Reifendruckanzeige

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Didi

Reifendruckanzeige

Beitrag von Didi »

Hallo RT Freunde,

ist es normal dass man den neuen Reifendruck erst nach einigen Metern fahren auf dem Display ablesen kann?
Ich habe hier auch immer Abweichungen von Druckluftmessernan den Tankstellen und der Messeinrichtung meiner RT.

Schöne Grüße Didi :thanks:
chesse

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von chesse »

Hallo Dieter

Das ist bei mir auch so. Es kann schon mal ein paar Minuten dauern bis der Reifendruck angezeigt wird, und ca 1 Bar Abweichung habe ich auch. Auf meiner Rückfahrt aus Bad Alex hatte es mir sogar angezeigt dass am Hinterrad der Druck abfällt. Bei der anschließenden Kontrolle an der Tanke hatte ich jedoch am Hinterrad immer noch 2,9 Bar. Daraufhin erhöhte ich den Druck auf 3 Bar und dann erlosch auch bald die Fehleranzeige im Dashboard.
Also, so ganz traue ich der Reifendruckanzeige nicht über den Weg.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Sherlock

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Sherlock »

Hallo Didi,
die Sensoren übertragen erst, wenn eine Mindestgeschwindigkeit überschritten wurde, 30km/h meine ich.
Die Abweichung zum Druckluftmesser hat mit der Temperatur zu tun, ist im verbotenen Buch genauer beschrieben und auch hier findest Du Lesestoff zum Thema.

In diesem Sinne
Gruß
Michael
Fothom

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Fothom »

Hallo Didi,

ja, ist normal. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, erst nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit von 10 km/h werden die Daten übermittelt.
Und die Abweichung zu den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen liegt daran, dass dort - im Gegensatz zur RT - keine Temperaturkompensation stattfindet.

@ Christian: Du meinst sicher 0,1 bar Abweichung.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Bibi

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Bibi »

Moin,

ist wie beim Auto: Nach dem Auffüllen des Reifens und der anschließenden Neuaktivierung der RDK dauert es stets einige Zeit, bis der aktuelle Druck angezeigt werden kann.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
chesse

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von chesse »

Fothom hat geschrieben: ↑18.10.2021, 17:07

@ Christian: Du meinst sicher 0,1 bar Abweichung.

LG Thomas
Ja stimmt, 0;1 Bar Abweichung selbstverständlich 8)
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Didi

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Didi »

Ich danke Euch für die rege Beantwortung meiner Frage.
Man lernt eben doch nie aus.
Schöne Grüße Didi
ToWi

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von ToWi »

Um den Reifendruck direkt beim aufpumpen im Display sehen zu können, habe ich mir angewöhnt den Motor, und zwar nur zu diesem Zwecke,über den Killschalter auszumachen. Dadurch bleibt die Anzeige im Display stehen und man kann den Reifendruck ablesen.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Didi

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Didi »

Geiler Tipp, Danke
thombaaa

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von thombaaa »

Ich habe eine Frage zur original BMW Reifendruckanzeige:

Bisher hat es den Druck an meiner 1250 korrekt angezeigt. Seit einiger Zeit steht im Display immer 2,2 und 2,6 Bar. Also zur Tanke und kontrolliert ... alles ok. Das Spiel habe ich, um eine eventuell abweichende Kalibrierung auszuschließen, mittlerweile an 3 Tankstellen wiederholt. Dort wird immer der korrekte Druck (2,5 und 2,9 Bar) angezeigt. Da ich nicht weiß, wie die Reifendruckanzeige bei abfallendem Druck reagieren/anzeigen würde, traue ich dem Frieden nicht.

Kann man das Reifendrucksystem neu kalibrieren? Und wenn ja, wie? In der Anleitung habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
eluisepellmoe

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von eluisepellmoe »

gleiches Problem habe ich seit letzter Woche auch...Abweichung 0,2 bar...an der Tanke alles korrekt. Selbst mit voreingestelltem Druck mit meiner Akkupumpe zum Nachfüllen an das Ventil gehängt, springt die Akkupummpe nicht an, was auf einen korrekten Luftdruck schließen lässt...bin neugierig :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
maRTiz

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von maRTiz »

Könnte es eventuell an den relativ hohen Temperaturen liegen? :shock:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von eluisepellmoe »

kann ich mir nicht vorstellen...bei meiner Tour letztes WE waren es noch nicht einmal 25°C.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT_Rider

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von RT_Rider »

Hi,

die RDK zeigt den Druck auf 20° C temperaturkompensiert an. Bei den aktuellen Temperaturen muss es zu mehr oder weniger großen Abweichungen kommen.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Bei aussen Temperaturen von fast ca.40°C ist der Druck im Reifen an der Tanke um 0,2bar erhöht in der Anzeige.
Die Anzeige der RT sollte dementsprechend 0,2bar weniger anzeigen.
Wenn Ihr bei diesen Außentemperaturen kontrolliert habt sind beide Anzeigen passend zu einander
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
beno

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von beno »

Meine Reifenanzeigen stimmen überhaupt nicht, zeigen immer ca 0,3 bar zu wenig.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Mike-on-Tour »

Auf die Reifendruckanzeige des Bordcomputers verlasse ich mich dergestalt, dass ich auf die Warnleuchte reagieren werde, falls diese mal anzeigt. Zum Einstellen des korrekten Reifendruckes verlasse ich mich auf mein geeichtes Manometer, mit dem ich den Luftdruck bei kalten Reifen messe, danach wird dann auch aufgefüllt oder abgelassen, was nach dem Winter schon mal vorkommen kann.
Schon bei der LC habe ich festgestellt, dass die Reifendrucksensoren andere Werte anzeigen als mein bzw. unterwegs auch das Manometer an der Tanke, und bei der 1250er ist das auch nicht anders.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
beno

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von beno »

So ist es, bei meinem Reifenhändler sind alle Druckluftgeräte geeicht.
hardholgi

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von hardholgi »

Ich habe am Kompressorfüllschlauch ein geeichtes Manometer, und dessen Abweichung zur RT-Fülldruckanzeige beträgt nur 0.1 bar ( Außentemperaturen 20-25 Grad C). So wie auch bei meiner Vorgänger-RT. Die RT-Sensorik ist überaus genau.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich hätte ja gar nichts geschrieben, weil es in der Vergangenheit immer gepasst hat...aber eben seit letzter Woche nicht mehr. Den Druck im kalten Zustand mit seperatem Manometer gemessen passte auch, die Anzeige im Display aber eben nicht und was mal funktionierte und jetzt nicht mehr, muss ja einen Grund haben...aber welchen :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Bei meiner LC beobachte ich immer wieder schwankende Luftdrücke.
Manchmal korrekt 2,5 und 2,9, manchmal hinten 3,0 bis 3,1,
manchmal 2,3 und 2,8.
So konnte ich auch beobachten, dass es kurz nach dem Kaltstart korrekt anzeigte und dann nach ein paar km nach der Tanke plötzlich etwas weniger.

Manche schauen auch erst an der Tanke auf den Luftdruck. Bedenkt aber, dass es bis zur Tanke ein paar km sind
und die Reifen sich bis dahin aufheizen.

Und nun kommt die BMW-Mathematik ins Spiel, die für mich etwas unverständlich ist weil ich die mathematische Begründung in der Praxis
nicht nachvollziehen kann. Ok, theoretisch mag es so sein, wie Holger schreibt und auch Stefan schon geschrieben hat.
Praktisch ist das so eine Sache.
Den am Längsten angezeigten richtigen Luftdruck erreichte ich, als ich nach der Rückkehr den Motor mit dem Not-Aus abschaltete.
So war die Druckanzeige in der Instrumentenkombi noch aktiv, sodass ich diese Anzeige als Manometer nehmen konnte.
Die Temperatur der Reifen war mir egal, da es die BMW-Mathematik gibt, die den echten Druck immer in den theoretischen Druck bei 20 Grad Celsius
herunterrechnet und dementsprechend anzeigt.

Ich mache für mich erst Sorgen, wenn der angezeigte Luftdruck erheblich von der Norm abweicht bzw. niedriger ist.

Für mich ist die Anzeige mehr eine Indikation für einen Fremdkörper im Reifen. Ansonsten entscheidet das Popometer.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
beno

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von beno »

Ein Beispiel neuer Hinterreifen kalt Luftdruck 2,6 Bar geeichtes Manometer. Reifen mit voller Temperatur gut warm gefahren Anzeige im Display 2,3 manchmal auch 2,4 . Bei einem Reifen wo kalt 2,6 bar gemessen werden , hat bei guter Temperatur mindestens 2,7 eher 2,8 bar.
RT-Kalle

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Tja, die Anzeige ist zwar nicht geeicht, aber immer im Blick und ruft daher oft Unwohlsein hervor.

Das ist ja die Krux - ob geeicht oder nicht geeicht - BMW rechnet den Druck hoch oder runter bei angenommenen 20 Grad.
Für BMW gibt es nur eine Temperatur von 20 Grad in den Reifen, ungeachtet der tatsächlichen Temperatur.

Wenn du wirklich den gleichen Luftdruck mit deinem geeichten Manometer haben willst, musst du erst sicherstellen,
dass zum Zeitpunkt des Messens die Reifentemperatur im Innern 20 Grad beträgt.
Aber selbst dann kannst du nicht sicher sein, da BMW im Steuergerät die Drücke für angenommene 20 Grad rechnerisch
ermittelt bzw interpoliert.
Da lässt sich nix mehr mit absoluter Sicherheit vergleichen.

Wenn ihr absolut sicher sein wollt, dass der richtige Luftdruck drin ist,
dann muss mit einem geeichten Messgerät vor dem ersten Meter Fahrt der richtige Druck rein.
Wie in althergebrachter Manier seit es Luftreifen gibt.
Anzeige hin oder her - tut so, als wenn es die Anzeige im Cockpit nicht gäbe.
Seid euch auch im Klaren, dass der Luftdruck ab dem ersten Meter und/oder bei Sonneneinstrahlung wieder ein anderer ist.
Und immer schön im Schatten bei kalten Reifen kontrollieren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Tourenfahrer »

Ihr schreibt vielleicht ein Zeugs zusammen :mrgreen: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Was diese Anzeige im Cockpit anzeigt ist mir völlig latte, auch wenn sie in meinem Fall recht genau anzeigt.

Es geht auch gar nicht um das ein oder andere 0 komma schlag mich tot.

Wichtig ist einzig und allein das diese Anzeige etwas anzeigt, was ist völlig egal. Wichtig ist genauso, das diese Anzeige einen Druckverlust meldet, und das tut sie, meiner Meinung nach auch zuverlässig. Mehr muss sie auch gar nicht machen.
Für alle die es wissen wollen. Ab 1,8 bar kommen bei mir die Meldungen ins Display. Unabhängig ob da vorher die Restreichweite oder die Temperatur gestanden hat.
Brauche daher die Anzeige auch nicht immer im Blickfeld. Im übrigen ist es bei der Restreichweite auch so. Wenn die Meldung kommt wechselt das ganze permanent in den Vordergrund :coolp:

PS: vor Fahrtantritt bei kaltem Reifen messen und gut is
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
PePaGo

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von PePaGo »

Ihr geht immer davon aus, dass die Luftpumpen an der Tanke euch korrekte Werte liefert. :lol:
Weil es mir im Anfang nicht gelang den Tankstellendruck übereinstimmend zum Displaydruck eizustellen bin ich zu einer anderen Tanke gefahren um zu vergleichen. Und siehe da ÜBERASCHUNG :shock: : 0,4 bar Differenz ! ( zur ersten Tanke) Da hats mich dann gejuckt und ich bin die dritte Tanke angefahren. Da waren es dann "nur" 0,2 bar Differenz. Ich habe dabei auch nach Aufklebern o.Ä vom Eichamt gesucht. Der Einzigen den ich gefunden habe war von 2017.
Soviel zum Thema Anzeigegenauigkeit auf der Tanke
Antworten