: ↑23.10.2021, 09:35
anjo61 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 19:14
Das traue ich mich auch nicht!
anjo61 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 19:14 Für meine Honda Deville hatte ich mir mal eine Rangierhilfe zugelegt.
Hat sich gut gemacht und sollte eigentlich auch fĂĽr die RT funktionieren.
Hatte ich auch schon probiert, aber keine Chance, die RT bei untergeschobener Rangierhilfe auf den Hauptständer zu wuchten!
Laut BMW ein bekanntes Problem.
Die eierlegende Wollmilchsau scheint es mal wieder nicht zu geben...

Klaus-Peter :(
Hallo Klaus-Peter,
alternativ zu den von Klaus-Dieter und Thomas im Video (Respekt Thomas! sehr gut gemacht!!! :up: :up: :up: ) gezeigten Systemen kann ich Dir die Rangierhilfe von Kern-Stabi empfehlen. Wenn erlaubt, hier der Link zu meiner Bezugsquelle: https://www.louis.de/artikel/kern-stabi ... 57716539f5
Man kann die RT mit und ohne Koffer (je nach Belieben) mit dem Hauptständer auf diese Rangierhilfe aufbocken und dann drehen bzw. je nach Bedarf rangieren bzw. positionieren. Ich habe bzgl. des Kraftaufwandes keine Probleme (Anmerkung: die GS ließ sich wesentlich schwerer auf die Rangierhilfe aufbocken; weil bei dieser offensichtlich der Hauptständer höher ist).
Anbei ein Foto.
GrĂĽĂźe! :hallo:
IMG_0107.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henner63

Re: Scherenheber unter die R1200RT LC

Beitrag von Henner63 »

Hi Rudi, ich hab so ein Ding auch ein paar Monate gehabt (von constands für ca 50€, B-Ware) und mir dazu noch für das Vorderrad ein Rollenwagen gebaut damit das Rangieren einfacher ist, weil das Vorderrad so leichter bewegbar ist. Hab dazu auch einen Beitrag hier im Forum geschrieben. Meine Erfahrung dazu ist, dass das Aufbocken auf dem Hauptständer nicht so einfach ist. Insbesondere wenn das Hinterrad nicht etwa 2 cm höher auf einem Brett steht. Auch das richtige Positionieren des Wagens unter dem Hauptständer muss geübt sein und richtig angesetzt werden. Du stehst alleine am bike auf einem Fuss und versuchst mit dem anderen Fuss den Wagen zu positionieren. Das ist nicht ohne. Dann sollte man auf jeden Fall eine HSS haben, damit der Hauptständer beim Schieben nicht einklappt und das Bike dann umfällt. Insgesamt geht die Rangiererei und das „Aufbocken“ nach meiner Erfahrung besser mit dem Zentralständer.
LG
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten