Meine to do liste

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ghostrider

Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

Hallöe vielleicht kann mir der eine oder andere Tips geben das ich meine RT für das nächste Jahr fit habe.
Meine to do liste besteht aus folgenden Punkten:
1. wieder befestigen der Antenne( die dreht sich immer beim fahren nach links)
2. falls ich erstatz finde Austausch der hinteren unteren Verkleidung( die wo der Griff ist zum aufstellen)
3. wieder inbetriebnahme der Musikanlage
4. Austausch von abegrissener Verkleidungsschrauben
5. Thema Außenspiegel, da habe ich das Gefühl das diese nicht richtig sitzen das ein Spalt zwischen Verkleidung und Spiegel ist
und als letztes Austausch von Betriebsflüssigkeiten
handwerklich bin ich begab und mit Strom habe ich keine Probleme da ich auf der Arbeit es auch mit Strom zu tun habe
:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Meine to do liste

Beitrag von Klaus RT »

Die Spiegel durch einen kräftigen Schlag lösen.
Aufpassen die hängen dann frei an den Kabeln der Blinker.
Die Fassung samt Birne raus drehen und die Aufnahmen im Spiegelgehäuse kontrollieren.
Eventuell sind da einige der Federn verbogen und Du kannst die richten.
Es könnten auch ein paar der Federn fehlen.
Da weiß ich aber nicht ob man die Einsätze einzeln tauschen kann.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Meine to do liste

Beitrag von RT-Kalle »

Wenn die Aufnahmefedern nix mehr taugen, gibt es die Grundplatte als Ersatzteil.
Dabei aber darauf achten, dass die Federn fest mit der Platte vernietet sind.
Mir ist es mal passiert, da waren die Federn lose in einem Tütchen dabei.

Wenn das passiert, dann reklamieren, denn es ist unmöglich, die Federn in Eigenregie zu vernieten!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
huckes

Re: Meine to do liste

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich hatte auch mal eine dieser Federtöpfe vermurkst. Die Grundplatte als Ersatzteil oder in der Bucht ist recht teuer. Habe dann alternativ zwei Magnethaken (16mm Durchmesser, den Haken herausdrehen) in den Spiegel und die Halterung verschraubt. Den Magneten auf einer Seite umdrehen, mit Unterlegscheiben auf den richtigen Abstand ausrichten, fertig. Hält fester als die Federn.

Grüße, Hans
RT-Kalle

Re: Meine to do liste

Beitrag von RT-Kalle »

Ich kann nicht bestätigen, dass die Grundplatte neu recht teuer ist. Habe zumindest das so empfunden.
Ich weiß es leider nicht mehr so genau, aber ich glaube so um die 50€ müssten es gewesen sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ghostrider

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

Punkt 1 ist abgeschlossen dazu mußte die linke Verkleidung ab, mit Punkt 3 habe ich begonnen hier ein Bild dazu. Das einzigste was ich nicht im Kabelbaum(Radio) gefunden hatte war das Zündungssignal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
anjo61

Re: Meine to do liste

Beitrag von anjo61 »

Ghostrider hat geschrieben: ↑26.10.2021, 04:42 Punkt 1 ist abgeschlossen dazu mußte die linke Verkleidung ab, mit Punkt 3 habe ich begonnen hier ein Bild dazu. Das einzigste was ich nicht im Kabelbaum(Radio) gefunden hatte war das Zündungssignal.
Hallo Jens,

das Zündungsplus hast du aber definitiv im Radiofach vorhanden.
Schau mal in den Schaltplan.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
S Koss

Re: Meine to do liste

Beitrag von S Koss »

Das ist meines Wissens nach ein violettes Kabel am Vierfache-Stecker des Radio-Anschlusses.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ghostrider

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

Hallöe, ich bin gestern dem Thema Radio nachgegangen und habe auf euch vertraut!
Mein Fehler war zu denken das der Zündungsplus so wie beim Auto ist das dieser Draht die 12V+ hat,
wenn ich die Zündung an mache. Tatsächlich ist es bei meiner BMW so das der Zündungsplus solange da ist,
bis man den Schlüssel in der Position des Lenkradschlosses abzieht. Die Farbe ist Violett/Schwarz.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Momo

Re: Meine to do liste

Beitrag von Momo »

ui, hübscher Radio, kann der jetzt Bluetooth an Headset?
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Ghostrider

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

Das Radio kann Bluetooth empfangen, von Radio in Richtung Headset habe ich noch nicht getested.
Das Radio hat kein CD Laufwerk dafür aber USB und MicroSD und ein USB Port zum laden.
das hatte ja auch nur 30€ gekostet.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ghostrider

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

Hallo weis jemand ob die weisen Leuchten mit dem Standlicht mit Leuchten darf?
Der TÃœV wollte mir keine Auskunft geben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
S Koss

Re: Meine to do liste

Beitrag von S Koss »

Die White Lights sind als Standlicht zugelassen. Du darfst 1 oder 2 (symmetrisch angebracht) Standlichter haben, aber nicht 3. Wenn Du die White Lights anschliesst, muss das originale Standlicht-Leuchtmittel raus. Das sollte der TÃœV aber wissen. Warum sagt er es Dir nicht. Ist doch auch seine Aufgabe.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ghostrider

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

gilt diese Regelung nach EU-Zulassung oder auch ABE-Zulassung des Motorrads ?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Meine to do liste

Beitrag von Klaus RT »

Es gilt die Zulassung zum Zeitpunkt der Zulassung Deines Mopeds.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Meine to do liste

Beitrag von Bibi »

Moin Jens,

welche Zulassung hast du denn? Ab 1998/99 haben Motorräder in der Regel eine EU-Zulassung. Steht in der Zulassung unter Buchstabe K. Die gilt dann auch für nachträgliche Änderungen/Umbauten.
skoss hat geschrieben: ↑04.11.2021, 16:57 Wenn Du die White Lights anschliesst, muss das originale Standlicht-Leuchtmittel raus.
Soweit die offizielle Version. Ich glaube aber nicht, ob sich daran jemand stört. Fällt während der Fahrt, wo ja das Abblendlicht leuchtet gar nicht ins Gewicht. Bei der aktuellen GS leuchten ja auch die gelben Positionslichter mit dem weißen Standlicht.
Ghostrider hat geschrieben: ↑04.11.2021, 16:42 Der TÜV wollte mir keine Auskunft geben
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten, oder eben auch nicht. Würde ich mir gar keinen Gedanken zu machen. Ich würde beim nächsten Tüv Termin die Unwissende spielen und schnell die Birne entnehmen, solltest du wirklich ein Problem bekommen.
Sieht auf jeden Fall ganz gut aus, so wie es ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ivocel

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ivocel »

Ich würde die Birne des Standlichts gegen eine LED tauschen, das "warmweiß" passt nicht so wirklich dazu (Meine Meinung).
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Ghostrider

Re: Meine to do liste

Beitrag von Ghostrider »

Bibi hat geschrieben: ↑04.11.2021, 18:22 Moin Jens,

welche Zulassung hast du denn? Ab 1998/99 haben Motorräder in der Regel eine EU-Zulassung. Steht in der Zulassung unter Buchstabe K. Die gilt dann auch für nachträgliche Änderungen/Umbauten.
Meine RT mit Erstzulassung BJ 2000 ist nach ABE Zugelssen
:BMW_R1100RT_-_blau:
RT-Kalle

Re: Meine to do liste

Beitrag von RT-Kalle »

skoss hat geschrieben: ↑04.11.2021, 16:57 Die White Lights sind als Standlicht zugelassen. Du darfst 1 oder 2 (symmetrisch angebracht) Standlichter haben, aber nicht 3. Wenn Du die White Lights anschliesst, muss das originale Standlicht-Leuchtmittel raus. Das sollte der TÜV aber wissen. ...
Das ist zum. hier in Deutschland Fakt.
Die Gefahr, dass der TÜV-Prufer 3 Standlichter moniert, ist sehr groß!

Entnehme lediglich die Standlicht-Birne aus dem Sockel und stecke den leeren Sockel wieder rein. Dann ist Ruhe.
Du kannst aber sehr wohl noch an einen uninformierten Prüfer kommen. Dazu lediglich diesem die untere E-Nummer auf dem Blinkerglas zeigen. Die steht für das Standlicht.
Die obere E-Nummer auf dem Blinkerglas ist für den Blinker selber.

Da ich selbst schon mal Bekanntschaft mit so einem "TÜV-Gott" machen durfte, habe ich es ab diesem Zeitpunkt so gemacht und bekam nie wieder Ärger.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten